'WIR! Gemeinsam gegen Hass und Hetze im Netz' / Diskussionsrunde der Hanns-Seidel-Stiftung mit Stiftungsvorsitzendem Markus Ferber und Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (FOTO)
Geschrieben am 23-10-2020 |
München (ots) - Bei einer digitalen Diskussionsrunde der Hanns-Seidel-Stiftung und des Innenministeriums haben Bayerns Innen- und Integrationsminister Joachim Herrmann und der Stiftungsvorsitzende Markus Ferber , Mitglied des Europäischen Parlaments, zusammen mit Lea Richter von der digitalen Bürgerrechtsinitiative 'Reconquista Internet/Hassmelden.de' die Herausforderungen zum Thema 'WIR! Gemeinsam gegen Hass und Hetze im Netz' näher beleuchtet. Anlass war die Freischaltung des interaktiven Webportals http://www.hss.de/gegen-hatespeech für hassbedrohte (Kommunal-)Politiker sowie das Erscheinen der inhaltsgleichen Informationsbroschüre 'Kompass Wehrhafte Demokratie' . "Angriffe auf Kommunalpolitiker sind Angriffe auf unsere Demokratie. Wir lassen Opfer von Hass und Hetze nicht allein. Das gilt für unsere Bürgerinnen und Bürger genauso wie für Amts- und Mandatsträger", sagte Herrmann.
Jeder, der sich im Netz bedroht fühlt, erhalte jederzeit die volle Unterstützung der bayerischen Sicherheitsbehörden. Begleitet wurden die Aussagen des Innenministers durch die Darstellung des Präventions- und Beratungsangebotes des Bayerischen Landeskriminalamtes (BKLA) für verschiedene Zielgruppen. Der Leitende Kriminaldirektor Bernhard Egger stellte diese in Form eines Videoeinspielers vor.
Gemeinsam gegen Hass und Hetze im Netz meint Bürger und Staat gleichermaßen. "Das WIR ist das Entscheidende! Politik und Gesellschaft, die Europäische Union, die Mitgliedsstaaten, die Landes- und Regionalparlamente, aber auch jeder einzelne von uns muss sich aktiv gegen diese Bedrohung unserer Demokratie zur Wehr setzen", erklärte der Europaabgeordnete Ferber, auch Vorsitzender der Hanns-Seidel-Stiftung. Die Broschüre und das einschlägige Webportal sind "mit Liebe gemacht, dem Hass zu entgegnen", so Moderator und Blogger Richard Gutjahr , der selbst schon im Netz bedroht wurde. Es sei kein akademisches, sondern ein interaktives Portal mit praktischen Hilfshinweisen.
Lea Richter von der Bürgerrechtsinitiative Reconquista Internet und Hassmelden setzt sich für einen sachlichen Diskurs im digitalen Raum ein: "Wir fördern die Rechtsdurchsetzung im Netz, da kein Unterschied zwischen Straftaten im Internet und im analogen Leben gemacht werden darf", forderte Richter. Der Diskurs im Internet sei relevant und habe Auswirkungen auf unsere Gesellschaft. "Die Zeiten, in denen man einfach den Laptop zuklappen kann, sind vorbei!"
Weiterführende Informationen des BLKA sind unter https://www.polizei.bayern.de/lka/schuetzenvorbeugen/index.html/309046 abrufbar.
Die Informationsbroschüre ist bei der Hanns-Seidel-Stiftung erhältlich ( http://www.hss.de/publikationen ) oder interaktiv einsehbar unter http://www.hss.de/gegen-hatespeech .
Eine Aufzeichnung der Diskussionsrunde ist verfügbar ab heute,
Freitag, den 23. Oktober 2020, um 17:00 Uhr unter:
https://www.hss.de/gegen-hatespeech/#c47320
https://www.facebook.com/HannsSeidelStiftung
https://www.youtube.com/user/HannsSeidelStiftung
http://www.stmi.bayern.de
http://www.facebook.com/baystmi
http://www.twitter.com/baystmi
Pressekontakt:
Hubertus Klingsbögl
mailto:presse@hss.de
T. 089 1258 262
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/51081/4743223
OTS: Hanns-Seidel-Stiftung
Original-Content von: Hanns-Seidel-Stiftung, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
753560
weitere Artikel:
- Pflegehilfe für Senioren verstärkt Corona-Schutzmaßnahmen Berlin (ots) - Die Pflegehilfe für Senioren 24 GmbH, eines der führenden Unternehmen in Deutschland für die Senioren-Betreuung in häuslicher Gemeinschaft, hat verpflichtende Antigen-Schnelltests für alle nach Deutschland einreisenden Betreuungskräfte eingeführt. Außerdem baut das Unternehmen zusätzlich die PCR-Testkapazitäten aus und stärkt damit die bereits bestehenden Corona-Schutzmaßnahmen nach den Vorgaben des Robert Koch Instituts deutlich.
Julius Kohlhoff, Geschäftsführer der Pflegehilfe für Senioren 24 GmbH: "Für uns steht der Schutz mehr...
- Zayed Award for Human Fraternity Judging Committee meets with Pope Abu Dhabi, Uae (ots/PRNewswire) - The Judging Committee for the Zayed Award for Human Fraternity (ZAHF) was received by His Holiness the Pope today, following the first open launch for submissions in its second edition on Monday, October 19th.
During the meeting, Pope Francis welcomed the members of the Committee, and stressed the importance of their role and mission, as impartial and independent judges. The Pope also encouraged members to identify worthy individuals who have benefitted humanity and are also motivated to continue their efforts mehr...
- Wie sicher ist ein transparenter Mund-Nasen-Schutz? / Das Gesundheitsportal apotheken-umschau.de zeigt die Vor- und Nachteile von Visieren und transparenten Masken (FOTO) Baierbrunn (ots) - Mimik ist sehr wichtig für die zwischenmenschliche Kommunikation: sich in andere hineinversetzen, die Gefühle des anderen empfinden können - das gelingt fast nur, wenn wir bestimmte Gesichtsausdrücke sehen. In Corona-Zeiten mit obligatorischer Mund-Nase-Bedeckung können wir jedoch oft nicht erkennen, ob unser Gegenüber lächelt, grimmig schaut oder traurig ist. Eine Mund-Nasen-Maske aus Plexiglas oder zumindest mit einem Sichtfenster kann Abhilfe schaffen. Doch wie sicher sind diese transparenten Masken? Das Gesundheitsportal mehr...
- Das Erste / ANNE WILL am 25. Oktober 2020 um 21:45 Uhr im Ersten: Corona-Infektionen erreichen Höchstwerte - hat Deutschland noch die richtige Strategie? (FOTO) München (ots) - Die Corona-Infektionszahlen steigen schneller als noch vor wenigen Wochen vermutet. Der Präsident des Robert Koch-Instituts Lothar Wieler spricht von einer "sehr ernsten Situation". Viele Gesundheitsämter schlagen Alarm, einige können die Kontaktnachverfolgung nicht mehr leisten. Für den Ferienort Berchtesgaden hat die bayerische Landesregierung schon die Notbremse gezogen und das Alltagsleben nahezu komplett runtergefahren. Die Sorge steigt, dass dies auch anderen Städten und Landkreisen in Deutschland droht. Ein Blick in europäische mehr...
- MEDIENTAGE MÜNCHEN digital gestartet (FOTO) München (ots) - München, 24.10.2020 - Die MEDIENTAGE MÜNCHEN 2020 sind gestartet, erstmals als reine Online-Konferenz auf einer eigens entwickelten Plattform. Mehr als 350 Speaker*innen werden in den nächsten Tagen in über 100 Sessions über die Trends und aktuellen Herausforderungen der Medienbranche sprechen.
Zum Auftakt stand ein anderer Blick auf die Medienwelt im Fokus: Kulturschaffende wie z. B. Autoren, Musiker oder Künstler zeigten ihr Können und gaben Einblicke in ihre Sicht auf die Medien sowie deren Rolle in der Gesellschaft der Zukunft. mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|