Apotheke vor Ort in der Corona-Pandemie noch wichtiger geworden (FOTO)
Geschrieben am 04-11-2020 |
Berlin (ots) - Apotheken sind die bevorzugte Anlaufstelle der Menschen in Deutschland, wenn es darum geht, sich rund um die Themen Gesundheit und Wohlbefinden beraten zu lassen. Während des Corona-Lockdowns im Frühjahr hat mindestens jeder Zweite eine Apotheke vor Ort aufgesucht, um benötigte Arzneimittel zu besorgen oder Informationen über Selbstmedikation zu erhalten. Dies ergab eine repräsentative Studie im Rahmen des Gesundheitsmonitors, die der Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller e.V. beim Marktforschungsinstitut Nielsen in Auftrag gegeben hat.
Personen, die sich selbst zur Risikogruppe zählen, haben Apotheken am häufigsten aufgesucht. "In Arztpraxen musste man sich während des Lockdowns telefonisch anmelden und konnte nur auf diese Weise ein Gespräch mit der Ärztin oder dem Arzt bekommen. Bei leichten Erkrankungen, die sich auf einfachem Weg selbst behandeln lassen, ist die Apotheke als erste heilberuflich beratende Instanz eine noch attraktivere Anlaufstelle geworden", kommentiert Dr. Hubertus Cranz, BAH-Hauptgeschäftsführer, die Veröffentlichung der Studienergebnisse.
Rund ein Drittel der befragten Apothekenkunden wäre in normalen Zeiten zum Arzt gegangen, fühlte sich aber auch in der Apotheke gut beraten. Zudem empfanden die Apothekenbesucher, dass man sich dort für ihr Anliegen ausreichend Zeit genommen hat.
70 Prozent der Befragten stimmten der Aussage zu, dass sich in der Corona-Krise gezeigt hätte, wie wichtig es sei, eine Apotheke in der Nähe zu haben. Zwei Drittel gaben an, dass die Apotheke in der Coronakrise als gut zugängliches Beratungs- und Selbstmedikationsangebot einen höheren Stellenwert erhalten hätte.
Mit der Kampagne "Apotheke - Gesundheit ganz persönlich" unterstützt der BAH die Apotheke vor Ort:
www.gesundheit-ganz-persoenlich.de (https://ots.de/iDywTZ)
_________________________________________
Der Gesundheitsmonitor des Bundesverbandes der Arzneimittel-Hersteller (BAH) besteht aus einer jährlichen Befragung zur allgemeinen und persönlichen Versorgungssituation in Deutschland. Darüber hinaus werden in unregelmäßigen Abständen 1.000 Bundesbürger zu variierenden Themen rund um die Arzneimittelversorgung befragt. Die Befragung wird von The Nielsen Company durchgeführt. Weitere Informationen zum Gesundheitsmonitor finden Sie unter www.bah-bonn.de/presse/bah-gesundheitsmonitor/ (https://www.bah-bonn.de/presse/bah-gesundheitsmonitor)
Der Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller e.V. (BAH) ist der mitgliederstärkste Branchenverband der Arzneimittelindustrie in Deutschland. Er vertritt die Interessen von rund 400 Mitgliedsunternehmen, die in Deutschland ca. 80.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigen. Die im BAH organisierten Unternehmen tragen maßgeblich dazu bei, die Arzneimittelversorgung in Deutschland zu sichern. So stellen sie fast 80 Prozent der in Apotheken verkauften rezeptfreien und fast zwei Drittel der rezeptpflichtigen Arzneimittel sowie einen Großteil der stofflichen Medizinprodukte für die Patientinnen und Patienten bereit. Unter www.bah-bonn.de gibt es mehr Informationen zum BAH.
Pressekontakt:
Ihre Ansprechpartner in der BAH-Pressestelle:
Christof Weingärtner
Pressesprecher
Tel.: 030 / 3087596-127
mailto:weingaertner@bah-bonn.de
Leonie Heitmüller
Referentin Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 030 / 3087596-123
mailto:heitmueller@bah-bonn.de
Geschäftsstelle Berlin
Bundesverband der
Arzneimittel-Hersteller
Friedrichstraße 134
10117 Berlin
Geschäftsstelle Bonn
Bundesverband der
Arzneimittel-Hersteller
Ubierstraße 71-73
53173 Bonn
http://www.bah-bonn.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/54882/4752961
OTS: Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller e.V. (BAH)
Original-Content von: Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller e.V. (BAH), übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
755068
weitere Artikel:
- ZDF-Programmhinweis Mainz (ots) -
Bitte aktualisierten Programmtext beachten!
ZDF, Sonntag, 22. November 2020, 16.30 Uhr
planet e.: Aus für Kohle und Atom Wieviel Energiewende verträgt Deutschland? Film von Anna Pflüger
2038 schließt das letzte Kohlekraftwerk. Für Industrie, E-Mobilität und Haushalte dann nur noch Ökostrom. Aber die Energiewende lahmt. Deutschland und die grüne Energie: Wie steht's?
Einst brachte das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) die Energiewende voran. Inzwischen ist es ein bürokratisches Monster, bewirkt das Gegenteil. Bürokratismus mehr...
- Das Erste / Revanche bei "Gefragt - Gejagt" / Quiz-Olympioniken am Freitag zu Gast bei Alexander Bommes im Ersten (FOTO) München (ots) -
Am Freitag, 6. November 2020, kommt es um 18:00 Uhr im Ersten zum Showdown in der beliebten Quizshow "Gefragt - Gejagt". Nachdem sich die "Jäger" Sebastian Jacoby und Thomas Kinne Anfang September in "Quizduell-Olymp" ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit den Olympioniken geliefert und nur knapp verloren haben, folgt nun die Revanche auf heimischem Boden. Thorsten Zirkel (42), Bankbetriebswirt, Quizexperte und Mitglied im Deutschen Quizverein sowie Eckard Freise (75), Historiker und erster Millionengewinner von "Wer wird Millionär" und mehr...
- ZDF-Programmänderung ab Woche 45/20 Mainz (ots) - Woche 45/20
Mi., 4.11.
Bitte Beginnzeitkorrektur und Ausdruck ab 12.00 Uhr beachten:
12.00 heute
12.15 drehscheibe (VPS 12.10)
13.00 ARD-Mittagsmagazin
14.00 heute spezial (HD/UT)
Moderation: Ralph Szepanski
(Weiterer Ablauf ab 14.15 Uhr wie vorgesehen. "heute - in Deutschland" entfällt.)
Woche 48/20
So., 22.11.
Bitte neuen Ausdruck beachten:
16.30 planet e.: Aus für Kohle und Atom (HD/UT)
Wie viel Energiewende verträgt Deutschland?
Film von Anna Pflüger
Deutschland 2020
__________________________ mehr...
- Schönheit um jeden Preis? In "JENKE. Live. Der Talk." spricht Viviane Geppert mit Jenke von Wilmsdorff, Experten und Deutschland über das Schönheits-Experiment (FOTO) Unterföhring (ots) - Darüber wird Deutschland sprechen: Journalist Jenke von Wilmsdorff wagt am Montag, 30. November 2020, um 20:15 Uhr in seiner neuen ProSieben-Reihe "JENKE." (https://www.presseportal.de/pm/25171/4750752) ein Schönheits-Experiment, das unter die Haut geht. Direkt im Anschluss (22:25 Uhr) geht ProSieben mit "JENKE. Live. Der Talk. - Schönheit um jeden Preis?" auf Sendung.
Moderatorin Viviane Geppert spricht mit Jenke von Wilmsdorff und weiteren Gästen über das erste Experiment für ProSieben und das Streben nach der ewigen Jugend. mehr...
- Diese Wahl macht großen Spaß: "The Masked Singer" begeistert mit 22,4 Prozent Marktanteil und Tagessieg auf ProSieben / Sylvie Meis schlüpft aus dem Alpaka (FOTO) Unterföhring (ots) - Überraschung gelungen: Das schüchterne Alien verblüfft mit einer italienischen Arie. Der coole Frosch bringt das Rateteam mit einer besonderen Interpretation der Ballade "How Deep Is Your Love" zum Schmelzen. Der kämpferische Anubis überzeugt mit einem Backstreet-Boys-Medley. Und Sylvie Meis schlüpft aus der Maske des quirligen Alpakas. ProSieben dominiert mit der dritten Live-Show von "The Masked Singer" mit hervorragenden 22,4 Prozent Marktanteil (Zuschauer 14-49 Jahre) souverän die Prime Time. Mit der guten Wahl der Zuschauer mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|