Gutes Timing / Kommentar zur Lage der Fluggesellschaft Condor von Lisa Schmelzer
Geschrieben am 22-10-2020 |
Frankfurt (ots) - Die Fluggesellschaft Condor hat den Branchenkollegen einiges voraus. Als Airlines nach Ausbruch der Coronavirus-Pandemie tief in die Krise rutschten, befand sich Condor längst im Krisenmodus - ausgelöst durch die Insolvenz der Muttergesellschaft Thomas Cook vor etwas mehr als einem Jahr. Obwohl die Fluglinie wirtschaftlich gut dastand, musste sie unter einen Schutzschirm flüchten, um sich dem Zugriff der Gläubiger der Mutter zu entziehen.
Im Rückblick könnte man nun fast von gutem Timing sprechen. Denn unter dem Schutzschirm, der Ende November verlassen wird, wurde ein strikter Sanierungskurs eingeschlagen, der dem Unternehmen nun zugutekommt. Lufthansa und andere werkeln noch an Sparmaßnahmen und ringen mit Gewerkschaften um Zugeständnisse, das hat Condor längst abgearbeitet. Unter den deutschen Airlines ist die Ferienfluggesellschaft derzeit sicher die mit der günstigsten Kostenstruktur.
Nun soll der Neustart erst einmal ohne Investor gelingen, denn diesen - die Mutterfirma der polnischen Lot - hatte die Coronakrise wenige Wochen nach der Einigung in die Flucht getrieben. Auch das könnte sich am Ende als Segen erweisen, denn nun kann Airline-Chef Ralf Teckentrup das Unternehmen ohne zu viel lästige Einmischung von außen für die Zeit nach der Krise noch wetterfester machen. Finanziell abgesichert ist die Condor zunächst durch Überbrückungsdarlehen der KfW im Volumen von 550 Mill. Euro. Geld wird angeblich keines verbrannt, da nur geflogen wird, wenn das mindestens kostendeckend möglich ist.
Nun hängt für die Condor und die gesamte Branche viel davon ab, wie es mit den Reisebeschränkungen wegen der Coronavirus-Pandemie weitergeht. Viele hoffen, dass es dank Schnelltests bald wieder möglich sein wird, mehr zu reisen, doch noch hält die Politik an ihrem rigiden Quarantäneregime fest. Dabei sorgt nicht das Reisen für die Verbreitung des Virus, sondern das Ignorieren von Verhaltensregeln wie Abstand halten und Maske tragen.
Am Ende könnte Condor dann doch noch bei einem alten Bekannten landen. Denn wenn die Wettbewerbsbehörden bereit wären, aufgrund der besonderen Umstände das ein oder andere Auge zuzudrücken, könnte es doch noch zur Annäherung zwischen Condor und der ehemaligen Mutter Lufthansa kommen. Für die Lufthansa wäre auch die anstehende Erneuerung der Condor-Langstreckenflotte kein großes Problem - ausreichend Flugzeuge hat die deutsche Fluglinie bestellt und wird sie selbst auf absehbare Zeit vermutlich nicht alle brauchen.
(Börsen-Zeitung, 23.10.2020)
Pressekontakt:
Börsen-Zeitung
Redaktion
Telefon: 069--2732-0
www.boersen-zeitung.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/30377/4742060
OTS: Börsen-Zeitung
Original-Content von: Börsen-Zeitung, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
753414
weitere Artikel:
- Jahres-Info am 12.11. bei dm: herzliche Einladung zur Teilnahme / Corona-Antiköpertest ab sofort bei dm erhältlich (FOTO) Karlsruhe (ots) - Wir haben heute zwei wichtige Informationen für Sie:
1. Am 12. November möchten wir Sie im Rahmen einer Pressekonferenz über die Entwicklungen von dm im Geschäftsjahr 01.10.2019-30.09.2020 informieren. Über folgende Fragen möchten wir mit Ihnen in den Dialog kommen: Wie können wir gemeinsam mit den politisch Verantwortlichen Voraussetzungen für ein angenehmes und sicheres Einkaufen schaffen? Welche Services können wir unseren Kunden in unsteten Zeiten bieten? Wie engagieren wir uns für eine zukunftsfähige Gesellschaft? Welche mehr...
- Avantor® spricht auf dem World Vaccine Congress Europe 2020 über die Leistungsfähigkeit der Supply-Chain Radnor, Pennsylvania (ots/PRNewswire) - Dem Unternehmen kommt aufgrund seiner Produkte und Services eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung eines COVID-19-Impstoffs zu.
Avantor Inc. (NYSE: AVTR), ein weltweit führender Anbieter unternehmenskritischer Produkte und Services für Kunden aus den Bereichen Biopharma, Spitzentechnologien und Forschungsindustrien, sprach auf dem World Vaccine Congress Europe 2020 über die Bedeutung des Risikomanagements sowie der Komplexitätsreduzierung in der globalen Single-Use-Supply-Chain der Hersteller zur mehr...
- Pininfarina ruft Designwettbewerb zur Gestaltung einer neuen Welt ins Leben Turin, Italien (ots/PRNewswire) - Wie muss sich Design im Hinblick auf die moderne Welt verändern? Anlässlich seines 90-jährigen Jubiläums hat Pininfarina einen internationalen Designwettbewerb ins Leben gerufen, der Studierende aus aller Welt dazu aufruft, etwas zu schaffen, das ihre Träume für die Zukunft zum Ausdruck bringt: " Design Reset: New Dreams for a New World " (dt. "Design im Umbruch: Neue Träume für eine neue Welt"). Die Initiative, an der renommierte internationale Hochschulen beteiligt sind, soll kreativen jungen Menschen die Möglichkeit mehr...
- Tragbares Kontrollgerät zur Einhaltung der sozialen Distanz mit allen Optionen zum Tragen, Aufladen und Datenabruf von Safe Spacer(TM) nun erhältlich Modena, Italien (ots/PRNewswire) - Safe Spacer (TM) ist ein leichtes, tragbares Gerät, das Angestellten, Arbeitern und Besuchern hilft, einen sicheren Abstand einzuhalten, wodurch der Betrieb und der Aufenthalt in Fabriken, Büros, Museen, Hotels und an anderen Arbeitsplätzen und in öffentlichen Räumen stressfrei bleiben kann. Mit dem ab sofort verfügbaren Gerät erhalten Unternehmen eine einfache, aber effektive Lösung, die auf verschiedene Weise bequem getragen, aufgeladen und synchronisiert werden kann. Zudem bietet es umfangreiche Optionen zur mehr...
- Zum Gedenken an den 75. Jahrestag der Unterzeichnung der Charta der Vereinten Nationen gibt die Royal Canadian Mint erstmals farbige Eindollarmünzen aus Ottawa, Ontario (ots/PRNewswire) - 1945 unterzeichneten 51 Länder, einschließlich Kanada, einen Vertrag zur Schaffung eines neuen Weltgremiums mit den folgenden vier Hauptzielen: Bewahrung künftiger Generationen vor der Geißel des Kriegs, Achtung der Menschenrechte, Wahrung des Völkerrechts und der internationalen Verträge sowie Förderung des sozialen Fortschritts. 75 Jahre später gibt die kanadische Münzprägeanstalt Royal Canadian Mint zum Gedenken an die Gründung der Vereinten Nationen die erste farbige Eindollarmünze heraus. Mit dem charakteristischen mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|