ZDF-Programmhinweis
Geschrieben am 30-10-2020 |
Mainz (ots) -
Bitte aktualisierten Programmtext beachten:
ZDF, 18. November 2020, 17.45 Uhr Vergessene Helden Zum Buß- und Bettag 2020 Film von Christian Schnelting und Florian Beck
Sie sind die vergessenen Helden dieser Zeit: Am Buß- und Bettag, der jeden auffordert, über sein eigenes Tun zu reflektieren, berichten zwei Menschen in Pflegeberufen über ihre Erfahrungen.
Erst wurden sie aufs Schild gehoben und beklatscht, dann waren die Lobeshymnen für Menschen in der Pflege schnell wieder vergessen. Was macht diese Erfahrung mit den Menschen, die sich für ihre Mitmenschen einsetzen?
Für viele war es heftig, als der Lockdown in Deutschland Realität wurde. Für Ursula U. kam es besonders heftig: Die 62-Jährige leitet ein Altenheim mit 90 Plätzen - und kämpfte nicht nur mit neun Fällen von Corona im Haus. Sie selbst erlebte am eigenen Leib, wie schmerzhaft eine Quarantäne wegen Corona sein kann. Denn Ursula U. verordnete sich selbst Quarantäne, um ihre Heimbewohner und ihr Umfeld zu schützen. Wochenlang sah sie ihre 79-jährige Mutter nicht, die in dieser Zeit schwer erkrankte.
Mark M., Gesundheits- und Krankenpfleger, ist nach dem Lockdown nur noch frustriert. Als der Applaus versiegte, "hatte ich das Gefühl, dass unsere Arbeit damit noch mehr abgewertet wurde". Mark M. überlegt ernsthaft, ob er in diesem Beruf noch weiterarbeiten will.
Auch Ursula U. steht immer wieder am Rand ihrer Möglichkeiten. Die nötige Kraft zu mobilisieren, gelingt der Diakonin nur dank ihres Glaubens: "Ich spüre, dass da jemand Vertrauen in mich setzt, mich trägt, und das stärkt mich."
In der Sendung zum Buß- und Bettag wird hinterfragt, wie Pflegende, die ihre Arbeitskraft in den Dienst anderer Menschen stellen, ihre Haltung und die ihrer Mitmenschen wahrnehmen, und Wege aus der auch coronabedingten Krise suchen.
Pressekontakt:
ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/7840/4749703
OTS: ZDF
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
754594
weitere Artikel:
- Gastronomie im Lockdown: Speisen zur Mitnahme können problemlos in Kundenbehältnisse gefüllt werden Berlin (ots) - Der erneute Quasi-Lockdown ab dem 2. November setzt viele Gastronomen wirtschaftlich stark unter Druck. Außerhaus-Angebote sind eine wichtige Möglichkeit, die Verluste in der Covid-19-Pandemie zu reduzieren. Um unnötigen Verpackungsmüll zu vermeiden, möchten viele Kunden gern eigenes Geschirr oder Transportbehältnisse verwenden. Doch manche Gastronomen sind unsicher, ob dies zulässig ist. Dr. Sieglinde Stähle vom Lebensmittelverband kann hier beruhigen: "Auch in Corona-Zeiten ist es grundsätzlich zulässig und möglich, wenn ein paar mehr...
- G20 Promotes the Circular Carbon Economy (CCE) Riyadh, Saudi Arabia (ots/PRNewswire) - In their ministerial meeting on 27-28 September 2020, the G20 Energy Ministers have agreed on a communiqué where they endorsed the Circular Carbon Economy Platform as a tool to manage emissions and foster access to energy. G20 Energy Ministers have acknowledged the Circular Carbon Economy (CCE) approach as a holistic, integrated, inclusive, and pragmatic approach to managing emissions that aims to provide new pathways towards economic growth.
Ministers stated that, "We acknowledge that the CCE approach mehr...
- Öffentlich-rechtlicher Auftrag umfasst auch Nachhaltigkeit Mainz/München/Köln (ots) - Gemeinsame Erklärung der ARD-Gremienvorsitzendenkonferenz und des ZDF-Fernsehrats zur staatsvertraglichen Verankerung von Nachhaltigkeit.
Aus Sicht der gesetzlichen Kontrollorgane der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten sind die Länder in ihrer Funktion als Gesetzgeber aufgefordert, das Bemühen der Rundfunkanstalten um nachhaltige Wertschöpfung mit einer Verankerung der Nachhaltigkeit im Medienstaatsvertrag zu unterstützen. Die Länder können damit eine wichtige Weichenstellung für eine zukunftsfähige Medienwelt mehr...
- unter den linden: Kampf ums Weiße Haus - Wie stabil ist die US-amerikanische Demokratie? - Montag, 02. November, 22.15 Uhr Bonn (ots) - Die Spannung wenige Tage vor einer Präsidentschaftswahl in den USA ist immer groß. Dennoch scheint es bei dieser Wahl 2020 weit über die übliche Spannung hinauszugehen. Grund dafür: Die Spaltung der US-Gesellschaft hat ein ungeahntes Niveau erreicht. Das liegt nicht zuletzt auch an den steigenden Corona-Zahlen, die Grund zur Sorge geben.
Michaela Kolster diskutiert mit ihren Gästen:
Jürgen Hardt, CDU, außenpolitischer Sprecher Bundestagsfraktion
und
Dietmar Bartsch, Die LINKE, Co-Vorsitzender Bundestagsfraktion
Pressekontakt: mehr...
- Lidl-Rapsöl schneidet bei Ökotest mit "gut" ab (FOTO) Neckarsulm (ots) - In der November-Ausgabe der Ökotest überzeugt Lidl erneut mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis: Beim Test von 23 Rapsölen erhält das Lidl-Produkt der Eigenmarke "Vita D'or" das Gesamturteil "gut". Das raffinierte Öl kostet gerade einmal 96 Cent pro Liter und gehört damit zu den günstigsten Artikeln. Aufgrund der Verarbeitung ist das Rapsöl universell einsetzbar, da es einen neutralen Geschmack und eine gleichbleibende Qualität auch bei starkem Erhitzen aufweist.
Weitere Informationen zu Lidl in Deutschland finden Sie hier mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|