Enormer Gaspreis-Anstieg durch CO2-Steuer ab 2021: Das können Verbraucher tun
Geschrieben am 27-10-2020 |
Augsburg (ots) - Die Gaspreise steigen durch die Einführung der CO2-Steuer ab Januar 2021 deutlich an. Das Einsparpotenzial ist für den Verbraucher so hoch wie lange nicht. Die CO2-Steuer soll durch eine Verteuerung von Erdgas, Heizöl, Benzin und Diesel deren Verbrauch und CO2-Emissionen reduzieren.
Die Folge sind Mehrkosten von über 100 Euro im Jahr für einen Durchschnitts-Haushalt (Verbrauch von 20.000 kWh). Das Einsparpotenzial ist dadurch bei einem Wechsel des Gasanbieters so hoch wie schon lange nicht mehr: In Berlin (10115) können gegenüber dem Basistarif rund 647 Euro eingespart werden.
Seit Jahren wächst die Kluft zwischen Bestands- und Neukundenpreisen immer mehr. Der Grund: Bestandskunden wird deutlich zu viel berechnet, weil sie aus Bequemlichkeit jahrelang dem gleichen Anbieter treu bleiben - trotz überteuerter Preise. Den hohen Gewinn verwenden Anbieter für die Neukundenakquise.
"Anstatt allen Kunden faire Preise zu bieten, werden Stammkunden immer mehr belastet. Neukunden erhalten hingegen Bonuszahlungen und vergünstigte Tarife", erklärt Benjamin Reichenbach, Gründer von cheapenergy24, einem automatischen Wechselservice.
Fakt ist: Wer nicht regelmäßig wechselt, zahlt drauf. Deshalb gründeten Benjamin Reichenbach und Tilo Vieten bereits 2015 den Tarifoptimierungsservice. Mit Erfolg: Für tausende Kunden führen sie jedes Jahr einen automatischen Strom- oder Gaswechsel durch, sodass diese Hunderte Euro sparen.
Erst wenn sich das Wechselverhalten der Kunden ändert, wird ein fairerer Preis für alle möglich: Je mehr Kunden wechseln, desto mehr gleichen sich Bestands- und Neukundenpreise an. Aktuell profitieren nur Kunden, die regelmäßig wechseln.
Dies gilt nicht nur für Gaspreise, sondern auch für Strompreise: Das Einsparpotenzial durch einen Stromanbieterwechsel ist ebenfalls so hoch wie seit Langem nicht. Ein Haushalt mit einem Verbrauch von 3.500 kWh pro Jahr in Berlin (10115) kann gegenüber dem Basistarif 485 Euro einsparen.
Pressekontakt:
Benjamin Reichenbach
cheapenergy24 GbR
Tel.: 0821 - 329 196 54
mailto:benjamin.reichenbach@cheapenergy24.de
http://www.cheapenergy24.de
http://www.facebook.com/cheapenergy24/
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/125610/4745481
OTS: cheapenergy24
Original-Content von: cheapenergy24, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
753826
weitere Artikel:
- KS/AUXILIA setzt auf beitragsstabilen Rechtsschutz und spricht Empfehlung für umfassenden Versicherungsschutz aus München (ots) - Die Kosten für die Durchsetzung von Rechtsstreitigkeiten sind in den vergangenen Jahren drastisch gestiegen. Das belegen Statistiken des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). Demnach sind die Aufwendungen für Rechtsschutzangelegenheiten 2019 im Vergleich zu 2018 deutschlandweit um mehr als sechs Prozent gewachsen. Auch im aktuellen Geschäftsjahr zeichnet es sich ab, dass die Anzahl an Schadenfällen deutlich zunimmt und die Streitwerte weiter teurer werden. Diese Entwicklung zeigt, dass die Relevanz eines umfangreichen mehr...
- Zweite Chance für die Finanzplanung / Corona sorgt für unfreiwilliges Sparen (FOTO) Frankfurt (ots) - Die Sparquote der privaten Haushalte ist so hoch wie nie zuvor. Grund dafür ist aber nicht der vor der Tür stehende Weltspartag, sondern die Coronakrise. Laut dem aktuellen Wirtschaftsbericht der Europäischen Zentralbank (EZB) treibt vor allem das "unfreiwillige Sparen" die Quote in die Höhe. "Der Lockdown und die darauf folgenden Maßnahmen haben die Konsummöglichkeiten erheblich eingeschränkt und Verbraucher damit quasi zum Sparen gezwungen. Anstatt sich zu ärgern, kann man dies aber auch als zweite Chance sehen und überdenken, mehr...
- Mehr Geld für Eigenheim-Sparer / So viel bringt die verbesserte Wohnungsbauprämie ab 2021 München (ots) - Die Corona-Pandemie drückt auf die Zinsen. Umso wertvoller ist es jetzt, wenn der Staat etwas zum Ersparten zuschießt. Ab 2021 gibt es deutlich mehr Förderung für viele, die für Bau, Kauf oder Renovierung eines Eigenheims sparen. Die Wohnungsbauprämie wird verbessert. Außerdem können künftig mehr Menschen in Deutschland von der Förderung profitieren. Die LBS Bayern beantwortet die wichtigsten Fragen zur verbesserten Wohnungsbauprämie:
Wer bekommt die Wohnungsbauprämie?
Die Wohnungsbauprämie fördert diejenigen, die Geld sparen, mehr...
- Vermögen verschenken: Was ist steuerfrei möglich? / 400.000 Euro für Kinder, 200.000 Euro für Enkelkinder Weißenthurm (ots) - Weihnachten und der Jahreswechsel sind in vielen Familien der Anlass, nicht nur kleine Präsente, sondern auch Vermögen zu verschenken. Worauf es dabei ankommt, weiß das Netzwerk Deutscher Erbrechtsexperten e.V. (NDEEX).
Gemäß Erbschaftsteuer- und Schenkungsteuergesetz (ErbStG) müssen Erbschaften und Schenkungen nicht versteuert werden, wenn sie unter dem geltenden Freibetrag bleiben. Dieser liegt für Eheleute und eingetragene Lebenspartnerschaften bei 500.000 Euro, für Kinder und Stiefkinder bei 400.000 Euro, für Enkelkinder mehr...
- EANS-Adhoc: ams AG / ams announces successful placement of EUR 760 million convertible bonds due 2027 ------------------
Financing 27.10.2020
Premstaetten - NOT FOR PUBLICATION OR DISTRIBUTION IN OR INTO THE UNITED STATES OF AMERICA OR TO ANY US PERSONS, AND NOT FOR DISTRIBUTION IN OR INTO AUSTRALIA, CANADA, SOUTH AFRICA OR JAPAN, OR IN ANY OTHER JURISDICTION IN WHICH OFFERS OR SALES WOULD BE PROHIBITED BY APPLICABLE LAW.
ams announces successful placement of EUR 760 million convertible bonds due 2027
Premstaetten, Austria (27 October 2020) -- ams (SIX: AMS), a leading worldwide supplier of high performance sensor solutions, announces mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Finanzen
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Century Casinos wurde in Russell 2000 Index aufgenommen
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|