vbw setzt auf Wiederbelebung der transatlantischen Partnerschaft - Brossardt: "Wir begrüßen Rückkehr der USA zum Weltklimaabkommen"
Geschrieben am 09-11-2020 |
München (ots) - Nach dem Sieg Joe Bidens bei den US-Präsidentschaftswahlen hofft die vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. auf den amerikanischen Pragmatismus und auf eine Wiederbelebung der transatlantischen Partnerschaft zwischen den USA und Europa, Deutschland und Bayern. "Besonders begrüßen wir die Ankündigung Bidens, dass die USA dem Weltklimaabkommen wieder beitreten. Mit dem Sieg Joe Bidens verbinden wir zudem die Hoffnung einer Öffnung der USA, hin zu einer Stärkung der Welthandelsorganisation (WTO), hin zu mehr Multilateralismus insgesamt und hin zu einer möglichen Wiederaufnahme der Verhandlungen über ein transatlantisches Freihandelsabkommen . Auf Basis der gemeinsamen freiheitlich-demokratischen Fundamente brauchen wir einen guten politischen Schulterschluss, der enge wirtschaftliche Verflechtungen fördert. Bei der neuen US-Administration setzen wir auf die Erkenntnis, dass auch Amerika vom freien Welthandel profitiert. Protektionismus schadet dem Handel und dem weltweiten Wachstum. Freihandel und Globalisierung hingegen sorgen für Wachstum und Wohlstand und als exportorientierte Volkswirtschaft profitieren Bayern und Deutschland hiervon ganz besonders. Wir setzen auf eine zügige Regierungsbildung und damit auf politisch stabile Verhältnisse in den USA", so vbw Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt.
Die USA sind einer der wichtigsten Handelspartner Bayerns und der wichtigste Exportmarkt für Bayern. "Eine überdurchschnittliche Bedeutung hat der US-Markt für die Automobilindustrie: So gehen 15 Prozent unserer Pkw-Exporte in die USA. Noch größere Bedeutung hat der amerikanische Markt für Pharmaprodukte und für Produkte der Luftfahrtindustrie mit Anteilen von jeweils 22 Prozent sowie für die Elektronikindustrie mit einem US-Exportanteil von 17 Prozent", so Brossardt.
US-Unternehmen in Deutschland bewerteten in der jüngsten Umfrage der American Chamber of Commerce in Germany übrigens den Standort Deutschland mit der Gesamtnote 1,8 und damit sogar besser als noch im Vorjahr.
Der vbw-Studie "Der ökonomische Impact der bayerischen Wirtschaft in den USA" zufolge sorgten die bayerischen Firmen in den USA 2017 direkt für 166.600 Jobs und trugen 26 Milliarden Euro zur Wertschöpfung bei. Zählt man den Bezug von Vorleistungen - beispielsweise Teile - und Konsumnachfrage mit, waren es sogar 576.000 Arbeitsplätze und 85 Milliarden Euro.
Bedeutung des Handels
Insgesamt sind die USA mit einem Handelsvolumen von knapp 33 Milliarden Euro der zweitgrößte Handelspartner Bayerns . Unter den wichtigsten Exportländern Bayerns waren die Vereinigten Staaten erneut der größte Exportmarkt für bayerische Waren.
Exporte:
· Insgesamt exportierte der Freistaat im Jahr 2019 Waren im Wert von rund 21,3 Milliarden Euro in die USA. Das waren 11,2 Prozent aller bayerischen Exporte. Die wichtigsten Exportgüter Bayerns dabei sind Kraftwagen und Kraftwagenteile (29,9 Prozent), Maschinen (19,6 Prozent), Datenverarbeitungsgeräte, elektronische und optische Erzeugnisse (15,7 Prozent).
· In den ersten acht Monaten 2020 nahmen die bayerischen Exporte in die USA um 25,1 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum ab.
Pressekontakt:
Rafael Freckmann, Tel. 089-551 78-375, E-Mail:
mailto:rafael.freckmann@ibw-bayern.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/58439/4756959
OTS: IBW Informationszentrale der Bayerischen Wirtschaft
Original-Content von: IBW Informationszentrale der Bayerischen Wirtschaft, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
755677
weitere Artikel:
- Inzai 3: Colt DCS eröffnet sein größtes Rechenzentrum in Japan London (ots/PRNewswire) - 27-MW-Hyperscale-Anlage wurde zur Erfüllung der wachsenden Nachfrage in der Region errichtet und meldet Vorvermietung von über 90 %
Colt Data Centre Services (https://www.coltdatacentres.net/) (DCS) gibt heute die Eröffnung seines Hyperscale-Rechenzentrums Inzai 3, seiner größten Einrichtung in Japan, bekannt. Die 27-MW-Anlage ist bereits zu mehr als 90 % vorvermietet und trifft auf eine zunehmende Nachfrage am japanischen Markt.
Mit Inzai 3 erweitert Colt DCS seinen Inzai-Campus, der bereits zwei andere Hyperscale-Zentren mehr...
- Daewoong Pharmaceutical kündigt Veröffentlichung einer neuartigen Phase-1-Brückenstudie des P-CABs Fexuprazan an Seoul, Südkorea (ots/PRNewswire) - - Studienergebnisse aus der Brückenstudie, die im SCI-Journal AP&T veröffentlicht wurden, haben ergeben, dass die Herkunft des Patienten keinen Unterschied für die pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Eigenschaften von Fexuprazan macht
- Fexuprazan kann hervorragende Ergebnisse der Phase-3-Studie vorweisen und soll das beste Medikament seiner Klasse für gastroösophageale Refluxerkrankungen werden
Am 27. Oktober wurden die Ergebnisse der Überbrückungsstudie zu Fexuprazan, das von dem koreanischen mehr...
- Gute Unterhaltung füllt das Punktekonto: Sky und PAYBACK Deutschland bauen Partnerschaft weiter aus (FOTO) München (ots) - Sky und PAYBACK Deutschland erweitern ihre erfolgreiche Kooperation. Als sogenannter Affiliate Partner im Bonusprogramm gestartet, ist der Entertainment-Anbieter ab sofort Offizieller PAYBACK Partner. Damit können die über 31 Millionen PAYBACK Kunden in Deutschland bei Abschluss eines Sky Abonnements direkt auf sky.de im Bestellprozess Punkte sammeln. PAYBACK Punkte wird es ebenso bei Abschluss eines Abonnements im Handel an den Sky Labs oder telefonisch über die Hotline von Sky geben. Zum Start der erweiterten Zusammenarbeit erhalten mehr...
- Global Beauty & Wellness Awards geben weltweit beste Kosmetikartikel und Hotels für 2020 bekannt Budapest, Ungarn (ots/PRNewswire) - Die Jury der Global Beauty & Wellness Awards, unter der Leitung von Nadja Swarovski, hat dieses Jahr 39 Gewinner und 89 Finalisten in den Branchen Beauty, Bio-Lebensmittel und Hotellerie geehrt.
Die weltweit ersten unabhängigen Auszeichnungen für Beauty und Wellness trafen ihre Auswahl aus 325 Einsendungen aus aller Welt. Darunter waren sowohl große bewährte als auch kleinere Marken, wodurch die Entwicklung und Innovation der Beauty- und Wellness-Branche widergespiegelt wird.
Die diesjährigen Nominierten mehr...
- Die Bayerische senkt Beiträge: Nachhaltigkeit muss nicht teuer sein München (ots) - Die Bayerische engagiert sich bereits seit geraumer Zeit aktiv für den Klimaschutz und wirtschaftet seit 2019 klimaneutral. Jetzt zeigt die Versicherungsgruppe, dass nachhaltig nicht gleich teuer sein muss und senkt die Beiträge der Pangaea Life Hausrat- und Haftpflichtversicherung für alle Neuverträge.
"Wenn wir in Sachen Klima den Umschwung noch schaffen wollen, müssen wir entschlossener handeln - und zwar jetzt", sagt Martin Gräfer, Vorstand der Bayerischen. "Wir wollen Nachhaltigkeit selbstverständlich machen. Für uns bedeutet mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|