(Registrieren)

Illegale Autorennen: Mit 200 Sachen in den Crash". "Zur Sache Baden-Württemberg!", SWR Fernsehen Baden-Württemberg (VIDEO)

Geschrieben am 28-10-2020

Stuttgart (ots) - Das landespolitische Magazin "Zur Sache Baden-Württemberg!" live am 29. Oktober 2020

um 20:15 Uhr im SWR Fernsehen Baden-Württemberg / Moderation: Alexandra Gondorf

Die Straßen im Südwesten werden immer mehr zu Rennstrecken. Allein am vergangenen Wochenende kam es in Bräunlingen und in Metzingen zu Unfällen mit zwei Schwerverletzten. In beiden Fällen geht die Polizei von Raserdelikten aus. Die A81 zwischen Engen und Geisingen ist deutschlandweit als Austragungsort illegaler Rennen bekannt, obwohl dort mittlerweile ein Tempolimit von 130 km/h gilt. Zusätzlich wurden die Gesetze verschärft. Rücksichtslosen Rasern drohen hohe Geldbußen und mehrjährige Freiheitsstrafen. Doch diese Maßnahmen scheinen keine Wirkung zu zeigen. Wie sollte man gegen Raser vorgehen und was bewegt sie dazu, sich und andere in Lebensgefahr bringen? Diese und andere Fragen stellt "Zur Sache Baden-Württemberg!" in der Sendung am Donnerstag, 29. Oktober 2020, um 20:15 Uhr im SWR Fernsehen Baden-Württemberg. Nach Ausstrahlung steht die Sendung ein Jahr lang in der ARD Mediathek.

Weitere geplante Themen:

Lockdown - der beste Weg aus der Corona-Krise?

Hygieneregeln einhalten, Kontakte reduzieren, auf Reisen verzichten - seit Wochen appellieren Politikerinnen und Politiker an die Vernunft der Bevölkerung. Mit wenig Erfolg, denn die Infektionszahlen steigen rasant. Ist ein stufenweiser Lockdown sinnvoll, bei dem Kneipen und Fitnessstudios wieder schließen und Vereinssport erneut verboten wird? Oder muss das öffentliche Leben radikal heruntergefahren werden, damit die Verbreitung des Corona-Virus gestoppt werden kann? Gast im Studio ist Jan Steffen Jürgensen, Medizinischer Vorstand am Klinikum Stuttgart.

Vor Ort - Lockdown

Reporter Sebastian Schley fragt in Ulm nach, welche Corona-Regeln zumutbar sind und was weitere Einschränkungen für die Menschen bedeuten. Er besucht auch das Gesundheitsamt des Alb-Donau-Kreises. Hier helfen seit kurzem Bundeswehrsoldaten, Infektionsketten nachzuvollziehen, denn die Behörde arbeitet an der Belastungsgrenze. Wie funktioniert der Kampf gegen einen unsichtbaren Feind?

Corona-Frust - viele wollen ihr altes Leben zurück

Wer steckt hinter den sogenannten "Querdenkern"? Neben Verschwörungstheoretikern, Rechten und Corona-Leugnern tummeln sich auch Menschen auf Querdenker-Demonstrationen, die einfach ihr altes Leben wieder zurückhaben wollen. Wie die junge Mutter Johanna Welschen vom Bodensee. Sie fürchtet, dass die eingeschränkte Bewegungsfreiheit psychische Schäden bei ihren Kindern hinterlässt. Der Fellbacher Unternehmer Joachim Kurrle kämpft um seine wirtschaftliche Existenz und demonstriert deshalb für das Ende der Corona-Maßnahmen. "Zur Sache Baden-Württemberg!" fragt: Woher kommt der Frust?

Baden-Württemberg - steinreich

Jeder Mensch in Baden-Württemberg benötigt hochgerechnet pro Stunde ein Kilogramm Steine, Kies oder Sand für den Bau von Häusern, Autobahnen und Parkplätzen. Nahezu 100 Prozent dieser mineralischen Baustoffe kommen aus Baden-Württemberg - eigentlich eine gute Nachricht. Doch der Abbau dieser Stoffe in Bergwerken, Kiesgruben und Steinbrüchen geht mit viel Lärm, Staub und Umweltzerstörung einher. Immer öfter gehen Anwohnerinnen und Anwohner auf die Barrikaden, weil sie die teilweise gravierenden Folgen des Abbaus nicht länger hinnehmen wollen. Dadurch drohen Engpässe, obwohl noch genügend Steine für viele Generationen im Boden liegen. "Zur Sache Baden-Württemberg!" ist im Altdorfer Wald im Kreis Ravensburg unterwegs. Hier soll mitten in der Natur eine Kiesgrube entstehen.

"Zur Sache Baden-Württemberg!"

Das SWR Politikmagazin "Zur Sache Baden-Württemberg!" berichtet über politische Themen: hintergründig, kontrovers und nah an den Menschen in Baden-Württemberg. Vor-Ort-Reportagen, Hintergrundfilme und Studiointerviews lassen politische Zusammenhänge verständlich werden. In der "Wohnzimmer-Konferenz" diskutieren jeden Donnerstag Baden-Württemberger via Webcam von zu Hause aus live mit. Das letzte Wort bleibt dem Ministerpräsidenten des Landes vorbehalten - computeranimiert und mit der Stimme des SWR3 Comedychefs Andreas Müller.

ARD Mediathek : Sendung und einzelne Beiträge sind nach der Ausstrahlung von 29. Oktober 2020 bis 29. Oktober 2021 unter http://www.ARDmediathek.de verfügbar, außerdem unter http://www.SWR.de/zur-sache-baden-wuerttemberg .

Pressefotos unter http://www.ARD-foto.de .

Informationen, kostenloses Bildmaterial und weiterführende Links unter http://www.SWR.li/illegale-autorennen .

Die Pressestelle des SWR auf Twitter: twitter.com/SWRpresse

Pressekontakt:

Ursula Foelsch, Tel. 0711 929 11034, mailto:ursula.foelsch@SWR.de.

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/7169/4747554
OTS: SWR - Südwestrundfunk

Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

754182

weitere Artikel:
  • "ZDF.reportage" mit dem Kriminaldauerdienst unterwegs (FOTO) Mainz (ots) - Der Bereitschaftsdienst der Kriminalpolizei ist rund um die Uhr abrufbereit. Die Polizeibeamten des Kriminaldauerdienstes (KDD) sind meist die ersten Ermittler am Tatort, sichern Spuren, befragen die Opfer. Die "ZDF.reportage: Verbrechen auf der Spur - Einsatz am Tatort" begleitet am Sonntag, 1. November 2020, 17.55 Uhr im ZDF, Beamte des KDD auf deren täglicher Suche nach Spuren, die zur Aufklärung von Taten führen oder für spätere Gerichtsverfahren wichtig sein könnten. Der Film von Hilmer Rolff steht ab Freitag, 30. Oktober 2020, mehr...

  • phoenix - Thementag USA: Trump, die Wahrheit, die Kennedys und Metropolen der Westküste - Sonntag, 1. November 2020, ab 14.00 Uhr Bonn (ots) - In der kommenden Woche stehen die USA vor einer historischen Entscheidung: Über 200 Millionen Amerikaner sind aufgerufen, einen Präsidenten zu wählen. Selten hat die Welt so intensiv nach Washington geblickt, um zu verfolgen, ob es zu einer weiteren Amtszeit des Republikaners Donald Trump kommt, oder sich sein demokratischer Kontrahent Joe Biden durchsetzen kann. phoenix stimmt die Zuschauer am Sonntag, 1. November 2020, mit einem Doku-Thementag auf die spannende Wahlwoche ein. Ab 14.00 Uhr stehen Dokumentationen über die Vereinigten mehr...

  • ZDF und funk zeigen neue Staffel des Erfolgsformats "GERMANIA" (FOTO) Mainz (ots) - "Ich nehme einfach mein deutsches Denken mit meiner amerikanischen Philosophie und meinem afrikanischen Herz ... und das ist unique", erzählt die 1995 in Hamburg geborene Rapperin Eunique, Tochter einer Ghanaerin und eines US-Amerikaners. Sie ist eine von insgesamt zwanzig bekannten Persönlichkeiten, die in der neuen Staffel des Erfolgsformats "GERMANIA" von ZDF und funk zu sehen sind. Seit 2016 beschäftigt sich der YouTube-Kanal "GERMANIA" mit Fragen der Herkunft und der Identität in einer multikulturellen Gesellschaft. Mehr als mehr...

  • "Tigerenten Club" live und interaktiv ab 31. Oktober (FOTO) Baden-Baden (ots) - Die Fans des "Tigerenten Club" dürfen sich freuen: Ab dem 31. Oktober 2020 ist die Spielshow für Kinder als Live-Sendung bei KiKA zu sehen. Dabei treten zwei Spieleteams in unterschiedlichen Spielen gegeneinander an. Amelie Stiefvatter führt gemeinsam mit Johannes Zenglein durchs Programm. Noch dazu wird der "Tigerenten Club" zum interaktiven Live-Event: Die Zuschauer*innen können sich von nun an über die neu gestaltete Webseite tigerentenclub.de direkt an der Sendung beteiligen. So entsteht der "Tigerenten Club" Der "Tigerenten mehr...

  • DiaSorin lanciert den CE-markierten quantitativen LIAISON SARS-CoV-2 Antigen Test für das Hochdurchsatzlabor (FOTO) Saluggia/ Dietzenbach (ots) - DiaSorin lanciert den CE markierten LIAISON® SARS-COV-2 Ag Test, einen neuen Hochdurchsatz-Antigentest, der den steigenden Testbedarf im Laborbereich für den Nachweis von COVID-19 bei symptomatischen Patienten unterstützt Der LIAISON® SARS-COV-2 Ag: - ermöglicht als erster Test auf dem Markt, den quantitativen Hochdurchsatz-Nachweis der SARS-COV-2-Viruslast bei symptomatischen Patienten durch Nasen- und Nasen-Rachen-abstriche - liefert Ergebnisse mit 97,1 % Sensitivität und 100,0 % Spezifität bei Nasenabstrichen mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht