Hamburger Unternehmen bietet Corona-Schnelltests für mehr Sicherheit am Arbeitsplatz
Geschrieben am 19-10-2020 |
Hamburg (ots) - Regelmäßige Corona-Schnelltests in Pflegeheimen und Krankenhäusern zum Schutz von Personal, Besuchern, Patienten und Bewohnern - das ist das Ziel der neuen Testverordnung der Bundesregierung. Das Hamburger Unternehmen DNA4GOOD bietet diese sogenannten Antigen-Schnelltests speziell für Firmen an, die ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zusätzlich schützen und das Risiko hoher Ausfallzeiten oder einer möglichen Betriebsschließung minimieren wollen.
Die COVID-19-Infektionszahlen steigen wieder, zugleich hat der nasskalte Herbst begonnen, in dem sich Erkältungsfälle häufen. Um die Produktivität von Unternehmen aufrecht zu erhalten, wird es zunehmend wichtig, schnell und einfach festzustellen, ob es sich bei leichten Symptomen wie Husten und Schnupfen um eine simple Erkältung oder tatsächlich um eine COVID-19-Erkrankung handelt. Wer den Weg über den Arzt oder ein Labor wählt, wartet meist mehrere Tage auf das Ergebnis und ist bis dahin "lahmgelegt". Das Hamburger Unternehmen DNA4GOOD nutzt die Schnelltests, die innerhalb von nur 5-15 Minuten Klarheit schaffen, um mögliche Corona-Infektionen in der Belegschaft frühzeitig zu erkennen. Die Kosten von ca. 30 Euro pro Schnelltest beinhalten ein Fullservice-Paket aus hochwertigen Schnelltests, die medizinische Schulung der betrieblichen Anwender sowie ein maßgeschneidertes Testkonzept. Die Kosten liegen weit unter einem PCR-Labortest (60-120 Euro).
"Wir bieten präventive COVID-19-Schutzprogramme für das Arbeiten in der neuen Normalität", so DNA4GOOD-Gründer Patrick Hofmann. "Einige Firmen testen ihre Belegschaft nur bei Verdacht, andere regelmäßig stichpunktartig oder flächendeckend. Und es gibt sogar Unternehmen, die nur diejenigen ins Gebäude lassen, die an der Tür negativ getestet wurden." DNA4GOOD beliefert u.a. systemrelevante Unternehmen aus den Bereichen Fertigung, Logistik und Transport, die den Geschäftsbetrieb nicht im Home-Office sicherstellen können. Auch für Events und Touristik seien die Schnelltests interessant, so Hofmann, der neben Antigen- auch Antikörper-Schnelltests anbietet, die eine temporäre Immunität nach einer durchlaufenen Covid-19-Erkrankung anzeigen.
Wie funktioniert der Antigen-Schnelltest?
Mithilfe eines Minitupfers wird ein Abstrich im Nasenrachenraum genommen. Das Wattestäbchen wird anschließend in eine Testflüssigkeit getaucht, die dann wiederum auf einen Teststreifen gegeben wird. Nach etwa 5-15 Minuten kann das Ergebnis - wie bei einem Schwangerschaftstest - abgelesen werden.
Für wen ist der Test geeignet?
Aktuell ist der Antigen-Schnelltest vorrangig für Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen vorgesehen, die über das medizinische Fachpersonal verfügen. Andere Unternehmen müssen sich für eine professionelle Anwendung schulen lassen. "Hierfür gibt es einen speziellen eLearning-Kurs", so Patrick Hofmann. "Die Anwendung ist kinderleicht, es kommt auf die korrekte Probennahme an. Aus unserer Sicht spricht nichts dagegen, den Antigen-Schnelltest über geschulte betriebliche Ersthelfer in Unternehmen und in Zukunft auch an Privatpersonen herauszugeben. Wir rechnen damit, dass die Gesetzeslage zeitnah dahingehend erweitert wird. Nur so lässt sich eine breite Anwendung für Betriebe und Privatpersonen im Sinne der Teststrategie umsetzen."
Weitere Infos unter: http://www.dna4good.de
Pressekontakt:
hesse und hallermann
mailto:office@hessehallermann.com
+49-40-38 08 23 20
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/149210/4737956
OTS: DND4GOOD
Original-Content von: DNA4GOOD, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
752784
weitere Artikel:
- PepsiCo Deutschland leistet signifikanten Beitrag zur Transformation des Getränkemarkts: 100 Prozent recycelte PET-Flaschen ab 2021 (FOTO) Neu-Isenburg (ots) - PepsiCo Deutschland wird bis Ende 2021 als erstes Getränkeunternehmen in Deutschland ausschließlich 100 Prozent recyceltes Plastik (rPET) in seinen gesamten Getränkeflaschen der Carbonated SoftdrinkGetränkemarken (CSD) sowie des Lipton Ice Tea-Sortiments verwenden. Dafür investiert das Unternehmen in Deutschland sieben Millionen Euro und spart 15.000 Tonnen Neuplastik pro Jahr ein. Das entspricht einer Menge von etwa 12,42 Millionen Lego-Steinen. Und einem CO2-Äquivalent von 28.500 Tonnen - das ist die Menge, die 6.200 Autos mehr...
- The European bezeichnet CINDE als beste Investitionsförderagentur des Jahres San Jose, Costa Rica (ots/PRNewswire) - -- CINDE erhält die Anerkennung zum vierten Jahr in Folge.
-- Die internationalen Medien loben das Unternehmen aus Costa Rica als Förderer ausländischer Investitionen und als Investitions-Drehkreuz im Bereich Technologiebetrieb und Innovation.
Das Magazin The European hat Costa Rica bei den Global Business Awards 2020 (https://the-european.eu/global-business-awards-2020-2) erneut ausgezeichnet. Bei dem Event werden nationale und internationale Firmen und Organisationen unter anderem aus dem Business- mehr...
- ZTE und China Mobile gewinnen Preis für die beste Enterprise Private Line-Lösung beim Broadband World Forum 2020 Shenzhen, China (ots/PRNewswire) - ZTE ist ein führender internationaler Anbieter von Telekommunikations-, Enterprise- und Consumer-Technologielösungen für das mobile Internet. Gemeinsam mit China Mobile hat das Unternehmen auf dem Broadband World Forum (BBWF) 2020 die Auszeichnung für die "Best Enterprise Private Line Solution", in Anerkennung ihrer Cloud-verwalteten intelligenten OTN Enterprise Private Line erhalten. ZTE hat diese intelligente OTN Enterprise Private Line-Lösung gemeinsam mit der Dongguan-Niederlassung von China Mobile aufgebaut, mehr...
- Investoren-Umfrage: Berlin auf Platz 2 der beliebtesten Standorte bei Immobilien-Anlagen - ANHANG Wien (ots) - Immobilien in europäischen Hauptstädten auch in Corona-Zeiten gefragt
Immobilien-Investments in den Metropolen Europas bleiben in der Corona-Krise und darüber hinaus hochgradig begehrt: Das ist das Ergebnis einer im September 2020 durchgeführten Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Kantar unter 400 institutionellen Investoren in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Großbritannien. Befragt wurden pro Land jeweils 100 Investmentprofis von Versicherungen, Banken, Kapitalanlagegesellschaften und Fonds der öffentlichen Hand. Demnach mehr...
- Essbarer Löffel bei ALDI: Startup Produkt "Spoonie" für den Nachtisch To Go (FOTO) Essen/Mülheim a. d. Ruhr (ots) - ALDI Nord und ALDI SÜD setzen gleich doppelt auf ein innovatives Startup-Produkt: Ab dem 30. Oktober bieten die Discounter ein veganes Schokoladendessert der Marke "Made with Luve" mit integriertem "Spoonie" an. Der Clou: Bei dem "Spoonie" handelt es sich um einen Löffel, den man essen kann.
Hinter dem essbaren Löffel steht das Startup Spoontainable. Mit dem "Spoonie" wollen die Gründerinnen aus Heidelberg eine nachhaltige Alternative zu Einweg-Plastikbesteck anbieten. "Der Spoonie besteht aus geretteten Lebensmitteln. mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|