Dieter Nuhr im Kölner Stadt-Anzeiger-Podcast "Bosbach & Rach - Die Wochentester" über Attila Hildmann: "Ein Fall für einen Psychologen und nicht für eine Auseinandersetzung in der Öffentlichkeit"
Geschrieben am 23-10-2020 |
Köln (ots) - Kabarettist Dieter Nuhr kritisiert die Äußerungen von Vegan-Koch Attila Hildmann zum Umgang mit dem Corona-Virus. In einem Gespräch mit dem Podcast "Bosbach & Rach - Die Wochentester" für den Kölner Stadt-Anzeiger stellt Nuhr klar: "Es ist schwer, Leute wie Attila Hildmann ernsthaft zu betrachten, weil das ein so irrationaler Bullshit ist, dass ich darüber nachdenke, wie man das wieder in die Leute reinkriegt, dass sie so etwas wie Logik verstehen und wie man nachdenkt."
Nuhr ist überzeugt: "Das hat bei ihm etwas mit Allmachtsfantasien zu tun, mit psychologischen Kränkungen." Hildmann sei als Vegan-Koch plötzlich reich und bekannt geworden, seine Meinung werde aber nicht ernst genommen. Nuhr: "Diese narzisstische Kränkung führt dazu, dass er durchdreht. Das ist ein Fall für einen Psychologen und nicht für eine Auseinandersetzung in der Öffentlichkeit."
Nuhr ist sicher: "Das betrifft leider sehr viele Künstler, weil Künstler extreme Charaktere sind."
Im Gespräch mit dem Podcast "Bosbach & Rach - Die Wochentester" wehrt sich Nuhr zugleich gegen pauschale Corona-Regeln: "Wenn objektive Weisheiten nicht mehr angegriffen werden möchten, stellt sich bei mir ein Reflex ein, dass ich das gerade möchte."
Zum Flehen der Kanzlerin, zuhause zu bleiben, sagt Nuhr: "Mir gerät bei pauschalen Maßnahmen oft zu sehr der Einzelfall aus dem Blickfeld. Warum ich jetzt zuhause bleiben soll und warum es asozial ist, wenn ich nach Spanien reise, das kann ich nicht begreifen." Er sei gerade von einer Reise in sein Ferienhaus zurückgekehrt und habe dort keinen Menschen getroffen: "Ich bin nirgendwo so sicher wie dort." Nuhr: "Ich finde viele Corona-Maßnahmen völlig einsichtig, kann aber nicht verstehen, dass man in Deutschland einfach hinnimmt, dass das Parlament aus diesem Prozess der Entscheidungsfindung völlig ausgeschlossen wird."
Dieter Nuhr stand zuletzt immer wieder wegen Äußerungen zu Corona in seiner ARD-Satireshow "Nuhr im Ersten" in der Kritik. Auch Rassismus, Sexismus und das Denken "eines alten weißen Mannes" wurden ihm u.a. in Social Media und von Journalisten vorgeworfen. Nuhr spricht dazu im Gespräch mit Wolfgang Bosbach und Christian Rach Klartext: "Das ist eine übliche Vorgehensweise heute, dass man nicht mehr argumentiert, sondern etikettiert. 'Alter weißer Mann' ist ein biologisch unveränderbares Merkmal. Das kannte man früher von den Nazis. Das waren die, die völkisch-biologistisch argumentierten. Und jetzt kommen ausgerechnet Linke immer mit diesem Argument." Nuhr: "Das zeigt mir, dass Links und Rechts immer mehr zusammenwachsen."
Auch zur Debattenkultur im Fernsehen äußert sich Dieter Nuhr im Podcast-Gespräch: "Fernseh-Talkshows dienen nicht mehr der Erkenntnisgewinnung. Da ist Krawallerzeugung dabei, das ist Werbung für den eigenen politischen Standpunkt. Kein Mensch geht in eine Diskussion ergebnisoffen." Nuhr bedauert: "Das ist sowieso eine Tugend, die völlig verloren gegangen ist. Dass man in ein Gespräch geht, um den eigenen Standpunkt zu erweitern und nicht um Recht zu haben."
Das vollständige Gespräch mit Dieter Nuhr hören Sie im Podcast "Bosbach & Rach - Die Wochentester" für den Kölner Stadt-Anzeiger. Der Podcast mit Klartext-Politiker Wolfgang Bosbach und Star-Koch Christian Rach ist ab sofort abrufbar auf http://www.ksta.de/ , http://www.diewochentester.de/ sowie über Apple Podcasts, Spotify, Amazon Music, Deezer und Podimo.
Pressekontakt:
MAASS·GENAU - Das Medienbüro. Jochen Maass. Tel. 0221 80015946.
eMail: mailto:jochen.maass@maassgenau.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/122267/4742139
OTS: MAASS-GENAU - Das Medienbüro
Original-Content von: MAASS-GENAU - Das Medienbüro, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
753453
weitere Artikel:
- Sozialreportagen bei RTLZWEI punkten am Donnerstagabend auf ganzer Linie (FOTO) München (ots) -
- Um 20:15 Uhr: "Hartes Deutschland - Leben im Brennpunkt" mit 8,6 % MA (14-49 Jahre) und 12,5 % MA (14-29 Jahre) - Late Prime: "Reeperbahn Privat! Das wahre Leben auf dem Kiez" mit 8,3 % MA (14-49 Jahre) und 13,7 % MA (14-29 Jahre) - RTLZWEI-Tagesmarktanteil: 5,7 %
Auch am gestrigen Donnerstag überzeugte RTLZWEI mit der Programmfarbe der Sozialreportagen: Nach dem erfolgreichen Staffelauftakt in der vergangenen Woche konnte "Hartes Deutschland - Leben im Brennpunkt" zur Prime Time erneut auf ganzer Linie punkten. Das mehr...
- Das Erste / BABYLON BERLIN: Fortsetzung folgt! / Mehr als 10 Millionen Videoabrufe der 3. Staffel in der ARD-Mediathek (FOTO) München (ots) - Die Faszination ist nach wie vor groß: Bis zum 21. Oktober 2020 wurden 10,2 Millionen Videoabrufe für BABYLON BERLIN registriert. Rund 9 Millionen Zuschauer*innen haben mindestens eine Folge im Ersten gesehen. Die durchschnittliche Reichweite der zwölf Folgen lag bei 3,342 Millionen Zuschauer*innen.
Alle drei Staffeln BABYLON BERLIN stehen noch bis zum 21. Januar 2021 in der ARD-Mediathek zum Abruf bereit.
Christine Strobl, Geschäftsführerin ARD Degeto: "BABYLON BERLIN wird fortgesetzt. Die Dreharbeiten für die 4. Staffel mehr...
- Wolfgang Albers (Berliner Linke): "Versäumnisse bei Nachverfolgung von Infektionsketten" Berlin (ots) - Der Vorsitzende des Gesundheitsausschusses im Berliner Abgeordnetenhaus, Wolfgang Albers (Linke), sieht bei der Corona-Politik des Senats Versäumnisse.
Die Nachverfolgung von Infektionsketten sei das Einmaleins im Kampf gegen die Pandemie, sagte Albers am Freitag im Inforadio vom rbb:
"Da wird eben auch deutlich, wo in der Vergangenheit Versäumnisse erzielt wurden. Dass die Bundeswehr helfen muss, nachzuverfolgen, das kann nicht richtig sein. Da wird ja nun auch einiges getan. Der Regierende Bürgermeister Müller hat angekündigt, mehr...
- Kaufland-Umfrage zeigt, was Kinder wirklich von Eltern erwarten (FOTO) Neckarsulm (ots) - Welche Erwartungen haben Kinder an ihre Eltern? Um dies zu klären, hat Kaufland gemeinsam mit dem Meinungsforschungsinstitut YouGov 1.000 Kinder zwischen sieben und zehn Jahren befragt. Das Ergebnis: Kinder wünschen sich von den Eltern vor allem Zeit und Liebe. Schöne Familienmomente, gemeinsame Ausflüge und Spaß stehen an erster Stelle, ein geputztes Zuhause und gute Kochkünste sind Kindern hingegen weniger wichtig.
Ziel der Studie ist es, Eltern den Druck zu nehmen, immer perfekt zu sein. Kaufland schafft ideale Voraussetzungen mehr...
- Hessischer Fernsehpreis: Drei Auszeichnungen für ARD-Degeto-Produktionen / Ehrenpreis für Uwe Kockisch | Steffi Kühnert und Godehard Giese erhalten Hessischen Fernsehpreis als Beste(r) Schauspieler*in Frankfurt am Main (ots) - Die ARD Degeto freut sich über drei Auszeichnungen im Rahmen des Hessischen Film- und Kinopreises 2020: Uwe Kockisch wurde von Ministerpräsident Volker Bouffier mit dem Ehrenpreis für seine Leistung in der TV-Reihe "Donna Leon" und "Weissensee" prämiert, Steffi Kühnert erhielt für ihre Rolle in der Komödie "Meine Nachbarn mit dem dicken Hund" den Hessischen Fernsehpreis als Beste Schauspielerin und Godehard Giese bekam den Preis als Bester Schauspieler für seine Darbietung in dem Thriller "Unschuldig".
Coronabedingt mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|