Mehr Wertschätzung für Freiwillige! / Verbandsübergreifende Initiative für-freiwillige.de mit IB-Beteiligung ruft für 5. November zum Aktionstag auf
Geschrieben am 03-11-2020 |
Frankfurt am Main (ots) - Das wertvolle Engagement von Menschen, die einen Freiwilligendienst (FSJ, FÖJ, BFD) leisten, ist für viele unsichtbar. Das soll sich ändern: Ein deutschlandweiter digitaler Aktionstag der verbandsübergreifenden Initiative für-freiwillige.de (http://www.fuer-freiwillige.de) ruft am 5. November 2020 zu mehr Anerkennung auf.
Der ursprüngliche Aktionstag wurde lange vorbereitet, dann aber pandemiebedingt vom Frühjahr auf den Herbst verschoben. Diesmal ist er als rein digitale Veranstaltung geplant. Die Initiative für-freiwillige.de ist zuversichtlich, dass der erneute Lockdown in Deutschland das Anliegen des Aktionstages nicht beeinträchtigt, sondern im Gegenteil gerade jetzt Gelegenheit bietet, sich mit dem Thema Wertschätzung auseinanderzusetzen.
Jedes Jahr engagieren sich 100.000 Freiwilligendienstleistende in Deutschland in einem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ), Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) oder einem Bundesfreiwilligendienst (BFD), um die Gesellschaft aktiv mitzugestalten.
In Alten- und Behinderteneinrichtungen, in Kindertagesstätten oder in Naturschutzzentren packen sie mit an, sorgen für andere Menschen, übernehmen Verantwortung und bringen sich ein. Dafür investieren sie ein Jahr ihres Lebens und geben jeden Tag ihr Bestes. Dieses hohe persönliche Engagement und seine gesellschaftliche Relevanz - gerade auch während der jetzigen Corona-Pandemie - werden oft nicht sichtbar. Das soll sich nun ändern!
Initiative für-freiwillige.de - für mehr Aufmerksamkeit
Die Initiative für-freiwillige.de (http://www.fuer-freiwillige.de) , gefördert und finanziert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), besteht seit Anfang 2020. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Freiwilligendienste sowie den Freiwilligenausweis in Deutschland bekannter zu machen und den Freiwilligen Wertschätzung für ihr Engagement entgegenzubringen. Auf der Website www.für-freiwillige.de (https://www.fuer-freiwillige.de/) werden auf einer virtuellen Karte Orte eingetragen, an denen es Extras wie vergünstigte Eintritte gegen Vorlage des Freiwilligenausweises gibt, zum Beispiel Museen, Theater, Schwimmbäder und Sportvereine, Friseure, Bäckereien oder Cafés. Dazu Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey, Schirmherrin des Projekts: "Das ist eine schöne Art, Danke zu sagen und den Wert von freiwilligem Engagement sichtbar zu machen."
Am 5. November ist Aktionstag
Am Donnerstag, dem 5. November, werden nun verschiedene digitale Aktivitäten die Öffentlichkeit auf die Initiative und Plattform für-freiwillige.de hinweisen. Ziel ist es, weitere Unterstützende dafür zu gewinnen, Freiwilligen solche Extras anzubieten. Durch Posts und Storys in sozialen Netzwerken werden Freiwillige an diesem Tag selbst aktiv für ihre Sache werben, indem sie Stellung beziehen und um Unterstützung bitten. Rückhalt bekommen sie dabei von allen Trägern der Freiwilligendienste und von bereits mehr als 1.000 Unterstützungsorten, die auf für-freiwillige.de (http://www.fuer-freiwillige.de) zu finden sind und die ein besonderes Angebot für Freiwillige bereithalten. Gastronomie- oder Kulturbetriebe, Geschäfte und Dienstleister können mit Vergünstigungen den Freiwilligen ihren Dank für ihr Engagement ausdrücken. Eingeladen mitzumachen sind am Aktionstag alle, indem sie weitere Orte auf der Karte eintragen und in den sozialen Medien mit "Ich bin #fürfreiwillige" kommunizieren.
Weitere Informationen gibt's unter:
für-freiwillige.de
instagram.com/fuer_freiwillige / facebook.com/fuerfreiwillige
#fürfreiwillige
Pressefotos: für-freiwillige.de/presse
Kontakt: mailto:info@fuer-freiwillige.de
Über Freiwilligendienste
Ein Freiwilligendienst ist ein Bildungs- und Orientierungsjahr und oft ein erster Schritt auf dem Weg ins Berufsleben. Menschen engagieren sich in diesem Rahmen in ganz unterschiedlichen sozialen, ökologisch relavanten und kulturellen Bereichen sowie im Sport. Freiwillige bekommen in ihren Einsatzstellen neue Einblicke, die ein Leben lang in Erinnerung bleiben. Seminare und Bildungsangebote, die helfen, die gemachten Erfahrungen zu reflektieren und zu vertiefen, ergänzen ihre tägliche Arbeit. Für ihren Einsatz bekommen die Freiwilligen ein Taschengeld, ggf. Leistungen zu Unterkunft und Verpflegung, ein Zeugnis und einen Freiwilligenausweis. Mit diesem Ausweis können sie Vergünstigungen erhalten, ähnlich wie Azubis oder Studierende.
Über die Initiative
für-freiwillige.de ist eine gemeinsame Initiative von Verbänden, die das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ), das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) und den Bundesfreiwilligendienst (BFD) mit ihren Trägern anbieten. Das Projekt basiert auf der Idee einer Freiwilligen und wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert.
Pressekontakt:
Internationaler Bund
Dirk Altbürger (Pressesprecher)
Tel. 0171 5124323
mailto:dirk.altbuerger@ib.de
http://www.ib.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/43905/4752346
OTS: Internationaler Bund
Original-Content von: Internationaler Bund, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
754975
weitere Artikel:
- Mit 28 BLACK durch die Nachtschicht / Energy Drink startet Sampling-Aktion (FOTO) Luxemburg/Berlin (ots) - Der Energy Drink 28 BLACK ist mit einer neuen Sampling Kampagne am Start. Unter dem Thema "Energie für die Nachtschicht" werden im November mehr als 50.000 Dosen 28 BLACK an Personen, die in Nachtschicht arbeiten, verteilt. Im Fokus der deutschlandweiten Aktion stehen Krankenhäuser und produzierende Unternehmen mit Schichtbetrieb.
"Unser Ziel ist es, über die verschiedensten Kanäle und in unterschiedlichen Zielgruppen Produkt- und Probierkontakte zu erreichen, um 28 BLACK erlebbar zu machen", so Felin-Joy Sade, Marketing mehr...
- Die Martial-Arts-Fäuste fliegen wieder: "Warrior" geht in die zweite Runde (FOTO) Unterföhring (ots) -
- Zehn neue Episoden vom Schöpfer des Serienhits "Banshee - Small Town. Big Secrets." - Serie basiert auf Ideen von Kung-Fu-Legende Bruce Lee - Ab 18. Dezember wahlweise auch auf Deutsch auf Sky Atlantic - Parallel auch auf Sky Ticket und Sky Q auf Abruf
Martial-Arts-Kämpfer Ah Sahm (Andrew Koji) ist wieder da! Die zweite Staffel der spektakulären Martial-Arts-Serie "Warrior" ist ab 18. Dezember wahlweise auf Deutsch oder im Original auf Sky Atlantic zu sehen. Die Ausstrahlung erfolgt immer freitags ab 20.15 Uhr in mehr...
- "1, 2 oder 3: Elton & Friends - Die große Überraschungsshow" / KiKA feiert am 6. November zehn Jahre "1, 2 oder 3" mit dem erfolgreichen Entertainer Erfurt (ots) - Seit zehn Jahren moderiert Elton "1, 2 oder 3" (ZDF) und dieses Jubiläum wird am 6. November mit einer Menge Überraschungen gefeiert: Zu Gast im Studio sind die "Physikanten", die zusammen mit dem Entertainer ein wahres Wissenschaftsspektakel veranstalten. Für die musikalische Untermalung sorgt Max Mutzke und die Ehrlich Brothers zaubern viel Magie ins Studio. KiKA zeigt "1, 2 oder 3: Elton & Friends - Die große Überraschungsshow" (ZDF) am 6. November um 19:30 Uhr.
Es warten altbekannte Gesichter auf Elton und auch für die mehr...
- "Anschlag auf die Menschlichkeit" / EKD-Ratsvorsitzender Bedford-Strohm verurteilt Attentat in Wien Hannover (ots) - Zu den gestrigen (2. November 2020) Anschlägen in Wien äußert sich Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland, wie folgt:
Der islamistische Terroranschlag in Wien ist ein Anschlag auf die Menschlichkeit überhaupt. Unsere Gedanken und Gebete sind bei den Opfern und ihren Angehörigen. Sich beim Morden auf Gott zu berufen, ist zynisch und die schlimmste Form des Missbrauchs von Religion. Der Glaube an Gott steht für Liebe und Barmherzigkeit. Fundamentalistische Gewalttäter versuchen, mehr...
- ZDF überträgt evangelischen Gottesdienst zur Eröffnung der EKD-Synode (FOTO) Mainz (ots) - Wenn die Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland am 8. November 2020 ihre Beratungen aufnimmt, geht es um die Zukunft einer Kirche im Umbruch. Das ZDF überträgt den Gottesdienst "Kirche ist Zukunft" zum Auftakt der EKD-Synode am Sonntag, 8. November 2020, 9.30 Uhr, aus der Evangelischen Johanneskirche in Eltville-Erbach mit Bischof Dr. Christian Stäblein und Pfarrerin Bianca Schamp. Im Eröffnungsgottesdienst kommen Teilnehmende der Synode und Menschen aus der Erbacher Gemeinde zu Wort. Sie berichten von ihrer Sicht auf die mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|