Feldtest des RISE eHealth/PTV3 Konnektors steht vor erfolgreichem Abschluss
Geschrieben am 16-10-2020 |
Schwechat (ots) - Arztpraxen, Apotheken und ein Krankenhaus testen neue eHealth Anwendungen, mit denen RISE den künftigen Ausbau der Telematikinfrastruktur (TI) weiter voranbringt.
Die Research Industrial Systems Engineering (RISE) Forschungs-, Entwicklungs- und Großprojektberatung GmbH führt seit dem 6.8.2020 den eHealth-/Konnektor Feldtest mit einer Reihe von neuen Funktionalitäten und in voller Interoperabilität der neuen eHealth Anwendungen in Arztpraxen, Apotheken und Krankenhäusern durch. Gemeinsam mit Patientinnen und Patienten, die auf freiwilliger Basis diese Tests durchführen, werden u.A. die Anwendungen Notfalldatenmanagement (NFDM), elektronischer Medikationsplan (eMP) und qualifizierte elektronische Signatur (QES) in realer Umgebung und in regulärem Betrieb getestet - ein wesentlicher Schritt für die Zulassung des RISE eHealth/PTV3 Konnektors durch die gematik.
Der Feldtest findet in der Region Westfalen-Lippe, in enger Zusammenarbeit zwischen RISE, MEDKONNEKT, der Kassenärztlichen Vereinigung (KVWL) und der gematik statt. Mehr als 80 Arztpraxen und Apotheken nehmen daran teil und sind dabei mit der Krankenhausumgebung verbunden, die mit dem RISE Rechenzentrumskonnektor angeschlossen wurde.
Die Testszenarien beinhalten verschiedene Anwendungsfälle in den Bereichen Notfalldatenmanagement und elektronischer Medikationsplan, etwa die Erstellung, Aktualisierung und Löschung von Notfalldatensätzen (NFDM) und des Medikationsplanes (eMP), aber auch das Anlegen persönlicher Erklärungen (NFDM), die beispielsweise als Hinweis auf einen vorhandenen Organspendeausweis hilfreich sein können. Im Bereich der elektronischen Signatur (QES) profitiert der eHealth/PTV 3 Konnektor besonders von der umfassenden Erfahrung des Technologie-Herstellers RISE, der Kommunikation im Medizinwesen (KIM) und die elektronische Patientenakte (ePA) inkl. mobiler Applikationen entwickelt.
Für den Feldtest kooperiert RISE neben Softwareherstellern für Arztpraxen, Krankenhäusern und Apotheken mit den Ludgerus-Kliniken in Münster. Dr. Christian Schanes, Leiter der Gruppe TI-eHealth bei RISE, hält dazu fest: "Es freut uns sehr, dass wir mit den Ludgerus-Kliniken einen Kooperationspartner gefunden haben, der die neuen eHealth Anwendungen des RISE Rechenzentrumskonnektors umfassend erproben kann. Der Feldtest ist nicht nur ein notwendiger Akt der Zulassung, er stellt auch eine optimale Gelegenheit dar, neue und nützliche Erkenntnisse für den nächsten Schritt des Ausbaus der Telematikinfrastruktur, speziell in Krankenhäusern, abzuleiten."
Dr. Hans-Ulrich Sorgenfrei, Geschäftsführer der Ludgerus-Kliniken Münster GmbH, ergänzt: "Der Test des neuen RISE Rechenzentrumskonnektors verläuft sehr vielversprechend. Die eHealth Funktionen haben großes Potenzial, Abläufe im Krankenhaus und die Kommunikation mit den anderen Leistungserbringern im Gesundheitswesen zu vereinfachen und zu verbessern und sich damit positiv auf eine noch gezieltere und bessere Patientenversorgung auszuwirken."
Nach Abschluss des Feldtests und erfolgter Zulassung durch die gematik werden bereits installierte RISE Konnektoren (auch in Rechenzentren der Krankenhäuser) mittels Software-Update mit den neuen eHealth Anwendungen (NFDM und eMP) und QES ausgestattet, die Geräte müssen dafür nicht getauscht werden.
Für die Zeit nach dem Feldtest ist RISE mit seiner langjährigen Erfahrung im Bereich eHealth bestens für weitere Entwicklungen gerüstet, so sind beispielsweise bereits Planungen für den ePA-Feldtest im Gange. Die RISE Konnektoren selbst, die bereits mit gSMC-K auf Basis des ECC Algorithmus angeboten werden, werden den künftigen Ausbau der Telematikinfrastruktur wesentlich vorantreiben.
Über RISE (Research Industrial Systems Engineering): Als Hersteller und Antreiber digitaler Technologien für Europa kann das vor mehr als 20 Jahren aus der TU Wien als F&E-Unternehmen ausgegründete IT-Haus RISE in Branchen wie Gesundheit, Mobilität, Finanzwesen, Retail, Verwaltung, Fertigung, Industrie und IT-Sicherheit jeweils auf führende Referenzen, langjährige Kunden, tragende Technologien, solide Produkte und tiefes Know-How verweisen. RISE ermöglicht es Partnern solider Innovator und digitaler Transformator zu sein und gleichzeitig gutes altes Verfahrens- und Bestandswissen gewachsener Unternehmen und Institutionen seriös zu integrieren.
Im deutschen Gesundheitswesen hat RISE seit 2006 führend im Aufbau der Telematikinfrastruktur (TI) mitgewirkt und zahlreiche Komponenten und Services zur Zulassung gebracht. So verantwortet RISE derzeit den laufenden Ausbau des RISE Konnektors, den Aufbau von 25 Millionen hochsicheren Patientenakten für mehr als 80 Kassen, ein Service für die sichere E-Mail Kommunikation der Ärzte (KIM) sowie viele Spezial-Komponenten in der TI. RISE beliefert Arztpraxen, Apotheken und Krankenhäuser mit Infrastruktur-Software und sorgt durchgängig für Wartung und Weiterentwicklung.
Als global denkendes Softwarebauhaus, Systemhersteller und Integrator verfügt RISE über tragende Erfahrungen, Technologien und Komponenten für landes- und europaweite Lösungen in Digitalisierungsbereichen wie Versicherungs- und Bankwesens, Retail, digitale ID, Karte zu Mobiltelefon, Industrie-IoT und IT-Sicherheitstechnik.
RISE beliefert Geschäftspartner als Technologiehersteller oder Integrator und überlässt die Breitenkommunikation in der Regel seinen Kunden und Partnern. Detailinformationen zu Sach-, Projekt-, Technologie- und Forschungs-Themen bitte per Mail richten an: mailto:risetech@rise-world.com oder mailto:presse@rise-world.com
Pressekontakt:
Research Industrial Systems Engineering (RISE)
Forschungs-, Entwicklungs- und Großprojektberatung GmbH
Ing. Cornelia Mack
+43 664 608 444 1170
mailto:presse@rise-world.com
https://www.rise-world.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/130294/4735794
OTS: Research Industrial Systems Engineering (RISE) GmbH
Original-Content von: Research Industrial Systems Engineering (RISE) GmbH, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
752535
weitere Artikel:
- Corona-Pandemie beschleunigt Digitalisierung der Verwaltung Berlin (ots) - - Ein Behördenbesuch dauert im Schnitt 2,5 Stunden
- Bürger fordern mehr digitale Verwaltungsdienste
- Am 27. und 28. Oktober findet die Smart Country Convention statt
Die Corona-Pandemie zwingt die öffentliche Verwaltung zur Digitalisierung - diesen Eindruck hat die Mehrheit der Bevölkerung. Zwei von drei Bundesbürgern (66 Prozent) meinen, dass die Krise die Digitalisierung der Verwaltung beschleunigt. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom unter mehr als 1.000 Personen mehr...
- Beam Suntory kündigt den ersten World Blended Whisky 'Ao' an London (ots/PRNewswire) - Beam Suntory hat die Einführung des allerersten World Blended Whisky, Suntory World Whisky 'Ao', exklusiv für den weltweiten Reiseeinzelhandel angekündigt (UVP 65EUR/$71).
Der in 16 Märkten erhältliche 'Ao' ist die erste innovative Whisky-Einführung im weltweiten Reiseeinzelhandel seit Beginn der Coronavirus-Pandemie.
Blended unter Verwendung von Whisky aus fünf der renommiertesten Destillerien in Japan, Schottland, Irland, Kanada und den USA, ist 'Ao', was Blau bedeutet, nach den Ozeanen benannt, die die Destillerien mehr...
- Den eigenen Sinnen wieder vertrauen - Kaufland startet "Vorsicht gut!"-Kampagne (FOTO) Neckarsulm (ots) - Deutschlandweit werden jährlich 12 Millionen Tonnen Lebensmittel weggeworfen. Über 50 Prozent davon entstehen in Privathaushalten. Mit einer digitalen Kampagne macht der Lebensmittelhändler Kaufland seine Kunden jetzt auf die Thematik aufmerksam und zeigt ihnen Lösungen und Ideen auf, mit deren Hilfe sie in Zukunft weniger Lebensmittel verschwenden können.
In privaten Haushalten werden vor allem Obst und Gemüse, Brot, Getränke und Milchprodukte weggeworfen, die oft noch in einem frischen, genießbaren Zustand sind. Eine optimale mehr...
- BVMW und FAMAB: Hilfe für notleidende Branchen konzentrieren Berlin (ots) - "Wir begrüßen die Pläne von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier, von der Corona-Pandemie besonders betroffene Branchen stärker zu unterstützen. Hierzu zählen vor allem Messebauer, die Veranstaltungsbranche, Gastronomie und Tourismusbetriebe. Dies erfordert jedoch eine Neuausrichtung der Hilfen.
Die Überbrückungshilfe in ihrer bisherigen Form wurde diesem Anliegen nicht in dem gewünschten Maße gerecht. So wurden nur wenig Mittel abgerufen. Ein Hauptgrund dafür ist das komplizierte Antragsverfahren. Hier muss im Sinne der Unternehmen mehr...
- Digitalbasierter "E.ON Energieberater 365" spart bis zu 80 Prozent energiebezogene Steuern und Co. in Unternehmen München (ots) -
- Datenbasiertes Beratungsprodukt für Firmen ermittelt Sparpotenzial für energiebezogene Steuern, Abgaben, Umlagen und Netzentgelte - Kostenreduktion um bis zu 80 Prozent - E.ON Energieberater 365 kombiniert standortbasiertes Energiekonzept mit digitalen Erinnerungen an relevante Fristen und Information zu Gesetzesänderungen
Richtlinien, Gesetze, Verordnungen: Der Paragraphendschungel im Energiebereich macht es Unternehmerinnen und Unternehmern nicht immer leicht, den Überblick zu behalten und Kosten zu optimieren. Das mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|