Corona, noch mehr Corona und ein bisschen Donald Trump / Karikaturenpreis der deutschen Zeitungen ausgeschrieben
Geschrieben am 30-10-2020 |
Berlin (ots) - In wenigen Tagen stellt sich der US-amerikanische Präsident Donald Trump erneut zur Wahl. Medien weltweit werden berichten. Und doch dürfte bei der Rückschau auf das Jahr 2020 ein kleines Virus mit furchtbaren pandemischen Folgen dem Präsidenten die Show stehlen. Ganz sicher gilt das auf dem weiten Feld der politischen Karikatur.
"Wir erwarten Einsendungen zum Thema Corona, noch mehr Corona und ein bisschen Donald Trump", heißt es dazu vom Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV). Die Organisation lädt ab sofort zum Wettbewerb um den Karikaturenpreis der deutschen Zeitungen ein. Die mit insgesamt 8.000 Euro dotierte Auszeichnung wird am 25. Januar 2021 bei einer Festveranstaltung in Berlin vergeben, sofern die virus-bedingten Verhältnisse dies zulassen. Mit dem zum 21. Mal ausgeschriebenen Preis sollen die Besten in dieser Darstellungsform ausgezeichnet und die Bedeutung der Karikatur für die Meinungsseiten der Zeitungen hervorgehoben werden.
Bewerben können sich Karikaturistinnen und Karikaturisten, die für deutsche Tages-, Sonntags- und politische Wochenzeitungen arbeiten. Die Preisverleihung ist derzeit als Präsenzveranstaltung in der rheinland-pfälzischen Landesvertretung in Berlin geplant. Neben dem Karikaturenpreis wird ein mit 7.000 Euro dotierter Preis der Landesvertretung für die beste politische Fotografie vergeben. Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 30. November 2020 (12.00 Uhr).
Die ausgezeichneten Arbeiten sowie knapp 150 weitere Fotos und Karikaturen, in denen Karikaturisten und Bildjournalisten "ihre" Sicht auf die Politik des vergangenen Jahres präsentieren, werden ab 26. Januar 2021 in der Ausstellung "Rückblende" gezeigt. Sie wird von der Vertretung des Landes Rheinland-Pfalz in Kooperation mit BDZV und Bundespressekonferenz veranstaltet und geht nach der Eröffnung in Berlin auf Tournee nach Koblenz, Neustadt an der Weinstraße, Mainz, Bonn, Leipzig und Brüssel. Die gemeinsame Ausstellung "Rückblende" findet 2021 zum 37. Mal statt.
Die Sieger beim Karikaturenpreis der deutschen Zeitungen sind im Folgejahr jeweils Mitglied der Jury: Zuletzt sicherten sich den ersten Platz die Karikaturistinnen und Karikaturisten Rolf Henn (Stuttgarter Zeitung, 2019), Amelie Glienke (Der Freitag, Berlin, 2018), Miriam Wurster (Weser-Kurier, Bremen, 2017), Martin Erl (Main-Post, Würzburg, 2016), Thomas Plaßmann (Frankfurter Rundschau 2015), Klaus Stuttmann (Der Tagesspiegel, Berlin, 2014) und Heiko Sakurai (Westdeutsche Allgemeine Zeitung, Essen, 2013).
Details zur Teilnahme am Wettbewerb: http://www.rueckblende.rlp.de .
Folgen Sie uns auf Twitter @BdzvPresse (https://twitter.com/BdzvPresse?ref_src=t wsrc%5Egoogle%7Ctwcamp%5Eserp%7Ctwgr%5Eauthor) und Instagram https://www.instagram.com/bdzv.de/ #Rückblende2020
Pressekontakt:
Alexander von Schmettow
Leiter Kommunikation
Telefon: 030/ 726298-210
E-Mail: mailto:schmettow@bdzv.de
Anja Pasquay
Pressesprecherin
Telefon: 030/726298-214
E-Mai mailto:pasquay@bdzv.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/6936/4749395
OTS: BDZV - Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.
V.
Original-Content von: BDZV - Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.V., übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
754551
weitere Artikel:
- ZDF-Programmhinweis / Sonntag, 8. November 2020, 9.30 Uhr / Evangelischer Gottesdienst Mainz (ots) -
ZDF-Programmhinweis
Bitte erneute Aktualisierung beachten!!
Sonntag, 8. November 2020, 9.30 Uhr Evangelischer Gottesdienst Kirche ist Zukunft Aus der Johanneskirche in Eltville-Erbach
Der Blick nach vorn funktioniert nur mit einem Blick in die Gegenwart. Und die scheint durch eine Krise geprägt. Die Gegenwart ist gerade durch Corona im "Besuchernotstand".
Das verblendet den Blick in die Zukunft. Leere Kirchen, Synodaltreffen mit Maske und per Chat, digital. Und dennoch gibt es eine Zukunft, und die gilt es zu feiern. mehr...
- Sicherheit im Weltraum - Luftwaffe & Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt unterzeichnen Kooperationsvertrag (FOTO) Berlin (ots) - "Wir haben heute einen weiteren Meilenstein mit Blick auf die Sicherheit im Luft- und Weltraum erreicht", verkündete der Inspekteur der Luftwaffe, Generalleutnant Ingo Gerhartz, bei der Unterzeichnung des Kooperationsabkommens zwischen dem Kommando Luftwaffe und dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.(DLR) am 30.10.2020.
Bereits in der Vergangenheit gab es zahlreiche Forschungsgebiete, auf denen beide Institutionen eng zusammengearbeitet haben. Besonders die Luft- und Raumfahrtmedizin und das für die Sicherheit der mehr...
- #ZeitFür ab 2. November / Aus aktuellem Anlass erweiterte Angebote auf allen KiKA-Plattformen Erfurt (ots) - Ab Montag ist das gesellschaftliche Leben in Deutschland wieder stärker eingeschränkt. Damit Kinder und Eltern gut durch diese Zeit kommen, bietet der Kinderkanal von ARD und ZDF auf allen Plattformen Informationen und Einordnung, Shows, Filme und Serien sowie vielfältige Beschäftigungstipps.
"Die Pandemie-Situation wurde neu bewertet. Das nehmen wir zum Anlass, unsere Plattform-Angebote an die vor allem für Kinder veränderte Situation anzupassen. Sind Schule und Kita noch verlässliche Größen, wird sich die Freizeit der Kinder mehr...
- ZDFinfo-Programmänderung Mainz (ots) -
ZDFinfo Änderungsmitteilung _____________________________________________________________________
Woche 45/20 Samstag, 31.10.
Bitte Beginnzeitkorrekturen beachten:
5.25 Geheimes Paris - Sacré-Coeur Frankreich/Deutschland 2018
6.10 Ermittler! Tatort Berlin
6.40 Mörderjagd Die Sklavenhalter Frankreich 2012
7.25 Mörderjagd Rasende Wut Frankreich 2015
8.10 Mörderjagd Schatten des Zweifels Frankreich 2018
8.55 Mörderjagd Eine gefährliche Familie Frankreich 2018
9.40 Mörderjagd mehr...
- Das Erste: "Bericht aus Berlin" am Sonntag, 1. November 2020, um 18:05 Uhr im Ersten München (ots) -
Moderation: Tina Hassel
Geplante Themen:
Schulen im Corona-Stress Schulen und Kitas sollen offenbleiben - um jeden Preis. Damit wollen Bund und Länder die Fehler des Corona-Frühjahrs nicht wiederholen. Aber können wir sicher sein, dass Schulen nicht doch Infektionstreiber sind? Die Sorge bei Eltern und Lehrern wächst, ob mit den gestiegenen Infektionszahlen richtig umgegangen wird. Ist Präsenzunterricht überhaupt sicher möglich? Und sind die Schulen auf Klassenteilung und Heimunterricht ausreichend vorbereitet? Hanni Hüsch mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|