(Registrieren)

Zwischen Feierlaune und Regelchaos: Kann ein zweiter Lockdown verhindert werden? "Zur Sache Baden-Württemberg!", SWR Fernsehen Baden-Württemberg (VIDEO)

Geschrieben am 14-10-2020

Stuttgart (ots) - Das landespolitische Magazin "Zur Sache Baden-Württemberg!" live am 15. Oktober 2020

um 20:15 Uhr im SWR Fernsehen Baden-Württemberg / Zu Gast: Sozialminister Manfred Lucha

Mit den aktuell in Kraft getretenen, verschärften Regeln des Landes für Corona-Hotspots soll ein zweiter Lockdown verhindert werden, so die grün-schwarze Landesregierung. Doch Städte und Kreise scheinen mit der Kontrolle illegaler Partys, der Nachverfolgung von Infektionsketten und der Organisation der Corona-Teststationen überfordert. Gleichzeitig kritisieren Bürgerinnen und Bürger sowie Wirtschaftsverbände das politische "Regelungschaos", denn je nach Bundesland und Region gelten andere Corona-Einschränkungen. Einige Gewerbetreibende gehen sogar noch einen Schritt weiter und ziehen vor Gericht. Sie klagen über die - in ihren Augen - ungerechtfertigten oder unverhältnismäßigen Beschränkungen. "Zur Sache Baden-Württemberg!" spricht mit Sozialminister Manfred Lucha (Grüne). Er ist zu Gast in der Sendung am Donnerstag, 15. Oktober 2020 um 20:15 Uhr im SWR Fernsehen Baden-Württemberg. Nach Ausstrahlung steht die Sendung ein Jahr lang in der ARD Mediathek.

Vor Ort - im Hotspot Stuttgart

Seit dem vergangenen Wochenende gilt auch Stuttgart als Corona-Risikogebiet und die Kapazitäten des Gesundheitsamts sind am Anschlag. Jetzt soll die Bundeswehr die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen. Noch darf gefeiert werden, das Nachtleben geht weiter - obwohl sich nicht alle an die Corona-Regeln halten. Reporterin Alix Koch spricht mit einer 18-Jährigen, die sagt: "Wenn wir feiern, denken wir nicht immer an Corona, das vergessen wir dann." Wie bekommt man die Situation unter Kontrolle?

Weitere geplante Themen:

Geldautomaten sprengen - gefährliche Methoden der neuen Bankräuber

Fast jeden Tag fliegt in Deutschland ein Geldautomat in die Luft. Dahinter stecken hochprofessionelle Banden aus den Niederlanden oder aus Osteuropa. Skrupellose Sprengkommandos jagen in drei bis fünf Minuten Geldautomaten in die Luft und erbeuten dabei im Schnitt 117.000 Euro. Dabei gefährden sie auch Anwohnerinnen und Anwohner. Ihre Vorgehensweise wird immer brachialer, denn mittlerweile kommt nicht nur Gas, sondern auch Sprengstoff zum Einsatz. Die Kriminalpolizei empfiehlt, Farbpatronen in Geldautomaten auch in Deutschland gesetzlich vorzuschreiben. Damit wäre die Beute unbrauchbar.

BW-Trend: Kretschmann gegen Eisenmann - wer liegt vorn?

150 Tage noch bis zur Landtagswahl in Baden-Württemberg - und der Ausgang scheint mehr denn je offen. Die Grünen setzen auf die Beliebtheit von Ministerpräsident Winfried Kretschmann und die CDU auf ihren Höhenflug im Bund. Denn seit Beginn der Corona-Krise haben die Christdemokraten kontinuierlich an Prozentpunkten zugelegt. Nur Spitzenkandidatin Susanne Eisenmann hat laut Umfragen bislang kaum an Sympathie gewonnen. Als Kultusministerin konnte sie wenig punkten. Hat sich dies seit dem Schulstart geändert? Wie zufrieden sind die Menschen mit dem Corona-Krisenmanagement der Landesregierung und wer läge vorn, wenn am Sonntag Landtagswahl wäre? Die landespolitische Korrespondentin des SWR, Edda Markeli, ordnet die Umfrageergebnisse des BW-Trends ein.

Frust - wegen Fallobsts

Die Anwohnerinnen und Anwohner einer Straße in Stuttgart-Vaihingen leiden unter einer regelrechten Birnenplage. So viele überreife Birnen vergammeln auf der Straße, dass die Stadt mit der Straßenreinigung nicht hinterherkommt. Doch die Birnen dürfen nicht geerntet werden. Dafür muss man sich offiziell beim Grünflächenamt bewerben, so die Verwaltung. In vielen Gemeinden markieren die Kommunen alle Obstbäume, die abgeerntet werden dürfen. Diese simple Lösung findet in der Landeshauptstadt jedoch keinen Anklang. Um den "Komposthaufen" vor der eigenen Haustür künftig zu verhindern, haben die Anwohnerinnen und Anwohner der betroffenen Straße in Vaihingen sogar angeboten, auf eigene Kosten andere Bäume zu pflanzen.

"Zur Sache Baden-Württemberg!"

Das SWR Politikmagazin "Zur Sache Baden-Württemberg!" berichtet über politische Themen: hintergründig, kontrovers und nah an den Menschen in Baden-Württemberg. Vor-Ort-Reportagen, Hintergrundfilme und Studiointerviews lassen politische Zusammenhänge verständlich werden. In der "Wohnzimmer-Konferenz" diskutieren jeden Donnerstag Baden-Württemberger via Webcam von zu Hause aus live mit. Das letzte Wort bleibt dem Ministerpräsidenten des Landes vorbehalten - computeranimiert und mit der Stimme des SWR3 Comedychefs Andreas Müller.

ARD Mediathek : Sendung und einzelne Beiträge sind nach der Ausstrahlung von 15. Oktober 2020 bis 15. Oktober 2021 unter http://www.ARDmediathek.de verfügbar, außerdem unter http://www.SWR.de/zur-sache-baden-wuerttemberg .

Pressefotos unter http://www.ARD-foto.de .

Informationen, kostenloses Bildmaterial und weiterführende Links unter http://swr.li/zur-sache-zweiter-lockdown .

Die Pressestelle des SWR auf Twitter: twitter.com/SWRpresse

Pressekontakt:

Ursula Foelsch, Tel. 0711 929 11034, mailto:kommunikation@SWR.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/7169/4734426
OTS: SWR - Südwestrundfunk

Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

752279

weitere Artikel:
  • ZDF-Programmänderung ab Woche 42/20 Mainz (ots) - Woche 42/20 Fr., 16.10. 22.00 heute journal Bitte Änderung beachten: Moderation: Claus Kleber Bitte streichen: Marietta Slomka Woche 43/20 Sa., 17.10. Bitte nochmalige Programmänderung ab 0.25 Uhr beachten: 0.25 heute Xpress (HD) 0.30 heute-show 1.00 Filmnacht im ZDF Last Action Hero 3.00 Feinde - Welcome to the Punch (HD/DD5.1/UT) (Welcome to the Punch) Max Lewinsky James McAvoy Jacob Sternwood Mark Strong Sarah mehr...

  • ZDF-Programmhinweis Mainz (ots) - Bitte aktualisierten Programmtext beachten: ZDF, 08. November 2020, 23.40 Uhr ZDF-History Trumps Frauen - Zwischen Macht und Missbrauch Dutzende Frauen beschuldigen ihn der sexuellen Belästigung. Er selbst bestreitet alle Vorwürfe, sieht sich gar als Frauenförderer. Wie steht Donald Trump wirklich zum anderen Geschlecht? Das Verhältnis zur eigenen Mutter war von klein auf distanziert. Auch später hielt er die Frauen an seiner Seite gerne auf Abstand. Nur seine Ex-Frau Ivana begegnete ihm auf Augenhöhe - bis sie zu einflussreich mehr...

  • "ttt-extra": Die 72. Frankfurter Buchmesse (hr) am Sonntag, 18. Oktober 20220, um 23:35 Uhr (FOTO) München (ots) - Die größte internationale Buchmesse - dieses Jahr ohne Messe Die Messehallen bleiben leer, internationale Autoren können nicht anreisen, die Verleihung des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels findet nicht nur ohne Publikum statt, sondern auch ohne den Geehrten. Amartya Sen wird nur per Videoschalte in Frankfurt dabei sein. Und dennoch soll es überall in der Stadt Lesungen und Autorengespräche geben, in Bars, Hotels und Kirchen. "ttt" will mit dieser Buchmessen-Sondersendung ebenfalls das geschriebene Wort feiern und trifft mehr...

  • 26 Millionen Audio-Fans ins Deutschland - Hörbücher, Hörspiele und Podcasts werden immer beliebter (AUDIO) Berlin (ots) - Anmoderationsvorschlag: Der Audio-Boom geht weiter: 36 Prozent hören hierzulande inzwischen regelmäßig Podcasts, Hörbücher und Hörspiele. Das ist ein Ergebnis des aktuellen "Audible Hörkompass 2020", der anlässlich der derzeitigen Frankfurter Buchmesse vorgestellt wurde. Welche Rolle die Corona-Pandemie dabei spielt und wie sich das Hörverhalten der Fans des gesprochenen Worts in den letzten Jahren verändert hat, verrät Ihnen Jessica Martin. Sprecherin: 26 Millionen Menschen hören hierzulande inzwischen regelmäßig Podcasts, Hörbücher mehr...

  • Heimatwoche Südwestpfalz Programmschwerpunkt im SWR Fernsehen vom 26. Oktober bis 1. November 2020 (FOTO) Mainz (ots) - Das SWR Fernsehen stellt ab dem 26. Oktober für eine Woche die Region Südwestpfalz in den Mittelpunkt zahlreicher Sendungen. Im Laufe der Heimatwoche erfahren die Zuschauerinnen und Zuschauer, wie vielfältig die Region ist und welche wirtschaftliche und kulturelle Bedeutung sie für Rheinland-Pfalz besitzt. Von einer Reportage in der Zweibrücker Tierklinik über einen Einblick in die Schuhindustrie der Region bis hin zu den touristischen Highlights des Gräfensteiner Landes stellen insgesamt zehn verschiedene und bekannte SWR Fernsehen-Sendungen mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht