Geschäftsreisen nach dem Lockdown: Vertrauen in die Maßnahmen der Unternehmen und Anbieter stärken (FOTO)
Geschrieben am 10-11-2020 |
Frankfurt (ots) - Die zur Bekämpfung der Corona-Pandemie verhängten Einschränkungen des öffentlichen Lebens haben auch die Geschäftsreisetätigkeit der deutschen Wirtschaft erneut quasi zum Erliegen gebracht. Der Verband Deutsches Reisemanagement e. V. (VDR) wirbt mit Blick auf eine Wiederaufnahme dienstlicher Reisen nach dem November-Lockdown für mehr Vertrauen in die Maßnahmen der Unternehmen sowie der Anbieter aus der Geschäftsreisebranche.
"Geschäftsreisen haben seit jeher eine besondere volkwirtschaftliche Bedeutung. Sie dienen einem unternehmerischen Zweck und sind ein Motor der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung in unserem Land. Geschäftsreisen sind ein essentielles Instrument, um Betriebsabläufe aufrecht zu erhalten und um schnell aus dem Rezessionstal wieder herauszukommen. Es steht außer Frage, dass unser Land eine große gemeinsame Kraftanstrengung benötigt, um die Covid-19-Pandemie und ihre negativen Folgen für Wirtschaft und Gesellschaft zu überwinden. Daher unterstützen wir jede Maßnahme, die sinnvoll und geeignet ist, die weitere Ausbreitung des Virus zu verhindern. Wir wünschen uns aber gerade in Bezug auf mögliche Reisebeschränkungen eine differenzierte Betrachtung", sagt Verbandspräsident Christoph Carnier.
Der VDR weist darauf hin, dass sich Geschäftsreisen in ihrer Vorbereitung und Durchführung deutlich von touristischen Reisen unterscheiden. Die Gesundheit der Geschäftsreisenden hat für die Unternehmen eine hohe Priorität, weshalb Reiserichtlinien und speziell erarbeitete Konzepte Präventivmaßnahmen beinhalten. Dazu gehören beispielsweise Vorab-Informationen zum verantwortungsbewussten Verhalten auf Reisen.
"Vor diesem Hintergrund hoffe ich, dass künftige politische Entscheidungen nicht nur die aufwändig erstellten Hygienekonzepte der Anbieter, sondern auch positive wissenschaftliche Erkenntnisse zu Übertragungsrisiken in Beherbergungsbetrieben und öffentlichen Verkehrsmitteln mit einbeziehen", so Carnier weiter.
Hygienekonzepte: Anbieter sind vorbereitet
Um Ihre nächste Geschäftsreise auch in Zeiten von Corona so stressfrei und sicher wie möglich zu machen, haben sich Airlines, Hotellerie, Bahn, Mietwagenanbieter und andere Dienstleister innerhalb des VDR mit Hygiene- und Servicekonzepten auf die Anforderungen der Geschäftsreisenden vorbereitet:
Fluggesellschaften und Flughäfen wie AirFrance, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Delta Air Lines, Emirates, Eurowings, KLM, Lufthansa, Qatar Airways, SWISS, Airport Nürnberg und Flughafen München erwarten ihre Fluggäste unter anderem mit folgenden Maßnahmen:
- Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung an Bord und in den Flughafengebäuden - Kompletter Luftaustausch in der Flugzeugkabine innerhalb weniger Minuten - Boarding und De-Boarding nach speziellen Regeln - Corona-Testcenter an Flughäfen
Die Service- und Hygienekonzepte der Deutschen Bahn umfassen unter anderem:
- Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung in allen Zügen, Bussen und an den meisten Bahnhöfen - Die Auslastungsanzeige auf bahn.de und in der DB Navigator-App zeigt Züge mit mehr als 50 Prozent Auslastung an - neu auch auf Teilabschnitten - Regelmäßige Reinigung und Desinfektion der Kontaktflächen in den Zügen - Kontaktlose Ticketkontrolle und abgepackte Speisen und Getränke in der Bordgastronomie - Alle sieben Minuten vollständiger Luftaustausch in den ICE-Zügen, außerdem aktive Luftmengensteuerung, die die Frischluftzufuhr abhängig von der Besetzung der Züge regelt
Mietwagenanbieter und Chauffeurdienste wie die Europcar Autovermietung, FREE NOW for Business, HERTZ Autovermietung und SIXT sorgen unter anderem mit folgenden Maßnahmen für die Sicherheit ihrer Kunden:
- Sicherheits- und Hygienemaßnahmen in den Filialen, wie z. B. Einbau von Plexiglasscheiben und Zutrittsbeschränkungen - Reinigungs- und Desinfektionsverfahren für die Fahrzeuge - Kontaktlose Fahrzeugübergabe
Hotelketten, -verbände und Serviced Apartments wie Apartmentservice, die BWH Hotel Group Central Europe, Citadines Apart`hotel, CPH Hotels, HSMA Deutschland e. V., Hyatt Hotels & Resorts, Premier Inn und SMARTments business erwarten ihre Übernachtungsgäste mit:
- Aufrüsten der digitalen Systeme wie kontaktloser Check-in/Check-out, digitale Speisekarten etc. - Enger getaktete Reinigungszyklen und entsprechendes Reporting - Hinweise auf Hygiene, Maskenpflicht und Abstände an der Rezeption, im Aufzug und anderen Hotelbereichen - Besondere Konzepte für die Restaurant- und Veranstaltungsbereiche - Serviced Apartments: zusätzlich sind Selbstversorgung sowie Quarantäneaufenthalte möglich
Im Hintergrund begleiten Reisebüros wie American Express Global Business Travel, ATG Travel Deutschland, DERPART Travel Service, Egencia, FIRST Business Travel und Lufthansa City Center als verlässliche Partner die Geschäftsreise-Organisatoren im gesamten Reiseprozess, gewährleisten Mobilität und sorgen für effiziente Prozesse. Dazu gehören beispielsweise:
- 24-Stunden-Infoservice - Kombination von digitalen Kundenschnittstellen mit persönlichem Service - Suchen, Buchen und Chat mit Mitarbeitern in einer App
Buchungsportale, Kreditkartenanbieter und Service-Provider wie AirPlus International, Amadeus cytric, American Express, Atlatos, Corporate Rates Club, meetago group, neylux, SAP Concur und Visumpoint arbeiten mit Hochdruck daran, dass Travel Manager und Reisende allzeit optimal informiert bleiben und wichtige Daten innerhalb von Buchungs- und Zahlungsvorgängen stets sicher und transparent abrufbar sind.
Wie Unternehmen und Anbieter mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie umgehen, ist auch eines der Fokusthemen der Digitalen Tagung für Geschäftsreise- und Mobilitätsmanagement (http://www.vdr-service.de/digitale-tagung) vom 17. bis 19. November 2020. Im virtuellen Tagungszentrum des VDR werfen Branchenexperten einen Blick auf Marktveränderungen, Herausforderungen für Travel Manager und Reisende sowie Auswirkungen auf die Arbeitswelt. Auf der Agenda stehen unter anderem eine Analyse der wirtschaftlichen Folgen der Pandemie, Geschäftsreisen in der "neuen Normalität", Corona als Beschleuniger für Digitalisierung sowie aktuelle Rechtsfragen rund um die Dienstreise in Corona-Zeiten.
Pressekontakt:
René Vorspohl
Pressesprecher
Verband Deutsches Reisemanagement e. V.
VDR Service GmbH
Darmstädter Landstraße 125
60598 Frankfurt am Main
Tel. +49 69 695229 33
E-Mail: mailto:vorspohl@vdr-service.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/128084/4758951
OTS: Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR)
Original-Content von: Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR), übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
755993
weitere Artikel:
- Geballte Branchenkompetenz: Die Gewinner des 1. Deutschen Immobilienpreises stehen fest Nürnberg (ots) -
- 7 Jurypreise und ein Publikumsaward: Die Sieger vom 1. Deutschen Immobilienpreis stehen fest - Alle Gewinner erhalten unter anderem eine personalisierte Trophäe und einen Branding Booster im Wert von 10.000 Euro auf immowelt - Eine Übersicht mit allen Siegern findet sich unter https://www.deutscher-immobilienpreis.de/gewinner2020.html
Die Besten der Besten aus der Immobilienbranche: Die Sieger des 1. Deutschen Immobilienpreises stehen fest. Eine unabhängige und renommierte Fachjury kürte in einer virtuellen Sitzung mehr...
- Ascend kündigt weltweite Preiserhöhungen für Vydyne® PA66-Polymere, -Fasern und -Verbindungen an Houston (ots/PRNewswire) - Ascend Performance Materials hat heute eine weltweite Preiserhöhung für alle seine Vydyne® PA66-Polymere, -Fasern und -Verbindungen bekannt gegeben.
Die Preiserhöhung tritt am 1. Dezember 2020 in Kraft und beinhaltet die folgenden Preisänderungen:
Materialien Region Preiserhöhung Bedingungen
Vydyne® Nordamerika $440/MT Wie es die Verträge PA66-Polymere, zulassen -Fasern und Außervertragliches mehr...
- Datensyntheseplattform Replica Analytics zur Unterstützung von Datentransparenz und Datenwissenschaft weltweit eingeführt Ottawa, On (ots/PRNewswire) - Replica Analytics (https://c212.net/c/link/?t=0&l= de&o=2975670-1&h=661337054&u=https%3A%2F%2Fc212.net%2Fc%2Flink%2F%3Ft%3D0%26l%3D en%26o%3D2975670-1%26h%3D2927942547%26u%3Dhttps%253A%252F%252Fwww.replica-analyt ics.com%252F%26a%3DReplica%2BAnalytics&a=Replica+Analytics) Ltd., ein führender Anbieter von synthetischen Daten zum Schutz der Privatsphäre, freut sich bekannt zu geben, dass es seine Datensynthese-Plattform https://c212.net/c/link/?t=0&l=d e&o=2975670-1&h=2456481663&u=https%3A%2F%2Fc212.net%2Fc%2Flink%2F%3Ft%3D0%26l%3D mehr...
- iDS- Verleumdungsfall Johnny Depp vs. NGN London (ots/PRNewswire) - Die iDS wurden in diesem Sommer in einem bedeutenden Verleumdungsfall am London Strand zum Gutachter ernannt. Der Kläger, John Christopher Depp (Johnny Depp), hatte eine Verleumdungsklage eingereicht, die vor der Queen's Bench Division des High Court unter dem Vorsitz von Richter Nicol verhandelt wurde. Die beiden namentlich genannten Beklagten in diesem Fall waren (1) News Group Newspapers Ltd (NGN), Herausgeber von The Sun, und (2) Dan Wootton, Chefredakteur von The Sun.
Der sehr öffentliche Prozess befasste sich mehr...
- FibroGenesis kündigt die Anmeldung seines 250. Patents für die Fibroblasten-Zelltherapie-Plattform an Houston (ots/PRNewswire) - Weltweit führendes Unternehmen in der Fibroblastentechnologie verbessert mit dem heute eingereichten 250. Patent seine Position im Bereich des geistigen Eigentums
FibroGenesis, ein in Texas ansässiges Unternehmen im Bereich der regenerativen Medizin, das sich auf die Geweberegeneration und die Umkehrung chronischer Krankheiten mit Hilfe von humanen dermalen Fibroblasten (HDF) konzentriert, gab heute die Anmeldung seines 250. Patents im Zusammenhang mit seiner Fibroblasten-Zelltherapie-Plattform bekannt.
FibroGenesis mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|