"Vision Zero": Jeder Krebstote ist einer zu viel
Geschrieben am 08-11-2020 |
München (ots) - "Wir haben jedes Jahr 220.000 Krebstote, ohne dass wir uns überhaupt darüber aufregen", so der Onkologe Prof. Michael Hallek. Tumorerkrankungen hinterlassen eine - wenn auch kaum so wahrgenommene - Spur der Verwüstung in der Gesellschaft. Rund jeder zweite Mensch in Deutschland erkrankt irgendwann in seinem Leben an Krebs, einer von vier Bundesbürgern stirbt frühzeitig daran. Dabei sind eigentlich alle Instrumente vorhanden, um Krebs wesentlich erfolgreicher zu bekämpfen. Sie werden nur zu wenig und zu wenig vernetzt genutzt. Das kritisieren führende Onkologen der Initiative "Vision Zero", wie die Online-Plattform Pharma Fakten berichtet.
" Vision Zero heißt, wir müssen jeden einzelnen Stein umdrehen und alles anschauen: den Lebensstil, die Präventionsangebote, die frühe Diagnostik, die Therapie, die Ursachenforschung, den Studienstandort Deutschland", meint Hallek gegenüber "Pharma Fakten": https://ots.de/eHI3Nl . "Wir wollen dem Ziel, dass niemand mehr zu früh an Krebs sterben muss, so nahe wie möglich kommen".
Auf einem interdisziplinären Symposium der "Vision Zero"-Initiative diskutierten daher jüngst führende Krebsärzte, Entscheider im Gesundheitswesen, Patientenvertreter, Wissenschaftler, Politiker und Vertreter der pharmazeutischen Industrie über die Zukunft der Krebsbekämpfung: https://ots.de/ycR3EX . Es ging dabei um nichts weniger als eine "Neuvermessung der Onkologie".
Beispiel Brustkrebs : Zwar ist die Krankheit in vielen Fällen gut behandelbar, doch es wäre noch besser, sie von vornherein zu verhindern oder zumindest so früh wie möglich aufzuspüren. "Intelligente Präventionskonzepte entwickeln, molekulargenetische Diagnostik für alle Patienten", lautet die Forderung von "Vision Zero": https://ots.de/C4jgnQ .
Auch beim Thema Lungenkrebs gilt es, noch an einigen Stellschrauben zu drehen: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt fordert die Initiative die Einführung einer Präventionsabgabe von einem Euro auf jede Schachtel Zigaretten. Damit sollen zusätzliche Präventionsmaßnahmen und Früherkennungskonzepte finanziert werden. Außerdem will "Vision Zero" ein umgehendes Verbot von Tabakwerbung auch für E-Zigaretten: https://ots.de/TOKg0r .
Krebs ist in Deutschland die zweithäufigste Todesursache - und sie ist eine gewaltige gesellschaftliche und medizinische Herausforderung. Mehr dazu erfahren Sie auf Pharma Fakten unter dem Schlagwort "Krebs" : https://www.pharma-fakten.de/schlagworte/schlagwort/krebs/ .
PHARMA FAKTEN - Eine Initiative von Arzneimittelherstellern in Deutschland
PHARMA FAKTEN ist eine Initiative des Pharma Fakten e.V., in dem 15 Unternehmen und ein Verband aus der Arzneimittel-Branche organisiert sind. Kern der Initiative ist die Online-Plattform http://www.pharma-fakten.de , an der eine eigenständige Redaktion kontinuierlich arbeitet. Pharma Fakten berichtet seit 2014 regelmäßig über Gesundheitsthemen. Schwerpunkte sind die Forschung und Entwicklung neuer Medikamente in den verschiedensten Indikationen sowie gesundheitspolitische und ökonomische Hintergründe.
Pressekontakt:
Redaktion Pharma Fakten
http://www.pharma-fakten.de
E-Mail: mailto:redaktion@pharma-fakten.de
http://twitter.com/pharmafakten
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/114406/4756507
OTS: PHARMA FAKTEN
Original-Content von: PHARMA FAKTEN, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
755618
weitere Artikel:
- Zuzahlungen für Hörgeräte oft höher als nötig Berlin (ots) - Obwohl jeder Bürger das Recht hat, ein Hörgerät ohne Zuzahlung zu erwerben, machen die meisten Betroffenen von dieser Möglichkeit keinen Gebrauch. Viele zahlen privat auch vierstellige Beträge zu. Das zeigt die Umfrage eines Meinungsforschungsinstituts im Auftrag des rbb unter 200 Hörgerätenutzern. Danach haben 43% der Betroffenen bis zu 500EUR für die Hörhilfen selbst bezahlt. Gut ein Viertel der Befragten steuerte sogar mehr als 1000EUR aus der eigenen Tasche bei, davon 3 % sogar über 4000EUR. In einer Stichprobe, die das Verbrauchermagazin mehr...
- "Gott bezeugen in der Welt, in der wir leben" / Im Bericht des Präsidiums zieht Präses Schwaetzer Bilanz über die 12. Synode der EKD Hannover (ots) - Bei der letzten Tagung der 12. Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) hat die Präses der Synode, Irmgard Schwaetzer, im schriftlichen Bericht des Präsidiums auf die vergangenen sechs Jahre zurückgeblickt. Hierbei stellte sie drei Schwerpunkte in den Mittelpunkt.
Zunächst hob sie das Engagement der Synode im christlich-jüdischen Dialog hervor. "Wie wichtig es ist, dass wir unserer besonderen Verantwortung gegenüber den Juden gerecht werden, die aus dem Bewusstsein unserer historischen Verstrickung erwächst, zeigt mehr...
- Smyths Toys Superstores Geschenkideen zum diesjährigen Weihnachtsfest Köln (ots) - "Noch keine Geschenkideen?" - mit dieser Herausforderung beginnt bei vielen der jährliche Weihnachtsstress. Damit diese Zeit für Sie so entspannt wie möglich wird, bietet Smyths Toys Superstores die 10 angesagtesten Geschenkideen aus der Spielwarenwelt für Sie im Überblick. Sichern sie sich also jetzt die besten Geschenke unter dem Weihnachtsbaum, denn Vorfreude ist die schönste Freude!
Damit jeder für das diesjährige Weihnachtsgeschenk-Einkaufen bestens vorbereitet ist und Eltern und Kinder die fröhliche und besinnliche Vorweihnachtszeit mehr...
- Beauftragtenrat zum Schutz vor sexualisierter Gewalt mit neuem Sprecher / Braunschweiger Bischof Meyns übernimmt turnusgemäß von Bischöfin Kirsten Fehrs Hannover (ots) - Christoph Meyns, Landesbischof der Evangelisch-lutherischen Landeskirche in Braunschweig, ist neuer Sprecher des Beauftragtenrates zum Schutz vor sexualisierter Gewalt. Er übernimmt das Amt turnusgemäß nach zwei Jahren von Bischöfin Kirsten Fehrs, die seit November 2018 Sprecherin des damals neu gegründeten Gremiums gewesen ist. Das hat der Beauftragtenrat am heutigen Montag (9. November 2020) auf der Tagung der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) bekannt gegeben.
"Ich habe großen Respekt vor der Arbeit von mehr...
- ZDF-Programmhinweis Mainz (ots) -
Bitte aktualisierten Programmtext beachten!!
Sonntag, 13. Dezember 2929, 9.30 Uhr
Katholischer Gottesdienst Aus der Kirche Sankt Rabanus Maurus in Mainz
"Mitten unter euch steht er, den ihr nicht kennt." Dieses Wort aus dem Evangelium ist Thema des Gottesdienstes. "Wo kann man Gott heutzutage finden und erfahren?", fragt Pfarrer Martin Olf.
Wie Johannes der Täufer im Tagesevangelium Zeugnis über das Kommen Gottes ablegt, werden im Gottesdienst Menschen über ihre Glaubenserfahrungen sprechen. "Denn der, der mitten unter mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|