(Registrieren)

Initiativkreis Ruhr würdigt Fünf-Jahres-Bilanz der scheidenden Moderatoren (FOTO)

Geschrieben am 07-11-2020

Essen (ots) -

- Amtszeit von Bernd Tönjes und Dr. Thomas A. Lange endet am 31. Dezember 2020 - Ministerpräsident Laschet und Bischof Overbeck loben das große Engagement der Moderatoren - Tönjes: Leitprojekte sind auch für den Fall einer länger anhaltenden Corona-Pandemie zukunftsfest aufgestellt

Die zum Jahresende scheidenden Moderatoren des Initiativkreises Ruhr, Bernd Tönjes und Dr. Thomas A. Lange, haben eine positive Bilanz ihrer insgesamt fünfjährigen Amtszeit gezogen. Anlässlich der digitalen Vollversammlung am heutigen Samstag, 7. November, zeigten sie sich zuversichtlich, dass sich die Projekte des Wirtschaftsbündnisses trotz der Corona-Pandemie weiterhin sehr gut entwickeln werden.

"Covid-19 war im Jahr 2020 auch für den Initiativkreis Ruhr ein prägender Einschnitt", sagte Tönjes, der zugleich Vorsitzender des Vorstandes der RAG-Stiftung ist. "Wir haben eine Reihe von Präsenzveranstaltungen absagen, verschieben oder in eine virtuelle Form überführen müssen. Gleichzeitig haben wir die Chance genutzt, neue digitale Formate zu entwickeln und auszuprobieren, wie etwa in der Gründer-Initiative oder im Bildungsprojekt TalentMetropole Ruhr. Dabei haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht. Unsere Projekte sind auch für den Fall einer länger anhaltenden Pandemie zukunftsfest aufgestellt."

Leitmotiv lautete "Gemeinsam für ein junges Ruhrgebiet"

Unter dem Leitmotiv "Gemeinsam für ein junges Ruhrgebiet" hat der Initiativkreis Ruhr die Aktivitäten seiner drei Handlungsfelder Wirtschaft, Bildung und Kultur in den vergangenen fünf Jahren konsequent vorangetrieben und noch stärker auf die Interessen kommender Generationen ausgerichtet. "Unsere Leitprojekte haben sich außerordentlich erfolgreich entwickelt", sagte Lange, der auch Vorsitzender des Vorstandes der NATIONAL-BANK ist. "Zudem haben wir neue Projekte, wie zum Beispiel den mit rund 40 Millionen Euro ausgestatteten Gründerfonds Ruhr, gemeinsam mit Partnern initiiert und erfolgreich etabliert."

Das Klimaschutzprojekt InnovationCity Ruhr, in dessen Zuge die CO2-Emissionen im Bottroper Modellquartier binnen zehn Jahren um die Hälfte reduziert werden, steht Ende 2020 kurz vor dem erfolgreichen Abschluss, machten die Moderatoren deutlich. Das Konzept ist auf 20 weitere Quartiere im Ruhrgebiet ausgerollt worden, eine Ausweitung auf 15 weitere Quartiere ist im Rahmen der Ruhr-Konferenz der nordrhein-westfälischen Landesregierung geplant. Die TalentMetropole Ruhr ist für weiteres Wachstum in eine gemeinnützige Stiftungsgesellschaft überführt worden und erreicht mittlerweile gut 50.000 Teilnehmer pro Jahr. Das Klavier-Festival Ruhr hat mit Blick auf die jungen Menschen seine Education-Arbeit deutlich ausgeweitet und auch in der Pandemie seine Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt.

"Sie haben diese Aufgabe mit großem Engagement erfüllt"

In einer Videobotschaft würdigte Ministerpräsident Armin Laschet das Wirken der Moderatoren: "Sie haben diese Aufgabe mit großem Engagement ausgefüllt. Und das, obwohl Sie bereits an der Spitze der RAG-Stiftung und der NATIONAL-BANK intensiv dafür arbeiten, dass das Ruhrgebiet in eine gute Zukunft gehen kann. Beides, Beruf und Ehrenamt, miteinander so gewinnbringend zu verknüpfen, das gelingt nur dann, wenn hinter dem Beruf eine Berufung steht, wenn Leidenschaft im Spiel ist. Und diese Leidenschaft für das Revier und seine Menschen haben Sie eindrucksvoll bewiesen."

Dank für die geleistete Arbeit richtete sich auch aus den Reihen der Persönlichen Mitglieder an Tönjes und Lange. So sagte Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck: "Visionär und realitätsbezogen - so habe ich Ihr Wirken als Moderatoren des Initiativkreises Ruhr erlebt. Diese Eigenschaften haben in den vergangenen Jahren unter Ihrer Leitung zu zahlreichen Initiativen geführt, die für die Entwicklungen unserer Ruhr-Region wichtig und zukunftsweisend sind. Gerade in Zeiten gravierender Veränderungen und Umbrüche - erst recht in Krisenzeiten - braucht es Innovation und Vernetzung. Das haben die Jahre seit Gründung des Initiativkreises Ruhr oft genug gezeigt, und das wird sich auch weiterhin als notwendig erweisen. Beides - Innovation und Vernetzung - haben Sie als Moderatoren mit den gegebenen Möglichkeiten des Initiativkreises nach Kräften gefördert. Dafür danke ich Ihnen in unser aller Namen und wünsche Ihnen viel Segen und 'Glückauf!'."

Tönjes und Lange hatten das Moderatorenamt zum 1. Januar 2016 für zwei Jahre übernommen, waren für eine zweite Amtszeit von Anfang 2018 bis Ende 2019 wiedergewählt worden und hatten auf Wunsch der Mitglieder den Initiativkreis auch noch im Jahr 2020 geführt. Zum 1. Januar 2021 werden als Nachfolger Rolf Buch, Vorsitzender des Vorstandes von Vonovia, als Moderator und Dr. Andreas Maurer, Senior Partner bei der Boston Consulting Group, als Co-Moderator ihre Ämter antreten.

Über den Initiativkreis Ruhr

Mehr als 70 Unternehmen und Institutionen bilden ein starkes regionales Wirtschaftsbündnis. Der Initiativkreis Ruhr ist ein Motor des Wandels. Seine Mitglieder verbindet das Ziel, die Entwicklung des Ruhrgebiets voranzutreiben und seine Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig zu stärken. Wesentliche Handlungsfelder sind Wirtschaft, Bildung und Kultur. Aus diesem Antrieb heraus entstanden Leitprojekte mit Strahlkraft, zum Beispiel InnovationCity Ruhr, die Gründer-Initiative, die TalentMetropole Ruhr und das Klavier-Festival Ruhr. Weitere Informationen unter http://www.i-r.de .

Pressekontakt:

Christian Icking
Leiter Kommunikation & Pressesprecher
Initiativkreis Ruhr GmbH
Telefon: +49 201 89 66-660
Telefax: +49 201 89 66-670
E-Mail: mailto:icking@i-r.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/116034/4756233
OTS: Initiativkreis Ruhr GmbH

Original-Content von: Initiativkreis Ruhr GmbH, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

755603

weitere Artikel:
  • Stiftung Warentest: Teure Matratzen und Lattenroste bringen keinen Vorteil Berlin (ots) - Verbraucher brauchen kein Geld für eine teure Matratze oder einen kostspieligen Lattenrost auszugeben. "Man kann getrost billig kaufen", sagte Holger Brackemann, Leiter des Testbereichs der Stiftung Warentest, dem Tagesspiegel (Montagausgabe). "Preis ist bei Matratzen kein Kriterium". Dasselbe gelte auch für Lattenroste. "Ein teurer Lattenrost bringt keinen Vorteil. Das Geld kann man sich sparen". Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an: Der Tagesspiegel, Wirtschaftsredaktion, Telefon: 030/29021-14603 Online unter: mehr...

  • Aufruf an alle Game Changers und Kapitäne von morgen: Anmeldungen eröffnet für den Leadership Energy Summit Asia 2020 Kuala Lumpur, Malaysia (ots/PRNewswire) - Unsichere Zeiten können ein Umdenken erfordern: den Mut, die Welt, wie wir sie kennen, neu zu erfinden - und einen neuen Führungsstil, um Unternehmen in die Zukunft zu lenken. Das Iclif Executive Education Center der Asia School of Business (ASB) vereint die nächste Generation von Game-Changern und Zukunftsdenkern auf ihrem bevorstehenden Leadership Energy Summit Asia (LESA) 2020. Eine beeindruckende Auswahl der produktivsten Führungskräfte und Experten der Welt, darunter die Nobelpreisträgerin von 2019, mehr...

  • Togetherall sichert sich Investition über 10 Millionen Dollar von FPE Capital London (ots/PRNewswire) - - Etabliertes Portal für psychische Gesundheit, Togetherall, sichert sich Investitionen in Höhe von 10 Millionen Dollar - Investitionen des Wachstumsinvestors FPE Capital folgen auf die beschleunigte Expansion von Togetherall in Großbritannien und Nordamerika - Togetherall bietet eine auf der breiten Bevölkerung basierende Online-Community (die klinisch beaufsichtigt wird), bei der Menschen mit psychischen Erkrankungen rund um die Uhr Hilfe erhalten können Das führende Onlineportal für die psychische Gesundheit, mehr...

  • Kfz-Versicherung: Wer wenig fährt, zahlt auch wenig (FOTO) München (ots) - - 12.000 km Fahrleistung statt 16.000 km bedeutet im Schnitt 16 Prozent weniger Beitrag - Versicherungsbeitrag nimmt mit sinkender Fahrleistung stufenförmig ab - Euro am Sonntag: CHECK24 ist bestes Vergleichsportal für Kfz-Versicherungen Die jährliche Fahrleistung bestimmt maßgeblich den Beitrag einer Kfz-Versicherung. Verbraucher, die mit ihrem Pkw jährlich 12.000 km im Jahr zurücklegen, zahlen durchschnittlich 15,8 Prozent weniger Beitrag für ihre Vollkaskoversicherung als Versicherungskunden mit 16.000 km Fahrleistung.1) mehr...

  • Human Horizons und Dow stellen smarte ökologische Innovationen auf der China International Import Expo vor Shanghai (ots/PRNewswire) - Das führende chinesische Forschungsunternehmen für autonomes Fahren und intelligente Mobilität, Human Horizons, stellte auf der China International Import Export Expo 2020 (CIIE) in Schanghai zusammen mit seinem engen Partner, dem Fortune-500-Unternehmen Dow Inc., sein Weltklasse-Super-SUV, den HiPhi X, vor. Im Ausstellungsbereich "Intelligente Industrie und Informationstechnologie" der Messe stellten die beiden Unternehmen ihre gemeinsam entwickelte Innovationen vor, die in den HiPhi X eingeflossen sind, darunter die mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht