CGTN: Chinas Lösungen für die von der Pandemie heimgesuchte Weltwirtschaft - Zusammenarbeit und Öffnung
Geschrieben am 05-11-2020 |
Beijing (ots/PRNewswire) - Die COVID-19-Pandemie hat sich mit alarmierender Geschwindigkeit ausgebreitet, Millionen von Menschen infiziert und die Wirtschaftstätigkeit nahezu zum Erliegen gebracht, da die Länder strenge Reisebeschränkungen auferlegen, um die Ausbreitung des Virus einzudämmen.
Wie kann sich die Weltwirtschaft von diesem beispiellosen Schlag erholen?
In seiner Grundsatzrede per Videolink (https://news.cgtn.com/news/2020-11-02/Liv e-Xi-Jinping-delivers-keynote-speech-at-3rd-CIIE-opening-ceremony-V4kasKFGrS/ind ex.html) bei der Eröffnungszeremonie der dritten China International Import Expo (CIIE) am Mittwoch gab der chinesische Präsident Xi Jinping die Antwort aus China: die Aufrechterhaltung der Prinzipien einer für beide Seiten vorteilhaften Zusammenarbeit und gegenseitigen Öffnung.
Gegenseitig vorteilhafte Zusammenarbeit
COVID-19 sei eine nachdrückliche Erinnerung daran, dass alle Länder als eine Gemeinschaft mit einer gemeinsamen Zukunft miteinander verbunden sind, sagte Xi und fügte hinzu, dass niemand in einer größeren Krise immun bleiben könne. Die Länder müssten partnerschaftlich zusammenarbeiten, wobei jedes Land die ihm gebührende Verantwortung übernehmen müsse.
Solidarität und Zusammenarbeit sind die richtigen Entscheidungen, um Herausforderungen zu begegnen. "Wir müssen das Prinzip der für beide Seiten vorteilhaften Zusammenarbeit aufrechterhalten", erklärte er.
Die CIIE sei nun ein internationales öffentliches Gut, das der Welt offenstehe und das als wichtige Plattform für internationale Beschaffung, Investitionsförderung, kulturellen Austausch und Zusammenarbeit fungiere, betonte er.
Bei der ersten CIIE im Jahr 2018 erreichten die Geschäftsabschlüsse über den voraussichtlichen Kauf von Waren und Dienstleistungen für ein Jahr 57,83 Milliarden Dollar, während die Geschäftsabschlüsse aus den Belt and Road-Ländern 4,7 Milliarden Dollar erreichten. Bei der zweiten CIIE stieg die Zahl um 23 Prozent auf 71,13 Milliarden Dollar.
Zur diesjährigen CIIE kamen sowohl Rückkehrer von vergangenen Ausstellungen als auch neue Interessenten, darunter fast 50 Fortune-500- und branchenführende Unternehmen.
Zweifellos können durch die Zusammenarbeit im Rahmen der diesjährigen CIIE neue Impulse für die Weltwirtschaft gesetzt werden.
Gegenseitige Öffnung mit gemeinsamen Vorteilen, Verantwortlichkeiten und Führungsstrukturen
Gegenseitige Öffnung ist ein weiteres Schlüsselwort, das der chinesische Präsident auf der CIIE genannt hat.
Xi sagte, die Ausrichtung der dritten CIIE zeige den aufrichtigen Wunsch des Landes, seine Marktchancen mit der Welt zu teilen und zur globalen wirtschaftlichen Erholung beizutragen.
Xi stellte fest, dass die von ihm auf der letztjährigen CIIE angekündigten Öffnungsmaßnahmen vollständig umgesetzt wurden. Er plädierte für offenere inländische und internationale Kreisläufe, nicht nur für Chinas eigene Entwicklungsbedürfnisse, sondern auch zum größeren Nutzen der Menschen in allen Ländern.
Offiziellen Angaben zufolge hat sich China unter den großen Volkswirtschaften am schnellsten von der Pandemie erholt. In den ersten drei Quartalen expandierte die Wirtschaft um 0,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr, während der Rest der Welt noch weitgehend in der Rezession steckt. Auch die Gesamtimporte und -exporte des Landes verzeichneten im gleichen Zeitraum im Jahresvergleich ein positives Wachstum.
China, die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt, fördert seit Mai ein Entwicklungsmuster der zwei Kreisläufe, auch als Dual Circulation bezeichnet. Diese Strategie der zwei Kreisläufe soll den Binnenkonsum fördern, wobei sich die inländische und die internationale Entwicklung gegenseitig verstärken.
Weitere Informationen finden Sie hier:
Chinas Strategie der zwei Kreisläufe - eine aktive Entscheidung und langfristige Strategie: offiziell (https://news.cgtn.com/news/2020-10-30/China-s-dual-circula tion-an-active-choice-and-long-term-strategy-V0kW26SOu4/index.html)
Die Intensivierung des Aufbaus der zwei Kreisläufe in den nächsten fünf Jahren wurde auch auf der fünften Plenartagung des 19. Zentralausschusses des KVZ (http s://news.cgtn.com/news/2020-11-03/CPC-s-proposals-for-14th-Five-year-Plan-releas ed--V72UkZo5dS/index.html) hervorgehoben, die am 29. Oktober abgeschlossen wurde.
Der chinesische Präsident kündigte in seiner Grundsatzrede außerdem neue Maßnahmen zur Förderung der Öffnung an.
China wird eine Negativliste für den grenzüberschreitenden Dienstleistungshandel einführen und sich in Bereichen wie der digitalen Wirtschaft und dem Internet noch weiter öffnen. Zudem wird China kreative Wege verfolgen, um den Außenhandel zu steigern, sagte Xi.
China ist bereit, Freihandelsabkommen mit mehr Ländern der Welt auf hohem Niveau zu unterzeichnen. Außerdem wird sich China für die baldige Unterzeichnung der Regionalen Umfassenden Wirtschaftspartnerschaft einsetzen und die Verhandlungen über einen Investitionsvertrag zwischen China und der EU sowie über ein Freihandelsabkommen zwischen China, Japan und Russland beschleunigen, fügte er hinzu.
Lesen Sie den Originalartikel hier (https://news.cgtn.com/news/2020-11-04/CIIE-2 020-China-offers-solutions-to-pandemic-hit-global-economy-V9gIvvNlxC/index.html) .
Video - https://www.youtube.com/watch?v=WtN94DneAC0 Infos - https://mma.prnewswire.com/media/1326975/CGTN_Infographic1.jpg Infos - https://mma.prnewswire.com/media/1326976/CGTN_Infographic2.jpg
Pressekontakt:
Jiang Simin
jiang.simin@cgtn.com
+86 188-2655-3286
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/141869/4755066
OTS: CGTN
Original-Content von: CGTN, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
755416
weitere Artikel:
- Barings ernennt Mike Freno zum Chief Executive Officer Charlotte, North Carolina (ots/PRNewswire) - Barings, einer der weltweit führenden Finanzdienstleister, gab heute die Ernennung von Mike Freno zum Chairman und Chief Executive Officer der Barings LLC mit sofortiger Wirkung bekannt. Mike Freno ist derzeit Präsident, eine Funktion, die er im Februar dieses Jahres übernommen hat. Er ist Mitglied des Senior Leadership Teams von Barings, des Barings Board of Directors und er ist Chairman von Barings BDC.
Tom Finke, Vorsitzender und CEO, der seit 2016 in dieser Funktion tätig ist und Barings durch mehr...
- Dritte Teilnahme an CIIE: Vorwerk weist den Weg in ein gesundes Zuhause Shanghai (ots/PRNewswire) - In seinem dritten Jahr in Folge auf der China International Import Expo 2020 hat das deutsche multinationale Konglomerat Vorwerk die Ausstellungsfläche für die Präsentation seiner Drei-Sterne-Marken erweitert. Vorwerk wurde vor 130 Jahren gegründet und war eines der ersten Unternehmen, das sich für die diesjährige Messe angemeldet hatte, nachdem es bereits in den letzten beiden Jahren daran teilgenommen hatte. Vorwerk hat es sich zum Ziel gesetzt, mit seinen Technologieprodukten den chinesischen Haushalten hochwertigste mehr...
- Führend in der Energiedigitalisierung: Huawei lanciert die Digital Power Club Global Tour Shenzhen, China (ots/PRNewswire) - Huawei startet die Digital Power Club Global Tour in Schlüsselregionen, darunter Europa, Asien und die Region Nordafrika. Ziel der Global Tour ist es, die neuesten Technologien im Zusammenhang mit der Energiedigitalisierung vorzustellen, darunter Smart PV, Rechenzentrumseinrichtung, Site Power Facility und Madular Power. Die rasche Entwicklung der Digitalisierung, bei der alles erfasst, verbunden und intelligenter wird, bringt auch Herausforderungen mit sich, zum Beispiel hohe Kosten für Bereitstellung und Wartung, mehr...
- Die Güterzüge zwischen China und Europa erleichtern den grenzüberschreitenden Handel Chengdu, China (ots/PRNewswire) - Ausgehend vom Bezirk Qingbaijiang der Stadt Chengdu in der südwestchinesischen Provinz Sichuan fahren vermehrt Güterzüge zwischen China und Europa. Damit spielt die Stadt eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung des Wirtschaftsgürtels entlang der Neuen Seidenstraße.
Bei der Bewältigung der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie greift die Industrie des Distrikts vermehrt auf den Schienentransport zurück, wobei sich der nationale und internationale Transport gegenseitig ergänzen. Dadurch können die lokalen Industrie- mehr...
- WAZ: Bus- und Straßenbahnfahrer können mit deutlich mehr Geld rechnen Essen (ots) - Tausende bei den kommunalen Verkehrsbetrieben in NRW beschäftigte Bus- und Straßenbahnfahrer können offenbar schon bald mit deutlich höheren Gehältern rechnen. Die bislang ergebnislos verlaufenen Tarifverhandlungen im öffentlichen Nahverkehr stehen nach Informationen der in Essen erscheinenden Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Freitagsausgabe) kurz vor dem Durchbruch.
Bei der dritten Tarifrunde, die am heutigen Freitag in Dortmund beginnt, werde allgemein eine Einigung zwischen der Gewerkschaft Verdi und der Arbeitgeberseite mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|