Jeder Zweite will seine Kfz-Versicherung wechseln und vertraut auf Vergleichsportale (FOTO)
Geschrieben am 21-10-2020 |
München (ots) -
- YouGov-Umfrage: 64 Prozent der Befragten finden auf Vergleichsportalen die besten Angebote - Sparpotenzial und bessere Leistungen wichtigste Gründe für Wechsel der Kfz-Versicherung - Vergleichsportale fördern Anbieterwettbewerb - Gesamtersparnis von 318 Mio. Euro im Jahr
48 Prozent der Kfz-Versicherungsentscheider denken in diesem Jahr über einen Wechsel ihrer Kfz-Versicherung nach. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen YouGov-Umfrage im Auftrag von CHECK24. Befragt wurden (Mit-)Entscheider bezüglich der Kfz-Versicherung, die ihren Vertrag zu teuer finden.*
Vergleichsportale sind der bevorzugte Weg für Kfz-Versicherungswechsel
Auf die Frage "Was glauben Sie, wie finden Sie die besten Versicherungsangebote?" haben 64 Prozent der Befragten mit "Über Vergleichsportale im Internet" geantwortet. 26 Prozent glauben, direkt bei der Versicherung die besten Angebote zu finden, weitere 20 Prozent über einen (Offline-)Versicherungsmakler.
Auch wenn es um den tatsächlichen Abschluss der Kfz-Versicherung geht, stehen Vergleichsportale für die Befragten an erster Stelle. 60 Prozent ziehen den Wechsel über ein Vergleichsportal in Betracht. Zum Vergleich: Direkt bei der Versicherung würden 32 Prozent abschließen, 23 Prozent beim klassichen (Offline-)Makler.
Gründe für Kfz-Versicherungswechsel: Geld sparen und Leistungen verbessern
Die Wechselwilligen möchten vor allem Geld sparen (85 Prozent) und bessere Versicherungsleistungen erhalten (27 Prozent).
Das Sparpotenzial ist vor allem in der Kfz-Wechselsaison im Oktober und November hoch. (https://www.check24.de/unternehmen/presse/pressemitteilungen/kfz-versiche rung%3A-haftpflichtbeitrag-seit-juli-bereits-zehn-prozent-gesunken-1492/)
"Wir beobachten jedes Jahr, dass die Preise für die Kfz-Versicherung bis kurz vor dem Wechselstichtag am 30. November fallen" , sagt Dr. Tobias Stuber, Geschäftsführer Kfz-Versicherungen bei CHECK24. "Versicherer versuchen, neben den Leistungen auch durch attraktive Preise wechselwillige Kunden zu gewinnen."
300 CHECK24-Experten beraten bei allen Themen rund um die Kfz-Versicherung
Verbraucher, die Fragen zu ihrer Kfz-Versicherung haben, erhalten bei über 300 CHECK24-Versicherungsexperten an sieben Tagen die Woche eine persönliche Beratung per Telefon oder E-Mail. In ihrem persönlichen Versicherungscenter verwalten Kunden ihre Versicherungsverträge - unabhängig davon, bei wem sie diese abgeschlossen haben. Sie profitieren dadurch von automatischen Preis- und Leistungschecks und können so ihren Versicherungsschutz einfach optimieren und gleichzeitig sparen.
Vergleichsportale fördern Anbieterwettbewerb - Gesamtersparnis von 318 Mio. Euro im Jahr
Vergleichsportale fördern den Wettbewerb zwischen Anbietern von Kfz-Versicherungen. So sparten Verbraucher innerhalb eines Jahres insgesamt 318 Mio. Euro. Das ergab eine repräsentative Studie der WIK-Consult, einer Tochter des Wissenschaftlichen Instituts für Infrastruktur und Kommunikationsdienste (WIK).**
*Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH im Auftrag von CHECK24, an der 2.047 Personen zwischen dem 16. und 19.10.2020 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren. Befragt wurden (Mit-)Entscheider in Fragen der Kfz-Versicherung (n=1.434), die ihre Kfz-Versicherung als zu teuer empfinden (n=485).
**Die vollständige Studie der WIK-Consult mit weiteren Ergebnissen unter: http://www.wik.org/fileadmin/Studien/2017/2017_CHECK24.pdf
Pressekontakt:
Edgar Kirk, Public Relations Manager, Tel. +49 89 2000 47 1175,
mailto:edgar.kirk@check24.de Daniel Friedheim, Director Public Relations,
Tel. +49 89 2000 47 1170, mailto:daniel.friedheim@check24.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/73164/4739700
OTS: CHECK24 GmbH
Original-Content von: CHECK24 GmbH, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
753069
weitere Artikel:
- Business Events 4.0 - die Zukunft des Networkings startet in Wien Wien (ots) - Österreichischer Technologie-Pionier zeigt mit der "Emerging Tech Tour 2020 - the future starts now", wie Business-Konferenzen in naher Zukunft aussehen könnten
20.000 Kilometer auf einem Motorrad entlang der alten Seidenstraße, durch insgesamt 22 Länder, von Österreich bis nach China, mit jeder Menge Smart-Tech im Gepäck. Hört sich abenteuerlich an? War es auch.
Der jüngste Coup des " Silkroad 4.0" - Initiators Dr. Philipe Reinisch ist ebenso unkonventionell. Jedenfalls zeugt er vom gleichen Pioniergeist. Oder wie erklärt man mehr...
- Wagnis "Wasserstoff wagen!" (FOTO) Frankfurt am Main (ots) - BearingPoint und das Handelsblatt Research Institute beleuchten in ihrer neuesten Publikation die Nationale Wasserstoffstrategie der Bundesregierung und die damit verbundenen Herausforderungen, Risiken und Chancen bei der Umsetzung. Die Studie unterstreicht das große Potenzial des Vorhabens, macht aber auch deutlich, wie stark der Erfolg von zentralen Faktoren abhängt, wie beispielsweise dem Aufbau der notwendigen Infra- und Marktstrukturen für Wasserstoff.
Frei nach dem Motto "Wasserstoff wagen!" treibt die deutsche mehr...
- 60 % weniger Autoreifen im 2. Quartal 2020 produziert als im Vorquartal Wiesbaden (ots) - Im 2. Quartal 2020 wurden in Deutschland 4,7 Millionen Autoreifen für Pkw produziert. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) zum Start der Winterreifensaison mitteilt, sind dies 6,8 Millionen Stück beziehungsweise rund 60 % weniger als im 1. Quartal 2020. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Autoindustrie führten zu massiven Produktionseinbrüchen bei den Automobilzulieferern, zu denen auch die Reifenhersteller gehören.
Bereits seit dem Jahr 2015 sind die Produktionszahlen in dieser Sparte tendenziell rückläufig. mehr...
- Massgeschneidertes Wallbox-design Und Kostenloses Laden Für Battista-hypercar Besitzer Turin, Italien (ots/PRNewswire) - Eine von Pininfarina S.p.A. entworfene Wallbox und eine neue Partnerschaft im Bereich der öffentlichen Ladeinfrastruktur sorgen künftig dafür, dass Besitzer des rein elektrischen Battista, ihr Hypercar mühelos zu Hause und unterwegs aufladen können.
Die exklusive Residenza -Wallbox, die mit Blick auf Nachhaltigkeit im Luxusbereich entwickelt wurde, wird für Battista-Kunden angeboten und ergänzt das Markenerlebnis um ein maßgeschneidertes Element. Das Design der Wallbox ist von den puren Linien des Battista inspiriert mehr...
- Neuer Aufsichtsrat der NOVENTI Health SE gewählt: Herbert Pfennig übernimmt den Vorsitz (FOTO) München (ots) - Herbert Pfennig wurde an die Spitze des Aufsichtsrats der NOVENTI Health SE gewählt und folgt auf den langjährigen Vorsitzenden Uwe Geiß. Dr. Hermann Sommer sieht NOVENTI weiter gestärkt.
Uwe Geiß stand dem Aufsichtsrat von NOVENTI seit 2011 vor. Schon vor längerer Zeit hatte er angekündigt, seine Amtszeit 2020 aus persönlichen Gründen beenden zu wollen und legte sein Mandat zum Ende der Hauptversammlung vom 20.10.2020 nieder. Auf ihn folgt nun Herbert Pfennig, den der Aufsichtsrat in seiner konstituierenden Sitzung zum Vorsitzenden mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|