(Registrieren)

Welt-Osteoporose-Tag 2020 - Digitale Veranstaltung mit Experten der Osteologie aus Wissenschaft und Praxis (FOTO)

Geschrieben am 17-10-2020

Paderborn (ots) - In Zeiten eingeschränkter Kontakte ist Weiterbildung auf der Gesundheitsebene richtig und wichtig. Auch für Menschen die an einer chronischen Erkrankung wie z.B. Osteoporose leiden.

Zum jährlich wiederkehrenden Welt-Osteoporose-Tag am 20.10.2020 hat das Netzwerk-Osteoporose e.V. Paderborn wichtige, neue Themen mit Hilfe der digitalen Technik und mit Unterstützung von bekannten Experten der Osteologie, aufgegriffen.

Karin Mertel: " Das Netzwerk-Osteoporose, Paderborn hat Experten zu einer vierteiligen digitalen Netzwerk-Veranstaltung/Kooperation eingeladen. Zu jedem beliebigen Zeitpunkt kann das Publikum, das für sich interessante und wichtige Thema abrufen.

Dabei ist es möglich, ganz bequem von zu Hause, vom Wohnzimmer oder vom Küchentisch aus, aktuelle Osteoporose Wissenschaft zu erleben und neue Strategien kennen zu lernen."

Noch nie war Fortbildung so wichtig wie heute. Alle Möglichkeiten mehr Wissen zu erwerben und dieses gemeinsam mit dem behandelnden Arzt umzusetzen, bedeutet letztlich eine Verbesserung der Knochengesundheit und damit der persönlichen Lebensqualität."

Karin Mertel: " In unseren Fortbildungen erfahren wir jede Menge Fakten zu Osteoporose die uns aufhorchen lassen. Wir hören, dass jede 4. Frau über 50 Jahren in Deutschlang an Osteoporose erkrankt. Ab dem 70.Lebensjahr betrifft dies 45 % der Frauen, bei Männern über 70 Jahren sind es 14 %. Eine internationale Studie zeigt auf, dass nur 14% der Bevölkerung über 50 Jahre, das persönliche Risiko kennt, an Osteoporose erkranken zu können.."

Im Allgemeinen erreichen Männer, erst ca.10 Jahre später als Frauen, eine manifeste Osteoporose. Jede 3. Frau erleidet eine osteoporotisch bedingte Fraktur und ca. 50 % davon könnten durch leitliniengerechte Prophylaxe verhindert werden.

Das Frakturaufkommen in Deutschland wird mit 500.000 osteoporotische Knochenbrüche pro Jahr angegeben. Darunter werden den Wirbelkörperbrüchen 200.000 zugerechnet, weitere 100.000 den Brüchen des Oberschenkelhalses und nochmals ca.100.000 den Handgelenksbrüche.

Karin Mertel:" Mit vorbeugenden Maßnahmen kann schon viel erreicht werden. Dieser Aufgabe, dafür Achtsamkeit zu erzeugen, widmet das Netzwerk-Team seit beinahe 20 Jahren seinen ehrenamtlichen Einsatz."

Das Netzwerk - Osteoporose e.V. Paderborn ist eine Organisation zur Stärkung der Patienten- Kompetenz.

Von der Start-Seite des Netzwerk http://www.netzwerk-osteoporose.de/ aus gelangen Sie zu den Themen die von bekannten osteologischen Experten in Form von Videos dort bereitgestellt sind:

Video Titel: Innovative Osteoporose - Diagnostik strahlenfrei - sensitiv - objektiv

Neue diagnostische Methode zur Früherkennung ohne Röntgenstrahlen

Prof. Dr. rer. nat. Anton Eisenhauer - GEOMAR Helmholtz Zentrum - Kiel

Video Titel: Knochenbruch bei Osteoporose - Was ist zu tun?

Neues Verfahren- Gezielter Aufbau von neuem Knochen - AGN1 LOEP SV-Technik

Dr. Michael Müller - Leitender Oberarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie

Universitätsklinik Schleswig- Holstein -Campus Kiel

Video Titel: Die aktuelle medikamentöse Therapie der Osteoporose

Nach DVO Leitlinien und aktuellen Osteologie Kongressmittteilungen Okt. 2020

Prof. Dr. med. Diethard M. Usinger - Chefarzt der Fachklinik für Orthopädie -Kurpark Klinik Bad Nauheim

Zukunftsoption aus Singapore " das kleine Protein CXCL9 "

Video Titel: Osteoporose Selbsthilfe trifft Wissenschaft

Mögliche neue Osteoporose Behandlungs-Strategie ein Interview mit:

Prof. Dr. habil. Christof Winkler - National University of Singapore-

Department of Biological - Centre for Bioimaging Sciences

Neu zum Ausdrucken das monatliche Osteoporose- Magazin für Ernährung-Bewegung-Balance

Empfehlungen zum Einkauf, schonenden Lagerung und Zubereitung, Bedeutung der div. Inhaltsstoffe für die Gesundheit - Früchte, Gemüse, Kräuter und Gewürze des Monats -- Übungen des Monats - Rezepte des Monats

Herausgeber Netzwerk-Osteoporose e.V. Paderborn

Pressekontakt:

Ansprechpartnerin: Karin G. Mertel - Vorsitzende Netzwerk-Osteoporose e.V.
Organisation zur Stärkung der Patienten-Kompetenz-Paderborn

Tel: 05251 - 21120
E-Mail: mailto:Netzwerk-Osteoporose@t-online.de

Web Seite: http://www.netzwerk-osteoporose.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/52417/4736746
OTS: Netzwerk-Osteoporose e.V.

Original-Content von: Netzwerk-Osteoporose e.V., übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

752669

weitere Artikel:
  • Fernsehen feiert Fernsehen: "LUKE! Die Greatnightshow" und "Die Martina Hill Show" starten stark am Freitagabend in SAT. 1 Unterföhring (ots) - Weil TV Spaß macht! "Das TV und ich" - die erste Ausgabe der zweiten Staffel von "LUKE! Die Greatnightshow" - startet mit sehr guten 10,2 Prozent Marktanteil (Z. 14- bis 49 Jahre) am Freitagabend in SAT.1. Insgesamt verfolgen 4,34 Millionen Zuschauer (Nettoreichweite ab 3 Jahren), wie Luke Mockridge mit prominenten Gästen seine schönsten TV-Momente feiert - und auf einzigartige Weise nachstellt. Im Anschluss holt die neue Folge der dritten Staffel von "Die Martina Hill Show" hervorragende 13,4 Prozent Marktanteil (Z. 14- bis mehr...

  • Multi-Plattform-Network: BroadbandTV-Gründerin Rafati will Anteil der RTL Group zurückhaben Hamburg (ots) - BBTV, die Holdinggesellschaft des in Vancouver (Kanada) ansässigen Unternehmens BroadbandTV, hat bei der Toronto Stock Exchange (TSX) einen Börsengang (IPO) beantragt. Die TSX muss das Vorhaben noch genehmigen. Das berichtet das Hamburger Medienmagazin 'new business' (www.new-business.de). Bislang ist die Bertelsmann-Tochter RTL Group mit 51 Prozent an dem Multi-Plattform-Network BroadbandTV beteiligt. BBTV, hinter der die Firmengründerin und CEO Shahrzad Rafati steht, kontrolliert die restlichen 49 Prozent. RTL hatte beim Einstieg mehr...

  • TOMMI 2020: Die Gewinner des Kindersoftwarepreises (FOTO) Mainz (ots) - Fast 900 Kinder haben in deutschlandweit rund 20 Bibliotheken die von einer Fachjury nominierten Spiele und Bildungssoftware getestet, unter Einhaltung eines Hygienekonzepts und strenger Sicherheitsmaßnahmen. In diesem Jahr wurden die Sieger des Kindersoftwarepreises TOMMI am Samstag, 17. Oktober 2020, erstmals live im Medienmagazin "Timster" bei KiKA ausgezeichnet. In der Kategorie Konsole gewann "Ring Fit Adventure" (Nintendo), bei den PC-Spielen "Spongebob Square Pants - Battle for Bikini Bottom" (THQ Nordic). Im Bereich Apps mehr...

  • Hertie-Stiftung: Unabhängige wissenschaftliche Studie zur Vorgeschichte des Vermögens steht bevor Frankfurt/Main (ots) - Eine unabhängige wissenschaftliche Aufarbeitung der Vorgeschichte des Vermögens der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung soll noch in diesem Jahr beginnen. Einen entsprechenden Beschluss hat der Vorstand der Stiftung im März 2020 einstimmig gefasst. Die Gespräche zu Umfang und Form der Arbeit mit in Frage kommenden Forschern sind weit fortgeschritten. Die Vorgeschichte der Hertie Warenhäuser und damit auch der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung ist dem Vorstand stets bewusst gewesen. Jedoch waren zwei Vorstudien in den Jahren 2000 mehr...

  • Sieben von zehn Jugendlichen in Südafrika haben laut SOS-Kinderdörfern keine Arbeit / Zuspitzung durch Corona-Maßnahmen (FOTO) Johannesburg (ots) - Sieben von zehn jungen Menschen in Südafrika haben nach Angaben der SOS-Kinderdörfer keine Arbeit. Das sei eine der höchsten Jugendarbeitslosenquoten weltweit. "Die Situation ist katastrophal", sagt Lebo Phaweni, Sprecherin der Hilfsorganisation in Südafrika. Zwar seien laut offizieller Statistik nur 58 Prozent der 15 - 24-Jährigen arbeitssuchend, aber es kämen etwa weitere 12 Prozent dazu, die sich erst gar nicht um einen Job bemühten. "Sie sind desillusioniert, haben nach vielen vergeblichen Versuchen die Hoffnung aufgegeben mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht