"Niemand ist sicher, solange wir nicht alle sicher sind." / World Health Summit 2020 endet mit klaren Handlungsaufforderungen
Geschrieben am 27-10-2020 |
Berlin (ots) - Nach drei Tagen mit 300 SprecherInnen und 50 Sessions ist am Nachmittag der 12. World Health Summit zu Ende gegangen. Wegen der Covid-19 Pandemie war das internationale Gipfeltreffen in diesem Jahr ausschließlich digital. Weltweit haben insgesamt mehr als 6.000 Teilnehmer aus über 100 verschiedenen Nationen online teilgenommen.
Die Eröffnungsveranstaltung am Sonntag, den 25. Oktober war von über 2.000 Teilnehmern aus aller Welt live verfolgt worden.
Das zentrale Thema des World Health Summit 2020 war die Covid-19 Pandemie.
Christian Drosten, Leiter des Institut für Virologie der Charité mahnte am letzten Tag der Konferenz, dass man auch in der jetzigen Situation andere Viren im Auge behalten müsse: "Wir müssen uns natürlich auch weiterhin um Influenzaviren sorgen."
In der Abschlussveranstaltung des World Health Summit 2020 sagte WHO Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus: "Zusammenarbeit und Innovation sind die Schlüsselfaktoren, um die Länder in ihren Bemühungen zu unterstützen, sich von der COVID-19-Pandemie zu erholen und die Fortschritte auf dem Weg zu den SDGs zu beschleunigen. Ich habe es zu einer meiner obersten Prioritäten bei der WHO gemacht, die Zusammenarbeit mit unseren Partnern zu stärken."
Detlev Ganten, Präsident und Gründer des World Health Summit rief ebenfalls zu internationaler Solidarität auf: "Nur wenn wir eng zusammenarbeiten, können wir die Krise überwinden, nur gemeinsam können wir globale Gesundheit verbessern, unser großes, gemeinsames Ziel."
Covid-19 ist auch das Kernthema der Abschlusserklärung des World Health Summit.
Eine der zentralen Aussagen:
"Niemand ist sicher, bis alle sicher sind. Dieses Global Health Leitprinzip steht im Zentrum des Kampfes gegen Covid-19 und es stand im Mittelpunkt des virtuellen World Health Summit 2020. Gesundheit ist mehr als Medizin und sie ist mehr als Grundlagenforschung. Gesundheit ist existenziell für eine funktionierende Gesellschaft. Es ist eine politische Entscheidung. Die World Health Summit fordert Entscheidungsträger auf der ganzen Welt auf, nach diesem Prinzip zu handeln."
Die vollständige M8 Alliance Declaration ist hier abrufbar: http://www.worldhealthsummit.org/media/publications.html
Verfasst wird die Abschlusserklärung von der M8 Alliance, dem akademischen Rückrat des World Health Summit. Die "M8 Alliance of Academic Health Centers, Universities and National Academies" ist ein Zusammenschluss aus 30 Akademischen Gesundheitszentren und Universitäten in 20 Ländern und den wissenschaftlichen Nationalakademien in 130 Ländern.
Der World Health Summit ist eine der weltweit wichtigsten strategischen Konferenzen für globale Gesundheit und bringt international führende Wissenschaftler, Politiker sowie Vertreter aus Industrie und Zivilgesellschaft zusammen. Das Forum wurde 2009 zum 300-jährigen Jubiläum der Charité gegründet und steht unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel , Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron , der Präsidentin der Europäischen Kommission Ursula von der Leyen und Tedros Adhanom Ghebreyesus , Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation WHO.
Presse Informationen und Pressefotos: http://www.worldhealthsummit.org/media/presskit
Videos : https://www.youtube.com/user/WorldHealthSummit1
Quelle: World Health Summit
World Health Summit
Digital
25.-27. Oktober
http://www.worldhealthsummit.org
#WHS2020
Twitter: @worldhealthsmt
facebook.com/worldhealthsummit (https://mail.worldhealthsummit.org/d?o0000rhq00b ldk00d0000lfq000000000cq6yx60xie0uu55nf0o2z2vwn4421)
linkedin.com/company/worldhealthsummit (https://mail.worldhealthsummit.org/d?o00 00rhy00bldk00d0000lfq000000000cq6yx60xie0uu55nf0o2z2svm4421)
Save the Date
World Health Summit 2021
24. - 26. Oktober 2021
Berlin, Germany
Pressekontakt:
Daniela Levy
mailto:communications@worldhealthsummit.org
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/75345/4746447
OTS: World Health Summit
Original-Content von: World Health Summit, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
753959
weitere Artikel:
- Klug und umsichtig Frankfurt (ots) - Ansatzpunkt muss sein, Infektionsherde einzudämmen: Frühe Sperrstunden in Gaststätten, private Kontaktmöglichkeiten begrenzen. Dabei sollte bundesweit einheitlich und mit Augenmaß vorgegangen werden. Dazu gehört, die Auswirkungen der neuen Einschränkungen zeitnah und wissenschaftlich zu untersuchen und nachzusteuern, wenn die eine oder andere Maßnahme nicht die erhoffte Wirkung zeigt oder so gut funktioniert, dass sie gelockert werden kann. Ein allgemeiner Lockdown hieße dagegen mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Gleichzeitig mehr...
- Christdemokratische Nullplanung/Kommentar zur Verschiebung des CDU-Parteitags von Gereon Asmuth Berlin (ots) - Friedrich Merz hat recht. Der Möchtegern-CDU-Vorsitzende, der seit der erneuten Verschiebung des Parteitags wie Rumpelstilzchen durch die Hauptstadt wütet, sich in einem Interview nach dem anderen über das "Establishment" in seiner Partei empört, trifft einen wunden Punkt. Die erneute Absage des Parteitags wegen Corona lässt die CDU unvorstellbar alt aussehen.
Erst Ende Oktober fällt der Partei auf, dass ein Massenevent Anfang Dezember in Coronazeiten nicht optimal, auf keinen Fall aber opportun ist. Das hätte man auch schon im mehr...
- Für mehr Sicherheit: CSU-Fraktion für Abschiebung von Straftätern auch nach Syrien München (ots) - Per Dringlichkeitsantrag setzt sich die CSU-Fraktion dafür ein, dass Straftäter und Gefährder künftig auch nach Syrien abgeschoben werden können. Hintergrund hierfür ist der islamistische Messeranschlag von Dresden, den ein mehrfach vorbestrafter und verurteilter Straftäter aus Syrien verübt hat. Nach Ansicht der Fraktion dürfe niemand erwarten in Deutschland Hilfe und Schutz zu finden, wenn er hier schwere Straftaten begeht oder als Gefährder unsere Demokratie und Werteordnung bekämpft.
Dazu Petra Guttenberger, Vorsitzende des mehr...
- Das Erste, Mittwoch, 28. Oktober 2020, 5.30 - 9.00 Uhr Gäste im ARD Morgenmagazin Köln (ots) - 7.10 Uhr, Peter Altmaier, CDU, Bundeswirtschaftsminister, Thema: Soloselbständigkeit
7.35 Uhr, Stephan Weil, SPD, Ministerpräsident Niedersachsen, Thema: Treffen Angela Merkel mit den Ministerpräsidenten
8.10 Uhr, Amira Mohamed Ali, Fraktionsvorsitzende Die Linke, Thema: Treffen Angela Merkel mit den Ministerpräsidenten
Pressekontakt:
Weitere Informationen unter www.ard-morgenmagazin.de
Redaktion: Martin Hövel
WDR Kommunikation, wdrpressedesk@wdr.de,
Tel. 0221 220 7100
Agentur Ulrike Boldt, Tel. 0172 - 2439200
mehr...
- Kommentar zur Attacke von Friedrich Merz gegen die CDU-Spitze Berlin (ots) - Friedrich Merz wird dem US-Präsidenten immer ähnlicher. Nicht gerade, was die Frisur angeht, aber ganz wie Donald Trump sucht Merz in den aktuellen Widrigkeiten, die sein Fortkommen behindern, einen persönlichen Gegner zur Erklärung. Und danach Beifall für diese Polarisierung. Der Wahlparteitag, aus dem er als Sieger im Kampf um den Parteivorsitz hervorzugehen gedenkt, sei allein aus machtpolitischen Gründen verschoben worden, verbreitet Merz ungeniert und wenig souverän seine Ansichten über das "Establishment" seiner Partei. Zu mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Politiknachrichten
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
LVZ: Leipziger Volkszeitung zur BND-Affäre
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|