(Registrieren)

Aktion "Atemwege gemeinsam gehen": Kostenlose Trainings-App für Menschen mit Asthma - für mehr Motivation und einen aktiveren Alltag (FOTO)

Geschrieben am 09-11-2020

Wedel (ots) - Jeder kennt das: Die Laufschuhe stehen bereit, die Sportsachen liegen parat und das Wetter spielt ebenfalls mit. Nur die eigene Motivation lässt zu wünschen übrig. Wenn dazu auch noch eine körperliche Einschränkung - wie zum Beispiel Atemnot durch Asthma - kommt, wird die tägliche Bewegung nach und nach reduziert. Die kostenfreie Trainings-App 'Atemwege gemeinsam gehen' soll Menschen mit Asthma ab sofort bei einem aktiveren Alltag unterstützen. Im Rahmen des gleichnamigen Projekts haben Lungenfachärzte und Sportwissenschaftler ein spezielles Trainingsprogramm entwickelt, das sich gemeinsam von PatientInnen und ihren behandelnden ÄrztInnen individuell anpassen lässt: Die App vereint Ausdauereinheiten, Kraftübungen und einen strukturierten Trainingskalender und ist im App Store und im Google Play Store verfügbar. Als besonderes Bonbon werden alle Übungen von der Projekt-Botschafterin Heike Drechsler, zweifache Weltmeisterin und zweifache Olympiasiegerin im Weitsprung, persönlich vorgemacht und erläutert.

"Uns war von Anfang an klar, dass wir für die TeilnehmerInnen des Projekts 'Atemwege gemeinsam gehen - Motivation für Menschen mit schwerem Asthma', kurz AGG, neben der passenden Therapie ein besonderes Trainingsprogramm benötigen", so PD Dr. Matthias Krüll aus Berlin, Mitglied der AGG-Arbeitsgruppe Trainingsprogramm. "Schließlich war als Höhepunkt eine gemeinsame Wanderung auf den Jenner im Berchtesgadener Land vorgesehen - Corona-bedingt haben wir das auf 2021 verschoben." "Bis dahin müssen die TeilnehmerInnen aber fleißig weiter trainieren. Die AGG-App ist hierfür sehr gut geeignet, denn alle Übungen lassen sich ohne viel Aufwand zu Hause durchführen. Auch für PatientInnen, die im Moment nur eingeschränkt in Lungensportgruppen trainieren können, stellt die App eine sinnvolle Unterstützung dar", ergänzt Dr. Rainer Glöckl, Sportwissenschaftler aus Schönau am Königssee und ebenfalls Mitglied der Arbeitsgruppe Trainingsprogramm.

Virtuelle Unterstützung für mehr Motivation

Die Trainings-App beinhaltet neben umfangreichen Informationen zu Asthma einen Trainingskalender, in dem Kraft- und Ausdauereinheiten auf die persönlichen Bedürfnisse angepasst werden können. Zudem macht die sportliche Botschafterin des AGG-Projekts, Heike Drechsler, die Übungen in zahlreichen Trainingsvideos vor und erläutert sie detailliert. "Gerade in Corona-Zeiten ist es wichtig, dass man das Thema Bewegung nicht vergisst. Man kann schon mit kleinen Sporteinheiten sehr viel bewirken, sofern man sie regelmäßig durchführt und am Ball bleibt", so die zweifache Weltmeisterin und zweifache Olympiasiegerin im Weitsprung. "Dabei ist es wichtig, sich realistische Ziele zu setzen und sich selbst nicht zu überfordern - so bleibt die Motivation langfristig bestehen und auch kleine Erfolge dienen dem eigenen Ansporn."

Das Ziel im Blick

Langfristige Motivation haben auch die AkteurInnen des AGG-Projekts bewiesen, denn sie verfolgen - trotz der aktuellen Situation - weiterhin das übergeordnete Ziel des Projekts: Das Bewusstsein für die Erkrankung schweres Asthma zu erhöhen und zu zeigen, dass mit einer lungenfachärztlichen Begleitung, einer individuell abgestimmten Therapie und Motivation im Team eine normale und sportliche Teilhabe am Leben möglich ist. Bis zur gemeinsamen Wanderung im Sommer 2021 bleiben die AGG-TeilnehmerInnen weiterhin aktiv: Durch individuelles Training mithilfe der Trainings-App und durch gemeinsame virtuelle Trainingseinheiten mit Heike Drechsler.

Offenes, virtuelles Training

Für alle, die gerne einmal an einem AGG-Training teilnehmen und Heike Drechsler in ihrem Element erleben möchten, bietet sich am 09.12.2020 die Gelegenheit dazu: Denn das virtuelle Training ist für jedermann geöffnet und wird ganz einfach via Zoom durchgeführt. Schnell sein lohnt sich, denn das Training ist auf 500 Teilnehmer begrenzt. Neben der AGG-Botschafterin werden auch die Entwickler des Trainingsprogramms PD Dr. Matthias Krüll und Dr. Rainer Glöckl mit von der Partie sein.

Weitere Informationen zu AGG sowie den Link zur virtuellen Trainingseinheit finden Sie unter https://www.eosinophiles-asthma.de/aktuelles und auf dem persönlichen Instagram-Account von Heike Drechsler.

Weitere Informationen zur Trainings-App

Bisher dienten das Trainingsprogramm und die App vor allem der Vorbereitung der TeilnehmerInnen auf die gemeinsame Wanderung. Nun steht die Trainings-App mit folgenden Elementen ab sofort für alle Menschen mit Asthma zur Verfügung (siehe QR-Code) - vor der Nutzung sollten die Details mit dem behandelnden Arzt/der behandelnden Ärztin besprochen werden:

- Trainingskalender - Kräftigungsübungen für Oberkörper und Unterkörperin den Schweregraden 'einfach' und 'schwer' - Anleitung zum Ausdauertraining - Dehnübungen - Praktische Informationen und Tipps zu Asthma & Sport

DE-29555/20

Pressekontakt:

Sabine Reinstädler, Leitung PR & Kommunikation, AstraZeneca GmbH Tel.:
+49-4103-708-3594, sabine.reinstadler@astrazeneca.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/18044/4757745
OTS: AstraZeneca GmbH

Original-Content von: AstraZeneca GmbH, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

755778

weitere Artikel:
  • "Kontakt-Nachverfolger in Uniform": / Bundeswehr unterstützt 297 Gesundheitsämter bundesweit (FOTO) Bonn (ots) - Die Bundeswehr unterstützt im Rahmen der Amtshilfe mittlerweile 297 Gesundheitsämter in allen 16 Bundesländern mit 4.412 Soldatinnen und Soldaten. Die Schwerpunkte der Unterstützung liegen derzeit in Nordrhein-Westfalen (944), Bayern (694) und Berlin (396). Insgesamt sind 4.790 Angehörige der Bundeswehr in unmittelbaren Corona-Hilfeleistungseinsätzen vor Ort aktiv. Damit ist die Bundeswehr in rund 80 Prozent der deutschen Gesundheitsämter der Städte, Landkreise und Kommunen in Deutschland im Einsatz. Tendenz steigend. Für die Gesundheitsämter mehr...

  • Der europäische Patient: "ZDFzoom" über die EU und COVID-19 (FOTO) Mainz (ots) - Die Coronapandemie ist zu einem Stresstest für Europa geworden. Politiker müssen neue Ziele definieren, damit Bürgerinnen und Bürger nicht das Vertrauen in die europäische Gemeinschaft verlieren. Die 27 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union stehen vor der entscheidenden Frage: Rückt Europa zusammen oder beginnt ein Erosionsprozess? Am Mittwoch, 11. November 2020, 22.45 Uhr, geht "ZDFzoom" in "Der europäische Patient - Wie ein Virus unseren Kontinent verändert" dieser Frage nach. Der Film von Anne Gellinek und Stefan Leifert aus mehr...

  • Charity-Armband sowie Lern- und Malbuch von Rita Sabo / THOMAS SABO unterstützt den 25. RTL-Spendenmarathon (FOTO) Lauf a. d. Pegnitz (ots) - "Wir helfen Kindern" ist seit nunmehr 25 Jahren das Motto des RTL-Spendenmarathons, den THOMAS SABO in diesem Jahr zum 14. Mal unterstützt. Im Jubiläumsjahr können die Kundinnen und Kunden des Schmuckunternehmens benachteiligten Kindern mit dem Kauf von besonderen Highlights von THOMAS SABO helfen: einem exklusiv gestalteten Charity-Armband mit einem beidseitig gravierten Jubiläums-Herz-Charm sowie einem von Hofmann Infocom gedruckten Lern- und Malbuch von Rita Sabo, der Ehefrau von Thomas Sabo, in Kombination mit hochwertigen mehr...

  • Geändertes Thema bei "hart aber fair" / am Montag, 9. November 2020, 21:00 Uhr, live aus Berlin (FOTO) München (ots) - Moderation: Frank Plasberg Das Thema: Durchbruch beim Impfstoff - Hoffnungsschimmer statt Horror-Winter? Die Gäste u.a.: Peter Tschentscher (SPD, Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg) Prof. Dr. Isabella Eckerle (Virologin; sie leitet die Abteilung Infektionskrankheiten in der Abteilung für medizinische Fachgebiete an der Universitätsklinik Genf/Schweiz) Karl Lauterbach (SPD, Bundestagsabgeordneter; Gesundheitsökonom und Epidemiologe) Steffen Henssler (Restaurant-Besitzer und TV-Koch) Wolfgang mehr...

  • Stark nachgefragt: ZDF-Nachrichtenangebot zum Ausgang der US-Wahl (FOTO) Mainz (ots) - Starke Nutzung der ZDF-Nachrichtenangebote am vergangenen Wochenende: Die Entscheidung bei der US-Präsidentschaftswahl mit dem Sieg von Joe Biden hat am 7. und 8. November 2020 eine hohe Zuschauerresonanz sowohl bei den "ZDF spezial"-, "heute"- und "heute journal"-Ausgaben als auch in der ZDFmediathek erzielt. Am Samstag, 7. November 2020, informierten sich 6,32 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 21,4 Prozent) in der "heute"-Ausgabe um 19.00 Uhr über den Ausgang der US-Wahl. Im Anschluss sahen 4,90 Millionen Zuschauer (Marktanteil: mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht