(Registrieren)

Deutschland bewegt sich: Rund um die "Woche der Welthungerhilfe" wurden über 500.000 Euro Spenden erzielt

Geschrieben am 20-10-2020

Bonn (ots) - "Wir können was bewegen!" - Unter diesem Motto rief die Welthungerhilfe vom 11. - 18.10.2020 zu einer Aktionswoche für eine Welt ohne Hunger auf.

TV- und Sport-Stars wie Max Raabe, Janina Hartwig, Gesine Cukrowski, Jan Sosniok, Jürgen Hingsen oder Klaus Augenthaler nutzten die "Woche der Welthungerhilfe", um auf den Hunger in der Welt aufmerksam zu machen und Spenden zu sammeln. Im Rahmen der begleitenden #WocheChallenge setzten sich auch zahlreiche Bürgerinnen und Bürger in sportliche Bewegung.

20. Oktober 2020. Jahr für Jahr rückt die "Woche der Welthungerhilfe" das Menschenrecht auf Nahrung in den Fokus der Öffentlichkeit und bittet mit vielfältigen Aktionen um Spenden. Eine ausreichende, gesunde Ernährung ist nach wie vor keine Selbstverständlichkeit: Ungleichheit, anhaltende Konflikte, die aktuelle Corona-Pandemie und der Klimawandel verschärfen den Hunger weltweit.

Unter dem Motto "Wir können was bewegen" war ganz Deutschland in den vergangenen sieben Tagen aufgerufen, sich gegen den Hunger in der Welt aufzulehnen. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier eröffnete als Schirmherr der Welthungerhilfe mit seiner traditionellen Fernsehansprache die mittlerweile 53. Aktionswoche.

Gleichzeitig fiel der Startschuss für die Premiere der #WocheChallenge, einer sportlichen Aktionswoche, die allen Interessierten die Möglichkeit bot, zu spenden und mit körperlichem Einsatz ein Zeichen für eine Welt ohne Hunger zu setzen.

Dank großzügiger Zuwendungen von Einzelpersonen, kreativen Aktionsgruppen sowie unzähligen, engagierten Hobby-Sportler*innen kam in diesem Jahr rund um die "Woche der Welthungerhilfe" eine vorläufige Spendensumme von mehr als 500.000Euro für Ernährungsprojekte der Welthungerhilfe zusammen.

Sportlich gegen den Hunger ankämpfen: Die #WocheChallenge

Mit der Ausübung des Lieblingssportes einen Beitrag zur Hungerbekämpfung leisten zu können, diese Chance trieb die Teilnehmenden der #WocheChallenge zu besonderen Tätigkeiten an. Joggen, Tanzen, Surfen, Gewichte stemmen, Yoga, Rollschuhfahren, ein Austritt hoch zu Pferde oder lange Spaziergänge - begeisterte Sportler*innen nahmen sich den Gedanken "Wir können was bewegen, wenn wir uns bewegen" zu Herzen und dokumentierten ihr persönliches Engagement auf Social-Media-Kanälen.

Rund 60 prominente Botschafter*innen wie Ann-Kathrin Kramer , Amiaz , Liz Baffoe , Karoline Kandler, Michaela May, Nina Kronjäger, Minh-Khai Phan-Thi, Tina Kaiser, Anna Kraft oder Diana zur Löwen machten in den vergangenen Tagen ebenfalls deutlich, dass kleine, individuelle Aktionen gemeinschaftlich zu einem beeindruckenden Resultat führen können. Fußball-Legende und Weltmeister Klaus Augenthaler mahnt: "Jeder Mensch hat ein Recht auf Nahrung. Trotzdem stirbt noch immer alle zehn Sekunden ein Kind unter fünf Jahren an den Folgen von Hunger. 690 Millionen Menschen hungern, zwei Milliarden leiden an Mangelernährung. Diesen Zustand müssen wir beenden."

Auch der ehemalige Zehnkämpfer Jürgen Hingsen appellierte an die Motivation aller: "Man darf nicht darauf warten, dass andere etwas tun. Ob Hunger oder der Klimawandel, wenn niemand beginnt, passiert nichts. Die Frage lautet also: Was kann ich tun? Bedeutend ist die Eigenverantwortung jedes einzelnen, um etwas zu bewegen."

Außergewöhnlich beeindruckendes Engagement: Jeder Schritt zählt

Während der "Woche der Welthungerhilfe" beeindruckten einige Menschen mit einem besonders außergewöhnlichen Engagement und wuchsen dabei über sich hinaus: So führten rund 60 Patienten*innen des Kölner Therapiezentrums NiB, die dort nach einem Schlaganfall, einer Querschnittsverletzung oder auf Grund von Multipler Sklerose zu körperlicher Stärke und Selbstständigkeit zurückfinden wollen, ihre Rehamaßnahmen während der vergangenen sieben Tagen zugunsten der Welthungerhilfe im Rahmen der #WocheChallenge aus. Die Motivation zur Bewegung der Patienten*innen im Alter von 18 bis 85 Jahren galt somit nicht nur dem persönlichen Fortschritt, sondern insbesondere dem Gedanken, Menschen in Not zu helfen. Insgesamt 134.425 Schritte wurden auf dem Laufband oder mit Hilfe von Gangrobotoren gezählt und jeder Schritt in Spenden umgewandelt. Ein imponierendes Ergebnis, da für schwerbetroffene Patienten selbst wenige Laufmeter eine fantastische Leistung bedeuten.

Bildmaterial zur "Woche der Welthungerhilfe" sowie der #WocheChallenge mit ihren prominenten Botschaftern finden Sie zum kostenlosen Download unter https://ots.de/HnIWvV

Weiterführende Informationen zur "Woche der Welthungerhilfe": https://www.welthungerhilfe.de/helfen/mitmachen/woche-der-welthungerhilfe/

Die Welthungerhilfe ist eine der größten privaten Hilfsorganisationen in Deutschland; politisch und konfessionell unabhängig. Sie kämpft für "Zero Hunger bis 2030". Seit ihrer Gründung wurden mehr als 9.830 Auslandsprojekte in 70 Ländern mit 3,95 Milliarden Euro gefördert. Die Welthungerhilfe arbeitet nach dem Grundprinzip der Hilfe zur Selbsthilfe: von der schnellen Katastrophenhilfe über den Wiederaufbau bis zu langfristigen Projekten der Entwicklungszusammenarbeit mit nationalen und internationalen Partnerorganisationen.

Pressekontakt:

Herausgeber:
Deutsche Welthungerhilfe e. V.

Ansprechpartner: Bettina Beuttner
Pressereferentin
Telefon 0228 / 22 88 - 204
Mobil 0173 - 51 72 979
mailto:Bettina.beuttner@welthungerhilfe.de

Assistenz: Catherine Briones
Telefon 0228 / 22 88 - 640
mailto:presse@welthungerhilfe.de
http://www.welthungerhilfe.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/6596/4738652
OTS: Deutsche Welthungerhilfe e.V.

Original-Content von: Deutsche Welthungerhilfe e.V., übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

752907

weitere Artikel:
  • Kalifornische Trockenpflaumen: So ernähren Sie sich knochenbewusst (FOTO) Bonn (ots) - Am 20. Oktober ist Weltosteoporosetag. Im Mittelpunkt steht dabei alljährlich die Frage, was wir für die Gesundheit unserer Knochen tun können. "Kalziumreich essen und viel bewegen!" So lautet im Allgemeinen die Devise, wenn es darum geht, die Knochen zu stärken. Wer sich knochenbewusst ernähren möchte, kann aber noch mehr tun: Amaz!n Prunes - saftig-süße Trockenpflaumen - sind ein großartiger Snack für zwischendurch! Die köstlichen Früchte, die nur natürlichen Zucker enthalten, sind reich an Vitamin K. Dieser Mikronährstoff unterstützt mehr...

  • "Into the Beat" (ZDF/KiKA) erhält Auszeichnung des Goethe-Institutes beim Filmfestival "Schlingel" / Jugend- und Kinderfilmpreis 2020 geht an Tanzfilm aus der Reihe "Der besondere Kinderfilm" (FOTO) Erfurt (ots) - Der Tanzfilm "Into the Beat - Dein Herz tanzt" um die junge Ballerina Katya, die durch den Kontakt mit Streetdance nicht nur ihre tänzerische Zukunft hinterfragt, wurde beim "Schlingel" mit der Auszeichnung des Goethe-Instituts bedacht. Mit dem Preis zeichnet das internationale Kulturinstitut jährlich einen Kinder- und Jugendfilm aus der Reihe "Blickpunkt Deutschland" aus. Die Verleihung fand am Wochenende auf dem 25. Internationalen Filmfestival für Kinder und junges Publikum in Chemnitz statt. In der Jurybegründung heißt es: mehr...

  • Hobbysport: Warum Medikamentenmissbrauch so riskant ist (FOTO) Baierbrunn (ots) - Freizeitsportler, die ihre Leistung mit Schmerzmitteln pushen, gehen ein hohes Risiko ein, so das Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau". Höher, schneller, weiter: Nicht wenige Hobbysportler greifen zu Medikamenten wie Schmerzmitteln, um sich zu mehr Leistung zu pushen. Eine bedenkliche Entwicklung, warnen Experten im Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau". Eine Form des Medikamentenmissbrauchs Selbstoptimierung gehört heute zum Lifestyle. Da ist der Einstieg ins Doping nicht mehr weit. "Im Freizeitsport herrscht nahezu mehr...

  • "Ich wollte den Coaches eins reinwürgen!": Es ist Halbfinale, und Tim Mälzer ist zurück - bei "The Taste" am Mittwoch, 21. Oktober 2020, um 20:15 Uhr in SAT.1 (FOTO) Unterföhring (ots) - "Mit dem ein oder anderen habe ich noch eine Rechnung offen." So begrüßt Gastjuror Tim Mälzer grinsend die Coaches und Kandidaten der achten Staffel von "The Taste". Als Gründungsmitglied konnte er in zwei von drei Staffeln selbst als Coach des Gewinnerteams glänzen. Mit acht Kochbüchern, zwei Restaurants und zahlreichen Auszeichnungen sowie Fernsehformaten ist er, wie Alex Kumptner anmerkt, "der Nummer-eins Name, wenn es um Fernsehkochen geht." Und sein Lieblingsrivale Frank Rosin scherzt nur: "Wenn ein Tim Mälzer kritisiert, mehr...

  • BKK Pfalz mit eigener Gesundheits-App - VitaBuddy unterstützt Versicherte (FOTO) Ludwigshafen (ots) - Die BKK Pfalz positioniert sich mit einer Innovation als Vorreiter unter den gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland. Mit der VitaBuddy-App unterstützt sie ihre Versicherten bei der ganzheitlichen Gesundheitsvorsorge. Die App ist für Versicherte der BKK Pfalz kostenlos in allen gängigen App Stores verfügbar. Bei der Nutzung werden keine Daten an die BKK Pfalz weitergegeben. Wer hat sich nicht schon einen jederzeit verfügbaren Ratgeber gewünscht, wenn im Alltag mal wieder die körperliche oder geistige Frische fehlt? Wer mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht