Immer mehr Unternehmen testen Mitarbeiter auf Corona / Covid-19 Antigen-Schnelltests werden Bestandteil von Sicherheits- und Hygienekonzepten
Geschrieben am 08-11-2020 |
Köln (ots) - Steigende Corona-Infektionszahlen und die Sorge vor Betriebsstillegungen oder Quarantäneauflagen veranlassen immer mehr Unternehmen Corona-Schnelltests einzuführen. "Gesundheitsämter können Reihentests in Betrieben auch nach positiven Corona-Fällen oft nicht zeitnah veranlassen und präventive Tests durch öffentliche Stellen sind in der Pandemiebekämpfung bisher nicht vorgesehen. Daher sind viele Unternehmen bereit, die Kosten für Corona-Tests selbst zu tragen.", sagt Dr. Anke Müller-Peters Geschäftsführerin von SMARTmed-Test (http://www.smartmed-test.de) . Das Kölner Unternehmen unterstützt Betriebe bei der Durchführung von Corona-Schnelltests. Die Kosten eines Testprojekts hängen von den konkreten Rahmenbedingungen ab und liegen bei einem typischen Projekt zwischen 30 EUR und 40 EUR pro Mitarbeiter. "Ökonomisch sinnvoll ist dies allemal, denn im Vergleich zu den wirtschaftlichen Folgen der Stilllegung des Geschäftsbetriebes sind die Kosten der Corona-Tests überschaubar", sagt Müller-Peters, "zumal der Anteil positiver Testergebnisse in den letzten Wochen auch bei den Betrieben deutlich gestiegen ist."
Die neuen Covid-19 Schnelltests zeigen innerhalb von wenigen Minuten an, ob eine Person sich in der ansteckenden Phase einer Covid-19 Infektion befindet. Kurz gesagt, die Schnelltests finden mit einer hohen Wahrscheinlichkeit hochinfektiöse Personen, die für ihr Umfeld, möglicherweise ganz ohne Corona-Symptome, ein großes Risiko darstellen. Für Unternehmen stellen diese Tests einen wichtigen Baustein innerhalb ihrer Hygiene- und Sicherheitskonzepte dar, denn Infektionsketten im Betrieb können so unterbrochen werden. Allerdings sind Corona-Tests immer nur eine Momentaufnahme und können weitere Schutzmaßnahmen wie Maskenpflicht, Abstandsregeln und Desinfektionsmaßnahmen zwar sinnvoll ergänzen, aber nicht ersetzen.
Wichtig ist, dass die Proben durch erfahrenes Personal gewonnen werden und die Tests von Fachpersonal durchgeführt und ausgewertet werden. Denn wenn Abstriche nachlässig genommen werden oder Tests nicht richtig analysiert werden, können falsch-negative Ergebnisse zu falscher Sicherheit führen. Daher sind Selbsttests bisher gesetzlich nicht zugelassen. "Wir schicken unserer Ärzte zu den Betrieben, wo sie vor Ort einen Nasen-Rachen-Abstrich gemäß den aktuellen Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts vornehmen. Das Probenmaterial wird direkt ausgewertet, das Ergebnis liegt schon nach wenigen Minuten vor," so Müller-Peters.
Pressekontakt:
Dr. Anke Müller-Peters
0221-98 59 35 791
mailto:anke.mueller-peters@smartmed-test.de
http://www.smartmed-test.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/143842/4756434
OTS: Smartmed-Test GmbH
Original-Content von: Smartmed-Test GmbH, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
755609
weitere Artikel:
- Matthias Habich: "Fühle mich wie 43" (FOTO) Baierbrunn (ots) - Im Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber" spricht der Schauspieler über seinen neuen Film, seine Einstellung zu elektronischen Medien und sein großes Idol als Teenager
Im Januar ist er 80 geworden - doch mit dem Alter beschäftigt er sich nicht: "Ich fühle mich wie 43", sagt Matthias Habich, "aber das Alter beschäftigt sich mit mir, auch wenn ich keine Zipperlein habe". Wenn jemand zu ihm sagt "Leute eurer Generation", empfindet der Schauspieler das immer als Schuss vor den Bug. Dann will er am liebsten rufen: "Ihr 40-Jährigen, mehr...
- Wehenschmerzen daheim lindern mit TENS / Methode aus dem Kreißsaal jetzt für Schwangere verfügbar (FOTO) Schwaig bei Nürnberg (ots) - Auf die Geburt eines Babys zu warten, ist für werdende Mütter eine Zeit großen Glücks. Oft mischen sich in dieses Glück aber Sorgen darüber, ob die Geburt gutgehen wird und ob die Schmerzen erträglich sein werden. Meist werden im Krankenhaus Betäubungs- und Beruhigungsmittel eingesetzt, die zwar Schmerzen während der Geburt unterdrücken, aber auch sofort auf die Plazenta und das noch ungeborene Baby übergehen.
Um Wehenschmerzen zu behandeln, ersetzen immer mehr Kreißsäle die üblichen starken Medikamente durch transkutane mehr...
- Muslimischer Gefängnis-Seelsorger fordert mehr Angebote zur Deradikalisierung Berlin (ots) - Der muslimische Seelsorger in Berliner Gefängnissen, Ender Çetin, fordert ein stärkeres Engagement, um die Radikalisierung muslimischer Jugendlicher zu verhindern.
Das derzeitige System erreiche die Jugendlichen nicht, sagte Çetin am Samstag im Inforadio vom rbb.
"Das Problem steckt schon vorher drin, bevor sie in die Haftanstalten kommen. [...] Die sind in der Identitätslosigkeit, sie sind sehr oft ausgegrenzt und ausgeschlossen - zumindest fühlen sie sich so. Und leider gibt es sehr wenig Arbeit in dieser Richtung."
Daran mehr...
- New Look. "Germany's Next Topmodel - by Heidi Klum" glänzt zur 16. Staffel in neuem Design (FOTO) Unterföhring (ots) - Neues Design, neues Logo. Die 16. Staffel "Germany's Next Topmodel - by Heidi Klum" wird anders - und das erkennt man auf den ersten Blick. Sowohl On Air als auch Online ändert sich der gesamte Look. Die Farbwelten, die Typografie und die Bildsprache - alles erstrahlt in neuem Glanz. Mit dem neuen Look verabschiedet sich auch das alte Logo. Das neue "Germany's Next Topmodel - by Heidi Klum"-Logo wirkt kompakter, klarer und nicht zuletzt durch die neue Typografie moderner und internationaler.
Das neue Design wird kurz vor mehr...
- "Eine verwundete Welt sehnt sich nach Heilung"/In seinem Bericht vor der EKD-Synode ging der Ratsvorsitzende Bedford-Strohm ausführlich auf die seelischen Folgen der Corona-Krise ein Hannover (ots) - "Wir sind eine verwundete Gesellschaft." Mit diesen eindringlichen Worten hat der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, zum Auftakt der 7. Tagung der 12. Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) die aktuelle Situation in der Corona-Pandemie beschrieben.
In der erstmals rein digital stattfindenden Sitzung des Kirchenparlaments wies er auf die seelischen Folgen der Pandemie hin: "Zwar haben wir in den ersten Monaten der Pandemie dem Virus gemeinsam und entschlossen mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|