CGTN: China würdigt den 70. Jahrestag des Koreakriegs, bei dem es das Land beim Widerstand gegen die US-Aggression unterstützte, und ruft zur Wahrung des Weltfriedens auf
Geschrieben am 26-10-2020 |
Peking (ots/PRNewswire) - Eine Sitzung zum Gedenken an den 70. Jahrestag des Einmarsches der Chinesischen Volksfreiwilligenarmee (CPV) in die Demokratische Volksrepublik Korea (DVRK) im Widerstand gegen die US-Aggression und zur Unterstützung Koreas (1950-1953) fand am Freitag statt.
Der chinesische Staatspräsident Xi Jinping, ebenfalls Generalsekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Chinas (KPCh) und Vorsitzender der Zentralen Militärkommission (ZMK), hielt bei der Veranstaltung eine Rede, in der er die Nation dazu aufrief, der Geschichte zu gedenken, den Geist der CPV aufrechtzuerhalten und einen erneuerten Sozialismus voranzubringen.
Lesen Sie den Originalartikel hier (https://news.cgtn.com/news/2020-10-23/China- refreshes-war-memory-calls-for-cherishing-world-peace-UOK4miJjMs/index.html) .
Gedenken an den Krieg
In seiner Rede betonte der chinesische Präsident, dass der Sieg des Krieges im Widerstand gegen die US-Aggression und zur Unterstützung Koreas für immer in der Geschichte der chinesischen Nation und in der Geschichte des Friedens, der Entwicklung und des Fortschritts der Menschheit verankert sein würde.
Xi betonte die historische Bedeutung des Krieges zum Widerstand gegen die US-Aggression und zur Unterstützung Koreas, und stellte fest, dass dieser "große Krieg" der Invasion und Expansion des Imperialismus Einhalt gebot und die Sicherheit des neuen China gewährleistete.
Der Krieg habe auch dem chinesischen Volk ein friedliches Leben gesichert, die Lage auf der koreanischen Halbinsel stabilisiert und den Frieden in Asien und der Welt aufrechterhalten, sagte er.
Der Koreakrieg war acht Monate nach der Gründung der Volksrepublik China im Juni 1950 ausgebrochen. Die Flammen des Krieges erreichten bald den Fluss Yalu, den Grenzfluss zwischen China und der DVRK, und richteten in Dandong in der nordostchinesischen Provinz Liaoning Verwüstungen an, wobei Gebäude bombardiert und Zivilisten bei Luftangriffen der USA getötet wurden.
Damals hatte die neue Volkrepublik China nur schlecht ausgerüstete Streitkräfte und besaß keine kampffähigen Luft- und Seestreitkräfte. Auf Ersuchen der DVRK drang jedoch im Oktober 1950 die Armee der Chinesischen Volksfreiwilligen (CPV) auf die koreanische Halbinsel ein, um der DVRK bis zum Erreichen eines Waffenstillstands im Jahr 1953 beizustehen.
Präsident Xi sagte, der Sieg zeige, dass die Chinesen im Osten standhaft geblieben seien, und fügte hinzu, dass dieser Sieg eine Grundlage für den Status des neuen China in asiatischen und internationalen Angelegenheiten gelegt habe.
Den Geist der CPV weiterführen
Insgesamt 2,9 Millionen CPV-Soldaten während der zwei Jahre und neun Monate auf dem Schlachtfeld. Davon haben mehr als 197.000 von ihnen im Krieg ihr Leben gelassen.
Xi lobte den großen Patriotismus des CPV in ihrem Kampf gegen einen mächtigen Feind und forderte das chinesische Volk auf, den Geist der neuen Ära aufrecht zu erhalten und eine nationale Verjüngung anzustreben.
Xi lobte die Armee der CPV für ihren Patriotismus, ihr Heldentum, ihren Optimismus, ihre Hingabe an ihre Mission und auch das Streben nach Weltfrieden und Gerechtigkeit, welche sie im Krieg demonstriert habe. All dies müsse von Generation zu Generation weitergegeben werden, betonte er.
Der chinesische Präsident fügte hinzu, die während des Krieges bezeugte Standhaftigkeit solle dem chinesischen Volk und der ganzen Nation als Inspiration dienen, sich weiterhin der Hegemonie zu widersetzen, sich zu vereinen und seine Kampffähigkeit zu stärken, um alle Herausforderungen und Schwierigkeiten auf ihrem Weg zu überwinden.
Sicherung des Weltfriedens
Mit dem Gedenken an den Krieg beabsichtige China nicht, den Hass aufrechtzuerhalten. Es sei vielmehr an der Zeit, Mut aus der Geschichte zu schöpfen, um die neuen Herausforderungen von heute mutig anzugehen und den Weltfrieden und den Fortschritt zu fördern.
Xi betonte in seiner Rede, dass der Sieg des Krieges gezeigt habe, dass die Gerechtigkeit die Machtpolitik besiegen würde, und dass eine friedliche Entwicklung ein unumkehrbarer historischer Trend sei.
Er drängte auf Bemühungen zur Sicherung des Weltfriedens und der Gerechtigkeit und sagte, dass China als ein wichtiges verantwortungsbewusstes Land bereit sei, mit der Weltbevölkerung zusammenzuarbeiten, um eine Gemeinschaft mit einer gemeinsamen Zukunft für die Menschheit aufzubauen.
China habe bekräftigt, dass seine nationale Verteidigungspolitik, die es verfolgt, defensiver Natur ist. Präsident Xi wies auch darauf hin, dass Chinas Militär immer eine unerschütterliche Kraft sein werde, die den Weltfrieden sichert.
Xi sagte auch, das chinesische Volk schätze den Frieden, werde aber angesichts von Bedrohungen niemals Kompromisse eingehen oder sich durch Unterdrückung unterwerfen lassen.
"China strebt niemals nach Hegemonie oder Expansion und wendet sich entschieden gegen Hegemonie und Machtpolitik", sagte er und fügte hinzu, dass China niemals zulassen werde, dass seine nationale Souveränität, seine Sicherheits- und Entwicklungsinteressen untergraben werden.
Die Chinesen sind entschlossen und zuversichtlich, und sie blicken auf die glänzende Aussicht der nationalen Verjüngung, betonte Xi.
Video - https://www.youtube.com/watch?v=8inY3lyNXLA
Pressekontakt:
Jiang Simin
jiang.simin@cgtn.com
+86 18826553286
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/141869/4743999
OTS: CGTN
Original-Content von: CGTN, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
753645
weitere Artikel:
- Studie "Digitale Versicherung 2020": Versicherungskunden wünschen sich "Low Touch" auch über die Corona-Krise hinaus / Digitalisierung und Automatisierung erfordern neue Kernversicherungssysteme Hamburg (ots) - Deutschlands Versicherer sind sich sicher: Der Wunsch ihrer Kunden nach kontaktloser Kommunikation wird auch über die aktuelle Corona-Pandemie hinaus bestehen bleiben. Die Ansprüche der Kunden an die Versicherungen in Sachen Digitalisierung sind in den vergangenen Monaten allerdings nochmals gestiegen. Das sind Ergebnisse der Studie "Digitale Versicherung 2020", für die im Auftrag des Softwareherstellers Adcubum mehr als 300 Arbeitnehmer aus der Versicherungswirtschaft in Deutschland befragt wurden.
"Im Zuge der Pandemie hat mehr...
- Hoch hinaus: Böttcher AG investiert 85 Mio. Euro an Jenaer Standort Jena (ots) - Es geht auch vertikal: Die höchste Logistikhalle der Welt steht in Hongkong bringt es auf stolze 24 Etagen. So weit verbreitet wie in Asien ist das Konzept hierzulande zwar noch nicht, aber auch in Deutschland gibt es Vorreiter: Die Büromarkt Böttcher AG stockt ihre Logistikhalle in Jena gegenwärtig auf vier Etagen auf und setzt - neben umfangreicher Automatisierung - auf Mitarbeiterbeteiligung für das Neubauprojekt. Begleitet wird der Neubau vom Planungs- und Beratungsunternehmen Drees & Sommer SE mit Hauptsitz in Stuttgart.
mehr...
- Better zeigt, wie die digitale Transformation die Arbeit von medizinischen Teams verbessern kann Ljubljana, Slowenien (ots/PRNewswire) - Ernst & Young, ein weltweit führender Anbieter von Beratungsdiensten, veröffentlichte einen Bericht darüber, wie es gelingt, die richtige Datenumgebung für ein vernetztes Gesundheitsökosystem zu schaffen. Diesen Bericht greift Better Ltd., ein europäischer Anbieter von digitalen Gesundheitslösungen auf Basis einer Open-Data-Plattform, in seinem kürzlich veröffentlichten Fachartikel (https://www.better.care/resources) zur Verbesserung der Arbeit von medizinischen Teams durch die digitale Transformation mehr...
- PrimeStone Capital - Letter to the Board of Directors of St James's Place plc London (ots/PRNewswire) - PrimeStone Capital LLP, a shareholder with a ca.1.2% holding in St James's Place plc, has sent a public letter to the Board of Directors of the Company. You can find the letter here:
https://primestonecapital.news/ (https://gbr01.safelinks.protection.outlook.com/ ?url=https%3A%2F%2Fprimestonecapital.news%2F&data=04%7C01%7Cjmadsen%40greenbrook pr.com%7Cdcf2b31b578b4294294108d879275b1f%7C1b4cde5a065d44119a0f6e404986a335%7C0 %7C0%7C637392557226113247%7CUnknown%7CTWFpbGZsb3d8eyJWIjoiMC4wLjAwMDAiLCJQIjoiV2 luMzIiLCJBTiI6Ik1haWwiLCJXVCI6Mn0%3D%7C1000&sdata=x%2B82JDLjLZXIeBadDpZaHj7fPYIU mehr...
- Immer weniger Deutsche ziehen in die Vereinigten Staaten Wiesbaden (ots) -
- Erstmals seit der deutschen Vereinigung gaben 2019 weniger als 10 000 Deutsche ihren Wohnsitz hierzulande auf, um in die USA zu ziehen
- Die Vereinigten Staaten zählten auch im vergangenen Jahr zu den Top-3-Abwanderungszielen der Deutschen, doch seit 2015 nimmt die Beliebtheit ab
- Mehr Einbürgerungen von US-Amerikanerinnen und US-Amerikanern im Jahr 2019: +62 % gegenüber Vorjahr
Das Ergebnis der 59. Präsidentschaftswahl der Vereinigten Staaten am 3. November wird mit Spannung erwartet. Die erste Wahl für auswanderungswillige mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|