(Registrieren)

Reisen, feiern, shoppen: Freiheit oder Infektionsschutz - was wiegt mehr? "Zur Sache Baden-Württemberg!", SWR Fernsehen Baden-Württemberg (VIDEO)

Geschrieben am 21-10-2020

Stuttgart (ots) - Das landespolitische Magazin "Zur Sache Baden-Württemberg!" live am 22. Oktober 2020

um 20:15 Uhr im SWR Fernsehen Baden-Württemberg / Moderation: Stefanie Germann

In Baden-Württemberg beginnen in wenigen Tagen die Herbstferien, doch die Vorfreude auf den Urlaub hält sich in Grenzen: Ist Verreisen in der momentanen Situation angebracht? Viele Menschen haben den Überblick über die Corona-Regeln verloren, eine gefährliche Entwicklung angesichts steigender Infektionszahlen, während die Landesregierung bereits die fünfte Corona-Verordnung erlässt. Regieren per Verordnung - wie weit dürfen Kretschmann und Co. gehen? Was tun, wenn sich Einzelne trotz aller Appelle nicht an die Maßnahmen halten? Diese und andere Fragen stellt "Zur Sache Baden-Württemberg!" dem ehemaligen Vorsitzenden Richter am Bundesgerichtshof und Rechtsjournalisten Thomas Fischer. Er ist zu Gast in der Sendung am Donnerstag, 22. Oktober 2020, um 20:15 Uhr im SWR Fernsehen Baden-Württemberg. Nach Ausstrahlung steht die Sendung ein Jahr lang in der ARD Mediathek.

Vor Ort - reisen oder nicht reisen?

"Bitte bleiben Sie zu Hause", so die Kanzlerin am vergangenen Wochenende. Am Stuttgarter Flughafen und im Schwarzwald in Titisee-Neustadt bekommt SWR Reporterin Alexandra Gondorf den Eindruck, dass viele diesen Appell ernst nehmen. An Reisen sei jetzt nicht zu denken, sagen die einen. Andere erzählen von Besuchen bei kranken Familienangehörigen, die sie sich von der Politik nicht verbieten lassen wollen. Die Chefin eines Reisebüros in Stuttgart-Plieningen berichtet von Existenzängsten und verunsicherten Kundinnen und Kunden am Telefon.

Weitere geplante Themen:

Pandemiestufe 3 - Altenheime rüsten sich

"Wir dürfen unsere Alten nie wieder einsperren", sagen viele Pflegekräfte und Angehörige von Heimbewohnern. Auch Bernhard Schneider, Geschäftsführer des größten Pflegeheimträgers des Landes, der Evangelischen Heimstiftung, meint, dass sich eine Schließung der Einrichtungen nicht wiederholen dürfe. Doch die Fallzahlen steigen und das Land hat die dritte Pandemiestufe ausgerufen - Alarmstufe rot. Wie sind die Heime auf den Winter vorbereitet? Gibt es genügend Testkapazitäten und Personal für die Durchführung? Was unternimmt die Politik, um die Freiheit älterer Menschen zu wahren?

Lebensgefährliche Felsstürze

Anwohnerinnen und Anwohner in Todtnau im Schwarzwald müssen ihre Häuser für sechs Wochen verlassen. Tonnenschwere Felsbrocken waren auf der Straße gelandet, wenige Kilometer weiter sogar in den Gärten von Wohnhäusern. Felssicherer versuchen nun, mit Spezialzäunen weitere Felsstürze zu verhindern. Die Gefahr abstürzender Gesteinsmassen droht nicht nur in weiten Teilen des Schwarzwalds, sondern immer öfter auch auf der Schwäbischen Alb. Ein Grund für sich lockernde Felsbrocken sind die extremen Wetterbedingungen durch den Klimawandel.

Mohrengasse und schwarzer Melchior - ist das Kultur oder muss das weg?

In Ulm tobt seit Wochen ein Kampf um die "Mohrengasse". Kritiker aus Bürgerschaft und Stadtrat halten den Straßennamen für rassistisch und fordern, die Straße umzubenennen. Andere wollen genau das verhindern, denn der Begriff sei ein historisches Zeugnis, das bewahrt werden müsse. Nun hat der Streit neuen Zündstoff bekommen. Der Dekan des Ulmer Münsters lässt die Figur des Melchior künftig nicht mehr an der Weihnachtskrippe aufstellen, da ihre Darstellung ebenfalls rassistisch sei. Wo hört Kultur auf und wo fängt Rassismus an? Zugeschaltet ist Sylvie Nantcha, CDU-Politikerin und Vorsitzende von "The African Network of Germany e.V." (TANG).

"Zur Sache Baden-Württemberg!"

Das SWR Politikmagazin "Zur Sache Baden-Württemberg!" berichtet über politische Themen: hintergründig, kontrovers und nah an den Menschen in Baden-Württemberg. Vor-Ort-Reportagen, Hintergrundfilme und Studiointerviews lassen politische Zusammenhänge verständlich werden. In der "Wohnzimmer-Konferenz" diskutieren jeden Donnerstag Baden-Württemberger via Webcam von zu Hause aus live mit. Das letzte Wort bleibt dem Ministerpräsidenten des Landes vorbehalten - computeranimiert und mit der Stimme des SWR3 Comedychefs Andreas Müller.

ARD Mediathek : Sendung und einzelne Beiträge sind nach der Ausstrahlung von 22. Oktober 2020 bis 22. Oktober 2021 unter http://www.ARDmediathek.de verfügbar, außerdem unter http://www.SWR.de/zur-sache-baden-wuerttemberg .

Pressefotos unter http://www.ARD-foto.de .

Informationen, kostenloses Bildmaterial und weiterführende Links unter http://swr.li/zur-sache-freiheit-oder-schutz .

Pressestelle des SWR auf Twitter: twitter.com/SWRpresse

Pressekontakt:

Ursula Foelsch, Tel. 0711 929 11034, mailto:kommunikation@SWR.de.

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/7169/4740489
OTS: SWR - Südwestrundfunk

Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

753183

weitere Artikel:
  • "Das Tal der Mörder" mit Fritz Karl und Anna Unterberger im ZDF (FOTO) Mainz (ots) - Regisseur Peter Keglevic inszenierte das Familiendrama "Das Tal der Mörder" nach dem Drehbuch von Dominique Lorenz: In dem Fernsehfilm der Woche, am Montag, 26. Oktober 2020, 20.15 Uhr im ZDF, will eine junge Frau die Wahrheit über den Tod ihres Vaters herausfinden. Neben Anna Unterberger und Fritz Karl spielen in weiteren Rollen Franz Dinda, Gerrit Klein, Franz Buchrieser, Gertrud Roll und andere. In der ZDFmediathek ist der Film bereits zu sehen. Jurastudentin Eva Gassner (Anna Unterberger) reist in die Nähe von Salzburg und mehr...

  • Nuss-Genuss für den Herbst: Bio-Nüsse und -Trockenfrüchte sind gesund und lecker / In XL-Beuteln online erhältlich bei Nuturally Russi / Hamburg (ots) - Mehr Nüsse für die Gesundheit: Nusskonsum vermindert das Risiko an Herz- und Kreislauf-Erkrankungen, Krebs, Diabetes und Infektionen zu erkranken. Gerade in den kälteren Jahreszeiten sollte man auf seine Ernährung achten, denn Nüsse sind echte Kraftpakete für die Gesundheit. Nuss ist dabei aber nicht gleich Nuss: Der Onlineshop Nuturally (https://www.nuturally.com/de/) bietet eine qualitativ hochwertige Auswahl an naturbelassenen Bio-Nüssen und -Trockenfrüchten, verpackt in großen Mengen, ohne Zusatz- und Konservierungsstoffe. mehr...

  • "Kekulés Corona-Kompass" kehrt früher aus Herbstpause zurück Leipzig (ots) - Steigende Infektionszahlen, Zunahme von Intensivpatientinnen und -patienten, spürbarer Anstieg der Todeszahlen, Angst vor einem zweiten Lockdown: "Kekulés Corona-Kompass" startet bereits am 23. Oktober mit einer Sonderausgabe. MDR AKTUELL-Moderator Camillo Schumann: "Die Hörerinnen und Hörer des Podcasts haben uns in vielen Mails und Anrufen gebeten, die Pause eher zu beenden und die Lage wieder einzuordnen. Diesem Wunsch kommen wir gern nach". Sonderausgabe am 23. Oktober - danach dreimal pro Woche Geplant war der Start mehr...

  • Veränderungen an der Spitze von ARTE G.E.I.E.: Ernennung neuer Präsidenten für den Vorstand und die Mitgliederversammlung ab 1. Januar 2021 Strasbourg (ots) - Gemäß der Satzung des Senders stellt das französische Mitglied ab 1. Januar 2021 den Vorstandsvorsitz von ARTE GEIE, der im Wechsel von Deutschland und Frankreich besetzt wird. Die Mitgliederversammlung von ARTE GEIE, die am 21. Oktober per Videokonferenz zusammengekommen ist, hat Bruno Patino , Präsident von ARTE France, in der Nachfolge von Peter Boudgoust zum Präsidenten des Vorstands von ARTE GEIE gewählt. Seine vierjährige Mandatszeit beginnt am 1. Januar 2021. Außerdem ernannte die Mitgliederversammlung von ARTE GEIE mehr...

  • Design-Leserwahl "autonis 2020" von AUTO MOTOR UND SPORT: BMW wird beste Designmarke des Jahres (FOTO) Stuttgart (ots) - Zum 20. Mal wurde in diesem Jahr die Leserwahl "autonis - Beste Design-Neuheit" von AUTO MOTOR UND SPORT ausgelobt, an der sich über 16000 Leserinnen und Leser beteiligt haben, rund 2400 mehr als im Vorjahr. Die größte Überraschung: BMW holte den Titel als "Beste Design-Marke des Jahres", den Mercedes bisher fest für sich gebucht zu haben schien. BMW-Marken-Designchef Domagoj Dukec sieht darin seine Strategie bestätigt: "Mit ikonischen Merkmalen wie der Doppelniere oder dem Vieraugengesicht führen wir Traditionen fort, überraschen mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht