Bruttoinlandsprodukt im 3. Quartal 2020 um 8,2 % höher als im Vorquartal / Wirtschaftsleistung aber noch 4,2 % unter Vorkrisenniveau
Geschrieben am 30-10-2020 |
Wiesbaden (ots) -
Bruttoinlandsprodukt (BIP), 3. Quartal 2020 +8,2 % zum Vorquartal (preis-, saison- und kalenderbereinigt) -4,1 % zum Vorjahresquartal (preisbereinigt) -4,3 % zum Vorjahresquartal (preis- und kalenderbereinigt)
Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist im 3. Quartal 2020 gegenüber dem 2. Quartal 2020 - preis-, saison- und kalenderbereinigt - um 8,2 % gestiegen. Das Wachstum war sowohl von höheren privaten Konsumausgaben, mehr Investitionen in Ausrüstungen als auch von stark gestiegenen Exporten getragen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, ist die deutsche Wirtschaft damit nach dem historischen Einbruch des Bruttoinlandsprodukts im 2. Quartal 2020 infolge der einsetzenden Corona-Pandemie zwar deutlich gewachsen. Im Vergleich zum 4. Quartal 2019, dem Quartal vor der globalen Corona-Krise, lag das preis-, saison- und kalenderbereinigte BIP im 3. Quartal 2020 jedoch 4,2 % niedriger.
Bruttoinlandsprodukt im Vorjahresvergleich deutlich im Minus
Im Vorjahresvergleich war das BIP im 3. Quartal 2020 preisbereinigt 4,1 % niedriger als im 3. Quartal 2019 (preis- und kalenderbereinigt: -4,3 %).
Revision der bisherigen Ergebnisse
Neben der Erstberechnung des 3. Quartals 2020 hat das Statistische Bundesamt wie üblich auch die bisher veröffentlichten Ergebnisse überarbeitet und neu verfügbare statistische Informationen in die Berechnungen des 1. und 2. Quartals 2020 einbezogen. Dabei ergaben sich für das BIP nur geringfügige Änderungen der bisherigen Ergebnisse von 0,1 Prozentpunkten. Detaillierte Angaben zu den Neuberechnungen enthält die Tabelle "Alt-Neu-Vergleich" am Ende dieser Pressemitteilung.
Weiterführende Informationen
Ausführliche Ergebnisse für das 3. Quartal 2020 gibt das Statistische Bundesamt am 24. November 2020 bekannt.
Eine lange Reihe mit Quartalsergebnissen zum Bruttoinlandsprodukt seit dem ersten Quartal 1970 findet sich unter www.destatis.de --> Themen --> Wirtschaft --> Volkswirtschaftliche-Gesamtrechnungen-Inlandsprodukt --> Tabellen.
Krisenmonitor ermöglicht Vergleich zwischen Corona-Krise und Finanz- und Wirtschaftskrise
Das Bruttoinlandsprodukt ist auch Teil des "Krisenmonitors" (www.destatis.de/krisenmonitor), mit dem das Statistische Bundesamt die Entwicklung wichtiger Konjunkturindikatoren in der Corona-Krise und in der Finanz- und Wirtschaftskrise 2008/2009 gegenüberstellt. Der Krisenmonitor ergänzt die Sonderseite "Corona-Statistiken" (www.destatis.de/corona), die statistische Informationen zu den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie bündelt.
Die vollständige Pressemitteilung sowie weitere Informationen und Funktionen sind im Internet-Angebot des Statistischen Bundesamtes unter https://www.destatis.de/pressemitteilungen zu finden.
Weitere Auskünfte:
VGR-Infoteam, Telefon: +49 (0) 611 / 75 26 26, www.destatis.de/kontakt
Pressekontakt:
Rückfragen an obigen Ansprechpartner oder an:
Statistisches Bundesamt
Pressestelle
Telefon: +49 611-75 34 44
www.destatis.de/kontakt
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/32102/4749072
OTS: Statistisches Bundesamt
Original-Content von: Statistisches Bundesamt, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
754511
weitere Artikel:
- Veröffentlichungstermine des Statistischen Bundesamtes (DESTATIS) vom 02.11.2020 bis 06.11.2020 Wiesbaden (ots) -
(die Veröffentlichungen erfolgen in der Regel um 8.00 Uhr)
Montag, 02.11.2020 (Nr. 436) Erwerbspersonenvorausberechnung bis zum Jahr 2060, Basisjahr 2019 (Nr. N 071) Zum Weltmännertag am 03.11.2020: Arbeitszufriedenheit und Erwerbstätigkeit von Männern in Deutschland und der Europäischen Union, Jahre 2018/2019
Dienstag, 03.11.2020 (Nr. N 072) Pflegekräfte in Deutschland und im OECD-Vergleich, Jahr 2018 (Nr. 45) Zahl der Woche zur US-Präsidentschaftswahl 2020: Wahlberechtigte in Deutschland, Datenbasis Jahr 2019
Mittwoch, mehr...
- Strafanzeigen gegen Dobrindt und Scheuer im Dieselskandal von Fiat / Dr. Stoll & Sauer sieht CSU-Politiker in der Mitverantwortung Lahr (ots) - Die Kanzlei Dr. Stoll & Sauer Rechtsanwaltsgesellschaft mbH hat Strafanzeigen bei der Staatsanwaltschaft Berlin und München gegen die beiden CSU-Politiker Andreas Scheuer und Alexander Dobrindt gestellt. Vorwurf: Beihilfe zum Betrug. Gemeinsam waren sie im Sommer 2016 dafür mitverantwortlich, den Diesel-Abgasskandal von Fiat Chrysler Automobiles (FCA) in die Reise- und Wohnmobilbranche hineingetragen zu haben. Im Tandem sorgten sie dafür, dass Reise- und Wohnmobile eine Zulassung durch das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) erhielten, mehr...
- Auf zu neuen Dimensionen! / Weltweites Live Broadcasting von Sedus (FOTO) Dogern (Landkreis Waldshut) (ots) - Am 29.10.2020 lud Sedus unter dem Motto NEW DIMENSIONS zu einem weltweiten Broadcasting ein, das von der internationalen Fachwelt live verfolgt wurde.
Die drei Keynotes und die Sedus Neuheiten 2020 sind ab sofort auf der Sedus Website http://www.sedus.com online. Ebenfalls ab sofort können die innovativen Produktideen in allen Sedus Showrooms erlebt und getestet werden - in Deutschland, in Europa und Dubai bietet das Sedus Fachpersonal individuelle Beratungstermine an.
Die Büroarbeitswelt befindet sich mehr...
- TOWARDS NEW DIMENSIONS! / Worldwide Live Broadcast by Sedus (FOTO) Dogern, Germany (ots) - Under the motto "NEW DIMENSIONS", Sedus invited international experts to a worldwide live broadcast on 29 October 2020.
The three key notes and the Sedus Product News 2020 are now online on the Sedus website at http://www.sedus.com .
As of now, all Sedus showrooms offer the opportunity to experience and test the innovative product ideas. Customised appointments can be made with the Sedus specialists in Germany, other parts of Europe and Dubai.
The working environment is undergoing a constant change, which the current mehr...
- Alarmierender Faktencheck der Deutschen Umwelthilfe: Fördermittel für energetische Sanierung zu niedrig und falsch ausgerichtet Berlin (ots) -
- Mit fast 80 Prozent der bewilligten Anträge im KfW Programm "Energieeffizient Bauen" wird im Neubau ein veralteter Effizienzstandard gefördert, während im Bestand kaum saniert wird - Daten belegen, dass Energieverbrauch in Gebäuden durch energetische Sanierung drastisch gesenkt werden kann - Bundesregierung muss im Gebäudeenergiegesetz schnellstmöglich Effizienzstandards anheben, um Klimaziele im Gebäudebereich noch zu erreichen
Ein neuer Faktencheck der Deutschen Umwelthilfe (DUH) belegt eine völlig fehlgeleitete mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|