Update: Netznutzungsentgelte für Strom steigen 2021 um ein Prozent (FOTO)
Geschrieben am 10-11-2020 |
München (ots) -
- Strom wird im kommenden Jahr für die meisten Haushalte leicht teurer - Größter Preisanstieg in Berlin (+9 Prozent), in Bremen (-6 Prozent) sinken Netzentgelte deutlich - Erste Versorger kündigen Preiserhöhungen an - im Schnitt um 5,8 Prozent
Die Entgelte für die Nutzung der Stromnetze steigen 2021 voraussichtlich um durchschnittlich ein Prozent.1) Für Verbraucher machen die Netznutzungsentgelte etwa ein Viertel des Strompreises (https://www.check24.de/strom/strompreise/) aus. Entsprechend zahlte ein Musterhaushalt mit einem Verbrauch von 5.000 kWh Strom 2020 durchschnittlich 413 Euro für die Netznutzung. Im kommenden Jahr werden es voraussichtlich 417 Euro sein - ein Plus von drei Euro.
"Die Netznutzungsentgelte werden 2021 regional für eine Mehrbelastung beim Strompreis sorgen, beispielsweise in Berlin oder Baden-Württemberg" , sagt Lasse Schmid, Geschäftsführer Energie bei CHECK24. "Durch die angekündigte Senkung der EEG-Umlage werden die Zusatzkosten zwar abgemildert. Wirklich sparen können Verbraucher nur, wenn sie selbst aktiv werden und ihren Anbieter wechseln."
Große regionale Unterschiede bei der Entwicklung der Netzentgelte
Die Netznutzungsentgelte fallen 2021 für die meisten Verbraucher höher aus, es gibt aber große regionale Unterschiede. Am stärksten steigen die Netznutzungsentgelte in Berlin. Ab dem kommenden Jahr werden dort neun Prozent mehr fällig. In Bremen (minus sechs Prozent) und Bayern (minus fünf Prozent) sinken die Netznutzungsentgelte dagegen.
"Die veröffentlichten Netznutzungsentgelte für 2021 und die zuletzt gestiegenen Börsenstrompreise sprechen trotz der niedrigeren EEG-Umlage dafür, dass der Strompreis auch im kommenden Jahr auf einem sehr hohen Niveau bleibt" , sagt Lasse Schmid.
Erste Versorger haben für das kommende Jahr bereits Preiserhöhungen angekündigt, im Schnitt um 5,8 Prozent.2) Aktuell zahlen Verbraucher in der Grundversorgung (https://www.check24.de/strom-gas/grundversorgung-ersatzversorgung/) für 5.000 kWh Strom 1.613 Euro. Bei den Alternativversorgern kostet die gleiche Menge 19 Prozent weniger (Ø 1.312 Euro).3)
Anbieterwettbewerb senkt Strompreis - Gesamtersparnis von 311 Mio. Euro im Jahr
Seit 2012 sind die Tarife der Alternativanbieter günstiger als die Grundversorgungstarife. Der intensive Wettbewerb zwischen den Anbietern führt zu sinkenden Strompreisen. So konnten Verbraucher innerhalb eines Jahres insgesamt 311 Mio. Euro einsparen. Das ergab eine repräsentative Studie der WIK-Consult, einer Tochter des Wissenschaftlichen Instituts für Infrastruktur und Kommunikationsdienste (WIK).4)
Verbraucher, die Fragen zu ihrem Stromtarif haben, erhalten bei den CHECK24-Energieexperten an sieben Tagen die Woche eine persönliche Beratung per Telefon oder E-Mail. Über das Vergleichsportal abgeschlossene oder hochgeladene Energieverträge sehen und verwalten Kunden im Haushaltscenter.
1)Für die Entwicklung der Netznutzungsentgelte 2021 wurden die vorläufigen Veröffentlichungen der Verteilnetzbetreiber betrachtet. Quelle: CHECK24 Vergleichsportal Energie GmbH ( http://www.check24.de/strom/ ; 089 - 24 24 11 66) / Get AG; Stand: 23.10.2020
2)Aktuelle Liste mit Strompreiserhöhungen unter: https://ots.de/uyZGvn
3)Strompreisverlauf unter: https://www.check24.de/files/p/2020/2/3/b/15821-strom preisverlauf-stand-2020_10_15.pdf
4)Quelle: WIK-Consult ( https://www.wik.org/fileadmin/Studien/2018/2017_CHECK24.pdf )
Über CHECK24
CHECK24 ist Deutschlands größtes Vergleichsportal. Der kostenlose Online-Vergleich zahlreicher Anbieter schafft konsequente Transparenz und Kunden sparen durch einen Wechsel oft einige hundert Euro. Privatkunden wählen aus über 300 Kfz-Versicherungstarifen, über 1.000 Strom- und über 850 Gasanbietern, mehr als 300 Banken und Kreditvermittlern, über 300 Telekommunikationsanbietern für DSL und Mobilfunk, über 10.000 angeschlossenen Shops für Elektronik, Haushalt und Autoreifen, mehr als 150 Mietwagenanbietern, über 1.000.000 Unterkünften, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 75 Pauschalreiseveranstaltern. Die Nutzung der CHECK24-Vergleichsrechner sowie die persönliche Kundenberatung an sieben Tagen die Woche ist für Verbraucher kostenlos. Von den Anbietern erhält CHECK24 eine Vergütung.
CHECK24 unterstützt EU-Qualitätskriterien für Vergleichsportale
Verbraucherschutz steht für CHECK24 an oberster Stelle. Daher beteiligt sich CHECK24 aktiv an der Durchsetzung einheitlicher europäischer Qualitätskriterien für Vergleichsportale. Der Prinzipienkatalog der EU-Kommission "Key Principles for Comparison Tools" enthält neun Empfehlungen zu Objektivität und Transparenz, die CHECK24 in allen Punkten erfüllt - unter anderem zu Rankings, Marktabdeckung, Datenaktualität, Kundenbewertungen, Nutzerfreundlichkeit und Kundenservice.
Pressekontakt:
Florian Stark, Public Relations Manager, Tel. +49 89 2000 47 1169,
florian.stark@check24.deDaniel Friedheim, Director Public Relations, Tel. +49
89 2000 47 1170, daniel.friedheim@check24.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/73164/4758004
OTS: CHECK24 GmbH
Original-Content von: CHECK24 GmbH, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
755839
weitere Artikel:
- Pierre Fabre initiiert eine "First in Human"-Studie für einen innovativen monoklonalen Antikörper (W0180), der auf den VISTA-Checkpoint bei Patienten mit soliden Tumoren abzielt Toulouse, Frankreich (ots/PRNewswire) - Pierre Fabre gab heute den Beginn einer internationalen klinischen Studie der Phase I bei Patienten mit rezidivierten oder refraktären soliden Tumoren für sein Prüfpräparat W0180 bekannt, einen innovativen monoklonalen Antikörper, der auf VISTA abzielt und von den F&E-Teams von Pierre Fabre Medical Care entwickelt wurde. Die Studie begann an der Universitätsklinik von Navarra, Spanien, unter der Leitung von Pr. Ignacio Melero, Immunologe und leitender Ermittler am Centro de Investigación Médica Aplicada mehr...
- Sterling and Wilson Solar Limited eröffnet neue Niederlassung in Spanien Sevilla, Spanien (ots/PRNewswire) - Hauptaugenmerk auf Europas wachsendem Solarmarkt
Sterling and Wilson Solar Limited (SWSL) (BSE: 542760) (NSE: SWSOLAR) hat heute im Rahmen seiner internationalen Expansionsstrategie die Eröffnung einer neuen Niederlassung in Spanien bekannt gegeben. Das Büro in Sevilla wird der Hauptsitz des Unternehmens für seinen Betrieb in Europa sein, von dem aus unter anderem Märkte wie Portugal, Spanien, Italien und Polen bedient und erschlossen werden.
Vikas Bansal, Regionalleiter - Europa, erklärte: "Wir betrachten mehr...
- Sabanc? Holding hat das dritte Quartal mit eindrucksvollen Finanzergebnissen abgeschlossen Istanbul (ots/PRNewswire) - Sabanc? Holding hat seine Finanzergebnisse für das dritte Quartal 2020 bekannt gegeben. Der Sabanc?-Konzern steigerte im dritten Quartal dieses Jahres seinen Nettogewinn im Jahresvergleich um 69 Prozent, und sein Gesamtgewinn ist in den ersten 9 Monaten dieses Jahres auf 3,8 Milliarden TRY gestiegen. Der konsolidierte Umsatz wuchs um 4 Prozent und stieg im dritten Quartal auf TRY 15,2 Milliarden.
Cenk Alper, der CEO des Sabanc?-Konzerns, äußerte sich bezüglich der Ergebnisse des dritten Quartals: "Die Pandemie verändert mehr...
- Wachstum in der Krise: SHÖPY wächst rasant zum größten Startup-Marktplatz im deutschsprachigen Raum Österreich (ots) - SHÖPY launcht in Deutschland am Dienstag den 10.11.2020
Die jungen Unternehmer Christian Pittner und Thomas Leskowsky stört in der Corona-Krise vor allem eines: Kleinere Unternehmen können zum Teil nur mehr über ihre eigenen Webshops Umsätze erwirtschaften, da Maskenpflicht und Lockdowns viele vom klassischen Shoppingbummel abhalten.
Aus diesem Grund startet SHÖPY am Dienstag, den 10.11.2020 um 08:00 Uhr in Deutschland und wird damit zum größten Marktplatz für Startup-Produkte im deutschsprachigen Raum.
SHÖPY ist ein mehr...
- Cra-Z-Art eröffnet internationales Vertriebsbüro in Europa Randolph, N.j. (ots/PRNewswire) - Die Niederlassung mit Sitz in Manchester, England, wird von Oliver Williams, einem erfahrenen Vertriebsmanager der Branche, geleitet.
Cra-Z-Art, ein führender Hersteller von trendigem Spielzeug, Bastelsets, Puzzles und Schulbedarf, gab heute die Eröffnung seines ersten internationalen Vertriebsbüros in Manchester, England, bekannt. Die Niederlassung wird von Oliver Williams geleitet, einem langjährigen Vertriebsleiter der Spielzeugindustrie, der im Juli dieses Jahres als Mitarbeiter gewonnen wurde. Die Ankündigung mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|