Wie sich nächtliche Angstattacken verhindern lassen (FOTO)
Geschrieben am 16-10-2020 |
Baierbrunn (ots) - Manche Kinder werden vom Nachtschreck geplagt. Das Apothekenmagazin "Baby und Familie" erklärt das Phänomen - und was Eltern dagegen tun können.
Ein panischer Schrei reißt die Eltern aus dem Schlaf - das Kind weint oder schlägt um sich und ist nicht ansprechbar. Was ist da los? Möglicherweise steckt Pavor nocturnis dahinter, auch Nachtschreck genannt. Was gegen das seltsame, aber meist harmlose Phänomen hilft, erfahren Eltern im Apothekenmagazin "Baby und Familie".
Emotionaler Stress begünstigt Nachtschreck
Besonders betroffen sind Kinder im Alter zwischen zwei und sechs Jahren. Sensible, fantasiebegabte Kinder neigen öfter zum Nachtschreck, beobachtet der Schlafmediziner Dr. Stephan Eichholz, pädiatrischer Oberarzt und Leiter des Kinderschlaflabors am Städtischen Klinikum Dresden. Vermutlich, weil diese Kinder Gefühle aus ihrem Umfeld aufnehmen und stärker wahrnehmen, als ihren Eltern bewusst ist. Auch Schlafmangel oder emotionaler Stres s können den Pavor nocturnis begünstigen.
Zubettgehrituale können helfen
Eltern meinen oft, ihr Kind sei wach, wenn es mit weit aufgerissenen Augen im Bett sitzt und weint oder schreit. Aber das ist nicht der Fall. "Versuchen Sie, ruhig zu bleiben", empfiehlt Stephan Eichholz. "Wecken Sie das Kind nicht auf, achten Sie lediglich darauf, dass es sich nicht verletzen kann, wenn es zum Beispiel um sich schlägt."
Gegen Nachtschreck helfen können abendliche Zubettgehritual e, etwa wenn die Eltern ihrem Kind ein Buch vorlesen oder ein Gutenachtlied singen. Mit älteren Kindern kann man auch gemeinsam den Tag Revue passieren lassen. Und manchmal genügt es bereits, den Tagesablauf der Kinder einfach etwas ruhiger zu gestalten.
Das Apothekenmagazin "Baby und Familie" 10/2020 liegt aktuell in den meisten Apotheken aus. Viele weitere interessante Gesundheits-News gibt es unter https://www.baby-und-familie.de. (https://www.baby-und-familie.de)
Pressekontakt:
Katharina Neff-Neudert
Tel. 089 / 744 33 360
E-Mail: mailto:presse@wortundbildverlag.de
http://www.wortundbildverlag.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/52678/4735773
OTS: Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen
Original-Content von: Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
752545
weitere Artikel:
- ProSieben dominiert den Donnerstag // "The Voice" gewinnt die Prime Time und die #TaaHM-Sonderprogrammierung glänzt am Nachmittag Unterföhring (ots) -
16. Oktober 2020. Herausragender Donnerstag: ProSieben ist mit 12,8 Prozent Tagesmarktführer (14-49 Jahre) am Donnerstag - mit deutlichem Vorsprung. Die dritte Folge #TVOG auf ProSieben gewinnt am Donnerstagabend mit 17,7 Prozent Marktanteil (Z. 14-49 Jahre) die Prime Time. Am Nachmittag punktet ProSieben mit einer Sonderprogrammierung zu Ehren von Conchata Ferrell und erreicht mit "Two and a Half Men" Marktanteile von bis zu 20,0 Prozent (14:20 Uhr) in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen.
Diese Talente singen in der mehr...
- Deutschland heizt richtig ein / Mit Smart Home Produkten Heizkosten sparen Hamburg (ots) - Obwohl der Energiebedarf fürs Heizen in Deutschland seit 2015 erstmals wieder gesunken ist, müssen wir mehr bezahlen. Grund hierfür ist der enorme Preisanstieg für fossile Brennstoffe um 2,4 Prozent. Zu diesem Ergebnis kommt das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) in ihrem aktuellen Wärmemonitor 2019. Für ein Einfamilienhaus kann dieser Anstieg schon über 50 Euro im Jahr ausmachen. Im Smart Home lassen sich diese Mehrkosten jedoch einsparen. Denn mit der intelligenten Technik können verschiedene Geräte zentral gesteuert mehr...
- Die Herstatt-Bankenpleite 1974: Dreharbeiten zum WDR/ARD Degeto-Fernsehfilm "Goldjungs" starten Köln (ots) -
In Köln haben diese Woche die Dreharbeiten für den satirischen Fernsehfilm "Goldjungs" (AT) begonnen, der voraussichtlich im Frühjahr 2021 im Ersten zu sehen sein wird.
Die Geschichte beruht auf einer wahren Begebenheit: Der Pleite der Kölner Privatbank Herstatt im Juni 1974. Im Fokus stand damals eine Gruppe junger Devisenhändler, die bei Herstatt für den lukrativen Eigenhandel zuständig waren - die sogenannten "Goldjungs". Doch sie verspekulierten sich und der anfängliche Goldrausch nahm eine bittere Wendung. Zu diesem Zeitpunkt mehr...
- Immer mehr Katalysatoren werden geklaut / ADAC: Zahl in den vergangenen Jahren stark gestiegen / Teurer Rohstoff Palladium wird aus Katalysatoren recycelt München (ots) - In Deutschland werden immer mehr Katalysatoren aus Fahrzeugen gestohlen. Wie der ADAC mitteilt, sind allein in den ersten neun Monaten dieses Jahres rund 240 Katalysatoren ausgebaut und entwendet worden. Dies zeigen aktuelle Auswertungen der ADAC Straßenwacht. Damit ist die Zahl der Diebstähle in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen. 2017 waren es 38 Fälle, im vergangenen Jahr bereits 169. Der ADAC geht jedoch davon aus, dass die Dunkelziffer der tatsächlich gestohlenen Katalysatoren deutlich höher liegt. Besonders betroffen mehr...
- Das Erste: "Die Drei von der Müllabfuhr" sind wieder im Einsatz / Drehstart für zwei neue Filme mit Uwe Ochsenknecht, Jörn Hentschel und Aram Arami (FOTO) München (ots) -
In Berlin haben am 6. Oktober 2020 die Dreharbeiten für die beiden neuen Filme der erfolgreichen ARD-Degeto-Reihe "Die Drei von der Müllabfuhr" begonnen. Die fünfte Folge trägt den Titel "Die Streunerin" (AT) und demonstriert lebensnah die Helfernatur von "Käpt'n" Werner Träsch alias Uwe Ochsenknecht: Gemeinsam mit seinen beiden Kollegen Ralle (Jörn Hentschel) und Tarik (Aram Arami) müssen sie einer jungen Obdachlosen aus der Patsche helfen. In "Ist das Kunst oder kann das weg" (AT) geraten unsere drei Helden in die hippe Berliner mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|