Endspurt: Noch bis zum 27. Oktober abstimmen beim Deutschen Engagementpreis (FOTO)
Geschrieben am 19-10-2020 |
Berlin (ots) - Countdown zur Abstimmung über den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis / Große Bandbreite an Engagement in jedem Bundesland / Wer bis zum 27. Oktober abstimmt, kann eines von 50 Losen der Deutschen Fernsehlotterie gewinnen
Jede Stimme zählt! Noch bis zum 27. Oktober können alle Bürgerinnen und Bürger bei der Online-Abstimmung über den Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises auf https://www.deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis/ für ihre Favoriten von insgesamt 383 nominierten Personen und Initiativen abstimmen. Die bundesweit renommierte Auszeichnung ist mit 10.000 Euro dotiert. Die 50 Erstplatzierten der Abstimmung gewinnen außerdem die Teilnahme an einem gemeinsamen Weiterbildungsseminar zu Öffentlichkeitsarbeit und gutem Projektmanagement in Berlin.
Nach den ersten fünf Wochen sind bereits über 80.000 Stimmen für die Nominierten abgegeben worden. Alle, die beim Online-Voting abstimmen, unterstützen nicht nur die Engagierten, sondern gewinnen mit etwas Glück auch eines von 50 Losen der Deutschen Fernsehlotterie.
"Freiwilliges Engagement ist ein unverzichtbares Element unserer freien Gesellschaft. Mit dem Deutschen Engagementpreis möchten wir die vielfältige aktive Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern würdigen. Jeder kann seinen Beitrag dazu leisten: Machen Sie mit, und geben Sie Ihren Favoriten beim Publikumspreis Ihre Stimme", betont Marie-Alix Ebner von Eschenbach, Mitglied des Sprecherrates im Bündnis für Gemeinnützigkeit.
So finden Sie Nominierte aus Ihrer Region
Eine Übersicht über alle Nominierten aus Ihrer Region finden Sie auf der Abstimmungsseite unter: http://www.deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis . Hier können Sie in der Listenansicht nach Bundesland, Themenfeld oder mit einer freien Suche recherchieren. In der Kartenansicht kann man sich auf einer Deutschlandkarte den Standort der nominierten Projekte und Personen anzeigen lassen, um eine Übersicht der Nominierten aus seiner Region zu erhalten. Gerne nennen wir Ihnen ansonsten auch nominierte Projekte aus Ihrer Region oder Ihren Themenfeldern.
Große Bandbreite von Engagement
Aus jedem Bundesland gibt es mehrere nominierte Initiativen und Personen. Die Nominierten sind in nahezu allen gesellschaftlichen Bereichen aktiv: Besonders viele finden sich in den Themenfeldern Soziales, Bildung sowie Integration und Diskriminierung. Die wichtigste Zielgruppe des Engagements sind weiterhin Kinder und Jugendliche mit 63,8 Prozent der Nennungen (Mehrfachnennung möglich).
Insgesamt ist eine große Vielfalt erkennbar. Über die klassischen Felder hinaus stellen sich die freiwillig Engagierten auch neuen gesellschaftlichen Herausforderungen: Sie unterstützen LGBTIQ-Geflüchtete, nutzen gemeinsam Ressourcen in einem Makerspace (öffentlich zugängliche Hightech-Werkstatt), engagieren sich partizipativ in einem zufällig ausgelosten Rat von Bürgerinnen und Bürgern oder organisieren Ausflüge für Seniorinnen und Senioren zum Metal-Festival Wacken Open Air.
Wettbewerb 2020
Für den Dachpreis Deutscher Engagementpreis können ausschließlich die Preisträgerinnen und Preisträger anderer Preise, die freiwilliges Engagement in Deutschland auszeichnen, nominiert werden. In diesem Jahr wurden die bundesweit 383 Nominierten von 162 Ausrichtern von Preisen für bürgerschaftliches Engagement vorgeschlagen.
Neben dem Votum der Bürgerinnen und Bürger über den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis entscheidet eine hochkarätige Fachjury über die Preisträgerinnen und Preisträger in den mit 5.000 Euro dotierten fünf Kategorien "Chancen schaffen", "Leben bewahren", "Generationen verbinden", "Grenzen überwinden" und "Demokratie stärken". Bekannt gegeben werden die Gewinnerinnen und Gewinner aller sechs Preise bei einer Preisverleihung am 3. Dezember in Berlin, die mittels Live-Stream u.a. auf https://www.deutscher-engagementpreis.de/ und Partnerwebsites übertragen wird.
Hintergrund: Über den Deutschen Engagementpreis
Der Deutsche Engagementpreis ist der Dachpreis für bürgerschaftliches Engagement in Deutschland. Nominiert werden können alljährlich Preisträgerinnen und Preisträger anderer Engagementpreise in Deutschland. Der Deutsche Engagementpreis würdigt das freiwillige Engagement von Menschen in unserem Land und all jene, die dieses Engagement durch die Verleihung von Preisen unterstützen. Ziel ist es, die Anerkennungskultur in Deutschland zu stärken und mehr Menschen für freiwilliges Engagement zu begeistern.
Initiator und Träger des seit 2009 vergebenen Deutschen Engagementpreises ist das Bündnis für Gemeinnützigkeit, ein Zusammenschluss von großen Dachverbänden und unabhängigen Organisationen des Dritten Sektors sowie von Experten und Wissenschaftlern. Förderer sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Deutsche Fernsehlotterie und die Deutsche Bahn Stiftung.
Service:
- Hier geht's zur Übersicht aller Nominierten und zur Online-Abstimmung: https://www.deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis/ - Bildmaterial, wie Fotos und Logos, finden Sie unter https://www.deutscher-engagementpreis.de/presse/mediathek/ . Bilder einzelner Nominierter können wir Ihnen bei Verfügbarkeit gerne auf Anfrage zur Verfügung stellen. - Gerne nennen wir Ihnen nominierte Projekte aus Ihrer Region. Auch können wir Ihnen für Ihre Berichterstattung Praxisbeispiele und Ansprechpartner vor Ort vermitteln und stehen für Ihre Recherche und weitere Informationen zu freiwilligem Engagement gerne zur Verfügung.
Pressekontakt:
Markus Winkler, Pressereferent
Telefon: (030) 89 79 47-64
mailto:markus.winkler@stiftungen.org
http://www.deutscher-engagementpreis.de
Deutscher Engagementpreis
c/o Bundesverband Deutscher Stiftungen
Mauerstraße 93
10117 Berlin
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/74835/4738332
OTS: Deutscher Engagementpreis
Original-Content von: Deutscher Engagementpreis, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
752824
weitere Artikel:
- ZDF-Programmhinweis Mainz (ots) -
Dienstag, 20. Oktober 2020, 9.05 Uhr
Volle Kanne - Service täglich Moderation: Ingo Nommsen
Gast: Helmut Zierl, Schauspieler
Häusliche Pflege organisieren - Pflegekräfte aus Osteuropa Saitlinge und Austernpilze - Kochen mit Armin Rossmeier Urlaubs-Hotspots der DDR - Teil 2: Mecklenburgische Seenplatte Volkskrankheit Osteoporose - Brüche vermeiden, Schmerzen lindern
Dienstag, 20. Oktober 2020, 12.10 Uhr
drehscheibe Moderation: Sandra Maria Gronewald
Salonstart in Corona-Zeiten - Friseurin macht sich selbstständig mehr...
- US-Wahlkampf: Letztes TV-Duell Trump gegen Biden - Themenabend am 22. Oktober 2020, 20.15 Uhr Bonn (ots) - Der US-Wahlkampf geht in die Schlussrunde: Am Donnerstagabend (Ortszeit) treffen US-Präsident Donald Trump und sein Herausforderer Joe Biden zum zweiten und letzten TV-Duell aufeinander. Das ursprünglich für den 15. Oktober geplante zweite Duell war abgesagt worden, nachdem der zuvor an Corona erkrankte Präsident ein virtuelles Duell per Video abgelehnt hatte. Mit Spannung wird erwartet, ob es beim neuen Zusammentreffen in Nashville (Tennessee) mit neuen Regeln zu einem würdigeren TV-Duell kommt als beim ersten Aufeinandertreffen. mehr...
- Olaf Scholz im WDR: Rassismus-Studie bei der Polizei kommt Köln (ots) -
Vize-Kanzler Olaf Scholz (SPD) kündigt an, dass die Bundesregierung nun doch Rassismus innerhalb der Polizei untersuchen wird. "Es wird eine Studie geben", sagte Scholz exklusiv im WDR COSMO-Podcast "Machiavelli". "Wir überlegen noch, wie wir sie nennen." Dazu tausche Scholz sich derzeit "jeden zweiten Tag" mit Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) aus. Bereits im Juni kündigte die Regierung an, mögliche rassistische Tendenzen in der Polizei wissenschaftlich untersuchen zu lassen. Seehofer sagte die Analyse jedoch ab. "Eine mehr...
- ZDFneo mit neuen Folgen "Laura Karasek - Zart am Limit" (FOTO) Mainz (ots) - Laura Karasek startet in die zweite Staffel ihrer ZDFneo-Talkshow "Laura Karasek - Zart am Limit". Im Frühjahr musste die Produktion coronabedingt unterbrochen werden. Acht neue Folgen sind ab Donnerstag, 22. Oktober 2020, 22.45 Uhr, in ZDFneo zu sehen. In der ZDFmediathek stehen die aktuellen Ausgaben immer donnerstags ab 18.00 Uhr zur Verfügung.
Klug, frech und mit entwaffnender Selbstironie agiert die Moderatorin und ist dabei durch und durch authentisch. Ihre Gäste konfrontiert sie mit Themen aus der Lebenswelt der 30- bis mehr...
- Ironie des Schicksals - Verschiebung vom "BER-Airport-Opening" am 30.10.2020 Berlin (ots) - Die Firma Pikosso Berlin GmbH, die für den Schönfelder Gewerbeverein eine Feier im ExpoCenter Airport Halle A am Vorabend der BER Inbetriebnahme organisiert, sieht sich auf Grund der rasant steigenden Corona-Fälle veranlasst, dieses Event zu verschieben.
Ein neues Datum wird die kommenden Tage über die Homepage bekannt gegeben. Alle Tickets behalten ihre Gültigkeit. Der Veranstalter bittet um Verständnis und das Vertrauen, das die Veranstaltung nächstes Jahr, zu einer besseren Zeit stattfindet.
Die Gesundheit unserer Gäste, mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|