(Registrieren)

Airbiquity bringt den Fahrzeugkonfigurator OTAmatic auf den Markt, um Automobilhersteller bei der Verwaltung der Software für vernetzte Fahrzeuge zu unterstützen

Geschrieben am 22-10-2020

Seattle (ots/PRNewswire) - Das neue Angebot ermöglicht Autoherstellern, die Anzahl der Softwareversionen in Fahrzeugen zu steuern und den Zustand ganzer Flotten besser nachvollziehen zu können

https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2956282-1&h=2813582269&u=https%3A%2F%2Fc212. net%2Fc%2Flink%2F%3Ft%3D0%26l%3Den%26o%3D2956282-1%26h%3D3180494048%26u%3Dhttps% 253A%252F%252Fwww.airbiquity.com%252F%26a%3DAirbiquity&a=Airbiquity ®, der weltweit führende Anbieter von Dienstleistungen rund um vernetzte Fahrzeuge, hat heute https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2956282-1&h=3914701144&u=https%3A%2F%2 Fc212.net%2Fc%2Flink%2F%3Ft%3D0%26l%3Den%26o%3D2956282-1%26h%3D1401464180%26u%3D https%253A%252F%252Fwww.airbiquity.com%252Fproduct-offerings%252Fsoftware-and-da ta-management%26a%3DOTAmatic&a=OTAmatic ® vorgestellt, ein Tool zur Bestimmung und Verwaltung von Software für vernetzte Fahrzeuge. Der Fahrzeugkonfigurator OTAmatic gibt Automobilherstellern Einblick in die genauen Hard- und Softwarekonfigurationen innerhalb eines Fahrzeugs, verwaltet bekannte Kombinationen von elektronischen Steuergeräten (Electronic Control Units, ECUs) und Softwareversionen in Fahrzeugen und erfüllt die sich abzeichnenden Anforderungen in Bezug auf die Einhaltung rechtlicher Vorschriften für typzertifizierte Fahrzeugsysteme.

In den letzten Jahren hat die Zahl der Fahrzeugsteuergeräte, die Softwareupdates über Over-the-Air-Technologie (OTA) erhalten, stetig zugenommen, was es für die Automobilhersteller schwierig macht, Softwarekonfigurationen in ihren Flotten zu verfolgen und zu verwalten. Da diese Steuergeräte im Laufe der Zeit OTA-Softwareupdates erhalten, werden unterschiedliche Softwareversionen im Einsatz sein, da nicht alle Fahrzeuge gleichzeitig aktualisiert werden. Daraus ergibt sich eine Vielzahl von Softwarekombinationen, die vom Automobilhersteller für die Fahrzeugwartung und die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften verfolgt und verwaltet werden müssen.

Der Fahrzeugkonfigurator OTAmatic gibt Automobilherstellern die Möglichkeit, diese Probleme zu beheben und die Softwarekonfigurationen in ihren Fahrzeugen besser zu steuern. Der Fahrzeugkonfigurator OTAmatic:

- Setzt Software nur in genehmigten Kombinationen ein . Minimiert unvorhergesehene Probleme, indem sichergestellt wird, dass die in Dutzenden bis Hunderten von unabhängigen Steuergeräten in einem Fahrzeug enthaltene Software auf im Voraus geprüfte Konfigurationen beschränkt ist, die von den Automobilherstellern getestet und genehmigt wurden. - Liefert eine Aufschlüsselung der Fahrzeuge vor Ort . Meldet die genaue Version der in den Fahrzeugen installierten Software und Hardware, damit die Automobilhersteller den Zustand ihrer Fahrzeugflotten nachvollziehen können. - Zeigt einen Verlauf der Fahrzeugkonfigurationen an. Ermöglicht Automobilherstellern Konfigurationen für Fahrzeuglinien oder einzelne Fahrzeuge zu vergleichen, um Veränderungen im Laufe der Zeit zu nachzuvollziehen. - Funktioniert in Verbindung mit dem Softwareverwaltungssystem OTAmatic von Airbiquity . Konfigurationskandidaten können automatisch aus den Werkszuführungen neu hergestellter Fahrzeuge oder durch Import von Stücklisten mit Hilfe eines webbasierten Tools erstellt und dann den Automobilherstellern zur Prüfung und Genehmigung zur Verfügung gestellt werden. Konfigurationen können auch zur Überprüfung bereitgestellt werden, wenn ein Fahrzeug eine neue Kombination vor Ort meldet. - Funktioniert auch in Verbindung mit OTA-Softwareverwaltungssystemen, die nicht von Airbiquity stammen. Bestehende OTA-Systeme können durch die Integration des Fahrzeugkonfigurators mit Hilfe der mitgelieferten APIs erweitert werden. - Ermöglicht die Einhaltung rechtlicher Vorschriften für die Verfolgung typenzertifizierter Fahrzeugsysteme. Ermöglicht Automobilherstellern die Aufzeichnung der Software (RXSWIN), die mit der Typenzertifizierung eines Fahrzeugsystems verbunden ist, und unterstützt die Anforderungen der UNECE ( WP.29 ) zur Verfolgung von Softwareupdates.

"Bei Airbiquity beurteilen wir ständig die Herausforderungen, denen sich die Automobilhersteller gegenübersehen, und wenden unsere Softwaretechnologie und unser Fachwissen an, um diese zu lösen", sagte Keefe Leung, Vice President of Product Management bei Airbiquity. "Die Automobilhersteller müssen ihre verbundene Fahrzeugsoftware aktiv verstehen und verwalten. Unser Fahrzeugkonfigurator ist ein leistungsstarkes Tool zur Überbrückung unterschiedlicher Softwareinformationen auf der Grundlage des von Automobilherstellern bereitgestellten Kontextes und bietet gleichzeitig eine Automatisierung, die sich in bestehende Prozesse integrieren lässt."

"Mit dem allgegenwärtigen Einsatz von OTA-Softwareupdates stehen Automobilhersteller vor der Herausforderung, Softwarekonfigurationen über eine Vielzahl von Fahrzeugplattformen, Komponenten und Märkten hinweg zu verwalten", so Alex Oyler, Head of Car IT bei SBD Automotive. "Um den sich abzeichnenden rechtlichen Anforderungen gerecht zu werden, müssen Automobilhersteller jederzeit wissen, welche Fahrzeuge mit welchen Softwareversionen betrieben werden. Autohersteller müssen den Regulierungsbehörden auch nachweisen, dass sie die Kontrolle über ihr verbundenes Ökosystem haben, und ohne eine stark integrierte Plattform zur Verwaltung dieser Informationen werden sie mit behördlichen Gegenreaktionen und vermeidbaren Herausforderungen im Bereich der Cybersicherheit konfrontiert sein."

Mehr über Airbiquity und OTAmatic erfahren Sie unter https://c212.net/c/link/?t= 0&l=de&o=2956282-1&h=705662383&u=https%3A%2F%2Fc212.net%2Fc%2Flink%2F%3Ft%3D0%26 l%3Den%26o%3D2956282-1%26h%3D2213792866%26u%3Dhttps%253A%252F%252Fwww.airbiquity .com%252F%26a%3Dwww.airbiquity.com&a=www.airbiquity.com .

Über Airbiquity

Airbiquity® ist ein Pionier auf dem Gebiet der Softwaretechnologie für Automobiltelematik und der Bereitstellung von Diensten für über die Cloud vernetzte Fahrzeuge. Airbiquity steht stets an der Spitze der automobilen Innovation und entwickelt, konstruiert und setzt die fortschrittlichsten vernetzten Fahrzeuglösungen der Branche ein. Durch die Zusammenarbeit mit Airbiquity erhalten Automobilhersteller und Automobilzulieferer hoch skalierbare, verwaltbare und sicher verbundene Fahrzeugprogramme, welche die Anforderungen ihrer Kunden in über 60 Ländern weltweit erfüllen. Das neueste Angebot von Airbiquity ist OTAmatic® für Over-the-Air (OTA)-Software und Datenmanagement bei unterschiedlichen elektronischen Steuergeräten mit fahrzeug- und cloudbasierten Softwarekomponenten und dem Sicherheitsrahmen Uptane für umfassenden Cybersicherheitsschutz. Erfahren Sie mehr über Airbiquity und OTAmatic unter http://www.airbiquity.com oder nehmen Sie an der Unterhaltung über @Airbiquity teil.

Pressekontakt:

Cara DiFabio
airbiquity@barokas.com
Logo - https://mma.prnewswire.com/media/177305/airbiquity_logo.jpg

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/116183/4740923
OTS: Airbiquity

Original-Content von: Airbiquity, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

753289

weitere Artikel:
  • Wissenschaftspreis Logistik für Dr. Felix Weidinger / Die Arbeit entstand an der Friedrich-Schiller-Universität Jena am Institut von Prof. Dr. Nils Boysen (FOTO) Berlin (ots) - Berlin. Dr. Felix Weidinger erhält den Wissenschaftspreis Logistik 2020 der Bundesvereinigung Logistik. Ausgezeichnet wird er für seine Dissertation "E-Commerce Warehousing - Order Fulfillment in Modern Retailing". In seiner Arbeit gibt Felix Weidinger einen Überblick über bereits etablierte E-Commerce Lagerhaltungssysteme und stellt Lösungsverfahren und Entscheidungsunterstützung für neuartige Planungsprobleme zur Verfügung. Zum Hintergrund: Der Online-Handel ist im Wachstum begriffen - mit neuen Spielregeln und Kundenanforderungen. mehr...

  • Der Deutsche Logistik-Preis 2020 geht an dm-drogerie markt / Vorbildliche Verbindung von Digitalisierung und Nachhaltigkeit (FOTO) Berlin (ots) - Für das Projekt "Integrativ. Intelligent. Automatisiert." zeichnet die Bundesvereinigung Logistik (BVL) in diesem Jahr das Einzelhandelsunternehmen dm-drogerie markt mit dem Deutschen Logistik-Preis aus. dm stand - und steht - vor einer Vielzahl von Herausforderungen: In den Innenstädten sinkt die Kundenfrequenz, der Wettbewerb ist intensiv. Konsumtrends entwickeln sich immer schneller, während die logistischen Kapazitäten von dm durch ein vorangegangenes starkes Wachstum knapper sind. "Mit unserem Projekt konnten wir einen wesentlichen mehr...

  • VW-Dieselskandal: OLG Celle will Dieselgate 2.0 aufklären (FOTO) Mönchengladbach (ots) - Nur weil es bislang keinen verpflichtenden Rückruf gibt, heißt dies nicht, dass der Motor EA288 nicht vom Dieselskandal betroffen ist. Der EA288 steht für Dieselgate 2.0 und findet sich in zahlreichen Baureihen aller Marken des Volkswagen-Konzerns. Jetzt will das Oberlandesgericht Celle aufklären, ob die Volkswagen AG dem Kraftfahrt-Bundesamt alle notwendigen Unterlagen zur Verfügung gestellt hat, um zu prüfen, ob die Software zur Steuerung der Abgasreinigung eine unzulässige Abschalteinrichtung enthält. Sollte dies der mehr...

  • Hays-Fachkräfte-Index Q3/2020: Nachfrage nach Fachkräften nimmt wieder Fahrt auf (FOTO) Mannheim (ots) - Die wirtschaftliche Belebung im 3. Quartal 2020 führte zu einer steigenden Fachkräftenachfrage. Der Hays-Fachkräfte-Index (https://www.hays.de/personaldienstleistung-aktuell/fachkraefte-index) stieg im Vergleich zum Vorquartal um 16 Punkte auf 110 Indexpunkte an. Der coronabedingte Abschwung im 2. Quartal 2020 ist damit allerdings nicht ausgeglichen. Der aktuelle Wert liegt immer noch deutlich unter dem Niveau der letzten 3 Jahre. Die Nachfrage nach Fachkräften entwickelte sich hingegen für die einzelnen Spezialisierungen unterschiedlich: mehr...

  • 40. Geburtstag: Für die Axactor Germany ein Grund zu feiern (FOTO) Heidelberg (ots) - Grund zu feiern hat am 22. Oktober 2020 die Axactor Germany, deren Vorgängergesellschaft an diesem Tag im Jahr 1980 in das Handelsregister in Heidelberg eingetragen wurde. Der registrierte Inkassodienstleister blickt auf 40 Jahre Erfahrung im Forderungsmanagement zurück, in welchen die Liquidität des Kunden stets im Fokus des Handels stand und weiterhin stehen wird. Gefeiert wird aufgrund der aktuellen Situation leider nicht mit einer Geburtstagsparty, aber alle Teammitglieder erhalten ein kleines Geschenk. Wie ein zum Geburtstag mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht