(Registrieren)

NDR Retro: Norddeutscher Rundfunk öffnet Fernseharchiv

Geschrieben am 21-10-2020

Hamburg (ots) - Was hat den Norden in den 50ern und 60ern geprägt? Wie haben die Norddeutschen gelebt, was haben sie erlebt? Und vor allem - wie sah das alles aus? Davon kann man sich in alten Filmbeiträgen und Sendungen ein Bild machen, die der Norddeutsche Rundfunk jetzt frei zugänglich macht. Mit NDR Retro öffnet der Sender sein Fernseharchiv und stellt zeit- und kulturhistorisch relevante Beiträge online. Die Beiträge können ab dem 27. Oktober zentral über die ARD Mediathek abgerufen werden.

Das Projekt ist Teil der Archiv-Offensive zum Welttag des audiovisuellen Erbes der UNESCO (https://en.unesco.org/commemorations/worldaudiovisualday) : Die ARD und das Deutsche Rundfunkarchiv (https://www.dra.de/de/) stellen Tausende Videos ins Netz. Mehrheitlich handelt es sich um Fernsehproduktionen aus dem Bereich der aktuellen und regionalen Berichterstattung aus der Zeit vor 1966.

Mit NDR Retro wird der Norddeutsche Rundfunk schrittweise etwa 3000 Sendungen und Beiträge öffentlich machen. Neben der aktuellen Berichterstattung aus damaligen Sendereihen wie z. B. "Nordschau" und "Berichte vom Tage" laden unter dem Label "Norddeutsche Geschichte(n)" interessante Langformate dazu ein, in Alltag, Arbeit und gesellschaftliches Leben der damaligen Zeit einzutauchen. Ergänzt wird das Angebot durch Sendungen und Beiträge aus den Bereichen Sport und Kultur. Die Reihe "Diesseits und jenseits der Zonengrenze" bietet spannende Einblicke in die Zeit der deutsch-deutschen Teilung und des Kalten Krieges aus norddeutscher Sicht. Diese Beiträge wurden zwischen 1960 und 1965 in Hannover produziert und berichteten unter anderem über das Leben im heutigen Sendegebiet Mecklenburg-Vorpommern.

Joachim Knuth, NDR Intendant: "Bei manchen Bildern mag man gar nicht glauben, dass sie 'erst' 60 oder 70 Jahre alt sind. Die Archivschätze entführen uns in eine Welt gänzlich anderer gesellschaftlicher Gepflogenheiten als wir sie heute kennen. Wie ein Chronist begleitet der NDR das Leben der Norddeutschen seit vielen Jahrzehnten in Bild und Ton. Dank der Digitalisierung können wir den Menschen unsere Archivschätze jetzt noch leichter zugänglich machen. NDR Retro ist ein einzigartiges Angebot für alle Geschichtsinteressierten und stärkt das kollektive Gedächtnis unserer Gesellschaft."

In einem ersten Schritt werden zunächst Videos mit dem Entstehungsdatum bis 31. Dezember 1965 veröffentlicht. Die Publikation von Hörfunkproduktionen aus diesem Zeitraum wird geprüft. Aus technischen Gründen steht ein Teil der Beiträge ohne Ton beziehungsweise ohne Sprecher-Ton zu Verfügung, weil der Sprechertext früher häufig live in der Sendung eingesprochen und nicht mit aufgezeichnet wurde.

Fernsehproduktion und Sehgewohnheiten haben sich im Lauf der Jahrzehnte verändert: So erscheinen Einstellungen, Bildschnitte, Einschätzungen und auch die Sprache an einigen Stellen ungewohnt und überholt - ermöglichen aber einen originalgetreuen und lebendigen Blick auf das Leben in den 50er und 60er Jahren in Norddeutschland.

Das stetig wachsende Angebot wird ab dem 27. Oktober komplett in der ARD Mediathek zu finden sein. Eine Auswahl von Beiträgen aus den einzelnen Reihen des NDR finden Sie bereits unter: www. ndr.de/retro (http://www.ndr.de/retro)

Hinweis: Pressefotos unter www.ARD-Foto.de (http://www.ard-foto.de/)

Pressekontakt:

Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Frank Jahn
Tel.: 040 / 4156-2301
Mail: mailto:f.jahn@ndr.de
http://www.ndr.de
https://twitter.com/NDRpresse

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/6561/4739960
OTS: NDR Norddeutscher Rundfunk

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

753109

weitere Artikel:
  • "AUDIO NOW" startet Political-Thriller-Serie "Enthüllt" von Kim Frank / Köln (ots) - Mit "Enthüllt" startet heute ein hochkarätig besetzter Fiction-Podcast von Kim Frank bei AUDIO NOW (https://audionow.de/podcast/enthuellt). Inspiriert von wahren Begebenheiten erzählt die Political-Thriller-Serie in 9 Episoden die Geschichte der Journalistin Nora Mertens, die bei einer großen Tageszeitung Machenschaften von Politik und Wirtschaft aufdeckt. Durch Ihre Recherchen schafft sie es bis vor den BGH zu ziehen um die unmenschliche Abschiebehaft für rechtswidrig zu erklären. Kim Frank ist Autor, Regisseur und Erzähler von mehr...

  • MySpass startet wöchentlichen Podcast "Inside Comedy" (FOTO) Köln (ots) - - Exklusiver Blick hinter die Kulissen der deutschen Comedy-Szene - Host ist Comedian Simon Stäblein - Zu Gast sind hochkarätige Vertreter der Comedy-Branche, u.a. Ralf Husmann, Natasha Kimberly und Freshtorge - Beginn einer Reihe von neuen MySpass Originals Was passiert eigentlich hinter den Kulissen der Comedy-Welt? MySpass, mit bis zu 220 Millionen Views monatlich reichweitenstarke Entertainment-Marke der BRAINPOOL Live Artist & Brand, startet am 21. Oktober den neuen informativen und unterhaltsamen Podcast "Inside Comedy". mehr...

  • Über die Kraft der Mitbestimmung: MDR-Dokumentarfilm über den ersten "Bürgerrat Demokratie" (FOTO) Leipzig (ots) - Kann mehr Bürgerbeteiligung die Demokratie beleben? Der Film "Bürger. Macht. Mehr direkte Demokratie?" begleitet das bundesweite Pilotprojekt und zeichnet zugleich ein Stimmungsbild für Deutschland - ab 23. Oktober in der ARD Mediathek und am 25. Oktober, 22.50 Uhr im MDR-Fernsehen. 160 Personen wurden 2019 per Los für den ersten "Bürgerrat Demokratie" ausgewählt. Mit diesem Modellprojekt sollte eine neue Form der Bürgerbeteiligung in Deutschland erprobt werden. Im Herbst 2019 haben sich die Mitglieder vier Tage lang in Leipzig mehr...

  • ZDFinfo, Programmänderung / Mainz, 21. Oktober 2020 Mainz (ots) - Woche 43/20 Freitag, 23.10. Bitte Programmänderung und neue Beginnzeit beachten: 8.00 auslandsjournal "Frontal 21" entfällt 8.30 Labyrinth der Lügen - Trump und die Fake-News-Macher USA 2020 (weiterer Ablauf ab 9.15 Uhr wie vorgesehen) Woche 48/20 Dienstag, 24.11. Bitte Programmänderung beachten: 12.30 Leschs Kosmos Bewegung - Universalmedizin mit Nebenwirkung Deutschland 2018 "planet e.: Der Mythos vom deutschen Brot" entfällt (weiterer Ablauf ab 13.00 Uhr wie vorgesehen) Pressekontakt: mehr...

  • ZDF-Programmänderung ab Woche 43/20 Mainz (ots) - Woche 43/20 Fr., 23.10. 20.15 Die Chefin Bitte Korrektur beachten: Musik: Johannes Brandt Bitte streichen: Thomas Osterhoff (Änderung bitte auch für die Wiederholung um 2.50 Uhr berücksichtigen.) Woche 46/20 So., 8.11. Bitte neue Ausdrucke und Beginnzeitänderungen beachten: 9.30 Evangelischer Gottesdienst (HD/UT) 10.15 Katie Fforde: Harriets Traum (VPS 10.30) 11.45 heute Xpress (VPS 12.00) 11.50 Bares für Rares - Lieblingsstücke (VPS 12.05/HD/UT) Die Trödel-Show mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht