Die größte Beleidigung des Propheten ist die Ermordung von Unschuldigen (FOTO)
Geschrieben am 06-11-2020 |
Berlin (ots) - "Solch eine Tat ist die größte Beleidigung am spirituellen Erbe des Propheten." Mit diesem Satz verurteilt der muslimische Gelehrte, Prediger und Vordenker der internationalen Hizmet-Bewegung, die Messerattacke in Nizza, bei der drei Menschen in einer Kirche getötet wurden und den Terrorangriff in der Wiener Innenstadt. Er habe mit großer Trauer davon erfahren, ebenso wie von dem brutalen Mord an dem Pariser Lehrer Samuel Paty wenige Tage zuvor. "Die Tatsache, dass die Täter muslimische Identitäten hatten und religiöse Parolen riefen, vertieft meine Trauer weiter."
Einem Menschen das Leben zu nehmen mit der Begründung, dieser Mensch habe unseren Propheten beleidigt, zeige, dass der Täter die Botschaft des Propheten nicht verstanden habe. Muhammed selbst sei sein Leben lang allen Beleidigungen und Respektlosigkeiten ihm gegenüber mit Sanftmut, Vergebung und Barmherzigkeit begegnet. Mit Großmut habe er die Herzen derer gewonnen, die ihm gegenüber feindselig waren.
Gülen, der seit über 20 Jahren in den USA lebt, und Tausende seiner Anhänger engagieren sich weltweit für einen modernen demokratischen Islam, für Gleichberechtigung von Männern und Frauen sowie den interreligiösen Dialog. Vor allem durch ihre erfolgreiche Bildungsarbeit hat die Hizmet-Bewegung weltweit große Bedeutung erlangt. Als Ansprechpartner der Bewegung in Deutschland fungiert die Stiftung Dialog und Bildung in Berlin.
Ercan Karakoyun, Vorsitzender der Stiftung, unterstreicht die Worte des Gelehrten: "Ich kann die Empörung vieler Muslime gut verstehen. Hohn und Spott über das, was einem heilig ist, tun weh." Trotzdem sei die Gewalt unverzeihlich: "Nichts rechtfertigt die Ermordung eines Menschen; auch nicht die Beleidigung des Sakralen!" Das Engagement der Bewegung sei jetzt umso wichtiger, meint Karakoyun, damit die Menschen zu Verständnis, Versöhnung und Frieden zurückfinden. "Sobald die Pandemie wieder physische Begegnungen zulässt, werden wir die Dialogarbeit mit noch größerer Entschlossenheit wieder aufnehmen."
Pressekontakt:
Ahmet Daskin
Stiftung Dialog und Bildung
Unter den Linden 39
10117 Berlin
030/20621400
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/122305/4755297
OTS: Stiftung Dialog und Bildung
Original-Content von: Stiftung Dialog und Bildung, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
755487
weitere Artikel:
- Frank Strobel wird neuer Chefdirigent des WDR Funkhausorchesters Köln (ots) - ~
Aufnahme läuft! Frank Strobel ist in seinem Element, wenn live gespielt, produziert und gesendet wird. Hochkonzentriert und präzise setzt er seine Klangvorstellungen um und wird ab Herbst 2021 Chefdirigent des WDR Funkhausorchesters.
Die Zusammenarbeit von Frank Strobel (54) mit dem WDR Funkhausorchester bewährt sich seit 2011 erfolgreich, mit Vorfreude schauen beide Seiten in die Zukunft: Hauptabteilungsleiter Dr. Christoph Stahl: "Ich freue mich sehr, dass wir die wunderbare Zusammenarbeit mit diesem vielseitigen und hochspannenden mehr...
- Ein Wolf als Artist, Gärtner und TV-Star / Premiere der französischen Animationsserie "Wolf" ab 11. November bei KiKA Erfurt (ots) - Wolf sprüht nur so vor Lebensfreude, ist voll verrückter Ideen und stürzt damit sich und seine Freundinnen und Freunde in immer neue Abenteuer. Es gibt ein Problem? Kein Problem - Wolf hat sofort eine Lösung parat. Egal, ob es spukt, ein Seriendieb sein Unwesen treibt oder die Geburtstagstorte fehlt. Dann wird Wolf eben zum Geisterjäger, Detektiv oder Konditor. KiKA zeigt die Premiere der Animationsserie "Wolf" (KiKA) ab 11. November 2020 um 12:50 Uhr.
Bei Wolf im Wald ist immer etwas los. Nicht nur sein Leben ist aufregend, er mehr...
- Abwehrkraft beginnt im Darm / Magen-Darm-Tag 2020 (FOTO) Köln (ots) - Am 7. November 2020 wird der Magen-Darm-Tag begangen. Initiiert von der Gastro-Liga e.V., wird der jährlich Gesundheitstag dazu genutzt, mit bundesweiten Veranstaltungen und Telefonhotlines über das Magen-Darm-System zu informieren. An diesem Tag bekommt also der Darm, das größte unserer Organe, die ihm gebührende Aufmerksamkeit.
Lange Zeit als reines Verdauungsorgan gesehen und damit völlig unterschätzt, wissen wir mittlerweile, dass der Darm das wichtigste Organ für unser Immunsystem ist. Rund 80 Prozent unseres Immunsystems sitzt mehr...
- Das Erste / "Sterben können wir später" (AT): Dreharbeiten für ARD-Degeto-Komödie mit Walter Sittler und Andrea Sawatzki in den Hauptrollen (FOTO) München (ots) - Nach außen hin ein Stinkstiefel, aber mit einem liebenswürdigen Kern: Hermann Weber, Ex-Buchhändler, Witwer seit 30 Jahren, mit Hang zum Schwarzsehen. Kaum erfährt er von seiner Krebserkrankung, schließt er mit seinen Leben ab - doch als er die lebenslustige Hanne kennenlernt, die er für eine "schwarze Witwe" hält, fasst er einen völlig verrückten Entschluss. Die Komödie "Sterben können wir später" (AT) mit Walter Sittler und Andrea Sawatzki in den Hauptrollen entsteht ab dem 2. November in Bonn, Köln und Umgebung. In weiteren Rollen mehr...
- Royale Rebellen: "ZDFzeit" über Harry, Meghan und die Monarchie (FOTO) Mainz (ots) - Harry und Meghan bestimmen noch immer die royalen Schlagzeilen rund um die Windsors. Das neue Leben der beiden, nach ihrem Umzug in die USA, verändert das britische Königshaus merklich - auch wenn Queen Elizabeth II. bereits einige familiäre Krisen überstanden hat, die häufig vom Konflikt Tradition gegen Moderne mitbestimmt waren. Die "ZDFzeit"-Dokumentation "Royale Rebellen - Harry, Meghan und die Monarchie" geht am Dienstag, 10. November 2020, 20.15 Uhr im ZDF, der Frage nach, wie viel frischen Wind die Krone verträgt und wann es mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|