(Registrieren)

Peter Maffay im Kölner Stadt-Anzeiger-Podcast "Bosbach & Rach - Die Wochentester" zu Michael Wendler und Xavier Naidoo: "Leute, die Corona leugnen, schaden der Gesellschaft"

Geschrieben am 16-10-2020

Köln (ots) - Rockstar Peter Maffay kritisiert die Äußerungen von Xavier Naidoo und Michael Wendler im Umgang mit dem Corona-Virus. In einem Gespräch mit dem Podcast "Bosbach & Rach - Die Wochentester" für den Kölner Stadt-Anzeiger stellt Maffay klar: "Ich halte die Negierung eines existenten Problems für völlig falsch. Corona ist ein Umstand, den man akzeptieren muss, weil er da ist. Ihn zu leugnen, halte ich für extrem gefährlich."

Auf die Frage, ob er ein offenes Wort an die beiden Musiker richten wolle, sagt Maffay: "Ich glaube, dass eine Argumentation in beiden Fällen nichts bringen würde. Leute, die Corona leugnen, schaden der Gesellschaft."

Die Lage der Eventbranche schildert Maffay im Gespräch mit "Bosbach & Rach - Die Wochentester" dramatisch: "Die Situation für Künstler und Dienstleister ist seit über einem halben Jahr ein Lockdown. Wir sind von 100 auf 0 runtergefahren. Es gibt keine Konzepte, die ökonomisch so funktionieren, dass sich die Branche selber helfen kann."

Maffay: "Wenn mehr Zuschauer zugelassen wären, würde sich die Branche selbst aus dem Schlamassel ziehen können. Doch selbst diese Möglichkeit ist uns verwehrt. Da kommen Bestimmungen zustande, die eine Zahl an zulässigem Publikum definieren. Mit der kommt kein Veranstalter klar. Die Zahl, die jetzt gilt, erschließt sich mir nicht und ist fragwürdig."

Wenig Hoffnung hat der Rockmusiker, der in diesem Jahr 70. Geburtstag und 50. Bühnenjubiläum feiert, auf staatliche Unterstützung: "Ich sehe im Moment zu wenig Anstrengung von der Politik, Künstlern genauso wie Dienstleistern, die immerhin den sechststärksten Wirtschaftszweig ausmachen, zur Hilfe zu kommen."

Maffay im Podcast "Bosbach & Rach - Die Wochentester": "Nach meiner Erfahrung sind die Hilfen, die in Aussicht gestellt wurden, bei den Akteuren nicht angekommen, weil das System so komplex ist. Und wenn Hilfen angekommen sind, reichen sie nicht aus. Diese Regierung und die zuständigen Stellen bewältigen das nicht."

Maffay warnt: "Selbst gesunde Strukturen, die vor einem halben Jahr solide gearbeitet haben, fangen an zu erodieren. Das betrifft einen großen Kreis. Wenn der wegbricht, wird man es in einem halben Jahr schwer haben, überhaupt auf eine Bühne zu gehen, weil die Dienstleister dann fehlen werden."

Auch zur Auswirkung der Pandemie auf die Arbeit der Peter Maffay Stiftung äußert sich der Musiker im Kölner Stadt-Anzeiger-Podcast: "Die Corona-Krise hat in jeder Form Auswirkungen auf die Stiftungsarbeit. Die Schwächsten unserer Gesellschaft, die traumatisierten Kinder, drohen aus dem Sattel zu rutschen. Wir haben einen deutlichen Rückgang, was die Besucherzahlen in unseren Einrichtungen anbelangt. Weil entweder die Mittel fehlen oder die Leute Angst haben, ihre Kinder auf eine Reise in unsere Einrichtungen zu schicken."

Das vollständige Gespräch mit Peter Maffay hören Sie im Podcast "Bosbach & Rach - Die Wochentester" für den Kölner Stadt-Anzeiger. Der Podcast mit Klartext-Politiker Wolfgang Bosbach und Star-Koch Christian Rach ist ab sofort abrufbar auf http://www.ksta.de/ , http://www.diewochentester.de/ sowie über Apple Podcasts, Spotify, Amazon Music, Deezer und Podimo.

Pressekontakt:

MAASS·GENAU - Das Medienbüro. Jochen Maass. Tel. 0221 80015946.
eMail: mailto:jochen.maass@maassgenau.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/122267/4735679
OTS: MAASS-GENAU - Das Medienbüro

Original-Content von: MAASS-GENAU - Das Medienbüro, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

752524

weitere Artikel:
  • SOS-Kinderdorf warnt am Welttag zur Beseitigung der Armut: Corona-Pandemie verschärft die Folgen von Kinderarmut München (ots) - Armut hat viele Gesichter und trifft Kinder und Jugendliche als schwächste Mitglieder der Gesellschaft besonders hart - darauf möchte SOS-Kinderdorf e.V. zum Welttag zur Beseitigung der Armut am 17. Oktober aufmerksam machen. Die aktuellen Zahlen geben Grund zur Beunruhigung: Nach einer Studie der Bertelsmann-Stiftung prägt Armut den Alltag von mehr als einem Fünftel aller Kinder in Deutschland, das sind 21,3 Prozent bzw. 2,8 Mio. Kinder und Jugendliche unter 18. Die Corona-Pandemie verschärft die Lage zusätzlich: Geldnöte entstehen mehr...

  • Das Erste / BABYLON BERLIN: 4,2 Millionen Videoabrufe in der ARD-Mediathek (FOTO) München (ots) - BABYLON BERLIN ist ein Hit: Seit dem 11. Oktober, 20:15 Uhr, ist die komplette dritte Staffel in der ARD-Mediathek zu sehen, und bis zum 14. Oktober wurden schon insgesamt 4,2 Millionen Videoabrufe registriert. Tag für Tag streamen rund eine Million User*innen die neuen zwölf Folgen, die bis 21. Januar 2021 in der ARD-Mediathek zur Verfügung stehen. Im Ersten geht es am kommenden Mittwoch, 21. Oktober, um 20:15 Uhr mit den Folgen 25 und 26 weiter. Das spannende Finale können die Zuschauer*innen am Donnerstag, 22. Oktober, ab mehr...

  • "WISO"-Doku im ZDF über Boom von Nahrungsergänzungsmitteln (FOTO) Mainz (ots) - Mehr Wohlbefinden, einfacher Muskelaufbau, schneller Diäterfolg: Die Liste an Versprechen ist lang - und noch viel größer ist die Zahl von angebotenen Produkten auf dem Markt für Nahrungsergänzungsmittel. Über das weltweit wachsende Milliardengeschäft berichtet am Montag, 19. Oktober 2020, 19.25 Uhr im ZDF, die "WISO"-Dokumentation "Schön, schlank, stark - Das Milliardengeschäft mit Nahrungsergänzungsmitteln". Der Film von Christoph Brügmann und Stefan Hanf steht ab Montag, 19. Oktober 2020, 18.00 Uhr, in der ZDFmediathek zur Verfügung. mehr...

  • Homeoffice ist überall: Sechs kreative Tipps, sich den Arbeitsplatz zuhause platzsparend einzurichten (FOTO) Hamburg (ots) - Auch ohne separaten Raum für den Arbeitsplatz kann man prima zu Hause arbeiten: mit kreativen Lösungen, die wenig Platz brauchen und in jeder Wohnung funktionieren. Denn Homeoffice ist nicht nur in Corona-Zeiten ein wichtiges Thema. Laut der aktuellen Studie "Neues Arbeiten in Deutschland" im Auftrag von SCHÖNER WOHNEN und dem STERN halten die befragten Arbeitnehmer*innen durchschnittlich drei Tage Homeoffice pro Woche für ideal. Fürs Homeoffice denken die Befragten über die Anschaffung eines passenden Bürostuhls (57 Prozent) sowie mehr...

  • RTLZWEI: Überzeugender Staffelauftakt für "Hartes Deutschland - Leben im Brennpunkt" (FOTO) München (ots) - - Um 20:15 Uhr: "Hartes Deutschland - Leben im Brennpunkt" mit 8,5 % MA (14-49 Jahre) und 11,1 % MA (14-29 Jahre) - Late Prime: "Reeperbahn Privat! Das wahre Leben auf dem Kiez" mit 8,3 % MA (14-49 Jahre) und 7,9 % MA (14-29 Jahre) - RTLZWEI-Tagesmarktanteil: 5,6 % Erfolgreicher Staffelauftakt für "Hartes Deutschland - Leben im Brennpunkt" bei RTLZWEI: Die von der Spiegel TV GmbH produzierte Sozial-Reportage erzielte am gestrigen Donnerstagabend 8,5 % MA (14-49 Jahre) und 11,1 % MA bei der jungen Zielgruppe der 14-29-Jährigen. mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht