"Limonadenbaum - Der SWR2 Kinderbuchpodcast" ist online (FOTO)
Geschrieben am 30-10-2020 |
Baden-Baden (ots) - Buchempfehlungen für Kinder bis acht Jahre / Seit Oktober alle zwei Wochen eine neue Folge / In der SWR2 App, in der ARD Audiothek und auf vielen Podcast-Portalen
"Limonadenbaum" - frei nach Pippi Langstrumpf - ist der Titel des neuen SWR2 Podcasts über Bücher für Kinder. Anja Höfer und Theresa Hübner stellen Kinderbücher für das Alter von einem bis acht Jahren vor und sprechen über Themen rund um die Kinderliteratur. Auch Hörbuch-Besprechungen gibt es im "Limonadenbaum" und natürlich werden auch die großen Kinderbuchklassiker von "Michel aus Lönneberga" bis zum "Sams" noch einmal aus dem Regal gezogen. In der Rubrik "Kinderkritiker" kommen die Kinder selbst zu Wort und erzählen, welches Buch ihnen besonders am Herzen liegt. Alle zwei Wochen erscheint eine neue Folge auf SWR2.de, in der SWR2 App, in der ARD Audiothek und auf vielen Podcast-Portalen.
Kinderbuchklassiker, Hörspiele und Schwerpunktthemen In Pippi Langstrumpfs Garten steht ein ganz besonderer Baum: der "Limonadenbaum". Darin wächst leckere, kalte Limonade und außerdem kann man sich in dem hohlen Stamm verstecken, spielen und träumen. Anja Höfer und Theresa Hübner, beide Literaturredakteurinnen und Moderatorinnen bei SWR2, haben selbst Kinder im Vorlesealter und wollen in ihrem Podcast schöne Kinderbücher vorstellen und empfehlen. In jeder Folge widmen sie sich einem besonderen Thema, wie Freundschaft, Vorbildern, dem Weltraum und vielem mehr. In der ersten Folge zum Thema "Anfänge" stellen sie unter anderem ein Buch für kleine Kinder vor, die in einen neuen Kindergarten oder eine neue Nachbarschaft kommen, und sprechen über kindgerechte Sprache. Außerdem geht es um Einschlafen für Anfänger und um einen Hörspielklassiker aus der DDR. In der zweiten Folge geht es nicht nur um die Freundschaft zwischen Mensch und Tier oder Wichtel und Hamster, sondern auch um einen Klassiker von 1968, den Autor und Schauspieler Joachim Meyerhoff vorstellt.
Vorlesetest entscheidet über Bücherauswahl Um es in den "Limonadenbaum" zu schaffen, müssen die Kinderbücher einen Lesetest bestehen: "Wir lesen alle Bücher zuerst intensiv unseren eigenen Kindern vor", sagt Theresa Hübner, "und zwar viele Abende lang". Im Podcast stellen sich die Moderatorinnen ihre Bücherfundstücke dann gegenseitig vor. Wie gehen wir mit problematischer Sprache und alten Rollenbildern in Klassikern um? Welche Kinderbücher finden Eltern toll, Kinder aber gar nicht? Welche Sprache können Dreijährige schon verstehen, womit sind sie noch überfordert? Darüber wollen Anja Höfer und Theresa Hübner auch mit Eltern, Buchhändler*innen, Blogger*innen, Autor*innen und Expert*innen diskutieren.
SWR2 Kinderbuch-Podcast schafft Orientierung Warum überhaupt ein Kinderbuchpodcast? Der Kinderbuchmarkt boomt und kennt keine Lesekrise: Rund 8.000 Kinderbuch-Titel kommen jedes Jahr auf den Markt. "Kinderbücher sind einfach ein Riesenthema. Da wird es Zeit, ein bisschen Orientierung zu schaffen", sagt Theresa Hübner. Gerade junge Familien, denen das Lesen wichtig ist, werden in der aktuellen Podcast-Szene und im Radio nicht besonders gut bedient. Diese Lücke will "SWR2 Limonadenbaum" schließen.
"Limonadenbaum" auf SWR2.de, in der SWR2 App und in der ARD Audiothek Seit Oktober alle zwei Wochen freitags eine neue Folge. Auf SWR2.de: www.swr2.de/limonadenbaum In der ARD Audiothek: www.ARDaudiothek.de Überall, wo es Podcasts gibt.
Pressefotos zum kostenlosen Download: www.ARD-Foto.de
Informationen, kostenloses Bildmaterial und weiterführende Links unter http://swr.li/swr2-limonadenbaum-kinderbuchpodcast
Pressekontakt SWR: Oliver Kopitzke, T. 07221 929 23854, oliver.kopitzke@SWR.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/7169/4749275 OTS: SWR - Südwestrundfunk
Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
754537
weitere Artikel:
- Bettina Masuch neue Künstlerische Leiterin des Festspielhaus St. Pölten ab der Saison 2022/2023 Wien (ots) - Die international renommierte Kulturmanagerin lenkt ab Herbst 2022 die künstlerischen Geschicke des Mehrspartenhauses im Kulturbezirk St. Pölten.
Bis Stichtag 15. Mai 2020 reichten 48 InteressentInnen (14 Frauen und 34 Männer) aus sieben Nationen ihre Bewerbung zur Neubesetzung der Künstlerischen Leitung des Festspielhaus St. Pölten ab der Saison 2022/2023 ein. Paul Gessl (Geschäftsführer NÖ Kulturwirtschaft GmbH) und Thomas Gludovatz (Geschäftsführer NÖ Kulturszene Betriebs GmbH) präsentierten am 30. Oktober 2020 die deutsche Tanzexpertin mehr...
- NDR Kultursendungen berichten in TV, Radio und online über "Museumsdetektive - Auf den Spuren geraubter Kunst im Norden" / Termin: Start der neuen Staffel ab Sonntag, 1. November Hamburg (ots) - Raubkunst gehört auch im Norden zum Bestand vieler Museen: unrechtmäßig erworbene Bilder und Objekte, Möbel, ja ganze Sammlungen. Woher kommen diese Objekte? Wo sind die Besitztümer von Opfern des Nationalsozialismus geblieben? Und was passierte mit in der DDR beschlagnahmten Kunstwerken? Unter dem Titel "Museumsdetektive - Auf den Spuren geraubter Kunst im Norden" berichten die Kulturredaktionen des Norddeutschen Rundfunks sowie das Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern im Fernsehen, im Radio und online ab Sonntag, 1. November, mehr...
- Hope@Home - Next Generation Strasbourg (ots) - "Hope@Home" ist zurück! Täglich um 19.00 Uhr live und immer im Netz spielt Star-Geiger Daniel Hope ab dem 02. November 2020 in seinem Berliner Wohnzimmer mit Gästen gegen die dunkle Jahreszeit an und macht mit seiner Musik Hoffnung auf bessere Tage.
Der erneute Lockdown der europäischen Kulturlandschaft trifft nicht nur das Publikum sehr hart, sondern insbesondere alle Kulturinstitutionen und Kreativen. ARTE Concert und Daniel Hope haben sich deshalb entschlossen, ab dem 02. November 2020 erneut täglich um 19.00 Uhr ein Konzert mehr...
- ARTE startet Kurzdokumentarfilmwettbewerb "Regisseurin gesucht!" Sperrfrist: 30.10.2020 16:30 Bitte beachten Sie, dass diese Meldung erst nach Ablauf der Sperrfrist zur Veröffentlichung freigegeben ist.
Strasbourg (ots) - ARTE ruft erstmalig im Kurzdokumentarfilmwettbewerb "Regisseurin gesucht!" Filmemacherinnen ab 18 in Deutschland und Frankreich zur Teilnahme auf.
Der ARTE-Kurzdokumentarfilmwettbewerb "Regisseurin gesucht!" richtet sich an Regisseurinnen über 18 Jahre in Deutschland und Frankreich. Warum nur an Frauen? Fakt ist, dass viel zu wenig Dokumentarfilme von Frauen auf ARTE gezeigt werden. Ganz mehr...
- Hörbuch-Tipp: "Der Massai, der in Schweden noch eine Rechnung offen hatte" von Jonas Jonasson - Kultur-Clash mit viel Witz Berlin (ots) - Anmoderationsvorschlag: Eine abenteuerliche Reise, eine geheime Mission und eine fast perfekte Rache: Das neueste Werk des schwedischen Bestseller-Autors Jonas Jonasson (bekannt durch "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand") ist wieder einmal wunderbar verrückt und dazu auch noch respektlos komisch. "Der Massai, der in Schweden noch eine Rechnung offen hatte" ist unser Audible Hörbuch-Tipp der Woche. Mehr dazu von Jessica Martin.
Sprecherin: Für den profitgierigen, schwedischen Galeristen Victor läuft es mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Alles rund um die Kultur
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Pinocchio erreicht Gold in Deutschland mit Top-3-Hit "Klick Klack" - "Mein Album!" erscheint am heutigen Tag - Neue Single "Pinocchio in Moskau (Kalinka)" folgt am 17. März
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|