Janssen klärt auf: So klingt Lungenhochdruck / Bei Luftnot handeln und den Hausarzt aufsuchen (FOTO)
Geschrieben am 05-11-2020 |
Neuss (ots) - Luftnot und zunehmender Leistungsabfall - das kann viele Gründe haben. Hat der Arzt häufige Ursachen wie Asthma oder COPD ausgeschlossen, könnte auch arterieller Lungenhochdruck ( medizinisch: pulmonal arterielle Hypertonie - PAH) dahinterstecken. Mit der Informationskampagne "So klingt Lungenhochdruck" möchte das forschende Pharmaunternehmen Janssen Deutschland im PAH-Awarenessmonat November für die seltene Krankheit sensibilisieren. Ziel ist es, Menschen zu ermutigen, sich bei unklarer Atemnot und plötzlichem Leistungsabfall an einen Arzt zu wenden.
PAH ist eine seltene Herz-Lungen-Erkrankung, die unbehandelt vergleichbar schnell tödlich verlaufen kann wie eine fortgeschrittene Krebserkrankung1,2. "Dabei ist es heute möglich, die PAH langfristig zu behandeln. Vor allem, wenn die Diagnose in einem möglichst frühen Krankheitsstadium gestellt wird3", so PD Dr. Hans Klose, UKE Hamburg. Die Krankheit zu erkennen ist allerdings aufgrund der unspezifischen Symptome nicht einfach, so dass heute bis zur Diagnose durchschnittlich rund drei Jahre vergehen. Das ist wertvolle Zeit, in der die PAH immer weiter voranschreiten kann.
Patienten mit Bindegewebserkrankungen wie der Sklerodermie oder einem angeborenen Herzfehler, auch wenn dieser bereits korrigiert wurde, haben ein erhöhtes Risiko für eine PAH. Daher sollten sie sich auch ohne Symptome regelmäßig auf PAH untersuchen lassen. Die Aufklärungsaktion "So klingt Lungenhochdruck" startet im PAH-Awarenessmonat November und umfasst u.a. Presseberichte, Radiobeiträge sowie eine bundesweite Plakataktion. "Ich kann nur betonen, wie wichtig es ist, auf Lungenhochdruck aufmerksam zu machen. Bis bei mir endlich die Diagnose feststand, musste ich zu vielen Ärzten gehen," berichtet Patientin Magdalene Graul von ihren eigenen Erfahrungen. "Innerhalb von anderthalb Jahren ging es mir rapide schlechter, ich hatte solche Atemnot, dass ich kaum noch Treppen steigen konnte. Ich bin so dankbar, dass es mir heute wieder so gut geht, dass ich sogar zur Arbeit gehen kann."
Über PAH
Bei PAH verengen und verdicken sich die Blutgefäße in der Lunge immer mehr. Die Folge: Es kommt zu einer Druckerhöhung in den Lungengefäßen. Gegen diesen steigenden Widerstand muss die rechte Herzhälfte das sauerstoffarme Blut aus dem Körper in die Lunge pumpen. Auf Dauer schafft dies das Herz immer weniger. Der Patient spürt das, erschöpft schneller, ist weniger leistungsfähig und leidet an Luftnot - in einem fortgeschrittenen Stadium selbst bei geringster körperlicher Betätigung. So weit muss es jedoch nicht kommen: PAH ist heute meist durch eine konsequente Therapie beherrschbar. Die Krankheit ist zwar nicht heilbar, doch es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten. Dafür steht eine Reihe von Wirkstoffen aus mehreren Medikamentengruppen zur Verfügung, die miteinander kombiniert werden können.
Weitere Informationen unter: so-klingt-lungenhochdruck.de (https://www.janssenwi thme.de/meinheute-meinmorgen?utm_campaign=awareness_publikumspressemitteilung&ut m_source=ots&utm_medium=email)
Über Janssen Pharmaceutical Companies of Johnson & Johnson
Unsere Vision bei Janssen ist eine Zukunft, in der Krankheiten der Vergangenheit angehören. Als pharmazeutische Unternehmenssparte von Johnson & Johnson arbeiten wir unermüdlich daran, diese Zukunft für Patienten auf der ganzen Welt Wirklichkeit werden zu lassen: Indem wir Krankheiten durch die Erforschung und Entwicklung wirksamer Therapien gezielt bekämpfen, den Zugang zu Arzneimitteln verbessern und auch in vermeintlich hoffnungslosen Situationen nicht aufgeben. Ein JA konnte das schaffen. JA ist die Haltung, die es braucht, um sich große Ziele zu setzen, mutig zu forschen und Gegebenes für Besseres in Frage zu stellen, damit Patientinnen und Patienten heute und in Zukunft Zugang zu den modernsten Therapien haben. Dabei konzentrieren wir uns auf die medizinischen Bereiche, in denen wir am meisten bewirken können: Onkologie, Immunologie, Infektiologie, Psychiatrie und pulmonale Hypertonie. Janssen-Cilag GmbH ist ein Unternehmen der Janssen Pharmaceutical Companies of Johnson & Johnson.
Weitere Informationen unter http://www.janssen.com/germany und YouTube (https://www.youtube.com/channel/UCRQ4KBS_m00zjaWIclm0QFg/featured) . Folgen Sie uns auch auf Twitter @janssen_presse (https://twitter.com/janssen_presse?ref_src =twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Eembeddedtimeline%7Ctwterm%5Eprofile%3Ajanssen_presse&ref _url=https%3A%2F%2Fwww.janssen.com%2Fgermany%2Fsocial-media) oder LinkedIn Janssen Germany (https://www.linkedin.com/showcase/janssen-germany) .
Referenzen:
1 D'Alonzo GE et al. Ann Intern Med 1991; 115:343-349
2 Kato H et al. Cancer 2001;92;2211-2219
3 Galiè N et al. Eur Heart J. 2016 Jan 1;37(1):67-119
Pressekontakt:
PRESSESTELLE
Janssen-Cilag GmbH
Birgit Weidhase
mailto:presse@janssen-deutschland.de
Tel.: +49 (0) 2137 955 4524
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/16998/4754762
OTS: Janssen-Cilag GmbH
Original-Content von: Janssen-Cilag GmbH, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
755377
weitere Artikel:
- Wechsel nach 30 Jahren: Annette Milz gibt Chefredaktion von medium magazin zum Jahresende ab und wird Herausgeberin (FOTO) Frankfurt am Main (ots) - Annette Milz, Mit-Gründerin von "medium magazin" und seit 1990 Chefredakteurin, wird zum Jahresende 2020 die redaktionelle Verantwortung für die Branchenzeitschrift abgeben und dann auf den Posten der Herausgeberin wechseln.
"Ich freue mich auf andere Aufgaben, für die bisher zu wenig Zeit blieb. Und auf die Veränderungen, die der Wechsel für medium magazin unter neuer Führung mit sich bringen wird. Als künftige Herausgeberin werde ich 'meinem' Blatt jenseits der redaktionellen Arbeit verbunden bleiben", schreibt Annette mehr...
- Das Erste: "Brennpunkt" heute, 5. November 2020, 20:15 Uhr im Ersten (FOTO) München (ots) - Anlässlich der US-Wahl sendet Das Erste heute um 20:15 Uhr einen 15-minütigen "Brennpunkt" (NDR):
5. November 2020, 20:15 Uhr:
Brennpunkt: Kampf ums Weiße Haus
Moderation: Andreas Cichowicz
Der Kampf ums Weiße Haus geht in die entscheidende Phase: der demokratische Herausforderer Joe Biden hat die Mehrheit von 270 Wahlleuten für die entscheidende Abstimmung über den nächsten Präsidenten fast erreicht; Amtsinhaber Donald Trump will die noch laufenden Auszählungen von Briefwahlstimmen in mehreren Bundesstaaten stoppen mehr...
- Markus Mair ist Österreichs "Medienmanager des Jahres" Salzburg/Graz (ots) - Das Branchenmagazin "Der österreichische Journalist" zeichnet den Vorstandsvorsitzenden der Styria und Präsidenten des VÖZ als "Medienmanager des Jahres" aus. Die Redaktion begründet ihre Entscheidung für Markus Mair mit folgenden zehn Punkten:
1. Die persönliche Entwicklung eines Verleger-Gens, das den gelernten Banker auch zum Schutzschild vor seinen Redaktionen qualifiziert.
2. Die Mediation von Rivalitäten zwischen den beiden Marken-Gali onsfiguren des Hauses - dem Zugpferd "Kleine Zeitung" und dem Image-Faktor "Die mehr...
- LBS und SDW pflanzen Bäume in Wernigerode (FOTO) Potsdam (ots) - Die LBS Ostdeutsche Landesbausparkasse AG (LBS) und die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) haben am 4. November begonnen, im Wernigeroder Stadtwald 5.000 von insgesamt 10.000 Bäumen in Sachsen-Anhalt zu pflanzen. Der Geschäftsführende Präsident des Ostdeutschen Sparkassenverbandes, Dr. Michael Ermrich, freute sich über die Aktion zur Revitalisierung der deutschen Wälder. Er betonte die Bedeutung solch einer Unterstützung beim Bestreben, in den vergangenen Jahren erlittene Substanzverluste auszugleichen.
Ausgangspunkt für mehr...
- Story im Ersten: Heilpraktiker im Fokus (FOTO) Baden-Baden (ots) - Rund 47.000 Heilpraktiker*innen gibt es in Deutschland. Sie erfreuen sich großer Beliebtheit, denn ihre Methoden gelten vielen als sanft und natürlich. "Die Story im Ersten" am 9. November um 20:15 Uhr zeigt mit dem Beitrag "Heilpraktiker: Quacksalber oder sanfte Alternative?" jedoch: In unserem ansonsten streng regulierten Gesundheitssystem haben Heilpraktiker eine Sonderstellung. Anders als Ärzte absolvieren sie eine Schmalspurausbildung, in der Regel sehen sie in dieser keine Patient*innen. Für die Zulassung reicht ein Hauptschulabschluss, mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|