(Registrieren)

Chemie Baden-Württemberg 1.-3. Quartal 2020: Ausbildungsplatzangebot auf gutem Niveau / Umsatzeinbußen (FOTO)

Geschrieben am 11-11-2020

Baden-Baden (ots) - Beim Angebot an Ausbildungsplätzen können die Chemie- und Pharmaunternehmen in Baden-Württemberg gegenüber dem allgemeinen Trend eine stabile Bilanz vorweisen: Das Ausbildungsplatzangebot sank nur um 1,6 Prozent auf 996 Plätze. Das teilten die Verbände der Branche, Chemie.BW, heute in Baden-Baden mit. Die Zahl der besetzten Stellen in der Ausbildung sank stärker, um 6,3 Prozent auf 895. 101 Stellen blieben unbesetzt. Die Ausbildungsquote betrug 4,3 Prozent.

Probleme gut bewältigt

Damit haben die Chemie- und Pharmaunternehmen im Land erheblichen Problemen getrotzt: Die wirtschaftliche Unsicherheit, die die Strukturkrise der Branche mit sich bringt, hat eine weitere Aufstockung des Ausbildungsplatzangebotes verhindert. Hinzu kamen zum Teil drastische Einbrüche um bis zu fünfzig Prozent bei den Bewerbungen auf die ausgeschriebenen Stellen.

Nicht zuletzt haben die betrieblichen Sicherheitsauflagen zur Eindämmung der Corona-Pandemie Schwierigkeiten in der Umsetzung der Ausbildung bereitet. Ein hoher Grad der Digitalisierung in den Unternehmen hat hier geholfen, sie sachgerecht weiterzuführen.

Weniger Rückgänge als andere Branchen

Im Vergleich zu den durchschnittlichen Rückgängen der abgeschlossenen Ausbildungszahlen im Bereich der Industrie- und Handelskammern haben die Chemie- und Pharmaunternehmen deutlich besser abgeschnitten. Die Übernahmequote betrug dort 91 Prozent.

Derzeit werden etwa 3.500 junge Menschen in mehr als fünfzig Berufen ausgebildet oder studieren an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg.

Die Entwicklung bei den Ausbildungsplätzen wird unterstrichen von der relativ stabilen Beschäftigung in den Unternehmen: In der chemischen und pharmazeutischen Industrie ist derzeit nur ein Mitarbeiterrückgang von 0,6 Prozent zu verzeichnen.

Umsatzentwicklung 1.-3. Quartal 2020 negativ

Die Umsätze der Chemie- und Pharmaunternehmen in Baden-Württemberg sind in den ersten drei Quartalen des laufenden Jahres um knapp zwei Prozent weiter zurückgegangen (Umsatz -1,8 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 15,8 Milliarden Euro). Die Auslandsumsätze (Anteil 60 Prozent) sanken dabei um 4,3 Prozent, im Inland zeigte sich eine Sonderkonjunktur u. a. durch Bevorratungen von Arzneimitteln und dem gesteigerten Absatz von Desinfektionsmitteln (plus 2,2 Prozent gegenüber Vorjahr).

Hinweis zu Umsatz- und Beschäftigungszahlen

Die Daten zu Umsatz und Beschäftigung beruhen auf den Angaben des Statistischen Landesamtes. Die Daten sind repräsentativ, aber in der Summe geringer als die die Gesamtheit der in den Verbänden Chemie.BW organisierten Unternehmen. Die Ausbildungszahlen werden durch die Verbände selbst erhoben und berechnet.

Pressekontakt:

Andreas C. A. Fehler
Pressesprecher
+49 7221 2113-48
+49 162 2111648
medien@chemie.com
http://newsroom.chemie.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/76296/4759655
OTS: Arbeitgeberverband Chemie Baden-Württemberg e.V.

Original-Content von: Arbeitgeberverband Chemie Baden-Württemberg e.V., übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

756144

weitere Artikel:
  • Infosys Launches Live Enterprise Application Management Platform to Deliver Cloud-Powered, Cognitive-First Managed Services for IT Operations Bengaluru, India (ots/PRNewswire) - Infosys Cobalt amplifies platform's ability to create sentient, resilient and business-aligned IT landscapes Infosys (https://www.infosys.com/) (NYSE: INFY), a global leader in next-generation digital services and consulting, today launched Infosys Live Enterprise Application Management Platform to help organizations run their IT portfolios as engines driving intuitive decisions, building responsive value chains, and delivering perceptive experiences for the business. The open, end-to-end managed services mehr...

  • Beatrix Reißig neue Senior Communications Managerin im Forum Moderne Landwirtschaft (FOTO) Berlin (ots) - Das Forum Moderne Landwirtschaft e.V. (http://www.moderne-landwirtschaft.de) (FML) verstärkt sein Kommunikationsteam weiter. Neu im Team ist seit November Beatrix Reißig. Die 33-jährige PR-Spezialistin und Journalistin wird im Forum Moderne Landwirtschaft zum einen die Planung und Umsetzung einer integrierten Kommunikationsstrategie vorantreiben und des Weiteren für die aktive Medienarbeit und den Ausbau des Journalistennetzwerkes zuständig sein. Beatrix Reißig war zuletzt für eine Berliner PR-Agentur tätig und hat hier Kommunikationsstrategien mehr...

  • Einladung zum Pressegespräch "Apothekenklima-Index 2020" am 18. November 2020 (FOTO) Berlin (ots) - Zum fünften Mal hat die ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände diesen Sommer ihre jährliche, repräsentative Umfrage unter 500 Apothekeninhabern durchgeführt. Zwischen der ersten Welle der Corona-Pandemie und dem Inkrafttreten des Vor-Ort-Apothekenstärkungsgesetzes gewährt der "Apothekenklima-Index 2020" einen Einblick in die aktuelle Stimmungslage der Apotheker. Zur Präsentation des Apothekenklima-Index' 2020 mit Daten zur Beschäftigungssituation, Nachwuchssuche, Wirtschafts- und Stimmungslage der Apotheken laden mehr...

  • Schwaiger Group gewinnt Deutschen Immobilienpreis / Jury würdigt die Leistung des Münchner Immobilienprojektentwicklers für mehr Nachhaltigkeit und Innovation im Immobiliensektor (FOTO) München (ots) - Recycling-Baumaterial, überdurchschnittliche Dämmwerte, Öko-Strom aus der Photovoltaikanlage: Die Schwaiger Group hat für die nachhaltige Revitalisierung von gewerblich genutzten Bestandsimmobilien den Deutschen Immobilienpreis gewonnen. Mit ihrem Einsatz für mehr Nachhaltigkeit und Innovation im Immobiliensektor konnte sich das Unternehmen gegen rund 1.300 Mitbewerber durchsetzen und geht in der Kategorie "Commercial Player" als Sieger des Wettbewerbs hervor. Die Jury hat bei der digitalen Siegerehrung besonders das breite Spektrum mehr...

  • Deutsche wollen mehr Biokraftstoffe tanken (FOTO) Berlin (ots) - Laut einer aktuellen repräsentativen Umfrage stehen zwei Drittel aller Deutschen Biokraftstoffen positiv gegenüber. Fast die Hälfte misst Biokraftstoffen für die Zukunft eine wachsende Bedeutung beim Klimaschutz bei. Verbände fordern angemessene politische Berücksichtigung. 65 Prozent der Deutschen bewerten Biokraftstoffe grundsätzlich positiv. Dies hat eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes Kantar im Auftrag der Biokraftstoffbranche ergeben. Bei einer garantierten Verminderung von mindestens 60 Prozent der mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht