Babys wird es draußen schnell zu kalt / Schon bei sechs Grad plus droht Unterkühlung
Geschrieben am 11-11-2020 |
Hamburg (ots) - Draußen ist es feucht und kalt, um die sechs Grad plus. Beim Winterspaziergang schläft das Baby friedlich im Kinderwagen. Doch dieser Bummel kann für Babys und Kleinkinder schon nach 60 Minuten zu einer Unterkühlung führen. Dafür gibt es vor allem zwei Gründe: "Zum einen ist ihre Haut fünfmal dünner als die von Erwachsenen, zum anderen haben sie wegen des Verhältnisses von Körpervolumen und Körpergröße einen schnelleren Wärmeverlust", erläutert der Kinder- und Jugendarzt Dr. Benedikt Brixius aus Homburg/Saar in der neuen Ausgabe der Zeitschrift "Sicher zuhause & unterwegs".
Vielen Eltern sei häufig nicht bewusst, dass sich ihr Kind im Kinderwagen oder Fahrrad-Kinderanhänger nicht bewegen und auf diese Weise selbst Wärme erzeugen könne.
Tipps für den Winterspaziergang
Bevor es nach draußen geht, sollten Kinder ausreichend trinken. Ihre Wasserreserven im Körper sind geringer als die von Erwachsenen, Kinder verlieren aber ebenso wie die Großen beim Ausatmen Flüssigkeit. Es besteht die Gefahr, dass ihr Blut eindickt, Nase, Ohren, Finger und Zehen schlechter durchblutet werden und erfrieren.
Bei der Kleidung ist ein "Zwiebellook" aus mehreren dünnen Lagen die richtige Wahl. Kleidung und Schuhe sollten nicht zu eng sitzen. Wichtig auch: Die Kinder sollten nicht in voller Montur im warmen Auto sitzen. Das Kind kann überwärmen; es besteht das Risiko eines plötzlichen Kindstods.
Weitere Themen
In der Winterausgabe der "Sicher zuhause & unterwegs" finden sich Beiträge auch zu diesen Themen:
- Erhöhte Sturzgefahr durch Medikamente - Interview mit Paulinchen e.V. zum Thema: Silvesterraketen - Jungen sind besonders verletzungsgefährdet. - Brauchen Senioren eine speziell auf sie zugeschnittene Brandschutzaufklärung?
"Sicher zuhause & unterwegs"
Die Zeitschrift "Sicher zu Hause & unterwegs" (szuu) ist Deutschlands einziges Magazin, das hersteller- und produktneutral über Themen rund um den Unfall- und Gesundheitsschutz in Heim und Freizeit informiert. Die szuu erscheint viermal pro Jahr und umfasst 16 Seiten. Herausgeberin ist die Aktion Das sichere Haus (DSH), Hamburg.
Download:
https://das-sichere-haus.de/broschueren/zeitschrift-sicher-zuhause-und-unterwegs .
Newsletter:
https://das-sichere-haus.de/unsere-themen/sicher-im-alltag/dsh-zeitschrift-beste llen
Pressekontakt:
Dr. Susanne Woelk
DSH-Geschäftsführerin
Fon: 040 / 298 104 62
Mail: mailto:s.woelk@das-sichere-haus.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/9331/4759257
OTS: DSH - Aktion Das Sichere Haus
Original-Content von: DSH - Aktion Das Sichere Haus, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
756080
weitere Artikel:
- Evelyn Burdecki wünscht sich Knutsch-Szene mit Elyas M'Barek (FOTO) Hamburg (ots) - Die Gute-Laune-Frau im TV hat große Pläne. "Ich würde wahnsinnig gerne einen Disney-Film synchronisieren", sagt Evelyn Burdecki, 32, im Interview mit GALA (Heft 47/2020, ab morgen im Handel). "Und schauspielern - eine Knutsch-Szene mit Elyas M'Barek wäre der Wahnsinn." Nach diversen Reality-Shows und dem Sieg beim Dschungelcamp gehört Evelyn Burdecki aktuell zur Jury der Samstagabend-Sendung "Das Supertalent". "Anfangs hatte ich Schweißausbrüche vor Aufregung", sagt sie. "Doch dann habe ich gemerkt, dass vor allem Dieter total easy mehr...
- Neuer HPI-Podcast: Wie KI bei der Erkennung psychischer Störungen helfen kann (FOTO) Potsdam (ots) - Künstliche Intelligenz (KI) eröffnet auch im medizinischen Bereich ständig neue Möglichkeiten. Mittels Video- oder Tonaufnahmen lässt sich mittlerweile sogar Husten aufgrund einer Coronaerkrankung identifizieren. Auch im Bereich der seelischen Gesundheit spielt KI eine größer werdende Rolle. Doch wie lassen sich Risikofaktoren für psychische Belastungen wie Stress oder Einsamkeit digital erkennen? Inwieweit können Informationen aus den sozialen Netzwerken zur Erkennung mit einbezogen und dabei die Datenschutzbestimmungen eingehalten mehr...
- DAB+/ DVBT-T2/ UKW - Sender Langenberg wird am 12. November 2020 kurzfristig abgeschaltet Köln (ots) - Am Sender Langenberg muss die vorgeschriebene Inspektion/Leiterprüfung an dem Antennenträger durchgeführt werden. Auf Grund dieser Maßnahme sind die folgenden Programme und Kanäle an 12. November 2020 im genannten Zeitraum nicht oder nur eingeschränkt empfangbar.
DAB+ im Zeitraum 13:05 bis 13:35 Uhr
Kanal 11D
1LIVE, 1LIVE diGGi, WDR2 (AC / BI / DO / K / MÜ / RR / SI / WU), WDR3, WDR4, WDR5, WDR Event, WDR Maus, WDRcosmo
5C und 9D
DR Deutschland / Private
Diese Abschaltung wirkt sich in der Region Rhein Ruhr aus.
mehr...
- Spenden statt Schenken - Ein CARE-Paket zu Weihnachten? Bonn (ots) - Selten hat man sich wohl den Jahreswechsel und die besinnliche Weihnachtszeit so sehr herbeigewünscht wie in diesem Jahr. Um das Ganze daher etwas zu beschleunigen, holen wir schon früher das Lametta aus dem Keller und polieren die Nikolausstiefel. Es ist Zeit Gutes zu tun - und zwar nicht nur für Familie und Freude, sondern auch für diejenigen, die es dieses Jahr weltweit besonders hart getroffen hat.
Wie? Mit "Geschenken" und "Paketen" aus unserem neuen CARE- Spendenshop (https://www.care.de/spenden/spendenshop) !
Mit Paketen mehr...
- Da lacht das Herz: "The Masked Singer" brilliert mit 23,7 Prozent Marktanteil und Tagessieg auf ProSieben / Wigald Boning quakt unter dem Frosch (FOTO) Unterföhring (ots) - Ein Nilpferd, das mit Alicia Keys verzaubert. Zwei Erdmännchen, die mit Queen die Bühne saugen. Ein Ninja-Frosch, der mit Modern Talking die Lachmuskeln reizt und aus dem ein verschwitzter Wigald Boning heraushüpft. Das gibt es nur bei "The Masked Singer"! Die vierte Ausgabe der ProSieben-Show entführt 7,19 Millionen Zuschauer (Nettoreichweite, ab 3 Jahren) in die #MaskedSinger-Rätselwelt und ist mit fantastischen 23,7 Prozent Marktanteil (Zuschauer 14-49 Jahre) unangefochtener Tagessieger. 14,7 Prozent bedeuten für ProSieben mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|