(Registrieren)

30 Jahre Microsoft Office: Office Report 2020 von Nielsen und Empower zur Nutzung von Büro-Software in deutschen Unternehmen (FOTO)

Geschrieben am 03-11-2020

Köln (ots) - - Durchschnitt pro Woche: 23h Office-Nutzung, 8 Dokumente, 107 E-Mails

- Das Quasi-Monopol von Microsoft Office bekommt kleine Risse

- Formatierungen als Zeitfresser, Corporate Design als Opfer

Im Herbst 1990 veröffentlichte Microsoft seine Suite an Büro-Software für Windows-Betriebssysteme und seitdem dirigieren Word, Excel, Outlook und PowerPoint den Arbeitsalltag Hunderter Millionen Menschen weltweit. Die Office-Optimierer der Empower GmbH haben 30 Jahre nach dem Launch die Marktforscher der Nielsen Company beauftragt, in einer repräsentativen Befragung die tatsächliche Nutzung von Office in deutschen Unternehmen zu beleuchten. Als Resultat zeichnet die Studie das Portrait eines dominanten Alltagswerkzeugs, das die Grundlage der wichtigsten Arbeitsprozesse bildet, aber auch selbst für Geübte Schwächen bei Effizienz und Einheitlichkeit offenbart.

Studiendesign

Die Nielsen Company hat für den repräsentativen Office-Report 2020 branchenübergreifend 1.023 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Unternehmen befragt, die ihren Sitz in Deutschland und zwischen 50 und 50.000 Angestellte haben. Die Befragten verbringen mindestens die Hälfte ihrer Arbeitszeit am Computer und beantworteten im Mai 2020 einen Katalog aus 50 Fragen.

Markt

Der Marktanteil von Microsoft Office in deutschen Unternehmen liegt bei 85 Prozent. Der Wert ergibt sich zusammengenommen aus der Desktop-Version plus der Online-Variante. Gerade für Online-Nutzer erwächst Microsoft jedoch mit Google Docs allmählich ein ernstzunehmender Konkurrent: Bereits 9 Prozent der deutschen Firmen setzen auf Google, in den USA liegt der Wert schon bei 14 Prozent. Insgesamt nutzen in Deutschland 47 Prozent der Nutzer zumindest gelegentlich browserbasierte Office-Anwendungen.

Weitere Alternativen spielen kaum eine Rolle: Libre Office liegt bei rund 2 Prozent, ebenso Apple iWork. Alle weiteren Programme teilen die restlichen 2 Prozent unter sich auf.

Nutzung

Mit 23 Stunden pro Woche verbringen Büroangestellte mehr als die Hälfte ihrer kompletten Arbeitszeit mit Office-Anwendungen. Trotz reüssierender Videokonferenzen, Instant-Messaging-Kanäle, Projektmanagementtools und Vertriebssysteme bleibt die Office-Software also das Rückgrat der Büroarbeitsplätze.

Textverarbeitung und Zahlenkalkulation nutzen jeweils 89 Prozent der Mitarbeiter, 66 Prozent emailen und 56 Prozent entwickeln Präsentationen. Durchschnittlich erstellt jeder Nutzer dieser Anwendungen pro Woche fünf Dokumente, drei Spreadsheets, zwei Präsentationen und verfasst und versendet 111 E-Mails.

Probleme

Beachtliche 30 Prozent der Arbeitszeit wird für Formatierungen gebraucht. Mit 36 Prozent liegt der Formatierungsaufwand bei Präsentationen am höchsten und betrifft dort besonders die Suche nach Vorlagen und Bildern sowie das Erstellen von Diagrammen.

Trotz dieses Aufwands stimmen 53 Prozent aller erstellten Office-Dateien nicht mit den Design- und Markenrichtlinien der jeweiligen Unternehmen überein: 58 Prozent aller Spreadsheets, 51 Prozent der Dokumente, 49 Prozent der Präsentationen und 11 Prozent aller E-Mails (bei mobil versendeten E-Mails liegt der Wert bei 29 Prozent) verstoßen gegen die internen Designregeln. Ein potenziell heikler Fakt, da 80 Prozent der Mitarbeiter ihre Office-Dateien speziell für externe Empfänger erstellen oder zumindest mit diesen teilen.

Dabei ist durchaus Problembewusstsein bei den Mitarbeitern vorhanden: Zwar bezeichnen sich 86 Prozent als erfahrene Office-Nutzer oder gar Experten, doch sehen 71 Prozent dennoch Trainingsbedarf für mindestens eine Anwendung.

Komplette Studie mit Executive Summary und Grafiken

Alle Ergebnisse der Studie mit Executive Summary zum freien Download gegen Registrierung: https://www.empowersuite.com/de/wissen/office-studie-deutschland

Die wichtigsten Ergebnisse als Grafiken zum freien Download: https://www.empowersuite.com/de/office-report-2020

Studiendesign

Die Nielsen Company hat für den repräsentativen Office-Report 2020 branchenübergreifend 1.023 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Unternehmen befragt, die ihren Sitz in Deutschland und mehr als 50 Angestellte haben. Die Befragten verbringen mindestens die Hälfte ihrer Arbeitszeit am Computer und beantworteten im Mai 2020 einen Katalog aus 50 Fragen.

Über empower

Die empower GmbH mit Firmenzentrale in Köln entwickelt und vertreibt seit 2005 Software zur Steigerung von Einheitlichkeit, Effizienz und Produktivität bei der Nutzung von Microsoft Office. Bei mehr als 2.000 Firmen weltweit optimieren über 1.5 Millionen Büromitarbeiter ihren Alltag mit Lösungen von empower.

Weitere Informationen: https://www.empowersuite.com/de/

Pressekontakt:

Jan Eppers
Agentur Frische Fische
F +49 351 5633 870
E mailto:jep@frische-fische.com

Unternehmenskontakt
Carolin Linden
empower GmbH
F +49 221 9937 850
E mailto:carolin.linden@empowersuite.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/149883/4752164
OTS: empower GmbH

Original-Content von: empower GmbH, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

754943

weitere Artikel:
  • Expertentipp: Strahlendes Lächeln und gesunder Biss ein Leben lang - mit der richtigen Zahnvorsorge (FOTO) Saarbrücken (ots) - Wer kann schon einem strahlenden Lächeln widerstehen? Die wenigsten sind aber von Natur aus und ihr Leben lang mit gesunden Zähnen gesegnet. Früher oder später stehen das erste Inlay, die erste Krone oder noch größere Eingriffe ins Haus. Für alle, die sich ein Extra an Zahnvorsorge und mehr als eine Basisversorgung wünschen, lohnt sich eine Zahnzusatzversicherung. Ein Zahnarztbesuch ist für viele kein Vergnügen. Im Bestfall ist der Besuch nach einer fünfminütigen Kontrolle vorbei, im schlechtesten Fall muss man mehrere Stunden mehr...

  • Start der vierten Staffel "Eine Liga für sich - Buschis Sechserkette" mit einem Duell der Weltmeister am 9. November nur auf Sky One (FOTO) Unterföhring (ots) - - Gäste der ersten Episode: Pierre Littbarski, Thomas Häßler, Lothar Matthäus und Sepp Maier - Außerdem mit dabei sind wieder die festen Teammitglieder Panagiota Petridou und Matze Knop - Ab 9. November immer montags um 20.15 Uhr auf Sky One, Sky Ticket und auch auf Abruf - Die vierte Staffel der Sport-Comedyshow mit 10 neuen Episoden, zwei Best Ofs sowie einem Special produziert von Redseven Entertainment 3. November 2020 - Am kommenden Montag, den 9. November wird es weltmeisterlich mehr...

  • Caritas international: Taifun "Goni" - Lebensgrundlage Tausender Menschen auf den Philippinen zerstört / Mehrere Millionen betroffen (FOTO) Freiburg (ots) - Caritas international stellt 50.000 Euro Soforthilfe zur Verfügung - Nothilfe bereits angelaufen - Mindestens 20 Menschen sind gestorben, viele werden noch vermisst. Nach dem verheerenden Taifun "Goni" hat Caritas international, das Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes, den betroffenen Menschen schnelle Unterstützung zugesagt und 50.000 Euro Soforthilfe bereitgestellt. Vor Ort haben die langjährigen Projektpartner damit begonnen, sich um die Opfer von "Goni" zu kümmern und verteilen, vor allem in den am stärksten betroffenen mehr...

  • Neues Zertifizierungsangebot der BSA-Zert im Bereich Hygiene Saarbrücken (ots) - Hygiene ist eine grundlegende Voraussetzung für die Gesundheit und dafür, dass Kunden sich in Dienstleistungsbetrieben wohlfühlen. Seit "Corona" ist das Hygienebewusstsein noch stärker ins Blickfeld gerückt. Besonders in Fitness-, EMS- und Sonnenstudios oder auch Physiotherapiepraxen gehören intensive Hygienemaßnahmen zu den wichtigsten Faktoren, wenn es darum geht, Kunden zu gewinnen und auf Dauer zu überzeugen. Um den gestiegenen Anforderungen gerecht zu werden, hat die BSA-Zert, die unabhängige Zertifizierungsstelle der mehr...

  • Immunkick im Stick - So einfach trotzen Sie der Erkältungswelle (AUDIO) München (ots) - Anmoderationsvorschlag: Wem graut es nicht schon ein bisschen vor der jährlichen Infekt-Zeit?! Denn in diesem Jahr nerven die kleinen und großen Erkältungen nicht nur, nein, sie führen auch direkt zum Corona-Verdacht und machen das Leben teilweise echt kompliziert - vor allem, wenn die Kinder nicht mehr in Kita und Schule dürfen, sondern zu Hause betreut werden müssen... Es hilft alles nichts, wir müssen uns wappnen, um gut durch die dunkle Jahreszeit zu kommen - mein Kollege Oliver Heinze hat sich dazu mal Tipps von einer Expertin mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht