Studie belegt: Mittlere Luftfeuchtigkeit in Räumen inaktiviert Viren und schützt vor Ansteckungen
Geschrieben am 27-10-2020 |
Pfäffikon/SZ (ots) - Besonders in den Herbst- und Wintermonaten treten vermehrt Viruserkrankungen auf. Dass kalte, trockene Luft hierbei als Auslöser gilt, ist bekannt. Eine kürzlich veröffentlichte Übersichtsarbeit der Yale University School of Medicine mit dem Titel "Seasonality of Respiratory Viral Infections" hat nun erwiesen, dass das winterliche Aussenklima auch die Virenübertragung in Gebäuden beeinflussen kann. Die Studie zeigt die Verkettung zwischen kalter Winterluft mit tiefem Feuchtegehalt, dem Heizen und Lüften sowie der resultierenden tiefen relativen Raumluftfeuchtigkeit auf. Demnach schwächt eine Raumluftfeuchtigkeit unterhalb von 40% die Infekt-Abwehr der Atemwege, erhöht die Ansteckungsfähigkeit der Viren und begünstigt ihre Übertragungseffizienz.
Mittlere Luftfeuchtigkeit vermindert die Übertragungsgefahr durch Viren
Wenn Erkrankte Husten, Sprechen und Atmen, geben sie permanent virenbeladene Tröpfchen in die Raumluft ab. Diese vertrocknen bei geringer Luftfeuchtigkeit vollständig zu kleinsten, leichten Tröpfchen-Kernen, die stundenlang im Raum schweben. Bei schlechtem Luftaustausch steigt ihre Konzentration in der Raumluft - das erhöht das Risiko, infektiöse Tröpfchen-Kerne einzuatmen und zu erkranken. Dass die Viren in den ausgetrockneten Tröpfchen-Kernen vor Inaktivierung geschützt sind, erhöht das Infektionsrisiko zusätzlich. Bei einer mittleren relativen Luftfeuchte zwischen 40 bis 60% hingegen, ist die Übertragungsgefahr geringer, da die Viren rasch inaktiviert werden und die schwereren Tröpfchen weniger lang in der Luft schweben können.
Trockene Luft kann Immunabwehr schwächen
Geheizte, trockene Raumluft hat auch unerwünschte Auswirkungen auf die mehrstufige Immunabwehr der Atemwege. Die Pfeiler des Abwehrsystems sind zum einen eine gut befeuchtete, selbstreinigende Schleimhaut, die Abwehr von eindringenden Viren durch Immunzellen sowie ein System von warnenden Botenstoffen. Zum anderen die Produktion von Antikörpern und die Reparatur von zerstörten Zellverbänden. Die Studie hat nun den Nachweis erbracht, dass trockene Atemluft jegliche Immunreaktionen des Körpers verschlechtert.
Raumklima besonders in der kalten Jahreszeit optimieren
"Wenn wir Risikofaktoren wie Schlafmangel, Stress und schlechte Ernährung meiden und gleichzeitig das Raumklima optimieren, können wir das Infektionsrisiko deutlich senken. Eine Luftfeuchtigkeit zwischen 40% und 60%, Raumtemperaturen um 22 Grad und gute Lüftungsverhältnisse vermindern das Übertragungsrisiko respiratorischer Viren und stärken unser Immunsystem. Darauf sollten wir besonders in den kommenden Herbst- und Wintermonaten verstärkt achten", meint Walter Hugentobler, der gemeinsam mit Miyu Moriyama und Akiko Iwasaki die Studie verfasst hat. Eine optimale Raumfeuchtigkeit kann mit Luftbefeuchtern direkt im Raum oder integriert in einer raumlufttechnischen Anlage erreicht werden.
Eine aktuelle Petition von führenden Wissenschaftlern unter der Leitung von Dr. Stephanie Taylor, Beraterin für Infektionskontrolle an der Harvard Medical School, fordert die WHO auf, die wissenschaftlichen Beweise zum Zusammenhang zwischen Luftfeuchtigkeit und Gesundheit zu prüfen. Die Initiative fordert, einen Mindestwert der relativen Luftfeuchtigkeit von 40% in öffentlichen Gebäuden festzulegen, um die Anzahl der Atemwegsinfektionen signifikant zu reduzieren. Die Petition ist online in deutscher Sprache unter 40to60rh.com/de zu finden und steht auch in 10 weiteren Sprachen zur Verfügung.
Über Condair
Die Condair Group, gegründet 1948, hat ihren Hauptsitz in Pfäffikon (SZ), Schweiz, und ist mit über 750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der weltweit führende Hersteller im Bereich kommerzieller, industrieller Luftbefeuchtung und Verdunstungskühlung. Mit innovativen Luftbefeuchtungssystemen setzt Condair neue Massstäbe in Bezug auf eine komfortable sowie energieeffiziente "Hydrierung" der Raumluft. Mit dem Produktportfolio HumiLife bietet Condair neu auch für Büros und Privathaushalte individuelle Lösungen für Gesundheit, Produktivität und Nachhaltigkeit. Zur Condair Group gehören Vertriebs- und Serviceorganisationen in 22 Ländern, Produktionsstandorte in Europa, Nordamerika und China sowie internationale Vertriebspartner an mehr als 50 Standorten.
Pressekontakt:
Condair Group AG
Gwattstrasse 17
8808 Pfäffikon/SZ
Presseanfragen bitte an:
mailto:kontakt@reputativ.com
0531 - 379 600 70
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/149421/4745685
OTS: Condair Group AG
Original-Content von: Condair Group AG, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
753870
weitere Artikel:
- Sternenköche in Tränen aufgelöst: die emotionalste Löffel-Verkostung aller Zeiten beim Finale von "The Taste" - am Mittwoch, 28. Oktober 2020, um 20:15 Uhr in SAT.1 (FOTO) Unterföhring (ots) -
"Ich bin so ergriffen, dass ich gerade die ganze Zeit mit der Serviette meine Tränen wegwische", bricht es aus Frank Rosin heraus, bevor er sich erneut die Stoffserviette auf die Augen drückt. Auch für Alex Kumptner gibt es kein Halten: "Ich hab' mir immer früher gedacht, wenn jemand im Fernsehen zum Heulen angefangen hat: Mein Gott, die haben irgendeinen Vogel! Aber wenn du so zusammenwächst, dann ist das so emotional, wenn etwas schiefgeht oder wenn etwas aufgeht. Ich glaub', das wär' falsch, wenn man da nicht so mitgeht", mehr...
- Der Dienstag wird sortiert. ProSieben zeigt die neue Rateshow "Die Show mit dem Sortieren" ab Dienstag, 1. Dezember 2020 (FOTO) Unterföhring (ots) - Sortieren Sie die folgenden Städte gemessen an ihrer Fläche von groß nach klein: Dortmund, Berlin, Augsburg, Paris und London. So viel sei verraten: Das richtige Ergebnis des Rankings überrascht. Sehr. Und wird am Ende dieser Pressemitteilung aufgelöst.
ProSieben sortiert den Dienstag im Dezember neu und sorgt ab dem 1. Dezember zur besten Sendezeit für Aha-Momente. In der neuen Rateshow "Die Show mit dem Sortieren" mit Moderatorin Jeannine Michaelsen treten zwei prominente Teams gegeneinander an. In acht Spielrunden sortieren mehr...
- 5.000 Freiwillige machen Weihnachtspäckchen versandfertig / In der Berliner Weihnachtswerkstatt werden Geschenke für bedürftige Kinder gepackt Berlin (ots) - Rund 250.000 Geschenkpäckchen sollen in diesem Jahr von der Weihnachtswerkstatt in Berlin-Lankwitz versendet werden. Damit dies gelingt, braucht es rund 5.000 Freiwillige. Sie überprüfen die Pakete, die zuvor im Rahmen der Geschenkaktion "Weihnachten im Schuhkarton" im deutschsprachigen Raum gesammelt wurden, und bereiten sie für den Versand vor. "Auf diese Weise stellen wir sicher, dass jedes Päckchen Wertschätzung zum Ausdruck bringt und den internationalen Versandbestimmungen entspricht.", erklärt der Leiter der Aktion, Rainer mehr...
- Corona macht rücksichtsvoller: Thema Gesundheit bei den Deutschen immer wichtiger (FOTO) Berlin (ots) - Die deutsche Bevölkerung hat aus der Corona-Pandemie im Frühjahr ihre Lehren gezogen, sie misst dem Thema Gesundheit nun einen höheren Stellenwert bei. Immerhin zählt sich rund die Hälfte der Deutschen zur Corona-Risikogruppe und sollte demnach besonders vorsichtig sein. Dies zeigen die Ergebnisse einer repräsentativen Bevölkerungsbefragung im Rahmen des Gesundheitsmonitors des Bundesverbandes der Arzneimittel-Hersteller (BAH), die vom Marktforschungsinstitut Nielsen durchgeführt wurde.
So geben zwei Drittel der über 1.000 Befragten mehr...
- Una Visione migliore grazie all'intelligenza biometrica / La misurazione completa dell'occhio come database per le lenti progressive (FOTO) Monaco di Baviera (ots) - Ogni occhio è differente. Eppure questa unicità è stata finora ampiamente ignorata nella progettazione delle lenti.
Specialmente per le lenti progressive, aver considerato un modello oculare semplificato, basato su parametri fissi, ha fatto in modo che solo il due percento delle lenti prodotte si adattino precisamente al singolo occhio, sfruttando completamente il potenziale visivo.
Attraverso l'innovativa filosofia B.I.G. Vision® for all, Rodenstock, in qualità di leader nella produzione di lenti, rende possibile mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|