(Registrieren)

REWE Group tritt UN-Initiative "Women's Empowerment Principles" bei / Lionel Souque: "Benachteiligung von Frauen ist gesellschaftlich inakzeptabel."

Geschrieben am 11-11-2020

Köln (ots) - Die REWE Group ist der UN-Initiative "Women's Empowerment Principles" beigetreten und bekennt sich zur gezielten Stärkung von Frauen im Unternehmen und in der Gesellschaft. Mit der Unterzeichnung der insgesamt sieben Grundsätze verpflichtet sich die REWE Group, die Gleichstellung der Geschlechter am Arbeitsplatz weiter zu fördern und diese mit konkreten und messbaren Maßnahmen zu hinterlegen.

Lionel Souque, Vorstandsvorsitzender der REWE Group: "Die systematische Benachteiligung von Frauen ist nach wie vor in vielen Wirtschaftszweigen präsent. Dies ist nicht nur aus gesellschaftlicher Perspektive inakzeptabel - gemischte Teams sind nachweislich wirtschaftlich erfolgreicher und wirken sich positiv auf die gesamte Unternehmenskultur aus. Bei der REWE Group schließt die Stärkung von Frauen am Arbeitsplatz und in der Gesellschaft Themen wie faire Bezahlung, ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis in Führungspositionen sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein. Wo wir diese Ziele in unserer Unternehmenspraxis heute noch nicht in vollem Umfang erreicht haben, legen wir besonderen Wert auf die Identifikation und Überwindung der spezifischen Herausforderungen. Wir wollen Sichtbarkeit und die richtigen Rahmenbedingungen für mehr Diversität von Persönlichkeiten und Kompetenzen schaffen."

Der Anteil von Frauen in der gesamten Mitarbeiterschaft der REWE Group lag 2019 bei rund 67 Prozent, rund 46 Prozent aller Führungskräfte sind weiblich. Die REWE Group hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2025 ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis in Führungspositionen (Führungskräfte und Top-Management) zu erreichen.

Die "Women's Empowerment Principles" sind eine gemeinsame Initiative von UN Women und UN Global Compact. Sie orientieren sich an internationalen Arbeits- und Menschenrechtsstandards, der Gleichstellungsdimensionen der Agenda 2030 und der Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung. Dazu gehören gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit, geschlechtsspezifische Maßnahmen zur Förderung von Frauen und Null-Toleranz gegenüber sexueller Belästigung am Arbeitsplatz.

Mehr Informationen unter:

http://www.weps.org/company/rewe-group

http://www.rewe-group-nachhaltigkeitsbericht.de/2019

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2019 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 63 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren mehr als 360.000 Beschäftigten in 24 europäischen Ländern präsent.

Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE, REWE CENTER sowie BILLA, MERKUR und ADEG, der Discounter PENNY, die Drogeriemärkte BIPA sowie die Baumärkte von toom. Hinzu kommen die Convenience-Märkte REWE To Go und die E-Commerce-Aktivitäten REWE Lieferservice und Zooroyal. Die Lekkerland Gruppe umfasst die Großhandels-Aktivitäten der Unternehmensgruppe im Bereich der Unterwegsversorgung. Zur Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik Group die Veranstalter ITS, Jahn Reisen, Dertour, Meiers Weltreisen, ADAC Reisen, Kuoni, Helvetic Tours, Apollo und Exim Tours und über 2.400 Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART und Kooperationspartner), die Hotelmarken lti, Club Calimera, Cooee, PrimaSol und Playitas Resort und der Direktveranstalter clevertours.com.

Für Presse-Rückfragen:

REWE Group-Unternehmenskommunikation, Tel.: 0221-149-1050, E-Mail: mailto:presse@rewe-group.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/52007/4759296 OTS: Rewe Group

Original-Content von: Rewe Group, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

756095

weitere Artikel:
  • INSIGHT Health analysiert: Medizinprodukte und Hilfsmittel in der Apotheke in Zeiten von Corona Waldems-Esch (ots) - Sie retten Leben, erleichtern die Diagnose und Behandlung von Verletzungen und Erkrankungen und verbessern unsere Lebensqualität: Medizinprodukte und Hilfsmittel. In Zeiten der Corona-Pandemie bleibt auch dieser Markt nicht von Turbulenzen verschont. Während der Bereich Desinfizientia und Seifen, Handschuhe sowie Gesichtsmasken überproportional zulegt, ist der Bereich des Inhalationsbedarfes rückläufig. Im Apothekeneinkauf wächst der Markt der Medizinprodukte und Hilfsmittel im kumulierten Zeitraum von Januar bis September mehr...

  • US-Wahl, Corona, Klimawandel: Wie die deutsche Chemieindustrie das neue Jetzt bewältigt / Ergebnisse der 35. CHEMonitor-Trendstudie liegen vor Mannheim, Basel (ots) - Deutsche Chemiemanager sehen die wachsende Zukunftsunsicherheit als hohe Herausforderung für die eigene Branche. Dennoch zeigen sie sich selbstbewusst bezüglich der wirtschaftlichen Entwicklung und der künftigen Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Chemie. Als Erfolgsfaktoren in bleibend unsicheren Zeiten gelten agile Strukturen, kompetente Mitarbeitende und nachhaltige Produkte. Dies ergab das 35. Trendbarometer CHEMonitor, für das Top-Manager der deutschen Chemieindustrie von Mitte August bis Mitte Oktober 2020 befragt wurden. mehr...

  • Narzissten in der Führung: Schluss mit Inkompetenz im Management (FOTO) Münster (ots) - In der Corona-Krise zeigen sich besonders bei Narzissten und Blendern im Management eklatante Schwächen wie mangelnde Vorbildfunktion, fehlende Agilität und schwache Resilienz. Was schon im ersten Lockdown zur ernsten wirtschaftlichen Herausforderung wurde, könnte im weiteren Verlauf der Krise dramatische Ausmaße annehmen. Für Arbeitgeber gibt es jetzt nur zwei Möglichkeiten: Entweder sie stecken den Kopf in den Sand und hoffen, die Krise irgendwie durchzustehen. Oder sie nutzen diese Zeit als Chance, um neue Wege zu gehen. Gerade mehr...

  • Medienakkreditierung für den G20-Gipfel in Riad schließt in weniger als zwei Wochen - keine Verlängerung möglich Riad, Saudi-Arabien (ots/PRNewswire) - Der diesjährige G20-Gipfel der Staats- und Regierungschefs in Riad wird im Zeitraum von Samstag, 21. November, bis Sonntag, 22. November 2020, virtuell stattfinden. Akkreditierte Medien erhalten Zugriff auf die eigens eingerichtete Microsite zum G20-Gipfel der Staats- und Regierungschefs. Dieses exklusive Medienportal wird Live-Feeds, Fernsehbilder und Einzelbilder vom Treffen der Staats- und Regierungschefs und den Vorbesprechungen übertragen, inklusive des abschließenden Sherpa-Treffens und des Treffens mehr...

  • Ausgabenrekord für Forschung und Entwicklung in Deutschland Berlin (ots) - Im Jahr 2019 haben die Unternehmen in Deutschland so viel für Forschung und Entwicklung (FuE) ausgegeben wie noch nie. Dies zeigen erste Trendzahlen aus der FuE-Befragung, die der Stifterverband jährlich im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung durchführt. Danach sind auch für das laufende Jahr keine großen Veränderungen zu erkennen. Insgesamt haben die Unternehmen in Deutschland für eigene, unternehmensinterne Forschung und Entwicklung 75,6 Milliarden Euro ausgegeben. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Anstieg mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht