Gesunden Schlaf lernen: "plan b" im ZDF über erholsame Nächte (FOTO)
Geschrieben am 03-11-2020 |
Mainz (ots) - Viele Menschen haben Probleme beim Einschlafen, oderliegen nachts stundenlang wach. Massive Schlafstörungen plagen rund sechs Prozent der Bevölkerung. Doch gesunden Schlaf kann man lernen. Die Dokumentationsreihe "plan b" informiert am Samstag, 7. November 2020, 16.30 Uhr im ZDF, über Lösungen, wie Menschen durch nächtliches Ausschlafen wieder fit werden. Die Doku "Schlaf statt schlaff - Über Nacht wieder fit werden" von Autorin Alexa Schulz steht ab Freitag, 6. November 2020, 10.00 Uhr, in der ZDFmediathek zur Verfügung.
Der Psychologe und Schlafforscher Hans-Günter Weeß vom Pfalzklinikum Klingenmünster verhilft mit seinem Therapieprogramm selbst Härtefällen zu einer guten Nacht - und das ganz ohne Medikamente.Den Lehrer Jochen Vierthaler plagen seit zehn Jahren Schlafstörungen. Nach der Analyse im Schlaflabor, Einzelgesprächen und einem Gruppenseminar erlebt Jochen Vierthaler wieder erholsame Nächte. Er hat gelernt, sich zu entspannen und loszulassen.
Um das Loslassen geht es auch bei den Schlafkonzerten von Julia Buch aus Leipzig. Ihr Publikum liegt bequem auf Matten oder im Liegestuhl - und wenn alle selig schnarchen, ist das für die Musikerin der beste Applaus. Die Musik für diese Konzerte hat sie so komponiert, dass das Tempo dem Herzschlag im Ruhezustand entspricht.
Schlafen und arbeiten - ein Widerspruch? Nicht für den Schlafcoach Mark Hübers, der den Mitarbeitern eines Kölner Hotels zeigt, wie sie trotz Schichtdienst gut und genug schlafen können: In einem Schlafparcours am Arbeitsplatz, inklusive eines virtuellen Rundgangs durch ein Schlafzimmer, schaffen die Teilnehmerinne und Teilnehmer selbst gute Schlafbedingungen.
Zu wenig Schlaf - das fängt schon bei Kindern und Jugendlichen an. Deshalb können im Dalton-Gymnasium in Alsdorf bei Aachen die Schüler selbst bestimmen, ob sie morgens eine Stunde später beginnen. Die Zeit holen sie dann im Laufe des Tages nach, etwa wenn eine Freistunde im Stundenplan steht. Das Ergebnis: kein Gähnen mehr im Unterricht.
Ansprechpartner: Thomas Hagedorn, Telefon: 06131 -70-13802;
Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, mailto:pressedesk@zdf.de
Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/planb
Pressemappe: https://presseportal.zdf.de/pm/plan-b/
"Schlaf statt schlaff - Über Nacht wieder fit werden" in der ZDFmediathek: https://kurz.zdf.de/AOw/
"plan b" in der ZDFmediathek: http://planb.zdf.de
http://twitter.com/ZDFpresse
Pressekontakt:
ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/7840/4752245
OTS: ZDF
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
754936
weitere Artikel:
- Bischof Bätzing zu den Anschlägen von Wien Bonn (ots) - Zu den Anschlägen, die gestern Abend (2. November 2020) die österreichische Hauptstadt Wien erschüttert haben, erklärt der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Georg Bätzing:
"Die nahezu wöchentlichen Nachrichten von Terror in Europa erschüttern mich zutiefst. Über die Bluttat gestern Abend in Wien bin ich fassungslos. Meine ersten Gedanken und Gebete gelten den Opfern, den vielen Verletzten und den Angehörigen.
Nach allem, was wir bisher wissen, ist der Anschlag islamistisch motiviert. Ich verurteile diesen mehr...
- Generation Instagram - Wie Social Media die Welt verändert Köln/Palma de Mallorca (ots) - Wer den direkten Zusammenhang zwischen einem Telefon mit Wählscheibe und einem Bleistift herstellen kann, ist mit großer Wahrscheinlichkeit vor 1980 geboren und hat seine Jugend ohne Mobiltelefon und Computer verbracht. Julia Holz und Alexander Heinen gehören nicht zu dieser Generation. Die 34-jährige Gastronomin aus Palma de Mallorca und der 25-jährige Schauspieler aus Düren gehören zur Generation Instagram. Seit acht Jahren haben beide ein Profil bei dem Social Media Portal. Unter ihren Profilnamen "julezmallorca" mehr...
- Houston, jetzt haben wir den Salat - Essen aus dem All für den Anbau auf der Erde / Der Global Food Summit auf der Berlin Science Week 2020 Berlin, München (ots) - Der Global Food Summit präsentiert auf der Berlin Science Week, am 4. November 2020, sechs Zukunfts-Szenarien der Bioökonomie in den Lebensmittelwissenschaften. Dazu erklärt der Head and Founder des Think Tanks Global Food Summit, Stephan Becker-Sonnenschein:
Essen aus dem Weltall, Eiweiß-Produktion aus Bakterien, CO2 und Energie, Schmutzwasser-Reinigung mithilfe von Algen oder Weizenanbau mit Vertical Farming inmitten von Metropolen - das ist keine Science Fiction, sondern bereits Realität im Jahr 2020. Und das sind mehr...
- Sicherer Service trotz Schließung der Kundencenter Bochum (ots) - Die VIACTIV Krankenkasse schließt ihre Kundenservice-Center erneut zum Schutz des Gemeinwohls. Beratung und Service der Kunden sind über zahlreiche Kommunikationswege gewährleistet
Mit der bundesweiten Schließung des Kundenservice ab Donnerstag, 05. November 2020, reagiert die VIACTIV auf die von der Bundesregierung sowie den Ländern beschlossenen Einschränkungen. Durch die hohen Corona-Infektionszahlen stehen wir alle erneut vor tiefgreifenden Herausforderungen. "Durch unsere Erfahrungen während der ersten Welle und die zahlreich mehr...
- "RTL - Wir helfen Kindern"-Projektpatin Inka Bause zurück auf der Kinderpalliativstation: "Es ist ein Wunder, was hier jeden Tag geschieht!" Köln (ots) - "Wir hätten nie gedacht, dass sie irgendwann aufhört zu weinen oder dass sie jemals lachen wird", erklärt Claudia, Mutter der schwerst-mehrfach behinderten Emma. Lachen und sich sichtlich freuen - das kann die Sechsjährige jetzt zum Glück so richtig. Vor allem wenn "RTL - Wir helfen Kindern"-Projektpatin Inka Bause dem fröhlichen Mädchen zum ersten Mal die neue Rollstuhlschaukel ausprobiert oder sie zur Musik- und Maltherapie begleitet. Doch das war nicht immer so. Trotz Herz-Lungen-Wiederbelebung (Reanimation) unmittelbar nach der mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|