Zehren von den Reserven / Kommentar zur Commerzbank von Bernd Neubacher.
Geschrieben am 05-11-2020 |
Frankfurt (ots) - Viel hat Finanzvorständin Bettina Orlopp am Donnerstag fürs dritte Quartal nicht präsentiert, was Anleger zum Kauf der Commerzbank-Aktie animieren könnte: Die Erträge sinken, die Risikovorsorge springt, und das Ergebnis vor und nach Steuern ist binnen Jahresfrist ins Minus gedreht. Der Ausblick ist unsicherer denn je, und dies nicht nur wegen der Covid-19-Pandemie, sondern auch wegen des Vakuums in der Führung - strategische Fragen wird ohnehin der erst zum Jahreswechsel antretende neue Vorstandschef Manfred Knof entscheiden. Dann dürfte abermals ein tiefgreifender Umbau anstehen. Dass das Institut dabei noch nicht gut 500 Mill. Euro an Kosten seiner im vergangenen Jahr angekündigten Restrukturierung verdaut hat und bei der polnischen Tochter M-Bank weitere Belastungen wegen in schweizerischen Franken ausgereichten Krediten drohen, fällt da kaum mehr entscheidend ins Gewicht.
Orlopp tut in dieser Situation, was sie tun muss: Sie legt Eigenkapitalreserven an, von denen die Bank in den kommenden Monaten zehren kann. Um 2%, doppelt so rasch wie die Bilanzsumme, oder knapp 4 Mrd. Euro haben sich die Risikoaktiva allein im dritten Quartal reduziert. Zum einen haben Firmenkunden weniger Kreditlinien gezogen. Zum anderen beherzigt die Bank inzwischen den Rat der von der Bundesregierung mandatierten Berater von BCG und sortiert verstärkt Firmenkunden aus, die Eigenkapital binden, aber kein Ergebnis bringen. Allzu forsch darf sie dabei indes nicht vorgehen, begibt sie sich damit doch potenziell auf Kollisionskurs zum staatlichen Großaktionär, dem es zwar um eine profitable Commerzbank, im Zweifel aber mehr noch um die Finanzierung des Mittelstands in der Krise gehen dürfte. Dennoch gehört nicht viel zur Prognose, dass Orlopp die Bilanz auch im Schlussquartal zusammenhalten will, schließlich entscheidet deren Volumen über die Höhe der Bankenabgabe.
Mit der Emission von Hybridkapital und dank aufsichtlicher Lockerungen hat die Commerzbank inzwischen einen Puffer von 374 Basispunkten Kapitalquote geschaffen, der Effekte der Pandemie sowie noch anstehende Restrukturierungskosten abfedern kann, bevor die aufsichtliche Ausschüttungssperre etwa für die Bedienung von Hybridkapital greift. Bei einem harten Kernkapital von 25 Mrd. Euro eröffnet dies rein rechnerisch einen Spielraum von 6 Mrd. Euro. Dass die Bank am Donnerstag dieses Polster herausgestellt hat, verwundert nicht: Fürs Erste ist es ihr einziges Kapital.
(Börsen-Zeitung, 06.11.2020)
Pressekontakt:
Börsen-Zeitung
Redaktion
Telefon: 069--2732-0
www.boersen-zeitung.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/30377/4755040
OTS: Börsen-Zeitung
Original-Content von: Börsen-Zeitung, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
755404
weitere Artikel:
- Ein Anfang / Kommentar der Allgemeinen Zeitung Mainz zum Nutri-Score Mainz (ots) - Die Geschichte um eine verbraucherfreundliche Kennzeichnung von Lebensmitteln, ob sie gesund oder ungesund sind, drohte eine unendliche zu werden. Deshalb ist es ein wichtiger Schritt, dass der Nutri-Score nun endlich starten kann. Die Ampel mit Buchstaben kann vielleicht nicht als die ideale, aber aktuell sicherlich als die beste der Lösungen bezeichnet werden, über die diskutiert wurde. Verbraucher können nun relativ schnell und einfach erkennen, ob ein Produkt zum Beispiel wirklich der Fitness dient oder nur eine Zuckerbombe ist. mehr...
- Ministerium für Kultur, Saudi-Arabien: Führende Kulturschaffende der Welt versprechen Unterstützung für die Förderung der Kulturwirtschaft in Höhe von 2,3 Billionen Dollar Riad, Saudi-Arabien (ots/PRNewswire) -
- Bei der Eröffnungssitzung einigten sich die Vertreter darauf, die kulturwirtschaftliche Agenda erneut auf dem G20-Gipfel in Italien 2021 voranzutreiben - "Die Kulturwirtschaft ist ein unerschlossenes Kraftzentrum, ... aber sie braucht einen engagierten Fokus auf die globale politische Agenda. Dies erfordert eine starke Führung und Zusammenarbeit, um eine neue Säule der Weltwirtschaft freizusetzen", sagte der saudische Kulturminister Prinz Badr - Saudi-Arabien will ein erstklassiges Zentrum zum mehr...
- TI Fluid Systems beliefert batteriebetriebene Elektrofahrzeuge ID.3 und ID.4 von VW mit branchenführender thermischer Technologie Auburn Hills, Mich. (ots/PRNewswire) - TI Fluid Systems (LSE: TIFS), ein weltweit führender Anbieter von Fluidsystemtechnologie für die Automobilbranche, hat mit der Großserienproduktion neuer thermischer Produkte, Baugruppen und Technologien für die neuen Elektroautos ID.3 und ID.4 von Volkswagen begonnen. Der ID.3 ist eine Kombilimousine der Kompaktklasse und das erste Serienfahrzeug, das auf dem Modularen E-Antriebs-Baukasten (MEB) von Volkswagen basiert. Der ID.4, ein kompakter SUV mit Elektroantrieb, wird zu einem späteren Termin folgen.
mehr...
- Ausländische Internet-Prominente auf Erkundungsreise in Shaanxi Xi'an, China (ots/PRNewswire) - Am 2. November wurde in der Xixian New Area in der Provinz Shaanxi eine Reportageinitiative unter dem Motto "Internationale Influenzer erkunden die Provinz Shaanxi" gestartet. Dabei waren auch die China Media Group CRI Online und die Cyberspace-Verwaltung der Provinz als Mitorganisatoren beteiligt.
Beliebte "We Media"-Autoren aus Großbritannien, Frankreich, den Vereinigten Staaten, Kanada, Mexiko und Spanien besuchen bis zum 6. November Fengxi New City in der Xixian New Area, den Gaoling District der Stadt Xi'an mehr...
- Corero Network Security zeigt starke Dynamik nach Rekord-Auftragseingang im Q3 Amersham, England (ots/PRNewswire) - Corero Network Security plc (AIM: CNS. L), ein führender Anbieter von Echtzeit-Hochleistungs-DDoS, verzeichnet nach einem Rekordauftragseingang im dritten Quartal weiterhin eine starke Dynamik. Corero hat im Jahr 2020 mehr als 25 neue Kunden gewonnen, u. a. aus Nordamerika, EMEA und APAC. Durch diese Aufträge stieg der Auftragseingang um mehr als 50% im Vergleich zum Vorjahr.
Einige wichtige neue Aufträge sind:
- Ein Multimillionen-Dollar-Upgrade für einen bestehenden Kunden mit Sitz in den USA, der mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|