Impact Investing: Attraktiv für 60 % der Besserverdienenden in D-A-CH / BrandTrust Studie belegt Interesse nach nachhaltiger, sinnstiftender Geldanlage (FOTO)
Geschrieben am 20-10-2020 |
Nürnberg (ots) - Impact Brands, also Marken, die nicht nur nachhaltig sind, sondern einen aktiven Beitrag zur Lösung globaler Herausforderungen leisten und darauf ausgerichtete Verhaltensänderungen initiieren, gewinnen an Bedeutung. Die Managementberatung BrandTrust hat diese Marken- Spezies in einer repräsentativen Studie in den D-A-CH-Staaten untersucht. Ein Segment beleuchtet das Thema Impact Investing. Einige Auszüge aus den Ergebnissen:
Nicht nur beim Konsum spielt Nachhaltigkeit eine Rolle. Für eine nachhaltige und sinnstiftende Anlageform würden Investoren bis zu 18 % weniger Rendite in Kauf nehmen. Diese Haltung haben 60 % der Befragten mit höherem Einkommen ab 4.000 Euro (bzw. 8.000 in der Schweiz).
Die BrandTrust Untersuchung zeigt, dass 15 % mit höherem Einkommen ein Impact Investment planen. Über alle Einkommensschichten hinweg teilen 11 % der Menschen in den D-A-CH Staaten dieses Vorhaben.
Die Studienautoren sind überrascht von der Bereitschaft deutlich geringere Renditen für ein Investment zu akzeptieren, das soziale Missstände beseitigt oder konkrete Maßnahmen zur Lösung globaler Herausforderungen bietet.
"Selbst Investoren, denen ein rein rationales Verhalten mit dem obersten Ziel der Ertragssteigerung attestiert wird, können sich der gesellschaftlichen Veränderung und den Anforderungen der Menschen nicht entziehen", kommentiert Studienautor Klaus-Dieter Koch.
Impact Branding für Finanzdienstleister
Finanzmarken-Experte Sebastian Schäfer von BrandTrust folgert daraus, dass für Fondsanbieter, Portfolio- Manager und Finanzdienstleister hier ein wachsendes Segment entsteht. Der Markenexperte geht noch weiter: "Finanzmarken mit seriösen Angeboten für nachhaltige Anlageformen werden einen deutlichen Vorsprung in der Relevanz und Attraktivität bei den Kunden haben - im Bestand und bei Neukunden." Grundvoraussetzung ist allerdings das glaubwürdige und beweisbare Handeln. "Wird die Finanzmarke nur oberflächlich "grün aufgehübscht", droht Enttarnung und in Konsequenz die Schädigung des Vertrauens und der eigenen Marke", so Markenexperte Sebastian Schäfer weiter.
Download der Studie: https://www.brand-trust.de/de/studien/impact-brands.php
Studiendesign:
Befragt wurden 3.176 Personen im Alter zwischen 16 und 60 Jahren in den DACH-Staaten über ein qualitatives Online-Panel (Durchführung puls Marktforschung): D 1.029, A 1.064 und CH 1.083
Über BrandTrust
BrandTrust ist die führende Managementberatung für wirksame Marken im deutschsprachigen Raum. In 11 Competence Centern begleiten die Beraterteams die marktführenden Kunden bei der Entwicklung und Umsetzung von regionalen und globalen Markenstrategien mit dem Ziel, die Profitabilität und das Wachstum ihrer Marken systematisch und zukunftsorientiert zu erhöhen. Viele der Kunden sind Unternehmen aus Fortune 500, DAX 30, M-DAX, ATX und SMI in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Norditalien. BrandTrust ist weltweit tätig und verfügt neben dem Sitz in Nürnberg und Wien über Repräsentanzen in Zürich und Ljubljana.
http://www.brand-trust.de
Pressekontakt:
Pressestelle BrandTrust:
PR-Büro Heinhöfer
Birgit Heinhöfer
Tel. +49 911 300 349-0
Mail: mailto:info@pr-heinhoefer.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/110823/4739268
OTS: Brand Trust Brand Strategy Consultants
Original-Content von: Brand Trust Brand Strategy Consultants, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
752980
weitere Artikel:
- EANS-News: Results for the 3rd Quarter and First Nine Months 2020 ------------------
Quarterly Report
Vienna -
* Group total revenues decreased by 0.9% due to roaming losses and negative FX effects partly outweighed by higher equipment revenues. Excluding FX effects, mainly stemming from Belarus, total revenues grew by 1.7%.
o Mobile service revenues declined by 3.8% on a Group level, solely driven by the above-mentioned roaming losses and negative FX effects. o Fixed-line service revenues were stable (0.0%) as the growth in Bulgaria and Slovenia was able to compensate for the decline mehr...
- Rating des Erftverbands Körperschaft des öffentlichen Rechts mit A+ bestätigt Hamburg (ots) - Euler Hermes Rating bewertet das Emittentenrating des Erftverbands Körperschaft des öffentlichen Rechts mit A+ . Der Ausblick für dieses Rating ist stabil.
Euler Hermes Rating bestätigt die Bonitätseinstufung des Erftverbands Körperschaft des öffentlichen Rechts mit A+. Maßgebend für die Einschätzung der Analysten ist die sehr hohe wasserpolitische sowie wirtschaftliche Bedeutung für die kommunalen Träger und NRW, die gesetzliche Beitrags- und Gebührenfinanzierung der Aufgaben, der äußerst hohe Integrationsgrad und die hohe Bonität mehr...
- 5 Gründe, warum Barzahlen gut für unsere Finanzen ist München (ots) - Bargeldlose Zahlungen haben seit Ausbruch der Corona-Pandemie auch im bargeldliebenden Deutschland einen Aufschwung erfahren.[1] Dabei ist die Barzahlung hierzulande immer noch die beliebteste Bezahlmethode.[2] Kein Wunder, findet Dr. Kersten Trojanus, Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Geldautomaten: "Das Bezahlen mit Scheinen und Münzen hat viele zeitlose Vorteile, so behält man vor allem einen viel besseren Überblick über seine Ausgaben. Gerade in Krisenzeiten kann das hilfreich sein":
Bar bezahlen kostet nichts. Viele Banken mehr...
- EANS-News: Lenzing AG / Lenzing gewinnt Staatspreis Innovation für nachhaltige Vliesstoff-Technologie ------------------
Gestern Abend wurde der Staatspreis Innovation an die Lenzing Gruppe für die LENZING(TM) Web Technology verliehen.
Unternehmen
Lenzing - Die Lenzing Gruppe wurde am Dienstag, 20. Oktober 2020, mit dem begehrten "Staatspreis Innovation" ausgezeichnet. Lenzing ging mit dem Projekt LENZING(TM) Web Technology als Sieger hervor und erhielt damit die höchste Anerkennung für besonders innovative Leistungen in Österreich. Das neuartige Verfahren vereint die Faser- und Vliesherstellung in nur einem Schritt und setzt damit neue mehr...
- EANS-News: ANDRITZ has been awarded major refurbishment contract by Hydro-Québec, Canada ------------------
Company Information
Graz - OCTOBER 21, 2020. International technology group ANDRITZ has been selected by Hydro-Québec as the exclusive partner to re-equip potentially up to all fourteen 54-MW turbine generator units at the Carillon generating station located on the Ottawa River, Canada. Hydro-Québec has awarded the supply and installation of the first set of six turbine-generator units to ANDRITZ on September 30, 2020.
The first phase encompasses complete re-equipping of six units with new generators, speed governors mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Finanzen
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Century Casinos wurde in Russell 2000 Index aufgenommen
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|