Info zu den VAUNET-Veranstaltungen bei den Medientagen München / Der Weg der privaten Medien aus der Corona-Krise und der Kampf gegen Desinformation
Geschrieben am 22-10-2020 |
Berlin (ots) - VAUNET mit zwei hochaktuellen Veranstaltungen bei den Medientagen München 2020
Wie sind die privaten audiovisuellen Medien in Deutschland bisher durch die Corona-Krise gekommen und wie geht es für Radio- und Fernsehen nun weiter? Darüber diskutiert der neugewählte Vorstand des VAUNET bei den diesjährigen Medientagen München. Eine weitere Session mit hochkarätiger, internationaler Besetzung widmet sich dem Kampf der Medien gegen Desinformation in Deutschland und Europa.
Session "Der Weg der privaten Medien aus der Corona-Krise"
"Den privaten Medien kommt bei der Überwindung der Corona-Krise und dem Wiederhochfahren der Wirtschaft eine zentrale Rolle zu", so Annette Kümmel , Chief Sustainability Officer ProSiebenSat.1 Media und VAUNET-Vorstandsvorsitzende.
Gemeinsam mit Annette Kümmel diskutieren Marco Maier , Fachbereichsvorsitzender Radio und Audiodienste im VAUNET und Geschäftsführer von Radio/Tele FFH, sowie Claus Grewenig , VAUNET-Fachbereichsvorsitzender Fernsehen und Multimedia und Bereichsleiter Medienpolitik der Mediengruppe RTL Deutschland, über die Folgen und Perspektiven der Pandemie für die Medienbranche.
Bei der live gestreamten Session " Die Radio- und TV-Agenda 2020/2021: Der Weg der privaten Medien aus der Corona-Krise " am Mittwoch, 28. Oktober 2020, 15:10 - 15:40 Uhr , werden die VAUNET-Vorstände eine erste Bilanz des laufenden Jahres ziehen und einen Ausblick auf das kommende Jahr geben. Moderiert wird die Veranstaltung von der renommierten Medienjournalistin Ulrike Simon.
Session "Starke Medien gegen Desinformation"
Bei der zweiten Veranstaltung des VAUNET auf den Medientagen analysiert eine hochkarätige internationale Runde aus Medien- und Regulierungsexperten den Kampf deutscher und europäischer Medien gegen Desinformation.
Teilnehmen werden Sonja Schwetje , n-tv-Chefredakteurin, Dr. Anna Herold , Head of Unit Audiovisual and Media Services Policy der Europäischen Kommission, und Siegfried Schneider , Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien. Dr. Lubos Kuklis , stellvertretender Vorsitzender der Gruppe europäischer Regulierungsstellen für audiovisuelle Mediendienste (ERGA), wird eine Keynote halten. Moderiert wird die Veranstaltung von Annette Kümmel .
Die Session " Starke Medien gegen Desinformation: Was Europa tun muss, um seine mediale Unabhängigkeit zu sichern " findet am Montag, 26. Oktober 2020, 17:00 - 17:30 Uhr , statt und wird ebenfalls live gestreamt. Sie wirft einen Blick hinter die Kulissen der privaten Sender und zeigt, wie sich der Kampf für zuverlässige Informationen und gegen gezielte Falschmeldungen in der journalistischen Praxis gestaltet. Darüber hinaus geht sie der Frage nach, welche Rahmenbedingungen wir brauchen, um die unabhängige Berichterstattung der europäischen Medien langfristig sicherzustellen.
Weitere Informationen zu den VAUNET-Veranstaltungen und den dieses Jahr erstmals digitalen Medientagen München finden Sie hier (https://www.vau.net/content/vaune t-zwei-veranstaltungen-medientagen-muenchen-vertreten) .
Über VAUNET
VAUNET ist der Spitzenverband der privaten audiovisuellen Medien inDeutschland. Unter VAUNET - Verband Privater Medien e.V. firmiertseit dem 21. Mai 2018 der vormalige VPRT (Verband Privater Rundfunkund Telemedien) mit Sitz in Berlin und einem Büro in Brüssel. Zu denvielfältigen Geschäftsfeldern der rund 150 Mitglieder gehören TV-,Radio-, Web- und Streamingangebote.
Die Verbandsarbeit richtet sich an der konvergenten Entwicklung derMärkte für audiovisuelle Medien aus und gestaltet auf nationaler wieeuropäischer Ebene die Rahmenbedingungen aktiv mit. DerWirtschaftsverband hat zum Ziel, Akzeptanz für die politischen undwirtschaftlichen Anliegen der audiovisuellen Medien zu schaffen sowiedie große gesellschaftspolitische und kulturelle Bedeutung derBranche im digitalen Zeitalter ins Bewusstsein zu rücken.
Für Rückfragen:
Pressesprecher Hartmut Schultz, Hartmut Schultz Kommunikation GmbH T | +49 30 3 98 80-101, E | mailto:hs@schultz-kommunikation.com
VAUNET - Verband Privater Medien e.V. Stromstraße 1, 10555 Berlin
Rue des Deux Eglises 26, B-1000 Bruxelles - Büro Brüssel T | +49 30 3 98 80-0, F | +49 30 3 98 80-148 E | mailto:info@vau.net http://www.vau.net
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/6895/4741150 OTS: VAUNET - Verband Privater Medien
Original-Content von: VAUNET - Verband Privater Medien, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
753319
weitere Artikel:
- 12. Peter Drucker-Forum: Virtueller Thinktank probt Wege aus der Krise Wien (ots) - Über hundert Top-Speaker diskutieren im Rahmen der globalen Management-Konferenz von 28. bis 30. Oktober online über Leadership heute. Tickets noch erhältlich.
Welche Leadership-Fähigkeiten braucht es, um in der Krise die richtigen Entscheidungen zu fällen? Wie können Resilienz und Selbsterneuerung einer Gesellschaft gestärkt werden? Das internationale Peter Drucker-Forum, das alljährlich in Wien stattfindet, wird heuer aufgrund der zahlreichen Reiserestriktionen als virtuelles Event über die Bühne gehen.
Das Thema " Leadership mehr...
- Lexogens neuer LUTHOR Kit: Transkriptom-Sequenzierung von Einzelzellen und Proben mit extrem geringem Startmaterial Vienna (ots) - "Explore Further": Detektion von doppelt so vielen exprimierten Genen pro Zelle!
Lexogen, das Wiener Unternehmen für Transkriptom-Analyse mittels Next-Generation Sequencing (NGS), gab heute die Einführung des LUTHOR 3' mRNA-Seq Library Prep Kits bekannt. Das innovative LUTHOR Protokoll ermöglicht eine beispiellos detaillierte Analyse des Genexpressions-Profils einzelner Zellen. Mit nur 1 Million NGS-Reads kann die Expression von bis zu 15,000 Genen pro Zelle und von bis zu 13,000 Genen in 10 Pikogramm extrahierter RNA detektiert mehr...
- Personalplanung mittels künstlicher Intelligenz: Quinyx übernimmt KI-Pionier Widget Brain (FOTO) Hamburg (ots) - Quinyx, einer der führenden Anbieter für SaaS-basierte Personaleinsatzplanung, übernimmt Widget Brain. Das niederländische Unternehmen gilt als Pionier auf dem Gebiet der KI-gesteuerten Planungsautomatisierung und soll Quinyx dabei helfen, seine bestehenden Lösungen für Personal-Bedarfsprognosen, -optimierung und Compliance weiter zu verbessern.
Die KI-gesteuerte Technologie von Widget Brain wird es Quinyx-Kunden ermöglichen, ihre Einsatzplanung zu automatisieren und damit deutlich effizienter zu gestalten - bei gleichzeitiger mehr...
- Luftfahrt-Zulieferer - erfolgreich mit Plan B in der Pandemie-Zeit! (FOTO) Memmingen (D) / Hamburg (D) (ots) - Seit der Corona-Pandemie befindet sich die Luftfahrt am Boden - nicht nur die Airlines sind davon betroffen, sondern auch die gesamten Zulieferketten. Der internationale Luftfahrt-Zulieferer ACM Aerospace, spezialisiert auf die Produktion und Überholung des Kabinen-Interieurs, verzeichnet aber dank einem Plan B gerade jetzt das beste Geschäftsjahr der 50-jährigen Firmengeschichte. ACM Aerospace hat innert kürzester Zeit eine radikale Produktionsumstellung umgesetzt: Produziert werden nun zertifizierte OP-Schutzkittel mehr...
- Wie Unternehmen sich auf den Corona-Winter vorbereiten Frankfurt (ots) - Nachdem sich die Lage über die Sommermonate in Deutschland entspannte, wird die Situation zunehmend ernster: Am gestrigen Mittwoch wurde erstmals deutschlandweit die Sieben-Tage-Inzidenz von 50 Corona-Infektionen pro 100.000 Einwohner überschritten. Die Bundesrepublik befindet sich damit inmitten einer zweiten Welle. Bund und Länder diskutieren derweil welche Maßnahmen zielführend sind, um die Zahlen wieder zu senken. Das hat nicht nur Folgen für jeden Einzelnen, sondern auch für Betriebe. Unternehmer müssen sich daher die Frage mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|