DOK Leipzig: MDR stiftet zwei Preise
Geschrieben am 01-11-2020 |
Sperrfrist: 01.11.2020 20:00 Bitte beachten Sie, dass diese Meldung erst nach Ablauf der Sperrfrist zur Veröffentlichung freigegeben ist.
Leipzig (ots) - Im Rahmen des 63. Internationalen Leipziger Festivals für Dokumentar- und Animationsfilm hat der Mitteldeutsche Rundfunk als exklusiver Medienpartner auch in diesem Jahr wieder zwei Preise gestiftet: Die "Goldene Taube" im Internationalen Wettbewerb langer Dokumentar- und Animationsfilm sowie der MDR-Preis "Bester Osteuropäischer Film" wurden am 1. November in Leipzig verliehen.
Ulrich Brochhagen, Leiter der Redaktion "Geschichte und Dokumentation" beim MDR, betonte im Rahmen der Preisverleihung: "Wir wissen, dass dieses Jahr für Filmemacherinnen und Filmemacher nicht einfach war. Deshalb haben wir uns als MDR wie in den Jahren zuvor als exklusiver und verlässlicher Medienpartner von DOK Leipzig engagiert. Gerade in schwierigen Zeiten ist es wichtig, den Dokumentarfilm als besondere Filmgattung zu unterstützen."
Die vom MDR jährlich seit 2013 gestiftete und mit 10.000 Euro dotierte "Goldene Taube" in der Kategorie "Internationaler Wettbewerb langer Dokumentar- und Animationsfilm" geht in diesem Jahr an "Downstream to Kinshasa" (DR Kongo, Frankreich, Belgien 2020).
Der kongolesische Filmregisseur Dieudo Hamadi erhält den Preis für "die Intimität und Würde, mit denen die Sisyphusarbeit eines vom Rest der Welt unbemerkten Kampfes erfüllt wird, dafür, dass auf der Leinwand sowohl das Vertrauen der Protagonisten klar erkennbar ist als auch die Hingabe eines Filmemachers, der bemerkenswerterweise alles selbst macht - Kamera und Schnitt, Regie und Drehbuch -, dafür, dass er all dies mit Fantasie und Mut tut", heißt es in der Jury-Begründung.
Zum Inhalt:
Im Sommer 2000 lieferten sich ugandische und ruandische Truppen in Kisangani eine verheerende Schlacht. Der Internationale Gerichtshof verurteilte Uganda zur Zahlung von einer Milliarde US-Dollar an die zivilen Opfer. Nach fast zwanzig Jahren vergeblichen Wartens machen sich einige von ihnen auf den Weg nach Kinshasa, um ihrem Rechtsanspruch Nachdruck zu verleihen...
Traditionell - und das bereits seit 1995 - wurde auch der Gewinner des MDR-Preises "Bester Osteuropäischer Film" bekannt gegeben. Der mit 3000 Euro dotierte Preis ging an "A New Shift" von Regisseur Jindrich Andrs, (Tschechien 2020).
In der Jury-Begründung heißt es: "Mit einzigartigem Gespür wählt Regisseur Jindrich Andrs seinen Hauptprotagonisten Tomás aus. Beiden gelingt hier ein großer Film in einer kleinen Welt. Denn erzählt wird nicht von geplatzten Träumen und zu großen Erwartungen in einer abgehängten Region. Erzählt wird vielmehr von Vertrauen: in sich selbst und darauf, dass im Leben wie im Film vieles möglich ist." Ohne Kitsch vertraue der Film einfach seinen Protagonisten, "und genau das macht ihn so besonders".
Zum Inhalt:
Für Tomás ist die Mine neben Fußball, seinen Kindern und dem gemütlichen Feierabendbier das Zentrum seines Lebens. 21 Jahre lang arbeitet der 44-Jährige als Bergmann, bis die Mine aus wirtschaftlichen Gründen schließen muss. Tomás macht daraufhin eine Umschulung zum Programmierer im passend benannten Bildungsangebot "Neue Schicht". Was er noch nicht weiß: Seine neuen Kenntnisse allein werden nicht aus der Krise führen...
MDR auch in Ausnahmejahr verlässlicher Partner
Der MDR hat sich auch in diesem Jahr als exklusiver Medienpartner in großem Maße bei DOK Leipzig engagiert.
So veranstaltete der Mitteldeutsche Rundfunk einen MDR-Tag mit der digitalen "ARD-Programmwerkstatt zur Zukunft dokumentarischer Produktionen", mit dem ARD-Dokumentarfilm-Wettbewerb im Netz sowie einem "Special Screening" im Leipziger Hauptbahnhof. Hier wurde der Dokumentarfilm "Collective" (Rumänien, Luxemburg 2019) von Alexander Nanau gezeigt.
Ein Sonderprogramm mit Dok-Neuproduktionen im MDR-Fernsehen sowie eine umfangreiche Berichterstattung in Fernsehen, Hörfunk und im Netz machten darüber hinaus den Stellenwert des Dokumentarfilms für den MDR deutlich.
Der MDR hat zu seinem Engagement im Rahmen von DOK Leipzig 2020 folgende Presseinformationen veröffentlicht:
8.10.2020 "DOK Leipzig 2020: MDR stiftet zwei Preise und veranstaltet MDR-Tag" http://ots.de/cNsLF7
20.10.2020 "DOK Leipzig: MDR auch in Ausnahmejahr verlässlicher Partner der Kreativwirtschaft" http://ots.de/roGIbJ
22.10.2020 "DOK Leipzig 2020: MDR-DOKwoche inklusive Animationsfilmnacht im MDR-Fernsehen und in der ARD Mediathek" http://ots.de/pivV0I
26.10.2020 "DOK Leipzig 2020: Einladung zum MDR-Tag mit 'Special Screening'" http://ots.de/fSZAQI
28.10.2020 "5. 'ARD-Programmwerkstatt zur Zukunft dokumentarischer Produktionen'" http://ots.de/Jouqdt
29.10.2020 "'Die Recyclinglüge' gewinnt 9. ARD-Dokumentarfilm-Wettbewerb" http://ots.de/WOWpaS
Pressekontakt:
MDR, Presse und Information, Katrin Stolle, Tel.: (0341) 3 00 64 53, E-Mail:
presse@mdr.de, Twitter: @MDRpresse
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/7880/4750519
OTS: MDR Mitteldeutscher Rundfunk
Original-Content von: MDR Mitteldeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
754684
weitere Artikel:
- Mitte Vierzig, alles muss anders? So kommen Sie durch die Midlife-Krise Männer neigen dazu, ihr Leben radikal umzukrempeln (AUDIO) Baierbrunn (ots) - Anmoderation: Viele kennen das: Ab und zu denken wir darüber nach, ob unser Leben so ist, wie es sein sollte. Wenn wir die Vierzig überschritten haben ist der Name dafür Midlife-Krise. Petra Terdenge weiß mehr darüber:
Sprecherin: Die sogenannte Midlife-Krise ist eine Phase innerer Unzufriedenheit. Sie trifft vor allem Menschen in den mittleren Jahren des Lebens, sagt Dr. Achim Schneider von der Apotheken Umschau:
O-Ton Dr. Achim Schneider 23 sec.
"Viele ziehen so eine Art Zwischenbilanz und fragen sich: Bin ich zufrieden mehr...
- Ja-Wort in der Prime Time: "Hochzeit auf den ersten Blick" startet am Mittwoch, 4. November 2020, um 20:15 Uhr / SAT.1 verzichtet Corona-bedingt auf geplante Live-Hochzeit Unterföhring (ots) - Kuss oder Korb? Am Mittwochabend treffen um 20:15 Uhr in SAT.1 zwei Singles aufeinander. Sie sind sich vollkommen fremd, haben sich nie zuvor gesehen oder miteinander gesprochen. Und entscheiden dennoch ad hoc, ob sie sich rechtsgültig das Ja-Wort geben wollen - und damit in das Sozialexperiment "Hochzeit auf den ersten Blick" starten. In der neuen Staffel planen zwölf sich bis dato gegenseitig unbekannte Singles, den Bund der Ehe miteinander einzugehen, um herauszufinden, ob auch bei ihnen aus Wissenschaft Liebe werden kann. mehr...
- Nachfrage nach telemedizinischer Beratung steigt / forsa-Umfrage im Auftrag der BKK Mobil Oil (FOTO) Hamburg (ots) - Die Digitalisierung ist auch in der medizinischen Beratung auf dem Vormarsch - vor allem seit dem Beginn der Corona-Pandemie. Immer mehr Menschen nutzen das Angebot, sich ärztlichen Rat am Telefon oder digital über das Internet zu holen, wie eine aktuelle forsa-Umfrage im Auftrag der BKK Mobil Oil ergab.
Das Interesse von Patienten, sich selbst im Netz zu ihren Gesundheitsfragen umfassend zu informieren und sogar medizinische Beratung per Telefon oder Videogespräch zu nutzen, steigt unaufhaltsam. Das spiegelt eine repräsentative mehr...
- Heiliger Hubertus hilf dem Hirsch im Ländle! / Deutsche Wildtier Stiftung: Warum der Rothirsch im 21. Jahrhundert Politiker mehr als Wolf und Jäger fürchten muss Hamburg (ots) - Im tiefsten Mittelalter verfolgt ein Adeliger namens Hubertus Pfalzgraf von Burgund - er soll 655 in Toulouse geboren sein - mit Pfeil und Bogen in wilder Hatz einen Rothirsch. So die Legende. Plötzlich bleibt das Tier stehen, dreht sich zu Hubertus um und blickt ihm ins Angesicht. Als der Jäger schießen will, erstrahlt ein Kreuz zwischen den Geweihstangen. Das Tier fragt Hubertus. "Warum verfolgst du mich?" Aus dem wilden Jäger wird ein Heiliger und Schutzpatron der Jäger und Wildtiere, der am 3. November, am Hubertustag, gefeiert mehr...
- Neue Kapseln mit Propolis und Zink - der Immunschutz aus dem Bienenstock Bremen (ots) - Pünktlich zur Erkältungssaison gibt es ganz neu in der Apotheke die beecraft® Propolis Kapseln plus. Für eine wirksame Immununterstützung sind in den Kapseln hochdosiert 320 mg Roh-Propolis sowie 10 mg Zink enthalten. Die Kapselhülle besteht ausschließlich aus Zellulose und ist somit auch für Vegetarier ein echtes Plus. beecraft® Propolis Kapseln plus sind zur vorbeugenden sowie langfristigen Einnahme geeignet.
Propolis, das bewährte Schutzharz der Honigbienen, ist eines der ältesten Naturheilmittel der Welt und durch seine antibiotische mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|