(Registrieren)

Klein, aber oho: Neue Erkenntnisse zur Haltung von Kaninchen, Maus, Chinchilla & Co

Geschrieben am 13-10-2020

Wiesbaden (ots) - Kleine Tiere mit großen Ansprüchen: Der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe e.V. (ZZF) weist auf die besonderen Bedürfnisse der 5,2 Millionen Kleinsäuger hin, die in deutschen Haushalten leben."Vor allem Zahnpflege und Ernährung, Auslauf und Beschäftigung sowie die richtige Vergesellschaftung haben einen wichtigen Einfluss auf das Tierwohl", mahnt ZZF-Präsident Norbert Holthenrich.Auch wenn die Kleintiere unterschiedliche Haltungsbedingungen brauchen - einige wichtige Regeln für eine tiergerechte Haltung gelten für alle.

Da die Schneide- und Backenzähne bei Nagetieren und Kaninchen ständig nachwachsen, benötigen die kleinen Pflanzenfresser Futter, das für genügend Abrieb der Zähne sorgt. Dabei wirkt nicht etwa das Futter wie Schmirgelpapier, sondern das stetige Kauen fester Materialien schleift die Zähne ab. Werden die Zähne zu lang, kommt es zu schmerzhaften Mundhöhlenerkrankungen. Als angemessene Nahrung geben Tierhalter am besten einen großen Anteil an Raufutter, das auch wichtig ist für den Darm. Dazu zählen Heu, Stroh und getrocknetes Laub von geeigneten Pflanzen. Nagen ist für die Tiere auch eine beliebte Beschäftigung, die der Beruhigung und dem Stressabbau dient.

Kleinsäuger brauchen jede Menge Auslauf. Das hält sie schlank und beugt deformierten Knochen und Muskelschäden vor. Kleine Käfige als einzige Unterkunft haben auf jeden Fall ausgedient: Zum modernen Haltungssystem gehört ein Käfig als Heim, täglicher überwachter Auslauf in der Wohnung sowie gegebenenfalls zusätzliche Auslaufgehege, die der Handel sowohl für die Wohnung als auch für den Garten anbietet.

Der ZZF empfiehlt, das Kleinsäugergehege vielfältig zu gestalten. Nager sind Beutetiere und verstecken sich daher gern oder überblicken das Geschehen von einer erhöhten Position aus. Sie lieben stabile Sitzbretter zum Erklettern, Häuschen mit mehreren Eingängen und Tunnel. Wurzeln, Äste und Steine geben dem Gehege Struktur. Möglich ist auch eine Buddelkiste, gefüllt mit Sand oder Erde. Bei Hamster, Maus und Wüstenrennmaus ist ein stabil befestigtes Laufrad in ausreichender Größe ein zentrales Angebot für die nötige Bewegung. Ein Laufteller kann auch funktionieren, wenn das Tier dabei nicht zu stark in Schieflage gerät.

Die anspruchsvollen Nager brauchen viel Abwechslung, damit sie physisch und psychisch gesund bleiben. Spielzeuge sind sehr willkommen. Das können Hindernisse zum Überspringen sein, eine mit Stroh gefüllte Rolle oder ein Karton zum Erkunden. Bei Meerschweinchen und Hamster sollte sich allerdings nicht zu viel auf einmal verändern: Hier ist es am besten, immer nur einen Gegenstand neu ins Gehege zu geben.

Kleinsäuger sind gesellige Tiere. Bis auf wenige Ausnahmen - wie den Goldhamster und den chinesischen Streifenhamster - sollten sie deshalb nicht einzeln gehalten werden. Verschiedene Arten gemeinsam in einem Gehege zu halten, ist jedoch nicht zu empfehlen. Wichtig für die Tiere ist auch die Aufmerksamkeit ihres Halters: Nur wenn Tierfreunde sich regelmäßig mit ihren tierischen Freunden befassen, fallen ihnen körperliche Veränderungen oder Verhaltensänderungen wie Fressunlust auf.

Mit nachtaktiven Tieren wie Hamster und Chinchilla können sich die Tierhalter am besten am späten Nachmittag oder Abend beschäftigen. Streicheleinheiten sind dabei nicht bei allen Kleinsäugern beliebt: Meerschweinchen werden zum Beispiel nicht so gerne angefasst und auch Chinchilla, Hamster und Degu möchten nicht ständig berührt werden.

Der ZZF rät, sich vor der Anschaffung des Heimtieres umfassend zu informieren. Die Zoofachhändler sind die kompetenten Ansprechpartner für alle Fragen rund um die richtige Haltung und stehen bei der Auswahl des Tieres helfend zu Seite.

Pressefoto: https://www.zzf.de/presse/meldungen.html

Pressekontakt:

ZZF, Antje Schreiber, Eva Schmidt
Tel. 0611 447553-14
mailto:presse@zzf.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/73380/4732451
OTS: Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands e.V. (Z
ZF)

Original-Content von: Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands e.V. (ZZF), übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

752025

weitere Artikel:
  • Erwerbstätige Covid-19-Patienten mit Krankenhausbehandlung: Lange Fehlzeiten auch im Anschluss an den Klinikaufenthalt Berlin (ots) - AOK-versicherte Erwerbstätige, die im Frühjahr 2020 wegen einer Covid-19-Erkrankung im Krankenhaus behandelt werden mussten, wiesen auch nach der stationären Behandlung lange krankheitsbedingte Fehlzeiten in ihren Betrieben auf. Das zeigt eine aktuelle Analyse des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO). So lag der Krankenstand der betroffenen Beschäftigten in den ersten zehn Wochen nach ihrem Krankenhausaufenthalt mit 6,1 Prozent deutlich höher als bei der nicht infizierten Vergleichsgruppe mit gleicher Alters- und Geschlechtsstruktur mehr...

  • Spurensuche durch die Lotto-Geschichte der DDR und Gemüse-Instrumente beim MDR-Sinfonieorchester (FOTO) Leipzig (ots) - "Außenseiter Spitzenreiter - Gesucht und gefunden von Madeleine Wehle": Neue Staffel mit Skurrilem und Außergewöhnlichem startet am Donnerstag, 15. Oktober 2020, 19.50 Uhr im MDR-Fernsehen "Tele-Lotto 5 aus 35" gehörte zu den beliebtesten Fernsehsendungen Ostdeutschlands. Legendär sind nicht nur die prominenten Moderatorinnen und Moderatoren und Filmausschnitte, sondern vor allem die Ziehungsgeräte. Madeleine Wehle geht diesmal der Zuschauerfrage nach, ob es die spektakulären Geräte heute noch gibt? Außerdem berichtet "Außenseiter mehr...

  • Caritas stellt 50.000 Euro für die Vertriebenen im Konflikt um Nagorny Karabach zur Verfügung (FOTO) Freiburg (ots) - Caritas international appelliert an die Konfliktparteien Armenien und Aserbaidschan, den Waffenstillstand ernst zu nehmen und die Kämpfe einzustellen - Zehntausende auf der Flucht - Caritas Armenien versorgt die Geflüchteten Caritas international stellt 50.000 Euro für Nothilfe im Konflikt zwischen Armenien und Aserbaidschan bereit. Gut zwei Wochen nach Ausbruch der Kämpfe um die Region Nagorny Karabach sind Zehntausende - vor allem Frauen, Kinder und alte Menschen - nach Armenien geflohen. Insbesondere in den Regionen Syunik, mehr...

  • Zum Semesterstart über Stipendienmöglichkeiten informieren / Der kostenlose Beratungsservice Elternkompass bietet Orientierung zu Stipendien und deren Auswahlkriterien Berlin (ots) - Das Wintersemester hat begonnen und die Vorlesungen finden aufgrund der Corona-Regelungen überwiegend in digitaler Form statt. Viele Studierende wissen nicht, wie sich das kommende Semester gestalten wird. Dabei steht auch die Frage der Finanzierung des Studiums im Vordergrund. Gesellschaftliches Engagement sowie biografische Hürden spielen bei Stipendienbewerbungen eine genauso wichtige Rolle wie die Studienleistungen. Deshalb haben nicht nur Einserkandidatinnen und -kandidaten eine realistische Chance gefördert zu werden. Stipendien mehr...

  • Zum Start des iPhone 12: Komplette Datenauswertung zur Smartphone-Historie von Testberichte.de (FOTO) Berlin (ots) - - Testberichte.de wertet alle seine Daten zur Smartphone-Geschichte aus - Highend-Smartphones halbieren Preis nach zwei Jahren, Start-Preise von Einsteiger-Modellen bleiben stabil - USB-C und kontaktloses Bezahlen werden zum Standard, Wasserdichtigkeit immer häufiger, eSIM noch selten Internetfähige Handys sind seit Mitte der Nullerjahre populär, den endgültigen Durchbruch schafften sie mit dem ersten iPhone im Jahr 2007. Was sich bei Smartphones in den vergangenen Jahren alles getan hat, zeigt eine umfangreiche und in mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht