(Registrieren)

Am 14. November ist Weltdiabetestag - Diabetesmanagement im Wandel der Zeit

Geschrieben am 09-11-2020

Wiesbaden (ots) - Diagnose Diabetes - noch vor 100 Jahren kam Typ-1-Diabetes einem Todesurteil gleich. Und auch in den folgenden Jahrzehnten war das Diabetesmanagement ein mühsames und unsicheres Unterfangen. Seither hat sich viel geändert: Zwar bringt das Leben mit Diabetes immer noch zahlreiche Herausforderungen mit sich, doch moderne Medizin und innovative technische Hilfsmittel können heutzutage den Umgang mit der Erkrankung deutlich erleichtern. Abbott stellt anlässlich des Weltdiabetestages die wichtigsten Meilensteine in der Geschichte des Diabetesmanagements vor.

Die Entdeckung des Insulins

Am 14. November ist Weltdiabetestag. Das Datum ist nicht zufällig gewählt, denn dieser Tag ist der Geburtstag von Frederick Banting, der im Jahr 1921 zusammen mit Charles Best das Insulin entdeckte. Viele Millionen von Menschen mit Diabetes weltweit verdanken diesen Männern und ihrer bahnbrechenden Entdeckung ihr Leben, denn zuvor gab es keine Insulintherapie - und Typ-1-Diabetes war eine tödliche Erkrankung.

Alleine in Deutschland werden heutzutage ca. 1,8 Millionen Menschen mit Insulin behandelt - neben den 300.000 Menschen mit Typ-1- sind auch rund 1,5 Millionen Personen mit Typ-2-Diabetes auf eine Insulintherapie angewiesen.(1)

Glukosemessung von damals bis heute

Die Basis für die Dosierung des Insulins ist der Glukosewert. Noch bis Mitte des vergangenen Jahrhunderts war es üblich, zu diesem Zweck Urin zu sammeln und anschließend abzukochen, um so rückblickend eine Information über den Harnzuckergehalt zu erhalten.(2) Diese Methode war nicht nur aufwändig und zeitintensiv, sondern auch ungenau und wenig aussagekräftig, da nie aktuelle, sondern immer nur vergangene Informationen erfasst wurden.

Über Jahrzehnte hinweg war die Blutzuckerselbstmessung der Standard bei der Bestimmung des Glukosewerts. Hierfür wurde mit einer Lanzette in den Finger gestochen, ein Blutstropfen auf einen Teststreifen aufgetragen und anschließend mit einem Messgerät der aktuelle Wert bestimmt. Diese Methode gilt als äußerst genau ist bis heute weit verbreitet - sie hat aber auch Nachteile. Unter anderem empfinden viele Menschen mit Diabetes die Handhabung als umständlich und schmerzhaft(3) - gleichzeitig hat der punktuelle Wert nur eine geringe Aussagekraft.

Lange Zeit war die Blutzuckermessung alternativlos, bis vor rund 20 Jahren die ersten kontinuierlichen Glukosemesssysteme (CGMs) auf den Markt kamen, die den Glukosewert kontinuierlich im Unterhautfettgewebe messen. Allerdings waren CGMs insbesondere in ihrer Anfangszeit sehr teuer und blieben deswegen nur sehr wenigen Menschen vorbehalten.(4)

Ein Meilenstein für Menschen mit Diabetes: FreeStyle Libre von Abbott Dies änderte sich erst im Jahr 2014, als die Firma Abbott das Glukosemesssystem FreeStyle Libre auf den Markt brachte - zu einem bezahlbaren Preis. Bei dem System wird ein Sensor auf dem Oberarm angebracht, der kontinuierlich die Glukosewerte im Gewebe erfasst. Mit einem Lesegerät oder einer Smartphone-App kann der Sensor gescannt werden und bietet neben dem aktuellen Glukosewert noch wertvolle Zusatzinformationen - etwa den Verlauf der zurückliegenden 8 Stunden(5) sowie einen Trendpfeil, der anzeigt, in welche Richtung sich der Glukosespiegel entwickelt. Studien zeigen, dass diese zusätzlichen Informationen das Diabetesmanagement erleichtern und dadurch sogar den Langzeit-Glukosewert HbA1c verbessern können.(6,7)

Seit 2018 ist die zweite Generation des Systems verfügbar, das zusätzlich über eine optionale Alarmfunktion verfügt (8), das Menschen mit Diabetes zum Beispiel bei zu hohen oder zu niedrigen Glukosewerten warnt. Seit 2019 ist FreeStyle Libre 2 im GKV-Hilfsmittelverzeichnis gelistet und gehört dadurch zu der Standardversorgung für die Versicherten in Deutschland.(9)

Und die Reise geht weiter: Im September 2020 konnte Abbott einen neuen Meilenstein setzen, als FreeStyle Libre 3 das CE-Kennzeichen erhielt, dessen Sensor noch kleiner, dünner und diskreter sein wird als bei allen anderen derzeit verfügbaren kontinuierlichen Glukosemesssystemen.(10,11) FreeStyle Libre 3 wird bereits in den nächsten Monaten in Europa auf den Markt kommen.

Über Abbott

Abbott ist ein weltweit führendes Gesundheitsunternehmen, das Menschen in allen Lebensphasen zu einem vitaleren, gesünderen Leben verhilft. Daran arbeiten täglich mehr als 107.000 Mitarbeiter in 160 Ländern. Das Portfolio umfasst lebensverändernde Technologien aus den Bereichen Diagnostik, Medizinprodukte, Ernährung und Markengenerika.

In Deutschland ist Abbott seit über 50 Jahren mit einer breiten Palette an Healthtechnology-Produkten und -Dienstleistungen vertreten, unter anderem in den Bereichen Diagnostika und Medizinprodukte. Das Unternehmen beschäftigt in der Bundesrepublik über 3.000 Mitarbeiter an neun Standorten. Unter anderem verfügt Abbott über Produktionsstätten in Wiesbaden und Neustadt am Rübenberge. Am Hauptstandort in Wiesbaden befindet sich darüber hinaus das European Distribution Center.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.de.abbott , auf LinkedIn unter http://www.linkedin.com/company/abbott-/ , auf Facebook unter http://www.facebook.com/abbott und auf Twitter @AbbottNews.

***

1) DiabetesDE Deutsche Diabetes Hilfe, https://www.diabetesde.org/ueber_diabetes/was_ist_diabetes_/diabetes_in_zahlen; letzter Abruf am 09.10.2020

2) Diabetes Museum München, https://diabetesmuseum.de/harnzucker; letzter Abruf am 09.10.2020 3) Heinemann L., Diabetes Sci Technol. 2008;Vol 2.:919-921 4) Diabetes Museum München, https://diabetesmuseum.de/cgm; letzter Abruf am 09.10.2020 5) Für ein vollständiges glykämisches Profil muss der Sensor mindestens einmal alle 8 Stunden gescannt und alle 14 Tage ersetzt werden. 6) Kröger, J. et al. Diabetologie und Stoffwechsel 2019; 14(S 01): S37 7) Yaron M et al. Diabetes Care. 2019; 42(7):1178-1184 8) Alarme sind standardgemäß ausgeschaltet und müssen eingeschaltet werden. 9) Alle Informationen zu den Voraussetzungen der Kostenübernahme sind online im Hilfsmittelverzeichnis des GKV-Spitzenverbandes einsehbar: https://hilfsmittel.gkv-spitzenverband.de/home.action. Eine weitere Voraussetzung für die Kostenübernahme gemäß oben beschriebener Indikation ist ein vorhandener Hilfsmittelvertrag zwischen Hersteller und Leistungserbringer Abbott und der jeweiligen gesetzlichen Krankenkasse 10) Im Vergleich mit anderen vom Patienten selbst anzubringenden Sensoren. Daten liegen vor. Abbott Diabetes Care. 11 Im Vergleich mit anderen am Körper zu tragenden Sensoren. Daten liegen vor. Abbott Diabetes Care.

Pressekontakt:

Abbott Media: Astrid Tinnemans, +49 173-9542375;
mailto:astrid.tinnemans@abbott.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/145465/4757069
OTS: Abbott GmbH

Original-Content von: Abbott GmbH, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

755713

weitere Artikel:
  • 3sat-Dokumentarfilmpreis 2020 geht an "Kunst kommt aus dem Schnabel wie er gewachsen ist" (FOTO) Mainz (ots) - Der Film "Kunst kommt aus dem Schnabel wie er gewachsen ist" (Deutschland 2020) von Sabine Herpich erhält auf der 44. Duisburger Filmwoche den mit 6000 Euro dotierten 3sat-Dokumentarfilmpreis für den besten deutschsprachigen Dokumentarfilm. Der 3sat-Dokumentarfilmpreis wird von den vier 3sat-Partnern ZDF, ORF, SRG und ARD gestiftet und seit 1996 auf der Duisburger Filmwoche für den besten deutschsprachigen Dokumentarfilm aus dem Festivalprogramm vergeben. "Auch wenn die Bedingungen, unter denen Kultur aktuell stattfinden kann, mehr...

  • Das Erste: "Und wenn das fünfte Lichtlein brennt" (AT): Weihnachtliche Komödie mit Henning Baum, Elena Uhlig, Meike Droste, Michael Lott, Max von Pufendorf, Daniel Donskoy, Tim Kalkhof u.v.m. im Dreh München (ots) - 24. Dezember, ein Flughafen irgendwo in Deutschland: Reisende, Mitarbeiter und Besucher eilen aneinander vorbei, die einen voller Vorfreude auf Heiligabend, andere wollen diesen Tag einfach nur hinter sich bringen. Doch dann setzt heftiger Schneefall ein, und auf der Zubringerstraße zum Flughafen kommt es zu einem schweren Unfall. Alle Flüge werden gecancelt, an ein Wegkommen ist nicht zu denken. Die Menschen sitzen fest - mit all ihren Träumen und Wünschen, ihren Geheimnissen und ihren ganz persönlichen Geschichten ... Seit dem mehr...

  • Gesucht: Zukunftsideen! ARD und ZDF prämieren innovative Forschungsergebnisse von Frauen aus dem Bereich der Medientechnologie (FOTO) Berlin/Nürnberg (ots) - Seit Anfang November ist der ARD/ZDF Förderpreis "Frauen + Medientechnologie" ausgeschrieben. Bewerbungen sind bis zum 28. Februar 2021 online möglich. Bewerben können sich Absolventinnen von Hochschulen und Universitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ihre Abschlussarbeiten zu aktuellen technischen Fragestellungen aus dem Themenbereich der audiovisuellen Medien in Fernsehen, Hörfunk oder Online müssen nach dem 1. Januar 2019 angenommen worden sein. Nach Abschluss einer ersten Beurteilungsphase werden im mehr...

  • Leben mit Neurodermitis - Der Blog: Ehrliche Geschichten aus dem Alltag von Betroffenen (FOTO) Neu-Isenburg (ots) - Ehrlich und authentisch - auf dem neuen Blog unter http://www.leben-mit-neurodermitis.info/blog von Sanofi Genzyme erzählen sechs Bloggerinnen und Blogger ab sofort über ihre Erfahrungen mit der Erkrankung. Die Beiträge richten sich an alle Menschen mit Neurodermitis, ihre Angehörigen und Freunde sowie alle Interessierten. "Ich freue mich, dass es endlich eine Seite gibt, auf der die Themen, die für uns wichtig sind, aufgegriffen werden" , sagt Bloggerin Laura über den neuen Neurodermitis-Blog. Anja, Laura, Julia, Medine, mehr...

  • OrbusNeich® Medical and P+F Products & Features® announce new partnership Hong Kong (ots/PRNewswire) - Introducing a new portfolio of heart valve products aiming to restore health and extend life OrbusNeich and P+F today announced they have entered into an agreement for the exclusive distribution and manufacturing of a range of innovative minimally invasive heart valve products in the Asia Pacific region, including China, Japan, Taiwan, South Korea, Hong Kong, Singapore, Malaysia, Australia and New Zealand. P+F will bring to the partnership a series of innovative minimally invasive heart valve products premounted mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht