Gemeinsam bauen: Quartier KOLBENHÖFE in Hamburg-Ottensen sucht Baugemeinschaften (FOTO)
Geschrieben am 05-11-2020 |
Hamburg (ots) - Individuell bauen oder fertig kaufen - wer ein Eigenheim will, entscheidet sich oft zwischen persönlichem Zuschnitt und günstigerem Kaufpreis. Doch es gibt eine Alternative: Gemeinschaftlich bauen in einer Baugemeinschaft liegt voll im Trend. Gleichgesinnte können sich ab sofort in Hamburg-Ottensen im neuen Quartier KOLBENHÖFE verwirklichen.
Manche wollen ein Mehrgenerationenhaus schaffen, andere streben nach alternativen Lebensformen, wieder andere möchten sich einfach nur ihre Nachbarn selbst aussuchen: Baugemeinschaften werden in Deutschland immer beliebter. Gleichgesinnte, zukünftige Eigenheimbesitzerinnen und -besitzer schließen sich zusammen, um gemeinsam und nach eigenen Wünschen zu bauen und anschließend auch zusammen zu leben.
Im lebendigen Hamburger Stadtteil Ottensen werden ab sofort Baugemeinschaften gesucht, die sich im neuen Quartier KOLBEN HÖFE verwirklichen möchten.
"Wir suchen engagierte Menschen, die gemeinsam mit Gleichgesinnten in Ottensen wohnen und sich aktiv in die Gestaltung ihres zukünftigen Lebensumfelds einbringen wollen", sagt Andreas Seithe, Geschäftsführer von OTTO WULFF. "Viele Menschen wünschen sich, gemeinschaftlich in einem Haus mit Freunden oder Gleichgesinnten zu wohnen und zu leben. Dieser Wunsch lässt sich mit einer Baugemeinschaft realisieren. Im Fall der KOLBEN HÖFE sogar in extrem kurzer Zeit."
Je nach persönlichen Wünschen stehen für Baugemeinschaften zwei unterschiedliche Baufelder zur Verfügung:
Im 1. Baufeld können sich Baugemeinschaften auf 8 fertig geplante, schlüsselfertige Wohnungen bewerben. Diese Option richtet sich an Menschen, die sich in erster Linie Ihre Wunsch-Nachbarn aussuchen und mit ihnen eine Gemeinschaft gründen möchten.
Das 2. Baufeld wird als Grundstück mit einer Baugenehmigung für 37 Wohnungen an eine Baugemeinschaft verkauft. Hier sind alle richtig, die mit Engagement ihr neues Zuhause selbst mitgestalten möchten: Die Baugemeinschaft kann in diesem Baufeld z.B. die Raumaufteilung selbst vornehmen, die Wohnungsausstattung bestimmen, Gemeinschaftsräume realisieren oder den Spielplatz und die Außenanlagen gemeinsam gestalten.
" Im Unterschied zu anderen Baugemeinschaften kann sich die Gruppe ohne die mühsame Suche nach einem Baugrundstück und eine lange Planungsphase finden und das Projekt realisieren ", sagt Holger Gradzielski, Geschäftsführer von Rheinmetall Immobilien.
Für beide Baufelder können sich sowohl bereits feststehende Gruppen bewerben als auch Einzelpersonen, Familien oder sonstige Haushalte, die sich für das Zusammenleben mit anderen Menschen interessieren und gerne bei einer Gruppe dabei sein möchten.
Interessentinnen und Interessenten können sich ab sofort bewerben. Anfang kommenden Jahres werden die Baugemeinschaften mit den überzeugendsten Konzepten ausgewählt. Der Baubeginn ist für 2021 geplant, die voraussichtliche Fertigstellung für 2022 / 2023.
Mehr Informationen für Baugemeinschaften: http://www.baugemeinschaft-kolbenhoefe.de/
Mehr Informationen zum Projekt KOLBEN HÖFE : http://www.kolbenhoefe.de/
Das Projekt KOLBENHÖFE: Auf dem ehemaligen Gelände des Kolbenschmidt-Werkes in Hamburg-Ottensen entwickelt und baut ein Joint-Venture aus OTTO WULFF und Rheinmetall Immobilien die KOLBEN HÖFE . Ein neues Quartier mit einer bunten Mischung aus Handwerks- und Gewerbebetrieben, frei finanzierten und öffentlich geförderten Mietwohnungen sowie Eigentumswohnungen. Insgesamt 45 Wohneinheiten sind für Baugemeinschaften im Eigentum vorgesehen.
Über OTTO WULFF: Seit mehr als 85 Jahren schafft OTTO WULFF Lebensräume, die Menschen glücklicher machen. Heute ist das Hamburger Familienunternehmen einer der größten Immobilienkomplettanbieter Norddeutschlands. OTTO WULFF entwickelt, baut und betreibt vielseitige Immobilien und ist deutschlandweit mit Standorten in den Metropolen Hamburg, Berlin und Leipzig sowie an Nord- und Ostsee vertreten. OTTO WULFF ist Schrittmacher der Branche: Mit modernen, nachhaltigen und sozialen Konzepten gestaltet das Immobilienunternehmen Leben und Arbeiten für eine bessere Zukunft.
Über Rheinmetall Immobilien: Die Rheinmetall Immobilien GmbH ist ein immobilienwirtschaftlicher Dienstleister mit Sitz in Düsseldorf. Wir sind Teil der Rheinmetall Gruppe. Zu unseren Dienstleistungen gehören die Liegenschafts- und Projektentwicklung, die Projektsteuerung sowie das Asset und Property Management. Auf dem ehemaligen Kolbenschmidt-Werksgelände in Hamburg-Ottensen entwickeln wir federführend gemeinsam mit verschiedenen Partnern ein neues Wohn- und Gewerbequartier: die KOLBEN HÖFE .
Pressekontakt:
Michael Nowak
Leiter Unternehmenskommunikation
Tel.: +49 40 736 242 56
Mobil: +49 152 225 953 27
mailto:mnowak@otto-wulff.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/147170/4754005
OTS: OTTO WULFF Bauunternehmung GmbH
Original-Content von: OTTO WULFF Bauunternehmung GmbH, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
755240
weitere Artikel:
- NextChem (Maire Tecnimont Group) und Indian Oil Corporation unterzeichnen erste Absichtserklärung Indiens im Bereich Kreislaufwirtschaft Mailand (ots/PRNewswire) - Maire Tecnimont S.p.A. gibt bekannt, dass NextChem , die Tochtergesellschaft des Konzerns, die sich mit grüner Chemie und Technologien für die Energiewende befasst, und Indian Oil Corporation Ltd. (IndianOil) heute eine Absichtserklärung für die Entwicklung von Industrieprojekten mit NextChem-Technologien zur Industrialisierung der Kreislaufwirtschaft in Indien unterzeichnet haben. Die Projekte konzentrieren sich auf das Kunststoffrecycling, bei dem Biokraftstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen sowie Kraftstoffe und Chemikalien mehr...
- Zusätzlicher Veröffentlichungstermin des Statistischen Bundesamtes (DESTATIS) am 06.11.2020 WIESBADEN (ots) - Zusätzlich zu den in der Wochenvorschau angekündigten Pressemitteilungen wird das Statistische Bundesamt eine weitere Pressemitteilung veröffentlichen:
Freitag, 06.11.2020 (8:00 Uhr)
(Nr. 441) Mobilitätsveränderungen in der Corona-Pandemie, 44./45. Kalenderwoche 2020
+++
Die Veröffentlichungstermine sowie weitere Informationen sind im Internetangebot des Statistischen Bundesamtes zu finden unter: https://www.destatis.de/DE/Presse/Termine/Veroeffentlichungstabelle/_inhalt.html
Verbreitung mit Quellenangabe erwünscht. mehr...
- Verarbeitendes Gewerbe im September 2020: Auftragseingang +0,5 % gegenüber Vormonat / Auftragseingang noch 2,6 % unter Vorkrisenniveau WIESBADEN (ots) - Auftragseingang im Verarbeitenden Gewerbe:
September 2020 (real, vorläufig):
+0,5 % zum Vormonat (saison- und kalenderbereinigt)
-1,9 % zum Vorjahresmonat (kalenderbereinigt)
August 2020 (real, revidiert):
+4,9 % zum Vormonat (saison- und kalenderbereinigt)
-1,7 % zum Vorjahresmonat (kalenderbereinigt)
Der reale (preisbereinigte) Auftragseingang im Verarbeitenden Gewerbe war nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im September 2020 saison- und kalenderbereinigt 0,5 % höher als im mehr...
- Corona-Krise: Experimentelle Daten zeigen aktuelles Kaufverhalten / Sonderauswertung zeigt: Hygieneprodukte wieder stärker nachgefragt WIESBADEN (ots) - Angesichts fast täglich neuer Höchststände von Covid-19-Neuinfektionen und unmittelbar vor dem Teil-Lockdown in Deutschland, der am 2. November 2020 in Kraft trat, hat sich die Nachfrage nach ausgewählten Hygieneartikeln und Lebensmitteln teilweise wieder erhöht. Wie eine Sonderauswertung experimenteller Daten des Statistischen Bundesamtes (Destatis) zeigt, waren die Verkaufszahlen von Toilettenpapier in der 43. Kalenderwoche vom 19. bis 24. Oktober 2020 mehr als doppelt so hoch (+139 %) wie im Durchschnitt der Vorkrisen-Monate mehr...
- Digitale Services auf dem Vormarsch: Neue Chance aber auch Risiko für Telekommunikationsanbieter (FOTO) Düsseldorf (ots) - Durch Video-on-Demand, Connected Devices und Co. bietet sich deutschen Unternehmen ein Wachstumspotential von mehr als 12 Mrd. Euro. Gleichzeitig drängen globale Player wie Netflix, Apple oder Amazon immer weiter auf den Markt vor. Telekommunikationsunternehmen haben nun die einmalige Gelegenheit sich aus der Rolle des reinen Anbieters von Mobilfunk, Festnetz und PayTV zu befreien.
"45% der Befragten unserer NextGen-Studie sind offen ihre Telekommunikationsdienste nicht mehr bei einem Telekommunikationsunternehmen zu kaufen", mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|