(Registrieren)

Unternehmerpark Kottenforst als Zukunftsmodell für ökonomisches und nachhaltiges Wirtschaften

Geschrieben am 15-10-2020

Meckenheim (ots) - Unternehmerpark Kottenforst als Zukunftsmodell für ökonomisches und nachhaltiges Wirtschaften

"Workbox" dient Unternehmen bereits als Anschauungsmodell

Erstmals in Deutschland hat die Stadt Meckenheim einen nachhaltig ausgerichteten Unternehmerpark geplant und umgesetzt. Im "Unternehmerpark Kottenforst" siedeln sich ausschließlich Unternehmen an, die bewusst einen Nachhaltigkeitsbeitrag für die Klimaschutzziele einbringen. Die verbindende Klammer aller Beteiligten ist, dass sich Nachhaltigkeit auch ökonomisch rechnen muss.

"Diese Zukunftsmodelle werden nur dann realisiert, wenn sich die Veränderung für alle Beteiligten auch rechnet", so Dirk Schwindenhammer, Wirtschaftsförderer der Stadt Meckenheim. "Unser Ansatz beginnt beim ökologischen Bau der Gebäude auf dem Gelände und der nachhaltigen Ausrichtung der Betriebe, beinhaltet E-Mobilty-Konzepte und mündet in Zukunft in der klimaneutralen Energiegewinnung unseres Unternehmerparks." Denn im Unternehmerpark Kottenforst planen Investoren die Errichtung eines Biomassekraftwerks, das dann auch die Wärmeversorgung des Gewerbegebietes übernehmen kann.

Größtes Augenmerk legen die Akteure auf den nachhaltigen Bau von Gebäuden. Auf einem Grundstück im Unternehmerpark wurde vergangene Woche die aus nachwachsenden Rohstoffen gebaute "Workbox" offiziell an die Stadt Meckenheim übergeben. Diese Workbox dient interessierten Unternehmen und Investoren als Anschauungsbeispiel, wie man aus Öko-Materialien ein nachhaltig funktionierendes Gebäude gestalten kann. Für 12.000 EUR entstand auf 21 m² das Demonstrationsgebäude, das als Werkstatt und Umkleideraum dient. Die Workbox ist das Ergebnis des Forschungsprojekts "Biobasierte Produkte", an der die Universität Bonn, die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, die Alanus Hochschule und fast 50 Unternehmen beteiligt sind. Ziel ist es, weitere Gebäude aus innovativen Baumaterialien zu realisieren und so das "NRW-Kompetenzzentrum für Baustoffe aus nachwachsenden Rohstoffen" zu schaffen.

Im weitesten Sinne vergleichbare Projekte haben gezeigt, dass der Wechsel auf Ökostrom und nachhaltige Konzepte auf Industriegeländen funktioniert und tausende Tonnen CO2 einspart. Ökonomisch sind solche Maßnahmen unter dem Strich lukrativer als zuvor und der CO2-Fußabdruck geht deutlich zurück.

Um die Klimaschutzziele der Bundesregierung zu erreichen, ist ein erhebliches Umdenken verschiedener Branchen gefragt. Industrie, Handel, Gewerbe und Dienstleistungen haben heute einen Anteil von 44 Prozent am gesamten deutschen Energieverbrauch. Und bis zu 30 Prozent Energieeinsparung können die unterschiedlichen Branchen durch typische Energieeinsparmaßnahmen erreichen, so die Deutsche Energie-Agentur.

Ein Weg, um den hohen Industrie-Energieverbrauch zu senken, könnten nachhaltig ausgerichtete Unternehmerparks sein, so genannte Öko-Unternehmerparks. Hier können Unternehmen miteinander kooperieren, Ressourcen teilen und diese effizienter nutzen - von Landflächen und Materialien über Transport bis hin zu Know-how und Energie. Auch die Nutzung grüner Energien spielt eine wichtige Rolle. Der Effekt dahinter: Firmen sollen ihren eigenen CO2-Fußabdruck reduzieren und zur nachhaltigen Entwicklung beitragen.

Ein Vorzeigeunternehmen des Unternehmerparks Kottenforst ist zum Beispiel der Catering-Service "Aubergine & Zucchini" aus Bonn, der in Kürze den ersten Spatenstich für seinen Neubau in Meckenheim tätigen wird. Zum einen arbeitet "Aubergine & Zucchini" im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung und Erhaltung der Ressourcen mit regionalen Lieferanten zusammen und garantiert kontrolliert biologischen Anbau mit Biosiegel. Zum anderen wird der Neubau des Unternehmens mit viel Holz und nachhaltig nutzbaren Baustoffen durchgeführt werden. Ein ausgeklügeltes Energiekonzept für die Großküche spart Kosten und schont und die Umwelt."

Der Unternehmerpark Kottenforst ist Deutschlands erster Öko-Gewerbepark. Er hat eine Bruttofläche von 45 Hektar. Unternehmen, die sich dort ansiedeln möchten, müssen einen bestimmten nachhaltigen Kriterienkatalog erfüllen. Mehr Informationen unter http://www.unternehmerpark-kottenforst.de .

Pressekontakt:

Stadtverwaltung Meckenheim
Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit, Steuerungsunterstützung, Organisation und
Ratsbüro
Siebengebirgsring 4
53340 Meckenheim
T 02225 / 917 510
sascha.bach@meckenheim.de
www.meckenheim.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/149095/4735026
OTS: Stadt Meckenheim

Original-Content von: Stadt Meckenheim, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

752405

weitere Artikel:
  • Neubautätigkeit in Ostdeutschland hat zugelegt (FOTO) Potsdam (ots) - Die Anzahl der jährlichen Neubaumaßnahmen in Ostdeutschland ist im Zehn-Jahresvergleich deutlich gestiegen. Dabei sind die neuen Wohnungen kleiner und in der Bauausführung kostenintensiver. Das zeigen Zahlen des Statistischen Bundesamtes für die Jahre 2008 und 2018, die Kantar für die LBS Ostdeutsche Landesbausparkasse anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Bausparkasse ausgewertet hat. Demnach wurden 2008 in Ostdeutschland 17.798 neue Wohnungen gebaut: im Durchschnitt mit 111 Quadratmetern Wohnfläche und 4,8 Wohnräumen. Im mehr...

  • Smurfit Kappa gründet Recycling Dual GmbH / Erstes industriegestütztes Duales System im Markt verspricht Vorteile (FOTO) Hamburg (ots) - Für 2021 gehen die Dualen Systeme von Verteuerungen für die neu ausgeschriebenen Erfassungsverträge für Leichtverpackungen um bis zu 30 Prozent in den Kommunen aus. Die Preise für papierbasierte Verpackungen könnten sich sogar verdoppeln. Industrie und Handel müssen daher ab dem kommenden Januar mit deutlich höheren Lizenzpreisen für Konsumgüterverpackungen rechnen. Dies kann sich auch auf den Endverbraucher auswirken. Smurfit Kappa, Europas führender Verpackungs- und Papierhersteller sowie Recycler, hat darauf reagiert und die mehr...

  • PSI software to be deployed at Poland's largest tram depot of Tramwaje Warszawskie Berlin (ots) - Tramwaje Warszawskie (Warsaw Trams) has contracted PSI Polska to design and deploy a depot management system at the company's new tram depot in Annopol. The PSI system will manage all depot processes, including traffic management and optimization of tram routes. The product was based on the PSItraffic/DMS software deployed earlier in Poznan at Franowo (Poland's first fully automatic tram depot) and in many tram depots around Europe. The DMS automates a number of depot processes involving the assignment of dispatched tasks to specific mehr...

  • Die Jumeirah-Gruppe und kleine Feinschmecker kreieren FoodieKiDS - ein unterhaltsames und nahrhaftes neues Kindermenü, das den Familienurlaub bereichert Dubai, Vae (ots/PRNewswire) - Jumeirah Hotels and Resorts bringt ein innovatives neues kulinarisches Konzept speziell für seine kleinsten Gäste auf den Markt - FoodieKiDS. Die neue Kinderkarte ist das Ergebnis einer weltweiten Studie, bei der mehr als 5.500 Eltern von Kindern unter 12 Jahren aus den USA, Großbritannien, Russland, Deutschland, den USA und den Vereinigten Arabischen Emiraten zu den Essgewohnheiten ihrer Kinder befragt wurden. Um die Multimedia-Pressemitteilung anzuzeigen, klicken Sie bitte auf: https://ww w.multivu.com/players/uk/8791351-jumeirah-group-and-little-foodies-create-foodie mehr...

  • Top 20 Pharma Becomes the First Life Sciences Company to Automate Medical Literature Safety Monitoring Miami (ots/PRNewswire) - Global healthcare leader goes live with ArisGlobal's LifeSphere® LitPro to improve efficiency, quality and compliance across the medical literature monitoring process with intelligent automation One of the leading global pharmaceutical companies has become the first to go live with ArisGlobal's LifeSphere® LitPro (https://arisglobal.com/products/lifesphere-litpro/) , the life sciences industry's only fully automated medical literature monitoring solution. The groundbreaking announcement was made today by ArisGlobal, mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht