So vielfältig wie die Gesellschaft? In einer exklusiven Bestandsaufnahme zeigt das Medienmagazin journalist, wie divers die Volontär*innen der ARD sind
Geschrieben am 04-11-2020 |
Bonn (ots) - In einem einzigartigen Datenprojekt haben drei Volontär*innen der Electronic Media School (RBB und MABB) alle Volontärs-Jahrgänge befragt, die derzeit von den Landesrundfunkanstalten, der Deutschen Welle (DW) und dem Deutschlandradio ausgebildet werden. Die erhobenen Zahlen zeigen, welche Bevölkerungsgruppen unter den Nachwuchsjournalist*innen der öffentlich-rechtlichen Anstalten mehr oder weniger stark vertreten sind. Gefragt wurde unter anderem nach Geburtsort, Migrationshintergrund, Bildungsabschluss und politischer Orientierung.
Ein Ergebnis: Mit 30 Prozent haben überdurchschnittlich viele Volontär*innen eine internationale Biografie - in der Gesamtbevölkerung sind es 26 Prozent. Dieser Anteil wird allerdings von der Deutschen Welle, dem Auslandsrundfunk der ARD, deutlich nach oben gezogen. Die Ausbildungsleiter mancher Landesrundfunkanstalten beklagen hingegen, dass sich zu wenige Nachwuchsjournalist*innen mit Migrationshintergrund bei ihnen bewerben und bezeichnen dies als ihre größte Baustelle.
Aus Sicht der Journalistin Hadija Haruna-Oelker, die beim Hessischen Rundfunk (HR) zur Auswahlkommission für die Volontärs-Jahrgänge gehört, sollte viel mehr um Menschen mit Migrationshintergrund geworben werden. Es müsse ein Bewusstsein für Diversität in Ausschreibung und Bewertung einfließen. "Man sieht es einfach, wenn ein Team diverser besetzt ist", sagt Haruna-Oelker. "Dann ändern sich die Brillen auf ein Thema, dann werden andere Fragen gestellt, und es wird anders diskutiert."
Ein weiteres Ergebnis der Studie: Zwar kommt etwa ein Drittel der Volontär*innen aus Nicht-Akademiker-Haushalten, aber 95 Prozent von ihnen selbst haben studiert - mehr als fünfmal so viele wie in der Gesamtbevölkerung. Die ehemalige RBB-Programmdirektorin Claudia Nothelle sieht diese Akademisierung durchaus als Vorteil: "Man bekommt eine angelernte Analyse- und Reflexionsfähigkeit - und in den meisten Fällen auch mehr Lebenserfahrung." Trotzdem spricht sie sich für mehr Offenheit aus, "ohne die Qualität des Journalismus zu gefährden". Einige Anstalten haben die formalen Voraussetzungen bereits geändert.
Die Urheber*innen der Studie, Lynn Kraemer, Daniel Tautz und Nils Hagemann, volontieren selbst bei der ARD. 2019 begannen sie ihre Ausbildung an der Electronic Media School (EMS), der Journalistenschule von RBB und der Medienanstalt Berlin-Brandenburg. Für die Studie kontaktierten sie im April 2020 alle 150 Volontär*innen der ARD und des Deutschlandradios, 86 von ihnen nahmen an der Umfrage teil. Das ZDF und der SR hatten zum Zeitpunkt der Befragung keine Jahrgänge.
Alle Ergebnisse der Erhebung finden Sie in der November-Ausgabe des journalists und auf http://www.journalist.de
Pressekontakt:
Matthias Daniel
Chefredakteur und Publisher
journalist
Magazin für Journalist*innen
mailto:journalist@journalist.de
mailto:daniel@journalist.de
Tel. 0228/20172-24
https://www.journalist.de
https://www.twitter.com/journ_online
https://www.facebook.com/derjournalist
https://www.instagram.com/journ_insta
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/20126/4753884
OTS: journalist - Das Medienmagazin
Original-Content von: journalist - Das Medienmagazin, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
755209
weitere Artikel:
- DAS GOLDENE LENKRAD 2020: BILD am SONNTAG und AUTO BILD küren die besten Autos des Jahres / Preise in zwölf Kategorien vergeben / Porsche Taycan Doppelsieger: Bester Sportwagen und schönstes Auto (FOT Berlin (ots) - BILD am SONNTAG, Deutschlands größte Sonntagszeitung, und die europäische AUTO-BILD-Gruppe haben zum 44. Mal DAS GOLDENE LENKRAD verliehen, Europas wichtigste Auszeichnung in der Automobilbranche.
Insgesamt zwölf GOLDENE LENKRÄDER wurden unter anderem in den Kategorien "Kleinwagen", "Sportwagen" und erstmals auch für "Plug-in-Hybride" vergeben. Die Fahrzeuge wurden in Testfahrten auf dem DEKRA Lausitzring in Brandenburg von der Redaktion und Jury unter die Lupe genommen. Teil der 14-köpfigen Jury sind unter anderem Rennfahrer mehr...
- Lesbos: Schutzlos im Winter / SOS-Kinderdörfer fordern menschenwürdige Unterbringung für Flüchtlingskinder (FOTO) Athen (ots) - Die Temperaturen auf Lesbos sinken und damit steigt die Sorge um die 7.500 Menschen im neuen Flüchtlingslager. Das provisorische Camp war eilig errichtet worden, nachdem "Moria" abgebrannt war und "ist absolut ungeeignet für den Winter", berichtet Popi Gkliva, SOS-Nothilfekoordinatorin der SOS-Kinderdörfer. "Die Zelte stehen teilweise nur wenige Meter vom Meer entfernt, sodass die Menschen dort ohne Schutz vor Wind und Wetter sich selbst überlassen sind."
Die Gesundheit der Geflüchteten sei in Gefahr. Besonders für Kinder sei die mehr...
- Die Kraft der Zuversicht - auch in Zeiten von Corona So kommt man besser durch Krisen (AUDIO) Baierbrunn (ots) - Anmoderation: "Am Ende wird alles gut. Und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende." Eine optimistische Sichtweise, die wir uns gerade in diesen schwierigen Zeiten angewöhnen sollten, denn sie gibt uns Kraft. Marco Chwalek weiß mehr:
Sprecher: Positive Gedanken und Gefühle stärken uns wie ein Medikament, schreibt das Apothekenmagazin Senioren Ratgeber. Und das können wir gerade in den Zeiten der Corona-Pandemie gebrauchen. Es ist gut, zuversichtlich durchs Leben zu gehen, bestätigt auch Chefredakteurin mehr...
- 26. José Carreras Gala / Viele Stars im gemeinsamen Kampf gegen Leukämie (FOTO) Leizig/München (ots) -
- Mit dabei sind unter anderem Chris de Burgh, David Garrett, LEA, Kerstin Ott, Santiano und Sasha - MDR überträgt Deutschlands emotionalste Benefiz-Ereignis am 10. Dezember 2020 ab 20.15 Uhr live aus Leipzig
Es ist Deutschlands emotionalstes Benefiz-Ereignis und der wichtigste TV-Höhepunkt zum Thema Leukämie: Am 10. Dezember 2020 findet die 26. José Carreras Gala in Leipzig statt und wird ab 20.15 Uhr live im MDR übertragen. An der Seite von Weltstar und Stifter José Carreras werden wieder zahlreiche internationale mehr...
- Kurze Filme gegen Angst, für starke Nerven / Initiative "Familien unter Druck" will Eltern und Kinder in der Corona-Zeit unterstützen Bochum/Marburg (ots) - Psychisch gesund durch die Krise: Kinderpsychologinnen der Ruhr-Universität Bochum und der Philipps-Universität Marburg haben in Zusammenarbeit mit Kinderhilfsorganisationen die Initiative "Familien unter Druck" gestartet. Mit praktischen Hilfestellungen wollen sie Eltern und ihre Kinder stärken und sie dabei unterstützen, die psychischen Belastungen der Corona-Pandemie zu schultern. Prominente Eltern wie Klaas Heufer-Umlauf, Collien Ulmen-Fernandes, Ralph Caspers und Jörg Pilawa leihen den Erklärfilmen der Initiative ihre mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|